Ich find's einfach immer wieder klasse, wie toll du das mit deinen Hunden machst.
Und ich glaube auch nicht, dass ein erwachsener Hund unglücklich ist, wenn er nicht rumrennen darf. Die meisten Hunde sind glücklich, wenn sie in aller Ruhe schnüffeln dürfen und nur zwischendurch ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen. Und da hat Lexi ja bei dir mit Rollstuhl genügend Möglichkeiten
Wenn wir mit Jason heute alleine unterwegs sind, bleibt er z.B. von sich aus auf den Wegen, läuft in sehr kleiner Distanz vor mir und erkundet gemütlich seine Umgebung. Rennen tut er eigentlich nur noch, wenn ich ihm ein Spieli werfe, mit anderen Hunden oder wenn er mal eine Krähe hochjagen darf (was ich aber nur ganz selten als Belohnung einsetzen, da er sonst wieder jagiger wird).
Ich erlebe es gerade bei einer Kollegin mit ihrer Bordercollie Hündin was Action/Ruhe unterwegs ausmachen kann. Sie hat vor ein paar Wochen ganz bewusst aufgehört ihren Hund unterwegs zu bespassen, da diese nur noch darauf wartete, wann es weitergeht. Seitdem ist ihr Hund viel entspannter, sei's auf dem Spaziergang, bei Hundebegegnungen und kann auf einmal auch alleine zu Hause bleiben. Man sieht es nicht nur dem Blick an (es ist nicht mehr der typische gehetzte BC Blick), sondern auch ihrem ganzen Körper und vor Kurzem hat sie auch begonnen, den Schwanz beim Laufen unten zu tragen. Vorher war dieser permanent auf HabAcht.
Und das, was du von Lexi beschreibst, dass sie beim Rumrennen plötzlich ab auf die Jagd geht, habe ich auch so bei Jason erlebt als er noch jünger war. Da konnte er mitten im Spiel mit den anderen Hunden dem nächsten Vogel nachgehen. Am Anfang fand ich es nicht so schlimm, aber die Kreise wurden immer grösser und es passierte immer häufiger
Von daher toll, dass du mit allen ihren eigenen Weg gehen kannst. Da lernt man sicherlich unheimlich viel dazu und man hat so viel zum beobachten...bei den Hunden, aber auch bei sich
Moni