Geschlechterbestimmung bei Zwergkaninchen

Hallo Pam

Oje, ist jetzt aber sehr dumm gelaufen. Da wäre ich stinkesauer wenn ich mein Ninchen jemandem in die Ferien geben würde und es kommt trächtig zurück, die würde was hören von mir. Nun ja passiert ist passiert und ich drücke nun die Daumen dass alles gut kommt. Hast du den Bock jetzt kastrieren lassen?


lg shena

 
Ich war stinksauer und bin es immer noch!! Ich konnte kaum glauben als sie es mir gebeichtet hat!!

Und ich dachte ich tue meinen Ninchen einen Gefallen wenn ich das eine in die ferien weg gebe!!

Nun wie Du schreibst passiert ist passiert ändern kann ich es nicht mehr nur noch das Beste daraus machen!

Noch sind keine Jungtiere in Sicht mal sehen sind auch erst am Sonntag 4 Wochen! Und nesten tut sie bereits also sieht es ganz so aus als ob sie wirklich Junge bekommt!!! Nun hoffe ich meine Tierärztin hat gut getastet und es sind wirklich "nur" 2! Obwohl meine freundin mir zugesichert hat dass sie alle die ich nicht weg bringe zu sich nimmt, weiss ich nicht so recht! Scheint mir nicht der beste Platz zu sein für die Ninchen! :roll:

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden!

LG Pam

 
Also wir haben ein 5 Faches Mami zu Hause! Mehr kann ich momentan nicht sagen nur dass es 5 Babys sind!

 
Hallo

Puh, dann lag Deine Tierärztin also auch daneben mit nur zwei :roll: . Ich hoffe aber, dass Du dennoch freude an den kleinen Pfüders hast (und würde mich trotz allem über Bilder der Kleinen freuen)... Wirst Du sie platzieren, wenn sie alt genug sind?

 
@Karin
ich freu mich riesig über die kleinen putzigen Dinger!!! Klar mache ich noch Bilder und stelle sie ein, aber jetzt sind sie noch so klein dass man noch nicht viel sieht! Wir werden versuchen einen Platz für die kleinen zu finden (aber es ist uns sehr wichtig dass sie einen guten Platz bekommen )und vielleicht 1 oder 2 behalten! Mal sehen... der Familienrat muss noch tagen aber ich möchte gerne mindestens eines behalten!

Und was meine Tierärztin betrifft... dort war ich nun definitiv zum letzten Mal! :roll:

 
Hallo

Das freut mich, dass Du Dich über den zwar ungewollten aber dennoch sicherlich total herzigen Nachwuchs freust :wink:

Naja, wegen der Tierärztin... je nach dem, in welchem Stadium sie Deine Häsin abgetastet hat, war das wohl gar nicht gross ein "Fehler", sondern schlichtweg sehr schwierig :roll:

Freue mich also schon auf die Bilder... obwohl die Kleinen wohl erst in 14 Tagen so richtig putzig sind, wenn das Fell da ist und die Augen bereits offen etc. :wink:

 
Der Tierarztbesuch war vor ca. 1 1/2 Wochen, ich vermute mal Du hast schon recht! Ich werde nicht grad jetzt den TA wechseln!

Max.jpg

 
Hallo Pam

Wenn der TA sonst gut ist, Du Dich bei ihm wohl fühlst, dann würde ich ihn nicht wechseln :wink: ...

 
Eines der kleinen ist grad mal halb so gross wie die anderen 4... muss ich da etwas machen oder der Natur freien Lauf lassen?

 
Hallo Pam

Leider gibt es immer wieder Babies denen irgendetwas fehlt. Trinkt der Kleine genug? Ist er genauso aktiv wie die anderen?
Also als erstes solltest du sie einmal pro Tag alle wiegen am besten immer um die gleiche Zeit. Ansonsten solltest du das Nest in Ruhe lassen.
Was du mit dem Kleinen machen kannst, ist bei ihr anlegen, damit er trinkt.
Der Mama kannst du getrocknete Brennessel wie auch Fenchel füttern, dies fördert die Milchproduktion.
Im allerschlimmsten Fall muss man dann zufüttern, dies ist aber nicht einfach und mit risiken verbunden, deshalb als aller erstes wenn das Kleine nicht genug trinkt, unbedingt erst mit anlegen bei der Mami probieren.
Am besten rufst du noch deinen Tierarzt an um ihn nach Tipps zu fragen.

lg shena

 
Hallo

Ich habe auch schon versucht, ein Kaninchen auf zu schöppeln. In diesem Alter hat man leider, gemäss meiner Erfahrung, kaum eine Chance. Wenn sie dann mal 10 Tage alt sind, die Augen offen, dann kann das gut gehen, aber so klein habe ich leider nur negative Erfahrungen gemacht :cry: ...

Wie sehen die Zitzen der Häsin aus?

Die Tips von Shena sind super, hoffe, dass das klappt....

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass das kleine auch durchkommt... aber manchmal hat man leider trotz aller Bemühungen (ob bei Kaninchen oder anderen Tieren) einfach keine Chance und die Natur bestimmt, was geschieht :roll:

 
Also ich habe mir die Zitzen angesehen und die sehen in Ordnung aus, auch wenn ich etwas gedrückt habe kam ein Tropfen Milch! Ich habe dann das Kleinste angesetzt, es trank, wechselte aber immer wieder die Zitzen bis es alle durchprobiert hatte! Ich habe dann noch ein anderes kleineres aus dem Wurf angesetzt und das bekam auch nicht mehr! Im Glauben dass meine Häsin zu wenig Milch hat ging dann irgendwann traurig ins Bett :cry: ! Heute Morgen es leben noch alle aber die Bäuche sind leer :? ! Ich rufe den Tierarzt an und die berichten mir dass mir der Tierarzt selber zurückrufen wird!
In der Zwischenzeit rief ich meine Mutter an ich komme etwas später um meine Tochter abzuholen und noch während ich telefoniere geht Flora zu ihren Jungen und ich höre es schmatzen! Sie springt raus und ich sage ihr das sie ein gutes Mami ist und streichle sie,gebe ihr Futter! Über Nacht hatte sie den ganzen Fenchel gefuttert den ich ihr gegeben habe!
Ich sehe noch einmal ins Nest und sehe 5 prall gefüllte Bäuchlein :D !!

Gibt es dass bei den Ninchen auch dass es etwas geht bis die Milch richtig fliesst? Vielleicht hat das ansetzten die Milch zum laufen gebracht! Ich weis es nicht!

Ich habe noch einmal beim Tierarzt angerufen und gesagt das er mir nicht zurückrufen muss! Sie berichtete mir dann noch, dass sie neu die Praxis auch am Samstag Morgen geöffnet haben! Also könne ich auch Morgen noch einmal anrufen oder sogar vorbeikommen!

Ich denke mal für den Moment sind sie satt... mal sehen wie es dann Morgen aussieht!

Danke Euch für Eure Hilfe und Anleitung! Ich war sehr froh darum!
Danke vielmals! :zhaust

 
Hallo Pam

Toll, das sind ja wirklich gute Nachrichten...

Das ständige ansetzen regt die Milchbildung tatsächlich an :wink: .. aber die Aussage "fünf prallgefüllte Bäuche" klingt ja sehr gut :wink:

 
Hallo Pam

Wie sieht es denn heute aus mit Deinem Nachwuchs? Hat das kleine weisse etwas aufgeholt an Gewicht?

 
Hallo Karin
leider nicht! Ich habe jetzt vom Tierarzt Spezialmilch bekommen, dass ich dem Kleinen geben muss! Aber das Kleine nimmt es nicht an! Wir haben danndie Mutter zum Zwangssäugen rausgeholt... okay Zwang ist es ja nicht, sie hält so schön hin! Jetzt ist der Kleine zwar nicht satt, aber es hat wenigstens was zu essen bekommen!

Ich denke die nächsten tage werden zeigen ob alles okay ist! Normalerweise säugt die Mama so um 10 Uhr Morgens, deswegen haben wir den Kleinen auch jetzt angesetzt, damit die anderen dann auch genug bekommen! Morgen ist dann wieder grosser wägetag! Hoffe der Kleine schafft den Sprung auch noch!

Aber bisher sind alle 5 noch am Leben! Mal sehen ob wir alle durchbringen!

Nur mal so eine Frage, der Tierarzt gab mir Welpenmilch und gab mir die Anweisung sie mit einem EL Ei zu mischen... schien mir etwas weit hergeholt, was gebt ihr in dem Fall wenn ihr eines "Schöppelen" müsst?

LG Pam

 
Hallo

Es gibt Milch, die speziell auch für Kaninchen geeignet ist. Hier hab ich z.B. etwas gefunden: http://www.farmfood.ch/farmfood_no1.htm

Hoffe sehr, dass es durch kommt. Und wenn das mit dem Ansetzen bei der Mutter klappt, dann wäre das natürlich das allerbeste. Die richtige Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen :wink:

 
Das Zeug vom Tierarzt heisst Welpi Lac http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Da es heute aber so gut geklappt hat werden wir den kleinen Winzling heute wieder ansetzten und schauen wie es Morgen den Kleinen geht!

Ich bin froh seid ihr mir beigestanden! Danke! Und ichwürde mich natürlich weiter über Hilfe freuen!

 
HalloPam

Also das mit dem ei habe ich jetzt noch nie gehört.Die Welpenmilch die Karin gezeigt hat kenne ich auch und ist sehr gut da es ziegenmilch ist. klar ist am besten wenn du den Kleinen andetzen kannst und er somit genug trinken kann. Ich drücke weiterhin die daumen.


lg shena

 
Bisher lebt das Kleine noch! Es hat aber heute das erste mal so richtig von der Welpenmilch getrunken (ich lasse das Ei jetzt weg!)

Heute ist Flora mit ihrer Jungenschar umgezogen ins grosse (flache) Käfig! Da die kleinen bereits beginnen zu hüpfen wollte ich kein Risiko eingehen, da ja Floras Stall 2 Stökig ist! Sie hat jetzt etwas Schiss um ihre Babys, hat sie aber Dank Wurfkiste sofort wieder gefunden und beschützt sie auch!

Jetzt ist mir wohler!

Der kleine Wurm hat nun schon eine Woche überstanden und obwohl er immer noch sehr mager und den anderen sehr weit hinterher ist - lebt er noch!

Morgen ist mein Kleiner mal wieder weg in der Hüeti und so können meine Tochter und ich Fotos von den inzwischen eine Woche alten Babys machen!

Bis Morgen also!

LG Pam