Gesundheitliche Probleme von Ice

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
[SIZE=medium]Diesen Thread habe ich eröffnet, weil die gesundheitlichen Probleme Ice wohl ein ganzes Leben verfolgen werden. Mal wird es mehr sein, mal weniger. [/SIZE]

[SIZE=medium]Zuerst einmal hatte er ja kürzlich die OP, in der ein Hode aus dem Bauchraum entfernt werden musste. Die OP selbst verlief gut, doch Ice hat allergisch auf das Desinfektionsmittel reagiert und es haben sich kleine Bläschen gebildet. Diese haben ihn so gejuckt, dass er sie nicht in Ruhe lassen konnte und es hat sich entzündet. Nachdem er Antibiotika hatte und die Klammern jetzt auch entfernt sind, ist diese „Geschichte“ nun erledigt. [/SIZE]

[SIZE=medium]Das grosse Problem sind aber seine Ellenbogen. [/SIZE]

[SIZE=medium]Als er noch jünger war hinkte er und ich ging zum Tierarzt. Da er sehr stark auf das Drücken bei den Röhrchenknochen reagiert hat, nahm man an, dass es Wachstumsstörungen sind. Ich sollte es einfach beobachten und wenn es nicht besser wird, wieder zum TA um weitere Abklärungen zu machen. Es wurde besser und Ice hat nur noch zwischendurch mal gehinkt. Meist lief er aber ganz normal und deshalb schenkte ich dem keine Beachtung mehr. Grosser Fehler![/SIZE]

[SIZE=medium]Als Ice eh in Narkose lag sagte ich dem TA, er solle doch gleich die Ellenbogen röntgen. [/SIZE]

[SIZE=medium]Da kam der grosse Schock. Ice hat in beiden Ellenbogen sehr starke Veränderungen und bereits erhebliche Arthrose. Und das mit 15 Monate. [/SIZE]

[SIZE=medium]Heute war die Besprechung, wie es nun weitergeht. Er wird am Dienstag operiert. Ich hatte die Wahl zwischen „meiner“ Klinik oder dem Tierspital. Im Tierspital könnte man es evtl. via Arthroskopie machen. Evtl. weil die Ellenbogengelenke mehrere Baustellen haben und der TA wisse nicht, ob dies nur mit einem kleinen Schnitt gehe. [/SIZE]

[SIZE=medium]Da ich schon Erfahrung mit dem Tierspital habe und ich einfach das viel grössere Vertrauen zu meinem TA habe, lasse ich in nun in „unserer“ Klink operieren. [/SIZE]

[SIZE=medium]Gleichzeitig wird auch noch seine Hüfte geröntgt. Ich hoffe sehr, dass da nicht auch noch was zum Vorschein kommt. [/SIZE]

[SIZE=medium]Ice erhält wegen Fay eh schon ein spezielles Gelenkfutter und nun bekommt er noch zusätzlich Dasuguin. Wir werden aber alles machen, um Ice ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. So wird es wohl immer Medis nehmen müssen. [/SIZE]

[SIZE=medium]Der TA hat mir auch gesagt, dass er eine neue Behandlungsmethode lerne. Er hat es mir erklärt, aber ich kann es nicht mehr wirklich wieder geben. Irgendetwas mit „Pack“ und Eigenblut habe ich verstanden. Das wird bei Ice jetzt aber noch nicht aktuell sein, aber sollten die Beschwerden in einigen Jahren zunehmen, könnte das dann auch noch eine Möglichkeit für ihn sein. [/SIZE]

[SIZE=medium]Ich werde hier immer wieder schreiben, wie es ihm geht und was für Behandlungen man machen wird. [/SIZE]

ui das ist ja eine furchtbar niederschmetternde Diagnose in diesem Alter! Ich drück euch die Daumen, dass die Behandlungen möglichst gut anschlagen und er annähernd beschwerdefrei leben kann!

Oh je so ein Mist :( Wie sind denn die Prognosen oder ist das noch schwierig abzuschätzen? Musst du ihn im Alltag nun auch speziell schonen (keine Sprünge etc.)? 

Ach der arme Ice, richtig doofe Diagnose und das in dem Alter!

Drücke die Daumen für die OP am Dienstag und hoffe die Hüfte sieht besser aus!

Oh je! Dies bereits so jung!

Ich wünsche Ice für die OP alles Gute und danach ein möglichst beschwerdefreies und glückliches Leben.

Drücke die Daumen für Dienstag und hoffe mit den Hüften ist alles in Ordnung.

Vielen Dank fürs Daumendrücken!

Wie die Prognose ist kann ich nicht sagen. Es ist ja auch so, dass nur ein Röntgenbild gemacht worden ist. Vor der OP werden dann noch weitere gemacht und da sieht man dann auch schon mehr. Der TA meinte nur bei einer Veränderung, dass er so eine in dieser Form noch nie gesehen habe.

Mich bedrückt es halt auch, da ja schon Fay die Ellenbogen operieren musste (weniger Schlimm) und ich deshalb bei Ice genau die Ahnentafel studiert habe.Da findet man praktisch nur ED 0. Auch habe ich geschaut, dass er nicht springt. Noch häute lasse ich ihn nicht aus dem Auto springen etc.

Im Nachhinein muss ich gestehen, dass es mir mehr hätte auffallen müssen. Er legt sich sehr speziell hin, aber ich dachte immer, dass sei ein Tick von ihm und ich frage mich auch, ob das Treppensteigen-Problem auch hier einen Zusammenhang hatte.

Meist hüpft und rennt er aber immer umher ohne dabei zu hinken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohweh, was für eine Diagnose. Ich wünsch dem Puschelmonster eine erfolgreiche OP und ganz, ganz viele schmerzfreie Stunden, Tage, Monate, Jahre :)

Puaaah, Fay ... :-( , so ein Bescheid anlässlich einer Routineoperation ... Das tut mir wirklich schrecklich leid für euch alle.

Du hast aber dein Möglichstes gemacht, indem du die Abstammung studiert hast und Ice nicht hast aus dem Auto runterspringen lassen. 

Nun wird er  'keinen Spitzensport, sondern Denksport machen', so hat es der TA bei Gus ausgedrückt. Für Gus habe ich mit Nasenarbeit begonnen und damit ein tolles Beschäftigungsfeld entdeckt.

Weisst du, was am Dienstag gemacht wird?

Wir drücken auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und Pfoten, damit der TA  das Beste aus der gegebenen Situation macht und sich Ice gut erholt  :besserung !

Ohjeh, auch wir drücken Daumen und Pfoten für die OP und wünschen Ice, dass er trotz allem ein wunderschönes und beschwerdefreies Leben haben kann.

Oh je, das ist wirklich keine schöne Diagnose in dem Alter! Ich drücke die Daumen für die OP!

Bei Nikky wurde auch Arthrose im Ellbogen festgestellt mit 3 Jahren. Sie ist zum Glück nur minim eingeschränkt.

Armer Ice so eine Diagnose in dem Alter. Ich drück euch die Daumen, dass die OP gut verläuft und Ice möglichst lange ein beschwerdefreies Leben führen kann.

Danke auch euch fürs Daumendrücken...wird schon gut kommen am Dienstag!

@Labinchen: er hat mir alles erklärt. Da mein Gesundheitswissen aber doch beschränkt ist und ich nicht weiss, ob ich alles korrekt weitergebe, werde ich es sein lassen ;-)

Unser Glück hier ist ja, dass Ice ein sehr ruhiger Hund ist und nicht wirklich Ambitionen für den Hundesport hat. So wird es sicher einfacher sein als jetzt mit einem Mali.

Für mich war das wirklich eine Hiobsbotschaft, aber es ist ja zum Glück nicht sein "Todesurteil". Und wenn ich da an Ina's Krankheit denke, hat es hier doch einige Massnahmen, die gemacht werden können, um ihm zu helfen.

Puh, das ist wirklich eine unerfreuliche Diagnose für einen so jungen Hund.

Fachlich kann ich leider gar nichts beitragen, ich wünsche Euch aber viele gute Behandlungsmöglichkeiten für Ice. Alles Gute!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Drücke die Daumen dass die OP gut kappt und gute Behandlungsmöglichkeiten, damit Ice noch viele schmerzfreie Jahre vor sich hat!

Ohje so ein Mist ...

Das tut mir leid...

Ich drücke Euch für die OP die Daumen und wünsche für die anschliessende Zeit viel Geduld und bestmögliche Besserung !

LG Carola

Was für eine niederschmetternde Diagnose bei einem so jungen Hund :( Ich drücke aber ganz fest die Daumen für Ice, dass er die OP gut übersteht, die Hüften i.O. sind und er ohne starke Beschwerden uralt wird.

Oh Nein... so ein Pech aber auch. Die ACP Injektionen ( Eigenblut ) machen wir sehr oft und haben gute Erfolge erzielt. Ich drücke natürlich die Daumen für die Op und es gibt einige Hunde die trotz schlechten Röntgenbild lange recht Beschwerdefrei sind.

... @Labinchen: er hat mir alles erklärt. Da mein Gesundheitswissen aber doch beschränkt ist und ich nicht weiss, ob ich alles korrekt weitergebe, werde ich es sein lassen :wink: ...
Das verstehe ich gut! Bei Gus hatte ich erst auch nicht alles zur anstehenden OP verstanden. Erst der Schock, dann die vielen Informationen zu einem Gebiet, das einem fremd ist.

... Für mich war das wirklich eine Hiobsbotschaft, aber es ist ja zum Glück nicht sein "Todesurteil". Und wenn ich da an Ina's Krankheit denke, hat es hier doch einige Massnahmen, die gemacht werden können, um ihm zu helfen.
Ich finde es auch hilfreich, so zu denken.

Wir hoffen halt immer, dass der Hund keine Schmerzen haben wird, beziehungsweise dass wir merken, wenn er trotz all unseren Bemühungen Schmerzen verspürt, und wir ihm dann mit Medis oder anderswie helfen können.