Ich finde es ein spannendes und gutes Thema. Und sicher betrifft es (oder hat uns schon mal betroffen) auch jeden von uns.
Es ist echt schwer zu definieren was Gewalt ist, weil jeder hat hier andere Ansichten. Ich finde es kommt auch sehr auf jeden einzelnen Hund selber drauf an... Beispiel bei Diuni: Bei ihr bräuchte es äussert wenig um ihr zu schaden weil sie einfach eine sensible Hündin ist. Bei meiner ersten Hündin und auch jetzt Pyri bräuchte es mehr um ihr zu schaden. Obwohl ich Pyri hie und da in gewissen Situationen einen schnellen kurzen ,,Leinenruck,, gebe, macht selbst ich es nicht gerne
. Ich wünschte, dass ich in gewissen Situationen sie anders ,,abholen,, könnte aber ich habe noch keinen Weg gefunden der einen guten %-Satz auch wirkt. Es ist auch sehr tagesabhängig bei Pyri und wohl auch bei mir. Wenn sie ihren ,,Hör-nix, Namen-vergessen, Frauchen-existiert nicht, oder einen ich bin alleine auf der Welt-Tag,, hat, könnte ich echt manchmal durchdrehen. Es gibt auch viele Tage wo sie schön aufmerksam ist und aufs erste Mal rufen sofort kommt usw. ... also Hoffnung besteht noch
Ich denke es kommt einfach auf den Hund drauf an. Bei Diuni war und bin ich auch ein Wattebauschwerfer. Klar selten muss ich einfach bisschen lauter (andere Tonlage und langsam sprechend) werden und das reicht dann auch schon, danach ist alles vergessen und geht normal weiter. Noch besser wirkt bei Diuni nur die Körpersprache um sie wieder beispiel ins Fuss zu holen....
Ich denke es ist auch schwer sich das vorzustellen wenn man in seinem Leben ,,nur,, einfache Hunde hatte. Ich mische mich nie ein in die Erziehung der Anderen ausser es scheint für mich wirklich brutal zu sein (Beispiel einer schlägt den Hund x-mal mit der Leine).. Ich gebe auch nie Tip's ausser ich werde angesprochen. Dann sage ich aber auch nur,, ich würde es bei meiner so versuchen, oder hast du es schon mal so versucht?,, und nicht ,,mache es so gefälligst!;, es kommt auch immer auf den Ton an...
Es ist echt schwer, es ist doch kein Hund gleich....
Schlimm ist es wenn fremde meinen sie könnten es mit ,,meinem,, Hund besser.. Das regt mich so auf. Die Einen: Du musst ihr nur mal eins richtig geben, bei mir würde sie es nur 1x machen dann nie wieder, du musst nur mal so richtig zeigen wer der Boss ist, wenn sie kläfft dann hau ihr mal eins, wenn sie einen Schuh klaut dann schlag sie mit dem Schuh, wenn sie hochsteht dann ramme ihr das Knie in den Bauch!!... ja, alle diese ,,Wertvollen,, Tipps habe ich bei Pyri erhalten, von irgendwelchen Leuten die es anscheinend besser könnten.
Nur zur Info... ich habe alle diese Tipps mitgenommen und zu Hause gedanklich in den Kübel geworfen.
Heut klaut sie nichts mehr von der Küchenablage, sie bringt mir alles was ich sage auch meine Schuhe
, sie kläfft noch 1x in der Wohnung und rennt dann sofort zu mir und sitz bei mir ab ohne ich was sagen muss, sie ist auch die perfekt Einkaufstasche auspackerin... ich gebe ihr was ins Maul und sage ,,Transport,, und sie läuft zum Freund und er kann das eingekaufte wie Paketschnurr, Kehrrichtsäcke usw. im Schrank versorgen..... usw. usw. und das ohne ,,Gewalt,,
Aber es hat halt evtl. auf die Art länger gedauert als mit ,,Gewalt,,.