Gestern Morgen auf einem Feldweg.
Dao ist frei, ein grosser Mix an der Flexi kommt uns entgegen.
Ich: "Dao, stopp!". Ich lobe Dao und klinke seine Leine auf kurz, er setzt sich, ich lasse ihn kurz touchen, um seinen Draht zu mir zu testen, gehe mit ihm ein paar Schritte zum Wegrand hin und er setzt sich erneut. Diesmal schaue ich, dass er auf der hundeabgewandten Seite ist.
Ich grüsse den älteren Herrn freundlich und bitte ihn - da seine Flexi auf lang gestellt ist - seinen Hund nicht zu meinem zu lassen und seine Leine zu arretieren. Er will den Grund wissen, ich erklärs, er verstehts, nickt freundlich und zieht seinen Hund mit aller Kraft und Wortgetöse zu sich.
Er fordert mich dann nett auf vorbeizugehen. Ich achte dabei auf Dao, lobe ihn mit Worten und einem Gudi für seine Aufmerksamkeit mir gegenüber beim Passieren des anderen Teams.
Dann höre ich etwas Ungewöhnliches und sehe aus dem Augenwinkel eine grobe, schnelle Bewegung seiner Hand mit dem Flexikasten, sein Hund fällt seitlich hin, der Mann reisst an der Leine und schreit seinem Hund einiges zu, das ihn zum Warten bringen sollte. :grumpy:
Wir passieren die beiden, ich schaue zurück, der "Kampf" der beiden ist beendet, sie gehen normal weiter.
Für mich war da ein uncooles Team, der Hund konnte nur mit einem enormen Kraftakt gepaart mit unwirksamen und lauten Worten zurückgehalten werden.
Frau_D:
Ich werde mir jetzt mal darüber Gedanken machen, wie man am besten an den Gewalt-ausübenden Halter herantritt
Meine Überlegungen dazu:- Ich könnte motzen,
tue es nicht, da dies nie nützt.
Härte mit Härte kontern führt nie zum Ziel!
- Ich könnte ihm sachlich mitteilen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie er mit seinem Hund umgeht, und er damit nicht weiter kommen werde.
Sinnlos, das merkt er selber.
- Ich könnte ihm Alternativen aufzeigen: HuShu empfehlen oder direkt Tipps geben.
Ungefragt mache ich das bei Unbekannten nicht.
- Aber ich konnte ihm immerhin mit meinem Verhalten Dao gegenüber demonstrieren, wie ein Hund kontrolliert und gewaltlos an einem andern Hund vorbeigeführt werden kann.