Ich werde mich mit meiner Meinung wohl nicht nur in die Nesseln, sondern in ein ganzes Nesselfeld setzen.
Ganz ehrlich, ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und versuche nachzuvollziehen, was hier gerade geschieht, aber ich kann bei allem Bemühen einfach nicht verstehen, dass hier fast einhellig Orkas Einschläferung befürwortet wird ohne die genauen Umstände zu kennen.
Ich denke, dass so manche Stimme ganz anders klingen würde, wenn dieser Vorfall eine anonyme Pressemitteilung wäre. Dann hiesse es wohl eher: "Kein Hund tickt grundlos aus, wenn er gesund ist". Gilt das in diesem Fall nicht?
Es scheint absolut und völlig ausgeschlossen zu sein, dass VIELLEICHT von menschlicher Seite her Fehler begangen wurden, dass sich VIELLEICHT schon seit längerem etwas anbahnte und die Vorzeichen übersehen wurden. Das ist KEIN Vorwurf an Ariva. So lange nicht grob fahrlässig gehandelt, oder Vernachlässigung, Gewalt, schlechte Behandlung etc. vorliegen, was bei Ariva sicher nicht der Fall war, verurteile ich niemanden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Orka zumindest die Chance verdient hat, dass er und die Situation genau abgeklärt wird. Und dazu gehört auch, das eigene Verhalten und mögliche Auslöser, auch in der Vergangenheit, ehrlich und genau unter die Lupe zu nehmen.
Der Tierarzt konnte es offenbar nicht mir seinem Gewissen vereinbaren, Orka einzuschläfern. Könntet ihr vor Orka stehen und ihm die Todesspritze geben ohne vorherigen Abklärungen und am nächsten Morgen aufstehen und euch mit gutem Gewissen ins Gesicht schauen? Also ich nicht.
Für Ariva ist die Situation natürlich schrecklich. Es muss ein totaler Schock sein so etwas zu erleben und ich kann absolut verstehen, dass sie das Vertrauen in Orka verloren hat und nicht mehr mit ihm zusammenleben kann und möchte.
Nicht verstehen kann ich, wie bereits gesagt, dass so viele User hier nur anhand der wenigen Informationen und ohne Hinterfragen sich das Urteil bilden können, dass menschliche Fehler ausgeschlossen sind und von Orka auch in Zukunft eine solche Gefahr ausgeht, dass er eingeschläfert gehört.
Ich wünsche Orka, dass er noch die Chance erhält von kompetenter und neutraler Stelle begutachtet zu werden und abgeklärt wird, wie es zu der Eskalation kommen konnte.