Goodbye Orka

Original von Ariva

ich müsse mich in dem Moment meinem Hund gegenüber falsch verhalten haben!!!

Wüsste zwar nicht wie... aber na gut!!
Krass, dass man dir auch noch Vorwürfe macht...... einfach schlimm!

Wie ist denn der Gesundheits-Check von Orka verlaufen?

es tut mir leid für ariva, dass sowas passiert ist. ich glaube auch nicht, dass aussenstehende das beurteilen können. wir wissen ja nicht genau, was passiert ist und warum der hund so ausgetickt ist. vielleicht war es irgend eine kleinigkeit vom andern hund...vielleicht hatte er irgendwo schmerzen... es steht meiner meinung nach niemandem zu, das zu beurteilen und es war sicher sehr, sehr schlimm, sich zu diesem schritt entschliessen zu müssen. aber ich finde auch, dass ein kind vorgeht. man riskiert halt, dass man einen hund einschläfert, der diesem kind vielleicht, eventuell, wahrscheinlich, nie etwas getan hätte. aber es besteht die möglichkeit, DASS er wieder so austickt und dann das kind "im weg" ist. dann müsste man sich hinterher sagen, hätte ich nur... die leute regen sich auf, wenn negative geschehnisse (mit was für rassen auch immer) passieren und dann soll es jetzt solche geben, die sich aufregen, dass eine verantwortungsbewusste hundehalterin ihren hund einschläfern lassen muss und dies auch tut um die umwelt zu schützen. versteh ich nicht.
auch wenn die argumente vielleicht die sind, dass da noch viele leute kommen würden, die ihren hund "einfach so" einschläfern lassen, weil er grad überflüssig ist... man kann doch solche von hundehaltern wie ariva unterscheiden und sollte es ihr nicht noch unnötig schwer machen, denn biss hin oder her, sie liebt orka ja sicher über alles.

ich wünsche dir viel kraft in dieser schwierigen situation! *umärmel*

und es wird immer leute geben die dein handeln verurteilen, egal wie du dich entscheidest. geh deinen weg!

@sighthound: super geschrieben!

Ich war selber leider auch schon in einer sehr ähnlichen Situation und kann verstehen, wie bereits gesagt, dass Ariva ihrem Orka - so sehr sie ihn auch liebt - nicht mehr vertraut nach diesem Vorfall.

Man kann eh tun, was man will, es ist nie recht.

Wenn Orka Arivas Kind verbissen hätte, dann wären die Kommentare anders gewesen, mal böse gesagt.

Ich wünsche Ariva nur das Beste und dass sie genug Kraft hat für die nächsten Tage und Wochen!

Die ganze Story ist ja mega krass!
Ich meine zuerst greift Dich dein Hund an. Be einer auferei kann es schon geben, das der Hund zuschnappt, aber Du sagst ja, dass er Dich so richtig attakiert hat! Und dann macht man Dir solche Vorwürfe, obschon man noch sicherlich die Tests nicht gemacht hat.

Als mein Hund krank wurde hat er mich auch angegriffen und ich musste ihn leider schlussendlich enschläfern lassen.
Das ist so traurig!

Abervielleicht hat ja Dein Orka irgendwelche schmerzen, die man mit Medis oder snst einer Behandlung beheben kann.

Aber solche Anschuldigungen ohne irgend einen achweis dafür zu haben ist ja die höhe!

Ich wünsche Dir aber VIEL Kraft! Und hoffe doch ein wenig, dass es nicht zum schlimmsten kommen muss!

Nei, es geht sicher nicht darum, nur Ja und Amen zu sagen, dann wärs ja keine Diskussion... Loony hat dich lediglich darum gebeten, solche Sachen nicht in einem solchen Moment öffentlich, sondern doch lieber per PN zu diskutieren.

Ich werde mich mit meiner Meinung wohl nicht nur in die Nesseln, sondern in ein ganzes Nesselfeld setzen.
Ganz ehrlich, ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und versuche nachzuvollziehen, was hier gerade geschieht, aber ich kann bei allem Bemühen einfach nicht verstehen, dass hier fast einhellig Orkas Einschläferung befürwortet wird ohne die genauen Umstände zu kennen.

Ich denke, dass so manche Stimme ganz anders klingen würde, wenn dieser Vorfall eine anonyme Pressemitteilung wäre. Dann hiesse es wohl eher: "Kein Hund tickt grundlos aus, wenn er gesund ist". Gilt das in diesem Fall nicht?
Es scheint absolut und völlig ausgeschlossen zu sein, dass VIELLEICHT von menschlicher Seite her Fehler begangen wurden, dass sich VIELLEICHT schon seit längerem etwas anbahnte und die Vorzeichen übersehen wurden. Das ist KEIN Vorwurf an Ariva. So lange nicht grob fahrlässig gehandelt, oder Vernachlässigung, Gewalt, schlechte Behandlung etc. vorliegen, was bei Ariva sicher nicht der Fall war, verurteile ich niemanden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Orka zumindest die Chance verdient hat, dass er und die Situation genau abgeklärt wird. Und dazu gehört auch, das eigene Verhalten und mögliche Auslöser, auch in der Vergangenheit, ehrlich und genau unter die Lupe zu nehmen.

Der Tierarzt konnte es offenbar nicht mir seinem Gewissen vereinbaren, Orka einzuschläfern. Könntet ihr vor Orka stehen und ihm die Todesspritze geben ohne vorherigen Abklärungen und am nächsten Morgen aufstehen und euch mit gutem Gewissen ins Gesicht schauen? Also ich nicht.

Für Ariva ist die Situation natürlich schrecklich. Es muss ein totaler Schock sein so etwas zu erleben und ich kann absolut verstehen, dass sie das Vertrauen in Orka verloren hat und nicht mehr mit ihm zusammenleben kann und möchte.
Nicht verstehen kann ich, wie bereits gesagt, dass so viele User hier nur anhand der wenigen Informationen und ohne Hinterfragen sich das Urteil bilden können, dass menschliche Fehler ausgeschlossen sind und von Orka auch in Zukunft eine solche Gefahr ausgeht, dass er eingeschläfert gehört.
Ich wünsche Orka, dass er noch die Chance erhält von kompetenter und neutraler Stelle begutachtet zu werden und abgeklärt wird, wie es zu der Eskalation kommen konnte.

@Susanne: ja, die Situation sollte abgeklärt werden.

Hättest du das Gleiche wie du jetzt schreibst geschrieben, wenn Arivas Kind verbissen worden wäre und nicht sie selber?

@TalkingAnimals: Ja, ich hätte dasselbe geschrieben. Ich habe mich intensivst und lange mit solchen Vorfällen befasst und weitergebildet, weil ich selbst einen Hund zu mir nahm, der ein Kind und mehrere Hunde mit Tötungsabsicht attackierte.

Du hast meinen absoluten Respekt, Susanne! Es gibt nicht viele Menschen, die solche Hunde bei sich aufnehmen würden.

Hut ab!

Danke :) . Ich erzähle Oshos (so hiess er) Geschichte so gut wie nie, weil ich bösartigste Reaktionen erleben musste, dass so ein Hund überhaupt weiterleben darf. Aber ich würde es jederzeit wieder tun, wenn ich es verantworten kann. Ich habe meinen "verrückten Bollerkopf" mit jeder Faser meines Körpers geliebt und all mein Herzblut und so manche Träne in seine Resozialisierung gesteckt.
Wahrscheinlich geht mir auch deswegen Orkas Geschichte so nahe.

@Susanne: das kenne ich.....

Hatte einen Rüden in Pflege, der gefährlich war für Menschen. Ein bekannter TA und Leiter eines Tierheims wollte ihn nach einem Angriff auf einen Mann einschläfern, hat mir dieses Angebot unterbreitet.

Ich habe für ihn einen Platz in einem TH bekommen, in dem er gut aufgehoben war und wo es Menschen hatte, die mit solchen "Kalibern" umzugehen wussten.

Der Dicke hat nach nicht langer Zeit ein geniales Zuhause gefunden bei einer jungen Familie, wo er noch 3 glückliche Jahre verbringen konnte...... er starb leider an einem Nierenversagen im letzten Sommer.

Die Familie hat mich von sich aus kontaktiert und ich durfte einige Besuche machen, es war toll ihn wiederzusehen.

Ich bin nicht grundsätzlich fürs "gleich einschläfern", absolut nicht. Ich verstehe einfach Ariva, wenn sie Orka nicht mehr vertraut (was der Hund ja spüren würde im Umgang) und egal was sie für eine Entscheidung trifft, ich verurteile sie nicht.

Nur kurz....es ist genug vorgefallen wo ich immer gesagt hab, ja das ist aus der Situation geschehen, oder ich hab in dem Moment einen Fehler gemacht!!

Aber wegen einem Winseln des anderen Hundes und ein Nein von mir sollte ein Hund nicht einfach so austicken!!

Er hat mich 15-20 min immer und immer wieder attackiert!!

Ich hab ihn für einen kurzen Augenblick beruhigen können, er schüttelt sich und attackiert mich wieder!! Und das ist verdammt noch mal überhaupt nicht normal!

Ich bin eigentlich auch nicht fürs sofort einschläfern, aber in diesem Fall schon!!

Zudem wenn ich kein Kind zu Hause hätte, würde ich ihn wieder holen... ich hab keine Angst vor ihm und auch wie der TA mir unterstellte keinen Hass!!
ER ist mein ein und alles!

Ich kann und will es einfach nicht verantworten dass er nochmals die Chance bekommt zum Beissen! Naechstes mal kann es ein Kind oder ein Baby sein!!
Den garantieren kann mir das niemand!

Im TH werden sie ihn mit Hundepsychologen abkleren lassen und evt. einen Wesenstest machen...schoen und gut aber da wird er durch kommen!!!

Sie meinten, kastrieren und dan wird das alles wieder gut!!!

So und nun werd ich nichts mehr zu dem Thema schreiben!!

Ariva soll ich das Thema sperren?

Du kannst uns weiter UNBEDINGT informieren wie es weiter geht aber damit es hier nicht nochmal ausartet.

VIEL VIEL KRAFT UND NUR DU KANNST ORKA EINSCHÄTZEN UND WIRST FÃœR DICH UND ANDERE DAS RICHTIGE MACHEN.

Ich verstehe deinen Schmerz und Sorge um Orka und die Beteiligten.

Dicke Muntsch

Denke gleich wie Loony!
Wünsche dir alles Gute! Fände es auch schön wenn du uns mitteilst wenn du weisst wie es weiter geht.

@Loony... lass mal noch offen!!!

Werd euch gerne informieren, aber finds total überflüssig zu Diskutieren obs jetzt richtig ist oder falsch...jeder hat seine Meinung und über das muss man nicht Diskutieren!!

Hast recht Ariva. Dir noch ein schlechtes Gewissen zu machen hast du nicht verdient.

Seine Meinung kundgetan hat nun jeder und "gut" ist

Hallo Ariva,

Ich bin erst aus den ferien zurück und habs deswegen erst jetzt gesehen. Ich bin genau deiner Meinung!!!!Dieser Vorfall ist DIR passiert und deswegen ist es auch DEINE Entscheidung. Ich finds zwar gut wenn man diskutiert (dafür ist das Forum ja da) aber in diesem Fall hätte ich mich zurückgehalten, da eigentlich die meisten von hier sowieso die Hintergründe (nicht im schlechten Sinne gedacht) nicht genau kennen. Das wäre es eigentlich schon von mir und dir wünsche ich auch viel, viel Kraft für die Zukunft und ich würde mich freuen wenn ich wüsste wie es weiter geht. Ich finde es zwar einbisschen traurig da Orka immer so lieb war, aber ich hätte sehr warscheinlich an deiner Stelle genau gleich gehandelt!
Viel Glück und liebste Grüsse

Robina

Ach ja hab`s ganz vergessen...ich finds schade wenn wir nicht mehr so viel von dir hören, aber ich kann dich natührlich verstehen!!!!!!
Viel, viel Glück!!!!!!!
Ich denke an euch...

Hallo Ariva
Es tut mir wahnsinnig, wahnsinnig Leid was da passiert ist. Du machst bestimmt die Hölle durch!!!! Ich finde es meeega traurig, dass Du sowas erleben musstest und ich verstehe Deine Angst 100%. Nicht auszudenken, wenn er auf den Kleinen losgegangen wäre. Es tut mir wirklich Leid, weil ich weiss, wie sehr Du Orka liebst und die Entscheidung ihn einschläfern zu lassen fällt einem doch nicht leicht!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und dass alles so kommt wie es richtig ist für Dich und Orka. Drück Dich ganz fest!!!