Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

Gioia

1. Golden Retriever
2. Frau
3. 55 cm
4. 27 kg
5. Laut TA ideal

 
cara
1. border collie/bernersennen mix
2. weibchen, kastriert
3. 58 cm
4. 21.5 kg
5. zu dünn

jamie
1. chihuahua/shih tzu mix
2. männchen, kastriert
3. 28 cm
4. 5 kg
5. ein halbes kilo darf noch runter :)

 
Bei meiner spürt man schön die Knochen auf der Seite.Ist eigentlich ein guter "Gewichtsindikator"...

 
Gwizdo
1. Australien Working Kelpie
2. Rüde, intakt
3. 60cm
4. 26.5kg
5. ideal

Paco
1. Continental Bulldog
2. Rüde, kastriert
3. 44cm
4. 24kg
5. dürfte 0.5 weniger haben

 
Also entweder sind nur Hundehalter mit idealgewichtigen Hunden in Foren... :D ... oder diejenigen mit den statistisch interessanten Hunden melden sich nicht... oder... ihr guckt alle falsch. :evil:

Ich finde es spannend, dass mir echt ein paar Rassen 'fehlen', die vor einigen Jahren noch im Trend waren oder wenigstens immer irgendwie häufig: Golden Retriever, Weimaraner, Dackel, Pudel, DSH, Amstaff, Dobermänner, Dalmatiner... Klassiker eben.

Entweder sind diese Hundehalter nicht im Netz oder haben sich noch nicht gemeldet. Ich meine... von 92 Hunden ist keiner ein klassischer DSH (Ebens Hunde sind ja altdeutsche). Und... wooo sind all die Westies meiner Kindheit hin?!

Und... keine reinen Sennenhunde? :huh:

Ich habe jetzt bis eben lustige bunte Grafiken gemacht - irgendwie habe ich das vermisst anscheinend. :blush: Morgen äh... nachher zeig ich mal welche...

 
Rasse: do-khyi
Alter : 4 jahre
Geschlecht: rüde, kastriert
StockmAss: ca.67 cm
Gewicht: ca. 44 kg
Einschätzung: zu dick, möchte das er etwa 2 kg abnimmt. Spüre die rippen nicht ..

 
Ich könnte noch mit der DSH Hündin meiner Eltern dienen, mit leichtem Übergewicht. Falls du möchtest? Sonst kannst du es wieder löschen.

Inka, geb. September 2002

Rasse: Deutsche Schäferhündin
Alter : 9 jahre
Geschlecht: Hündin, kastriert
StockmAss: ca. 50 cm
Gewicht: ca. 30.5 kg

Sicher 3-4 kg zuviel auf den Rippen. Sie hat leider immer etwas "Gewichtsprobleme"

 
[QUOTE='Frau_D.]Also entweder sind nur Hundehalter mit idealgewichtigen Hunden in Foren... :D ... oder diejenigen mit den statistisch interessanten Hunden melden sich nicht... oder... ihr guckt alle falsch. :evil:
[/QUOTE]Mein untergewichtiges Eurasierli nicht genug? :irony: Es gibt doch irgendwo einen Tread welche Rassen hier vertreten sind... Vieleicht siehst du dort noch ein paar interessante Wesen drin zum anschreiben die für deine Statistik dienen würden? :D

Ooooder fremd gehen und in anderen Hundeforen noch rumposten? :) Ooooooder auf FB einen Aufruf starten (falls du dort Hündeler drin hast die nicht im Forum sind)...

 
[QUOTE='Bängeli]Bei meiner spürt man schön die Knochen auf der Seite.Ist eigentlich ein guter "Gewichtsindikator"...
[/QUOTE]Ist jetzt zwar gemein, aber ich kann fast bei jedem Hund die Knochen auf der Seite spüren, wenn ich nur fest genug in die Seite drücke.... :ugly:
 
[QUOTE='pat_blue]Falls du möchtest? Sonst kannst du es wieder löschen.
[/QUOTE]Nö, überhaupt nicht. Letztendlich bin ich einfach davon ausgegangen, dass man nur die Masse des eigenen Hundes kennt. Aber wenn jemand die erforderlichen Daten zu einem Hund aus Verwandt- oder Bekanntschaft hat, immer her damit. Die Daten müssen halt nur stimmen - sonst wird die Streuung einfach zu gross.
Extra Leute anschreiben werde ich nicht... Wer sich hier freiwillig melden mag, über den freue ich mich und bin dankbar - aber darüber hinaus... :escape:

 
Also, die Hunde meiner Eltern sind deutlich zu dick :lalala: - ich bitte sie bei Gelegenheit zu messen... schon weil es mich selber interessiert, wie übel das es steht.

Leider wohnen sie weit weg, und ich hab keinen Einfluss- sonst würden ich die Hunde mehrmals in der Woche zu einer extra Runde mitnehmen, und meine Mutter beim Füttern auf die Finger schauen.

 
[QUOTE='Silvie]Hab genau das Selbe gedacht :D :escape:
[/QUOTE]hihi das fällt mr auch immer wieder auf :escape: Allerdings haben gewisse Leute auch komische Ansichten über wie dick/dünn ein Hund sein sollte. Mir wurde schon öfters gesagt Sinclair sei sehr dünn, was nun wirklich nicht stimmt. Nur hatten deren Hunde eben eist zu viel auf den Rippen, was sie natürlich nciht so sehen. Ergo muss SInclair (zu) dünn sein ?(

 
Aber mal ehrlich. Ist doch logisch findet man sein Hund ideal sonst würde man ja was dagegen unternehmen. Pyri ist nun auch an oberster Grenze und ich mache nun was.

ich glaube kaum, dass jemand hier schreibt ,,mein Hund ist 10kg zu viel und ich finde es schön so,,! Wobei ich solche Leute kenne auch von Eurasiern :thumbdown: Wenn ein Eurasier mit 55cm 36kg wiegt, hat er einfach nur noch ein Tisch als Rücken und die Vorderläufe werden auseinander gedrückt.

Wiederum finde ich es sehr schwer hier die Gewichter zu vergleichen. Ich sehe schon, sobald Bordercollie oder Windhund drin ist sind die Hunde gross und leicht. Sobald was kompakteres drin ist wie auch bei meinen sind sie im Vergleich schwerer. Ich bin über gewisse Resultate echt fast schockiert. Also nicht negativ aber kann mir nicht vorstellen, dass ein gleichgrosser Hunde wie meine x kg weniger hat aber auch eine normale Figur hat. Aber es ist halt so von der Rasse her. Meine Kollegin hat ein SharPei der ist 52cm und hat 32kg und nicht fett. Das ist der Köperbau. Oder wenn ein Hund lang ist und klein (Dackel, Basset) dann haben die doch schon mehr an Gewicht als ein kleines dünnes Pinscherchen. Oder wenn ich die Kollegin mit ihren Tervueren sehe wo ja grösser sind als meine aber einfach so schlank gebaut (sieht man ja schon am Brustkorb) und somit nur 18kg wiegen, da frage ich mich wie das geht weil die sind nicht mager.

Also irgendwie kann man die Hunde nicht vergleichen... Man müsste alle Rassen einzeln auflisten.

Und finde es hatte doch einige da wo schon schrieben, dass evtl. 1-2kg runter oder hoch müssten. 1-2kg macht im fall sehr viel aus auf den Rippen.

Eigentlich müsste man einen neutralen Fühler haben, der alle Hunde schnell durchknetet und beurteilt. :thumbsup: Die wolligen werden aber geschoren damit das Fell nicht alles abdeckt. :D alle nackig zur Beurteilung angreten lassen. ;)

 
Pat und testudo: Die Werte der letzten beiden, Inka und Odin, stimmen aber? Die reissen gerade etwas aus... :D Ich hab erstmal kontrolliert, ob ich da nicht was vertauscht habe.

So... ich bereite mal die paar wenigen Grafiken, die ich habe für's hundi vor...

 
Lee

Rasse: Sheltie

Alter : fast 5 Jahre

Geschlecht: Hündin, unkastriert

Stockmass: ca. 33 cm

Gewicht: ca. 4.8 kg

Sie ist schön schlank und daher für mich idealgewichtig.

Yu

Rasse: Sheltie

Alter : 18 Monate

Geschlecht: Hündin, unkastriert

Stockmass: ca. 37 cm

Gewicht: ca. 6.7 kg

Auch sie ist schön schlank und hat Idealgewicht.

Ich habs bei der Gewichtsangabe genau genommen. Aber 200g mehr oder weniger macht bei meinen Zwergen schon was aus :lalala: Wies dann in eine allfällige Grafik eingetragen wird, ist ja wieder was anderes.

 
irgendwie kann ich Loony in der Grafik nich finden? Da wo sie stehen sollte ist noch eine Lücke soweit ich das rauslesen kann?

Hätte noch Asgard aber den muss ich erst messen.

 
Das mit dem Gewicht stimmt schon! Die Einschätzung bzw. das Empfinden ist schon sehr unterschiedlich! Saida ist ja noch im Wachstum und frisst uns fast die Haare vom Kopf! Dann wird man noch dauernd dumm angesprochen, dass der Hund doch viel zu dünn ist! Laut TA aber völlig in der Norm! Penny der Beardie meiner Eltern kam mir die letzten Monate irgendwie immer moppeliger vor als sonst! Meine Eltern sträubten sich dagegen „nein das kann nicht sein, sie war schon immer so“, „sie frisst ja nichts wie soll sie dann zunehmen“ (stimmt schon sie bekommt sehr wenig Futter und frisst nicht mal die Hälfte davon), „das ist nur das Fell“ (logisch wegen dem fell fühlt man auch die Rippen nicht mehr soooo gut :p ) naja jedenfalls bin ich dann mit Ihr auf die Waage gestanden und sie da! 23kg wo vorher nur 21-22 waren! Und ich finde eben auch, dass 1-2kg sehr viel ausmachen bei diesem Gewicht und der Grösse.

 
Hey, das Fell macht im Fall wirklich viel aus. Sonst kannst mal Diuni jetzt fühlen ohne Fell und dann in paar Monate mit vollem Winterfell. :D

Briard weiss ich nicht, die haben glaub keine Unterwolle.

Aber ich habe mal meine erste Hündin abmagern lassen bei vollem Winterfell und dann haarte sie alles ab und es kam ein Rippengerüst unter hervor :shock: also wieder 2-3kg aufgefüttert. Früher stellte ich die Hunde nie auf die Waage, ich ging nur nach Tastsinn aber bei dickem Winterfell täuscht das so extrem. Das hätte ich bis zu diesem Fall auch nie gedacht. :lalala: