Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

@ Frau D
Ja, die sollten stimmen. War gerade letzte Woche mit ihr beim TA und hab gewogen, gemessen hatte ich sie vor einiger Zeit mal, als ich meine gemessen habe.

 
@ihii
Logisch macht das Fell was aus ;) aber wenn du sie abtastest fühlst du trotzdem die Rippen ohne zuerst eine Speckschicht zu ertasten ;) optisch kann man es wirklich nicht abschätzen! Sie sieht ohne oder mit nassem Fell wirklich nicht nach viel aus an Kopf und Beinen, aber der Bauch hat trotzdem etwas zu viel hi hi.

 
[QUOTE='inhii]Hey, das Fell macht im Fall wirklich viel aus. Sonst kannst mal Diuni jetzt fühlen ohne Fell und dann in paar Monate mit vollem Winterfell. :D

Briard weiss ich nicht, die haben glaub keine Unterwolle.

Aber ich habe mal meine erste Hündin abmagern lassen bei vollem Winterfell und dann haarte sie alles ab und es kam ein Rippengerüst unter hervor :shock: also wieder 2-3kg aufgefüttert. Früher stellte ich die Hunde nie auf die Waage, ich ging nur nach Tastsinn aber bei dickem Winterfell täuscht das so extrem. Das hätte ich bis zu diesem Fall auch nie gedacht. :lalala:
[/QUOTE]das ist definitiv so!
gestern hab ich ruby wieder zum tagesplatz bei den züchtern vorbeigebracht (nach den weihnachtsferien). als ich sie am abend abholte meinten sie dass ruby wohl zu viel schokolade erhalten habe an weihnachten (ironisch natürlich) und aufgegangen sei (was ja eigentlich gut wäre weil sie wirklich zu wenig auf den rippen hat!).

ich bin ja wirklich am päppeln und zusätzlich mit butter und rahm etc um endlich etwas hoch zu kommen mit dem gewicht.

bin dann gleich zum fressnapf gefahren weil ich freude hatte und sehen wollte (weil mir es eben nicht aufgefallen ist) ob sich da was verändert hat...

aber nein: exakt das gleiche gewicht wie beim letzten mal wiegen ende November: knapp 15kg :thumbdown:

so wies aussieht ist da einfach noch was fell dazugekommen, jetzt ist sie voll im Haar... wenn das weg wäre würde mich jeder steinigen :blush:

ich hoff wirklich dass die darm-kur die ich mit ihr mache (danke jennifer-joanne) und den fettigen zusätzen im futter was nützen und da 2-3 kg rauf gehen... sonst wirds dann auch etwas blöd mit der ankörung und falls sie mal krank werden würde (was wir nicht hoffen) ist da überhaupt keine reserve :S

ist echt schwierig wenn hundi nur wenige bissen frisst und dann daneben liegt und vor sich hin döst (und ja, gesund ist sie... bei den züchtern wird auch normal gefressen, da aber wahrscheinlich nur aus futterneid den anderen gegenüber) :(

 
Rasse: Bordeauxdogge x Rottweiler
Alter: 2 jährig
Geschlecht: Rüde (intakt)
Stockmass: 68 cm
Gewicht: 56 Kg
Körperbau: sehr muskulös

 
@kiwii

Och nee, war alles nur Täuschung, so gemein. :huh:

Die kann 1kg von Pyri haben :D ;) wenns so einfach ginge, gell...

Mit Winterfell fühlt man die Rippen halt nie so gut wie ohne. Diuni rippelet im Moment sehr gut aber hat das gleiche Gewicht wie vor 1 Monate mit Fell. Und optisch macht es auch viel aus. Wärend bei Pyri als sie abgehaart war die Trainerin meinte sie sei schön schlank, später mit Winterfell und gleiches Gewicht sagte sie sie sei aber schon bisschen dick. ;) Tja, so ist es. Optik lässt grüssen.

 
Meine sind definitiv sehr dünn und Tschango ist viel zu mager. Ich hatte wegen seiner Figur auch schon Probleme mit dem vet.Amt als sie Kontrolle bei uns in der Tierpension machten. ich konnte ihnen dann aber Tierarztberichte nachliefern und dann war es auch o.k von ihrer Seite. Aber viele würden mich steinigen wenn sie denn könnten da bei ihm alle Knochen rausstehen und auch an der Brust ist nix, null!
Spookie ist super, bei ihr sind die Rippen sofort spürbar beim leichten drüberfahren und man sieht sie auch in Bewegung.
Leider steht bei ihr die Wirbelsäule ziemlich heraus weswegen mich häufig die Leute angreifen ich solle dem Hund doch was zu fressen geben :curse:

 
'inhii]Die kann 1kg von Pyri haben :D ;) wenns so einfach ginge schrieb:
Mit Winterfell fühlt man die Rippen halt nie so gut wie ohne. Diuni rippelet im Moment sehr gut aber hat das gleiche Gewicht wie vor 1 Monate mit Fell. Und optisch macht es auch viel aus. Wärend bei Pyri als sie abgehaart war die Trainerin meinte sie sei schön schlank, später mit Winterfell und gleiches Gewicht sagte sie sie sei aber schon bisschen dick. ;) Tja, so ist es. Optik lässt grüssen.
das ging mir auch in der hundeschule mal so wo sie abgehaart hatte haben sie mich darauf angesprochen ob ich meinen hund verhungern lasse... dabei hat sie dort nicht weniger gewochen als vorher...
bei den eurasiern ists schon extrem was das fell ausmacht.

 
[QUOTE='pat_blue]@ Frau D

Ja, die sollten stimmen. War gerade letzte Woche mit ihr beim TA und hab gewogen, gemessen hatte ich sie vor einiger Zeit mal, als ich meine gemessen habe.
[/QUOTE]Also ich glaube Inka ist grösser als 50cm. Nicht eher 60? Sonst wäre sie ja kleiner als Adria und das kann nicht sein. :idontknow:
Ich hätte noch einen Golden Retriever im Angebot. Meinen Ruan, der vor 1.5 Jahren gestorben ist. Falls du das nicht mehr brauchen kannst, einfach ignorieren ;)

1. Rasse / Mix*: Golden Retriever

2. Geschlecht: Rüde kastriert

3. Stockmass: 63cm

4. Gewicht: 30kg

5. Einschätzung: ideal

 
So...

Als erstes: Die Übersicht bis jetzt. Das sind alle Hunde. Auf der X-Achse ist das Stockmass in cm aufgetragen, auf der Y-Achse das Gewicht in kg. Die einzelnen Punkte habe ich mit der Einschätzung 'umgeben'. Die Trendlinie gibt letztendlich nichts anderes als den Durchschnitt der bisherigen Hunde wieder. Und zwar aller Hunde...

gewichtvsstock_alle.jpg


Als nächstes habe ich angefangen, die Hunde nach FCI-Gruppen zu sortieren. Trägt man das in die Gesamt-Grafik ein, wird das Chaos nicht grad besser. :D

fci_alle.jpg


Und hier die ersten beiden FCI-Gruppen. Ich habe die einzelnen Datenpunkte wenn möglich noch der jeweiligen FCI-Sektion zugeordnet und dann wiederum die Einschätzung des Halters hinzugefügt.Hier die Apportier-, Stöber- und Wasserhunde:

fci_apportier.jpg


Sobald man sich die Gruppen allein anschaut, ergibt sich ein linearer Zusammenhang. Dass der in der Gesamtheit exponentiell ist, ergibt sich spätestens, wenn ich die Molossoiden zeige. ;)

Die Windhunde:

fci_windhunde.jpg


... mehr Daten wären natürlich schöner... :D

Achtet jetzt mal auf die Einschätzungen... :)

Ich mach mal die restlichen Gruppen zurecht

 
speziell finde ich, dass einige über und untergewichtige hunde links und rechts verteilt sind. und anhand der grünen punkte erkenn tman eine deutliche tendenz eher nach oben, denn es hat mehr idealgewichtige punkte links der linie wie rechts. ;) rechts hat es einfach ein paar "untergewichtige" mehr.

was meinst du dazu?

 
ja, ist interessant... :D

Bei Windhunde sind aber alle schön beisammen. Bei den Wasser/Apportier usw. Hunde sind auch alle gut ausser das eine wo zu dünn ist und als ideal bezeichnet wird.

Mal sehen wie meine so sind. Werden wohl laut Statistik zu fett sein. hihihi. Fettkugelis habe ich ;)

Wie sieht es mit Muskeln aus. Nur mal so nebenbei. Wenn Diuni und die Hündin der Mutter gleich schwer sind (sie sind auch genau gleich gross und alt) dann ist Diuni schlank und die Hündin der Mutter (weil sie kein Sport macht ) fühlbar dicker. Das ist ja in der Statistik auch nicht drin. Und das macht 1-2kg aus. ;)

 
[QUOTE='inhii]Bei den Wasser/Apportier usw. Hunde sind auch alle gut ausser das eine wo zu dünn ist und als ideal bezeichnet wird.
[/QUOTE]Woher willst du wissen, dass dieser Hund zu dünn ist? Ich kenne eine Golden Hündin, die hat 50cm und ca. 15kg. Die wäre so gesehen also auch zu dünn, ist aber ideal. Ich denke nicht, dass man anhand dieser Grafik beurteilen kann, ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist.
 
Hier sind die Spitze:

fci_spitze.jpg


Die Molossoiden (andere gab es bis jetzt in der Gruppe nicht):

fci_molossoide.jpg


Gleiches gilt für die Schäferhunde:

fci_schaefer.jpg


Und die wilden Mischlinge:

mischlinge.jpg


 
Ich finde es trotzdem sehr interessant, danke Frau D!

Ja oder bei den contis, die sind alle noch sooooo unterschiedlich, meine ist viel zu gross, gut bemuskelt und sehr schlank. Andere Bulldoggenhalter finden Sie zu dünn, ich empfinde Sie als Ideal. Es gibt Rüden die wiegen mehr und sind wesentlich kleiner ?(

 
@goldieR

Ich sage nur was nun anhand der Statistik ja zu erkennen wäre. Das heisst nicht, dass ich der Meinung bin.

weil wie ich nun grad sehe liege ich mit Pyri genau richtig mit leicht übergewichtig. Bei Diuni (wo laut Statistik übergewichtig wäre) beurteilte ich als ideal. Das heisst nicht, dass ich jetzt Diuni 2-3kg abmagere lasse nur weil es hier so steht weil bei Diuni fühlt man die Rippen besser als bei Pyri.

Weisst du ich es meine?

Man kann solche Statistiken nicht 100% ernst nehmen. Es ist ein Anhaltspunkt oder mal lustig zum Vergleich von anderen Hunden. Aber eben.

Aber spannend zu sehen. :thumbsup:

 
Ich hatte überlegt, ob ich mich über das FCI-Regelwerk hinwegsetze und die Contis zu den Molossoiden packe... offiziell sind sie ja anscheinend keine anerkannte Rasse und im Moment noch bei den Mischlingen...

 
@inhii: Täusch dich da mal nicht... Innerhalb der Spitze sind die Sektionen ja schon sehr unterschiedlich. Die Trendlinie kann man hier also getrost ignorieren und sich allein auf die Punkte der eigenen Sektion konzentrieren. Bei den Asiatischen sind nur Eurasier vertreten, genauso wie alle Nordischen Schlittenhunde bis jetzt Sibirische Huskys sind.

Und innerhalb der Eurasier sehe ich da jetzt nicht wirklich gravierende Abweichungen. Sofern man so mutig ist und fünf Punkte für so eine Aussage heranziehen will. :ugly: :D

 
Mich wunderts, dass bei den Mischlingen die Streuung nicht noch wesentlich grösser ist, da da ja so viele Rassen zusammen kommen...

 
Meinst du wenn der Fetteurasier von 36kg dazukäme würde es total abweichen. ;) Aber die würden ihren Hund auch als ideal bezeichnen... :D

Hab vorhin extra nochmals meine Hundis durchgeknetet. Und ist max. 0,5kg bei Diuni zu viel (wenn man drum streiten will) aber das liegt ihn ihrem Bereicht jetzt 22kg (sonst eher 21,5kg). Also alles normal...

Und bei meinen drückt es die Beine noch nicht auseinander. ;)