Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

Naja, betrachtet man soweit die Einschätzungen der Halter innerhalb der FCI-Gruppen, ist sie meist richtig. Und letztendlich würde ein Rotti-Halter wohl nie schauen, was ein Windhund gleicher Höhe wiegt, um festzulegen, ob der eigene Hund über- oder untergewichtig ist. Dazu kommt natürlich noch eine Formulierungsungenauigkeit... Ich musste ja diverse Aussagen in mein Wort- und Farbschema quetschen. Und wenn einer schreibt: "Der Hund ist übergewichtig!", dann kann er das gleiche meinen wie einer, der ihn nur knapp über dem Idal sieht. Ähnlich ist es mit Angaben wie "1-2kg zu wenig"... Ich hätte das noch prozentual umrechnen müssen, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das jemand über seinen 10kg-Hund oder seinen 30kg-Hund sagt. ;)

Um herauszufinden, ob die hundi-Hunde tatsächlich alle idealgewichtig sind, müsste ich mich wohl mal ein paar Monate in eine gut besuchte TA-Praxis oder einen Zooladen einnisten und jeden Hund vermessen. Sollten Hunde 'draussen' fetter sein, wäre das eine geniale Werbung für's hundi:

"DAS hundi-FORUM... HIER WIRD IHR HUND SCHLANK!" :zora:

Luna, weiblich kastr., Mischling, geb. 04, 57cm - 20/21kg, optimal bis manchmal wenig zu viel drauf
Dewey, männlich unkastr., Chinese Crested Dog Powderpuff, geb. 10, 35cm - knapp 5kg, leicht untergewichtig bis optimal

[QUOTE='Frau_D.]"DAS hundi-FORUM... HIER WIRD IHR HUND SCHLANK!" :zora:
[/QUOTE]dann trete ich bei dem verein aus: möcht nicht das mein hund NOCH schlanker wird :escape:
:irony:

ach zwar... falls das für das frauchen auch gilt bleib ich :laughingmyassoff:

Pepito
Mischling
Männlich unkastriert
7 Jahre alt
53cm
19,5kg
Idealgewicht

[QUOTE='inhii]Wie sieht es mit Muskeln aus. Nur mal so nebenbei. Wenn Diuni und die Hündin der Mutter gleich schwer sind (sie sind auch genau gleich gross und alt) dann ist Diuni schlank und die Hündin der Mutter (weil sie kein Sport macht ) fühlbar dicker. Das ist ja in der Statistik auch nicht drin. Und das macht 1-2kg aus. ;)
[/QUOTE]Das ist ein sehr wichtiger Punkt- Muskeln sind schwerer als Fett... und gerade bei stark bemuskelten sportlichen Hunden kann das extrem viel ausmachen.
Nacho ist mit 19 Kg recht schwer für einen Whippet- und viele sehen mit deutlich weniger "dicker" aus.

Was ich allerdings nicht glauben kann ist, das ein 64 cm grosse Hund mit 18 Kg gut bemuskelt ist.

Mit 18 Kg sieht mein WINDHUND mit 58 cm Risthöhe nämlich schon extrem mager aus... :huh:

[QUOTE='Frau_D.]Vielleicht hat dein Windhund schwere Knochen... :D
[/QUOTE]Das ist absoluter Schwachsinn- Unterschiede in der Knochendichte macht im Verhältnis zum Gesamtgewicht fast gar nichts aus :p

[QUOTE='GoldieR]Also ich glaube Inka ist grösser als 50cm. Nicht eher 60? Sonst wäre sie ja kleiner als Adria und das kann nicht sein.
[/QUOTE]Du sagst jetzt was.... :S aber eigentlich dacht ich, ich häts richtig im Kopf.... Ich mess einfach heut Abend nochmals.

@Frau_D zur Sicherheit mess ich die DSH Hündin heute Abend nochmals!

Sorry, aber selbst ein Huskyrüde aus Rennlinie ist mit 18kg zu dünn, vor allem bei dem Stockmass ;) .

FCI Angaben Siberian Husky:
Rüden:53,5 - 60 cm
Hündinnen: 50,5 - 56 cm
Gewicht:
Rüden: 20,5 - 28 kg
Hündinnen: 15,5 - 23 kg

Ich mache auch mal mit, mit den gut bemuskelten Tierchen ;)

Joe, Siberian Husky
Männlich kastriert
6 Jahre alt
68 cm (ja, viel zu gross)
30,5-32,0 kg (das untere ist ok, das obere zu viel)

Chadie, Siberian Husky
Männlich kastriert
7 Jahre alt
61cm
26-27,5kg
(das untere ist das Idealgewicht, das obere etwas zu viel)

Yuki, Husky-Beauceron Mix
Männlich kastriert
5 Jahre alt
63cm
28-29kg
(das untere ist das Idealgewicht, das obere etwas zu viel)

Bez. der Gewichtsschwankung: Ich füttere im Winter bei anstrengenden Touren, vor allem, wenn mehrere Tage hintereinander mehr, da sie da viel Energie brauchen und sonst weniger leistungsfähig im Ausdauerbereich sind. Momentan sind aber alle an der unteren Grenze, ab Februar/ März (Beginn Mehrtagestourenzeit) dann an der oberen Grenze.

[QUOTE='hasch-key]Sorry, aber selbst ein Huskyrüde aus Rennlinie ist mit 18kg zu dünn, vor allem bei dem Stockmass ;) .
[/QUOTE]Gut das du das auch so siehst...hab mich schon extrem gewundert.
Kenne mich mit nordischen zwar nicht aus, aber irgendwoher muss auch die Kraft kommen so einen Schlitten zu ziehen.

64 cm und 18 Kg- sind die Muskeln aus Styropor oder was? ;)

Schau mal- so sieht Nacho mit 18.5 Kg aus und der ist "nur" 58 cm gross:

298915_2470325516394_1200046915_33080650_95242789_n.jpg

Ok ich sag nur kurz was dazu, da es nicht mein Hund ist. Er hat extrem lange Beine und ist deswegen so gross. Er wurde mehrfach vom TA abgcheckt, da er sehr wenig frisst und deswgen so dünn ist. Ob die Angaben ganz genau stimen, weiss ich nicht, ha nicht selber gemessen. Klar ist er dünn, ABER er ist gesund und topfit. Man kann einen Hund nicht zum Fressen zwingen. Die Hunde vom Züchter, wo er her kommt sind aller relativ gross und dünn.
So ich habe jetzt seine Angaben auch gelöscht, denn wie gesagt ist nicht mein Hund und ich möchte darüber auch nicht diskutieren.

@Testudo: bestreitet doch keiner, dass er nicht gesund ist ;) . Und ja, manche bekommt man halt nicht dicker, während andere nur das Fressen anschauen müssen :rolleyes: . Es ging ja nur darum, ob Idealgewicht oder nicht und das sind 18kg bei dem Stockmass meiner Meinung nach nicht.

Wegen den Knochen/Gewicht.

Meint ihr es macht nicht doch was aus? Ich meine es gibt Rassen die sind feingliedriger, haben dünne Beinchen usw. Und dann gibt es solche die haben solche Baumstämme als Beine obwohl der Hund nicht grösser ist.

Beispiel auch bei den Eurasier: Sie wollen wieder mehr Knochensubstanz, also dickere Beine. Teils sind sie schon echt dünn geworden und man hat das Gefühl die Beine krachen unter dem doch klumpigen Körper zusammen. Also müssten doch die feingliedrigen dann auch weniger wiegen, oder nicht? ?(

Gut natürlich wären dann die Knochen sichtbar auch dicker und nicht gleichdick und der eine ist leicht und der andere schwer. :lalala:

@Silvie

Das Bild von Natcho, ist das ein aktuelles Bild? Also eines wie er sein sollte?

manchmal fände ich es interessant meine kahl zu schären um zu sehen ob man bei meinen auch die Rippen sieht wie bei anderen Kurzhaarhunde. Oder ob das nur bei den Hunden ist wo schnittig gebaut sind. ich glaube auch das würde schon von Rasse zu Rasse anders sein. Glaube nicht, dass man bei meinen die Rippen so sehen würde. Wie man auch bei gewissen Hunden die Wirbelsäule von Auge rausstechen sieht. Was bei meinen nie der fall wäre.

[QUOTE='inhii]@Silvie

Das Bild von Natcho, ist das ein aktuelles Bild? Also eines wie er sein sollte?
[/QUOTE]Das Bild ist vom September glaube ich... jetzt hat er 0.5 Kg mehr drauf also 19 Kg.
Nach einem Rennen sieht er aber immer so aus wie auf dem oberen Bild.

Im November hatte er mal 3 Tag lang Dünnpfiff und sah nachher mit knapp 18 Kg aus wie ein Fall für den Tierschutz... da hörte man fast die Knochen klappern beim Laufen :ugly:

Wie stark man die Rippen, Muskulatur und Sehnen sieht hängt davon ab wie "trocken" das der Hund ist.

@silvie

Danke für die Erklärung.

Meine ist dem Fall überhaupt nicht trocken sondern ein feuchter Schwamm. :D ;)

Dao:

1. Rasse / Mix*: Labrador

2. Geschlecht: Rüde unk.

3. Stockmass: 54 cm

4. Gewicht: 24.7 kg

5. Einschätzung: Idealgewicht ... aber als 10-monatiger Rüde eher klein.

Edit: Dao passt wohl nicht in deine Statistik - ich hatte "ausgewachsen" überlesen - er wird wohl noch ein paar wenige Kilo dazukriegen.

@inhii: Haha, das glaub ich kaum! ;)

Kurz OT: du wohnst quasi neben mir- wenn du Lust hast können wir ja mal einen gemeinsamen Spaziergang machen.