Guten Morgen / guten Tag / gute Nacht

Hallo

ich hoffe ihr hattet eine schöne und feierliche Weihnachten im Kreise eurer Lieben.

Weihnachten in Südfrankreich ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Infolge dem Klima und auch weil kein einziges Haus weihnachtlich geschmückt wird. Auch ist in Frankreich der 26.12. kein Feiertag, sondern ein normaler Arbeitstag. Man könnte auch keinen Weihnachtsbaum im Wald klauen, da es hier keine Tannen gibt.

In der Stadt kommt auch keine feierliche Stimmung auf, da man auch während dieser Zeit in den Strassencafes sitzen kann. Man bemüht sich zwar etwas winterliche Stimmung dabei einzubringen, mit Schlitteln ohne Schnee, Eislaufen ohne Eis und der Weihnachtsmann fährt mit seinem Schlitten auf einem Pferdefuhrwerk vorbei.

9100267jih.jpg

9100275bdf.jpg

9100276vlo.jpg

Hallo Germaine.

Für mich kommt auch hier nicht mehr wirklich eine Weihnachtliche Stimmung auf. Von den Temperaturen manchmal, von den Dekorationen her schon, die Weihnachtsmärkte usw. Für mich fehlt einfach das wichtigste und das ist der Schnee, der leider fehlt. Für mich gehört der Schnee einfach dazu.

Gruss, Dani

Hallo Dani

dafür vermisse ich und meine Tiere die Silvesterknallerei überhaupt nicht, da dies hier verboten ist und auch nichts dafür gekauft werden kann.