Hallo, endlich bin auch ich wieder online. Dies dauert in F halt etwas länger, insbesondere für Ausländer wie wir nun hier noch sind.
Der Umzug klappte gut und Alles ist heil hier angekommen, nun auch ausgepackt und eingerichtet. Über Satelit haben wir auch SF und die verzapfen ganz F versinke im Schnee. Hier haben wir jedenfalls keinen, sondern fast jeden Tag sonnige und sehr milde Temperaturen zum Draussen sitzen und sünnele.
Die Katzen mussten fast 30 Std. in ihren Transportkörbchen verbringen, da wir auf halber Strecke ünernachteten. Aber auch sie haben dies überstanden und haben sich bereits gut eingelebt in ihrer neuen Umgebung. Die Hunde sowieso und geniessen ihr nun freies Leben. Dennoch gehen wir täglich mit ihnen noch spazieren und werden von den Einheimischen deshalb als Exoten gesehen. Da hier Niemand mit seinen Hunden spazieren geht. Aber Alle sind sehr freundlich und grüssen uns schon wie alte Bekannte beim Sehen. Allgemein sind die Menschen hier sehr freundlich und hundebegeistert. Fast Jeder hat auch mindestens einen bis zwei Hunde. Aber kaum einen Rassehund sondern irgendwelche Mischlinge, insbesondere auf den Höfen wo diese oft an Ketten liegen. Diese haben auch leider keinen hohen Stellenwert sondern verehrt und gepflegt werden die Rassehunde.
Wir sind durch unsere Hunde bereits weit bekannt, insbesondere da wir mit ihnen noch täglich spazieren gehen, was hier gar nicht üblich ist. Da Alle ein grosses freies Umfeld für ihre Hunde haben und deshalb sie es nicht für nötig halten auch noch sie auszuführen.
Allgemein kann die Tierhaltung hier nicht mit der Schweiz verglichen werden, sie leben zwar das ganze Jahr über auf den riesigen Weiden aber dementsprechend sehen sie zum Teil auch aus. Aber keines davon ist mager sondern lediglich schmutzig.
Allgemein fühlen wir uns hier schon sehr wohl, insondere was das Einkaufen anbetrifft. Das Paradies auf Erden und so lecker und dazu auch noch sehr günstig. Die Franzosen wissen wirklich was gutes Essen ist. Nicht von ungefähr ist deshalb das Sprichwort: Leben wie Gott in Frankreich.
Dennoch ist nicht alles nur goldig, insbesondere was die Behörden und Vorschriften betrifft, da müssen wir noch so einige Hürden überwinden. Insbesondere auch, ob ich hier überhaupt eine Zulassung für meinen Buick Park Avenue bekomme. Da kaum ausländische Automarken hier zu sehen sind, sondern zur Hauptsache nur ihre französischen Automarken.
Gruss Germaine