gutes Alltagsgeschirr gesucht

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Soo, ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps betreffend Geschirr für den Alltag. Und zwar geht es darum, dass Uno das Norweger-Geschirr zu klein geworden ist sprich es kommt zu hoch an die Brust und irgendwie passt es einfach nicht mehr, keine Ahnung warum, gewachsen ist er ja nicht mehr im letzten Jahr

Sonst haben wir noch das Grossenbacher das normale schwarze Geschirr welches aber auch bald mal ersetzt werden müsste weil es langsam echt ekelig ist ;-) Dieses passt mir eigentlich sehr gut, weil es gut gepolstert ist, total unkompliziert zum anziehen und es passt ihm vom Bauchgurt her super (etwas weiter hinten).

Notfalls kaufe ich dann wieder ein solches. Die neue Version hat eben einen Haltegriff oben und den finde ich irgendwie total überflüssig ;) Aber vielleicht habt ihr mir ja den ultimativen Tipp?

Das Geschirr sollte:

1. gut gepolstert
2. einfach anzulegen (Kopfschlaufe am besten ohne Klickverschluss, Klickverschluss hinten oben und 2x damit unter dem Bauch durch und oben am Rücken festklicken)
3. Brustgurt etwas weiter hinten wegen der vorderen Beinfreiheit
4. evtl auch mal anziehbar für ans Velo
5. ich liebe Norweger weil so schnell an- und abziehbar, habe aber noch kein wirklich passendes gefunden

Mit Massangefertigten Geschirren habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Eines aus dem Internet bei dem ich selber abmessen musste kam in den völlig falschen Massen und das von Grossenbacher musste ich sehr lange darauf warten und der eine Teil musste dann noch ausgetascht werden (Mantrailing-Geschirr), passt aber jetzt sehr gut.

Ich wünschte mir vielleicht die Vor- und Nachteile plus ein Foto. Bin gespannt ;-)

Ich habe ja mit Jaro auch lange nach dem passenden Geschirr gesucht. Ihm passen die meisten Geschirre "ab Stange" nicht.

Das Camiro das er jetz hat kann ich sehr empfehlen. Das Ausmessen habe ich mir selber nicht zugetraut, deshalb bin ich zur Hundephysio und habs da machen lassen. Dann wartet man zwar eine Weile (bei mir wars 1Monat), hat dann aber dafür genau das was man will und kann auch Farben, Sonderwünsche, Bestickung usw aussuchen :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747331.517596.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747546.033883.jpg

An der Hundemesse in Winterthur habe ich für Jaro noch ein Norweger in Auftrag gegeben. Bin damit auch sehr zufrieden. Habe allerdings leider selber gemessen- dafür und weiss jetzt, was ich das nächste Mal besser machen kann ;-) ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747513.533680.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747530.000339.jpg

Ganz zufrieden bin ich auch mit dem Feltmann, das Jaro sehr gut sitzt und das man auch sehr schön einstellen kann. Aber das ist leider nicht gepolstert..

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747698.417086.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367747727.200584.jpg

So, ich hoffe das hilft dor etwas weiter :)

vielen lieben Dank Lena ;-)

Weisst du an welchem Stand oder in welchem Shop du das Norweger in Auftrag gegeben hast? Ich finde jetzt zum Beispiel es sitzt zu tief. Bei Uno sitzt seines momentan zu hoch.

am liebsten möchte ich eben die Klickverschlüsse hinten ganz auf dem Rücken und nicht an der Seite, das stört ihn dann irgendwie immer...

Ja es ist etwas zu tief, da hab ich eben falsch gemessen :-( Aber auf dem Foto ists auch seitlich runtergerutscht, deshalb wirkts noch extremer..

Das Norweger hab ich von Luzi-Führgeschirr (www.saccowagen.ch)

Das Camiro von mobidog.ch

Schau dir das Camiro doch mal an! Es ist dank dem Neopren sehr weich und dabei auch stabil. Bin super zufrieden damit!!

Ich habe jetzt auch lange für Lisa gesucht. Es musste ein gut sitzendes, gepolstertes Geschirr sein welches auch nicht stàndig verrutscht.

Sämtliche Norweger und auch das Doxlock rutscht ständig und der Brustgurt sitzt nie korrekt und das kann ich nicht anschauen.

Jetzt habe ich Lisa ausgemessen und das Fun Geschirr bei Anny X bestellt; http://www.annyx.de/

Nach 10 Tagen lag das Geschirr im Briefkasten und es passte ihr wie angegossen. Es verrutscht nicht, sie trägt es gerne, einfach perfekt!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367750798.779919.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367750827.381316.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hey Desi. Dieses Geschirr habe ich mir gerade kürzlich auch angesehen. Finde die sehen toll aus. Jaro ist aber gerade bei so einer Zwischengrösse (ich glaube XS/S).. Würdest du eher das kleinere oder grössere davon empfehlen?

Danke Desi, das sieht echt toll aus :) Lena, wirst du es bestellen? Falls ja, warte ich noch auf deine Rückmeldung. Selber messen finde ich eben irgendwie doof...

Hey Desi. Dieses Geschirr habe ich mir gerade kürzlich auch angesehen. Finde die sehen toll aus. Jaro ist aber gerade bei so einer Zwischengrösse (ich glaube XS/S).. Würdest du eher das kleinere oder grössere davon empfehlen?
Wie sind den die Masse von Jaro?

Bauchumfang: 53cm
Halsumfang ca 23cm
Schulterhöhe: knapp 40cm
Gewicht: 10,5kg

Reicht das Desi?

@Unolino: Nein, gerade im Moment werde ich nicht bestellen, es fehlt mir schlicht das Geld dafür.. Aber melde dich wenn du es für Uno bestellst..

Für mich kommen nur noch massgefertigte Geschirre in Frage. Da kann man alles so machen lassen wie man es möchte und kann sicher sein dass das Geschirr sitzt. Preislich gibt es keine Unterschiede zu einem hochwertigen Geschirr.
Liebe Grüsse, Lea

Bauchumfang: 53cm

Halsumfang ca 23cm

Schulterhöhe: knapp 40cm

Gewicht: 10,5kg

Reicht das Desi?
Ich komm mit dem Öpfeli nicht auf die Masstabelle. Ich habe aber Lisas Grösse gemailt und sie sagte mir dann die passende Grösse. Ich musste nur den Bauchgurt etwas ändern sonst passte es tiptop!

Ich schau dann sonst nochmals Zuhause am PC :)

ich finde die camiro geschirre echt genial - habe bis jetzt 3 in verschiedenen farben. :thumbsup:

und wie man den hund ausmesen muss, wird auf der hp von camiro glaub sogar mit bildern gezeigt.

Ihr habt hier einige Geschirre abgebildet, welche einen Mittelsteg (zwischen den Vorderbeinen einen Gurt durch) haben. Verrutscht euch dieser Gurt nicht? Meine haben diese jeweils auf einer Seite des Beines, weil dieser Gurt seitlich wegrutscht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt hier einige Geschirre abgebildet, welche einen Mittelsteg (zwischen den Vorderbeinen einen Gurt durch) haben. Verrutscht euch dieser Gurt nicht? Meine haben diese jeweils auf einer Seite des Beines, weil dieser Gurt selitlich wegrutscht..
Beim hier aktuell gezeigten Geschirr von Lisa rutscht es nicht.

Ich hatte mal so eines von Josty, da ist ständig alles verrutscht :ugly: und ich hasse das.

Dsire: finde dein Geschirr sieht toll aus. Ich habe nur etwas bedenken, weil der Halsbereich "klein" wirkt, da ich zwei Hunde habe, welche beim über den Kopfanziehen ausweichen oder beschwichtigen...

Meine beiden Massanfertigungen "ausbruchsichere" Geschirre mit einem zweiten Verschluss-Band am Ende des Brustkorbes (Doppelsteg), haben darum auf Wunsch einen Verschlussclip am Hals. Diese Geschirre von blaire.de sind gefüttert und auch toll. Nur finde ich das Geschirr etwas schwer im Gewicht. Die Hunde stört es zwar nicht.
Wenn man nur das normale Geschirr wählt, denke ich wird es deutlich leichter sein. Den Service finde ich Spitze, Preise und Auswahl absolut i.O.

sent via Handy

ForumRunner_20130505_192435.jpg

@ Emmaline
Also falls du mal eines bestellen möchtest würde ich für Jaro das S nehmen, aber nochmals den Halsumfang messen ;)
Oder falls du mal wieder in Wittnau bist, messen wir den kleinen mal durch :D

Danke Desi! Wird sicher nicht gerade heute oder morgen sein, aber irgendwann sicher :)

Wir haben für Chili ein Feltmann Geschirr und finden es super, allerdings habe ich grade kein Foto von ihm damit... Unter Brustgeschirr.ch findet ihr aber gute Bilder ;)