gutes Alltagsgeschirr gesucht

ist bei Uno auch das Problem, Cocker sei dank ;-)

Ich glaube der Effekt ist der Gleiche wie beim Norweger und genau das möchte ich ja nicht mehr...

 
Wir haben auch ein Camiro Geschirr, man sieht halt nicht allzu viel mit dem Fell :D :

DSC_0346.jpg

Ich bin soooo mittelmässig zufrieden.
- ich hab selber gemessen und iiirgendwie ist der Bruststeg etwas zu lang. Weiss aber ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe, weil ich musste ja nur Hals- und Brustumfang angeben... Naja, mit dem Winterfell gehts, jetzt mit Sommerfell ist es auffällig zu lang.
- Das Neopren trocknet sehr langsam wie ich finde
- Kea schlüpft nicht gern kopf-voran in dieses Kopfloch rein (weiss grad nicht wie ich das besser ausdrücken soll :ugly: ) sie duckt sich dann immer so weg. Beim ersten Geschirr (das hat die Züchterin selbst gemacht) musste sie mit den Beinen voran reinschlüpfen und wurde dann über dem Rücken geschlossen. Fand ich vorteilhafter.
+ zwei Schnallen auf der Seite finde ich super
+ es rutscht kaum und scheint bequem zu sein
+ finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut

Wir haben noch ein Hurrta Y-Geschirr, dort haben wir dasselbe Problem mit dem Bruststeg. Ich finde das Y-Geschirr fast gleich gut wie das Camiro (sofern man eine passende Grösse findet), nur drückt das eher auf den Kehlkopf. Aber Kea zieht kaum, daher fällt das im Alltag eigentlich kaum auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie haben diese hier:

Geschirr Netzstoff gepolstert schwarz - Führen / Geschirre Spezial - Meiko Heimtierbedarf AG, CH-5612 Villmergen - Alles für den Hundesport und Heimtierbedarf

Bin sehr zufrieden damit! Sie zieht es an am Velo und für die Schlepp.Fürs Windhundgeschirr war sie halt zuwenig windig, deshalb wurde mir dieses empfohlen.

Einziges Manko: Laika hat halt nicht so viele Haare und sie hatte immer einen geröteten Bauch. Deshalb habe ich zur Polsterung ein Schweissband angenäht.

Es wird über den Kopf gestülpt und dann auf jeder Seite mit einem Klickverschluss zugemacht.

An Laika siehts dann so aus:

dsc04811lr.jpg

 
habe gerade diese seite gefunden: Galerie | Illamania.ch - Hundegeschirre nach Mass - Hundegeschirre von Hand genäht

was meint ihr dazu? ist halt auch eher ein Norwerger...
Ich kenne diese Geschirre zwar nicht direkt, habe aber für Diandra ein Geschirr, das auch einen leicht "schrägen" Brustgurt hat. Diandra passt dieses Geschirr mit Abstand am besten, genau wegen diesem Brustgurt habe ich es auch. Erst hatte ich das Gurtband-Geschirr von K9 (etwas "gstabig), dann habe ich mir eines im gleichen Schnitt anfertigen lassen, das ist bedeutend flexibler und leichter, es verrutscht auch kaum. Die Schnalle ist auf der Seite, aber da es eine Massanfertigung ist, liesse sich das vermutlich auch anders machen.

P7060001.jpg

P7210378.jpg

P1020226 - Kopie (2).jpg

P7210417 - Kopie.jpg

 
Das Illiamania finde ich irgendwie auch nicht so ideal, da es wirklich wie ein Norweger geschnitten ist - ich habe für Jason zwar auch 2 Norwegergeschirre, aber die trägt er nur noch ganz selten.

Von Camiro habe ich bis jetzt sehr viel Gutes gehört und sie haben dort ja auch ganz unterschiedliche Formen. Am Besten wäre es halt schon, wenn du weisst, was Uno heute schon am Besten passt und dann noch einem ähnlich geformten suchst, dass auch deine anderen Anforderungen erfüllt oder wenn du eine neue Form erst ausprobieren kannst. Denn ein Geschirr, dass einem Hund gut passt, muss nicht zwingend auch ideal für einen anderen sein.

Als Entscheidungshilfe finde ich diesen Artikel toll: Freundschaft Hund Gemeinsam durchs Leben - Praxis fr ganzheitliche Hundeverhaltenstherapie - Training - Gesundheit - Ernhrung

Moni

 
Emmi trägt Rogz.
Ich finde es einfach gut passend durch den verstellbaren Hals- und Bauchgurt ebenso wie den Bruststeg.
Außerdem haben wir ein Puppia, Super zum Autofahren durch die geschützte Brust. Und auch ein Dox-Locks, aber nur Gurtband mit brustgurt.

Bei allem anderen habe ich Angst, dass sie sich rauswindet und wieder stiften geht.

Foto muss ich suchen, weiß aber nicht, ob ich eines habe...


Alles Liebe Barbara & Emmi
(Mit dem Apfel-Phone)

 
Puppia ist auch genjal...aber meine Ausbrecherkönigin kommt auch aus dem raus. Puppia scheint mir aber eher für Kurzhaarhundis geeignet, weil es "grosse" Auflageflächen im Brusthrreich hat, so dass da wohl gerne die Haare durch die Reibung verfilzen.

sent via Handy

 
@ yve .. Un welchem Q war das? Eher ein grosser? Ich hab im i-net shop geschaut. Aber leider nux gefunden. Dabei wäre dieses geschirr genau das was ich mir vorgestellt habe. Ist das zum über den kopf stülpen und bauchgurt zu machen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@liebellus: ich war im Q in Rickenbach bei Wil. Eine Farbe der richtigen Grösse fehlte. Diese haben sie nachbestellt und 1 Woche später war es schon da :D

sent via Handy

 
@ Yve: genau deswegen hab ich das Puppia verkauft, er hatte es auch nicht gerne an weil wenn es nass ist ist es halt recht schwer und grossflächig...

Rogz: sind mir zu wenig oder gar nicht gepolstert, darum kommts nicht in Frage.

@ Troll: möchte keines wo er mit beiden Beinen reinstehen muss...

 
@Unolino: Hast du dir meines auch angesehen? Hat im Prinzip genau was du möchtest: Gut gepolstert und der Hund muss nicht mit den Beinen reinstehen.

 
@ Fay: nein kenne ich nicht, hat es da gute empfehlenswerte Sachen?

@ MyLaika: ja genau dieses Geschirr meine ich auch, ist eigentlich das Grossenbacher-Geschirr der Meiko...

 
Blaire.de...darüber habe ich zwar weiter vorne schon mal geschrieben, aber wurde wohl übersehen. Darum nur noch kurzer Beschrieb, Foto: Lexi mit einem massgeschneiderten doppelreihigen Geschirr von da.
(Die Auswahl der Geschirrtypen und die Bänderfarben etc. ist riesig. Service auch super. Sogar Extrawünsche werden gerne angenommen...)

sent via Handy

ForumRunner_20130507_131839.jpg

 
Wie Yve schon gschrieben hat, kannst du da praktisch dein Wunschgeschirr zusammenstellen und in Auftrag geben.
Einzig Leder rundnähen können sie leider nicht :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Yve: wie bist du mit der Qualität und Polsterung und Klickverschlüssen zufrieden?

 
die haben tolle Sachen da, aber ich müsste es selber ausmessen... :-(

 
Absolut top.
Schnallen sind anatomisch gebogen, Verarbeitung sorgfältig, Stickereien schön genäht. Meins ist mit Neopren gefüttert. Da bei der ersten Bestellung die Schnallen freilagen, habe ich beim zweiten den Neopren länger nähen lassen, so dass ich diesen unter die Schnallen legen kann...ist aber nicht wirklich nötig.

Ich habe ein breites Verziehrband gewählt, weshalb das Ganze etwas schwerer im Gewicht wurde, als das mit dünnerem Band. (Ist irgendwie logisch). Lexi stört dieses Gewicht aber nicht. Der von mir angebrachte GPS-Sender scheint fasst schwerer aufzuliegen, als das Geschirr.

Auf der Bestellseite stellt es dir automatisch dar, wie deine Auswahl zusammen aussieht (Futter, Band, Verzierung, Stickerei, Reflektoren)...ist ganz lustig. Die grosse Auswahl macht eine Entscheidung nicht leicht!

Falls du unsicher bist was/wie, empfehle ich dir die Fotos der Kunden durchzusehen, da kannst du vieles erkennen. Farbe, Sitz, Geschirrart&Verarbeitung etc.

sent via Handy

 
Das Ausmessen: die brauchen glaubs nur 2 Masse. Den Rest rechnen sie selber aus.
Ich habe z.Bsp. angegeben, was bei meinen Hunden anatomisch anders als beim üblichen Hund ist.
Die seitl. Bänder sind verstellbar.

Bei mir passen beide Geschirre, obwohl meine Hunde nicht die einfachsten Körperbaue haben.
1xWindhund-Podenco
1xMops-Terrier-Pinschermix

sent via Handy

 
Okey, probiere ich mal aus :)

Was ist eigentlich gut/schlecht an diesem Chow-Geschirr?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet