Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

eskarina

Benutzer
18. Nov. 2010
54
0
0
Branco darf auch im dunkeln freilaufen. 1. ist er beleuchtet, 2. läuft er nicht mehr wie 10m vor, 3. hat er einen super Apell und lässt sich "fernsteuern".
Die Lakota ist zwar auch beleuchtet, wenn es dunkel ist, kommt sie aber an die Flex.

Also meine zwei jungen sind im Dunkeln immer an der langen Leine (6Meter)
Der Schäfi ist immer frei, ob's nun schneit, regnet, dunkel oder hell ist. Er würde sich keinen Meter von mir entfernen, da können sich Fuchs und Hase vor seinen Augen gute nacht sagen :headbang:

Nino ist im Dunkeln auch an der 8 m-Flexleine. Das Risiko ohne Leine wäre mir einfach zu gross...

Luna ist im Dunkeln immer an der 8mFlex und mit Dewey geh ich eh nur an der Flex spazieren, sei es hell oder dunkel..

Meine Hundedame ist im Dunkeln eigentlich immer frei. Da sie 1) Weiss ist, sieht man sie ganz gut auch im Dunkeln :D 2) meistens in meiner Nähe ist und 3) Liebt Gyia ihren Disko Leuchtball über alles. Damit finden wir den Ball auch immer wieder und ich sehe meinen Hund :D .

... und bei uns oben, trifft man eh auf niemanden.

Ich habe Luna auch so gut wie immer an der Flexi wenn es dunkel ist. Ich sehe halt einfach nicht wenn etwas oder jemand engegenkommt oder irgendwo ein Tier ist, und das ist mir einfach zu heickel.

bin zwar kaum je im dunkeln unterwegs aber wenn, sind alle, auch whippimaus angeleint, weil es im TG so gesetz ist.
dawn würde ich auch ohne gesetz nicht ableinen, die zwei andern schon.

da ich in der dunkelheit so gut wie nichts sehe, hab ich kiba an der leine (sehn tu ich ihn da immer noch nicht so gut XD ) ausert die beleuchtung der bahn ist an (wir gehn gerne beim bahnweg spazieren ist auto frei und es ist alles mit einem zaun abgesichert das er nicht auf die gleise kommt) dan seh ich ihn so mit müh und not. aber er geht e nie weit weg von mir, ich könnte ihn sicher da auch laufen lasen wen es nicht beläuchtet ist aber da wäre mir ein wenig zu heickel ^^

Ari (und vorher auch Kea) ist in der Nacht immer angebunden. Hier hat es einfach zuviel Katzen, Marder, Dachse, Hasen, Rehe, Hirsche.. die wohl wissen, dass die Hunde immer an der Leine sind;) und deshalb durchs Dorf pilgern

Da ich am Abend immer mit jedem einzeln gehe sind beide an der Flexi, wenn ich nachts raus muss mit beiden ist blacky an der Flexi weil er ein grosser jagdtrieb hat hingegen asam kann ich ohne Leine lassen er "watschelt" immer neben mir.

Kesha ist im Dunkeln praktisch immer an der Leine... da ich Nachtblind bin, möchte ich Sie nicht plötzlich aus den Augen verlieren. Zum Glück sind wir nicht so häufig im Stockfinstern unterwegs... :D

Arco ist so wie immer an der Leine, ob Tag oder Nacht.
Bayra ist je nach dem, im prinzip bräuchte ich bei ihr keine Leine, da sie einen super Appel hat und ich sie auch aus der Ferne steuern kann.

Wir sind meist ab 22.00 Uhr auf unserer letzten runde.
Gwizdo läuft eigentlich immer frei.
Ausnahmen gibts wenn er wieder mal das Gefühl hat er müsse weiss nicht wie blöde tun. Kommt aber eher selten vor!

da wir nicht von der Jägertruppe sind, von der Leine, ausser STrasse ist in der Nähe dann gehts zurück an die Führleine. Ich halte persönlich nicht allzuviel von Flexileinen, vermutlich weil ich zu ungeschickt bin für die Dinger.

Jade ist frei. Aber nur an Orten wo ich mich sicher fühle bzw. wo sie nirgends hin kann wos gefährlich wird. Nur auf die 3 Reiter letztens um 10-11 Uhr nachts auf einem entlegenen Feldweg war ich nicht gefasst, alleine schon aus dem Grund weil sie nichts leuchtendes/reflektierendes an sich oder am Pferd hatten. Wie ich gestern erfuhr wärs für die sogar Pflicht :curse: Jade hat ja ihre Weste mit Blinkern an und ich ne Taschenlampe und zünde auffälig umher damit man mich erkennt und ich ggf. etwas reflektierendes erkennen kann

bin selten im Dunkeln unterwegs...und wenn, kommt Ghiro an die Leine. Das Risiko ist mir wirklich zu gross, auch wenn ich die Strecke kenne, es kann immer etwas unvorhergesehenes lauern. :)

Matti läuft auch im Dunkeln frei. Dort wo ich ihn auch tagsüber freilassen, darf er auch bei Dunkelheit frei sein. Er ist immer beleuchtet und bei Dunkelheit sowieso noch besser abrufbar, wie bei Tag

hatte gina sobald ich nichts mehr sehe im dunkeln IMMER an der flex, ausser es hatte schnee, und danach mit roxy beide auch immer... an der flex, einfach weil ich die rehe, füchse und was sonst noch im dunkeln herumläuft selber nicht sehen kann...

roxy darf eher frei laufen, aber auch nur bei schnee... sie interessiert sich nicht für die rehe und läuft immer max. 3 bis 6 meter von mir weg...

wir wohnen am feldrand und in waldnähe... die wildtiere kommen bis auf unseren sitzplatz, somit ist es mir einfach ein zu grosses risiko...

Sidney darf im Dunkeln frei laufen, einfach nur an den Orten wo ich sie auch im Hellen frei laufen lasse.
Sie ist beleuchtet :) und ich habe immer eine Taschenlampe dabei damit ich entgegenkommene Wesen :D sehen kan.

Luna muss übrigens nur für mich an die Flex, dass falls mal was wäre, sie nicht einfach fliehen und mich alleine dastehen lassen kann.. :ugly: