Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

Dort wo keine Autos fahren habe ich tayra immer frei. sie geht ja nur etwa 10-12 meter weg von mir. dann kommt sie selber zurück und geht wieder die 10-12 meter

Also, solange es noch dämmert dürfen meine auf dem Feld frei laufen (mit Leuchti-Halsband)
Wenn es richtig stock dunkel ist, lasse ich sie auf keinen Fall mehr frei- das hat mehrere Gründe.

Erstens: sehe ich Katzen, die um diese Zeit vermehrt herumschleichen, nicht.
Zweitens: erkenne ich trotz Leuchti die Körpersprache meiner Hunde nicht und kann folglich nicht rechtzeitig reagieren falls sie etwas sichten.
Drittens: ist der Jagdtrieb im dunkeln bei meinen deutlich erhöht
Viertens: sehe ich potentielle Gefahrenquellen nicht und überhaupt ist es mir nicht wohl sie im dunkeln frei rumrennen zu lassen

meine 2 wuffis laufem mit dem leuchtie ohne leine,ich seh sie so sehr guet :yeah: meistens gehn sie der letzte gang in den garten,eigentlich nur freitags morgen vor dem training spaziergang im dunkel.ich kann im dunkel seit meinem unfall nicht gut laufen weil ich nicht seh was wo ist. :solace:

ich bin so gut wie nie unterwegs, wenns dunkel ist. aber wenn, dann darf kim frei sein. snoopy theoretisch zwar auch, er muss aber im "do blibe" bleiben und darf dann nur auf kommando pipi machen. mehr brauchts auch nicht, ich mache keine wanderungen im dunkeln. :D

Original von jesterich kann im dunkel seit meinem unfall nicht gut laufen weil ich nicht seh was wo ist. :solace:
Ähm, dann würde ich die Hunde aber nicht ohne Leine laufen lassen, ehrlich gesagt. Auch wenn du sie dank Leuchti sehen kannst- du musst auch die Umgebung einigermassen erkennen können, oder nicht? :ugly:

@silvie es ist nur mein fuss,darf nicht umfallen,mit den augen seh ich die hunde gut

Wenns keinen Verkehr hat, darf Harley auch im Dunkeln frei sein. Er hat viel weiss im Fell, trägt dann sein leuchtie und hat einen sehr guten Appell XD

Meistens ist Izzy frei im dunkeln. Ich gehe aber in der Regel auch da spazieren wo es einigermassen beleutet ist und ich sehe ob jemand kommt oder nicht. Oder ich gehe da lang wo ich weiss es hat weder Strassen noch Leute. Da sie nicht jagt brauch ich mir deswegen auch keine Sorgen zu machen.
Wenn wir allerdings irgendwo sind wo ich mich nicht auskenne (z.B. Urlaub) ist sie ander Leine.

bin selten mit Luna unterwegs wenn es dunkel ist, da habe ich sie aber an der Leine, denn da sind bei uns Fuchs, Dachs und Hase unterwegs....

im Winter bei Mondschein bin ich eigentlich noch gerne unterwegs, aber auch da habe ich sie an der Leine...

also giove darf i dunkeln nur an bestimmmten orten ab der leine. im sommer wenn wir die ganze nacht grillieren darf er auch die ganze nacht ohne sein .

wenn es dunkel ist, habe ich lucky an der flexi.. obwohl er weiss ist, würde ich ihn nicht mehr sehen im dunkeln. :ugly:

Rafa darf im dunkel frei , wenn ich sicher bin und vorallem auch genügend fit bin um mich ganz auf sie zu konzentrieren sonst ist sie an der normalen leine, flex mag sie nicht

Original von luna

Ich habe Luna auch so gut wie immer an der Flexi wenn es dunkel ist. Ich sehe halt einfach nicht wenn etwas oder jemand engegenkommt oder irgendwo ein Tier ist, und das ist mir einfach zu heickel.
so handhabe ich es mit cara auch.

muss schon bei licht aufpassen wie ein heftlimacher, deshalb ist sie im dunkeln bestenfalls an der flexi.

Meine läuft frei, einfach beleuchtet, damit ich sehe wo sie rumflitzt. Sie jagt oder belästigt ja nichts oder niemanden, das einzige was passieren kann ist, dass sie was stinkendes zum Wälzen findet und ich es nicht merke. :D

sorry für die doofe bemerkung oder frage, aber wie schafft ihr es NIE im dunkeln raus zu müssen? ?(

Original von baliginaroxy

sorry für die doofe bemerkung oder frage, aber wie schafft ihr es NIE im dunkeln raus zu müssen? ?(
Also, ich gehe im Winter spätestens um 16 Uhr mit meinen raus- dann bin ich wieder zu Hause bevor es ganz dunkel wird. Und danach mach ich um 22 Uhr nur ne Pipirunde.

(Wenn man natürlich bis Abends arbeitet, geht das nicht)

das hab ich mich auch schon gefragt... wenn ich arbeite geht das sowiso nicht...ich fang um 7 an...das heisst ich geh um halb 6, 50 min spazieren... am abend bind ich um 18.30 zuhause und geh dann nochmals ne stunde :)

Meine zwei sind im Dunkeln auch an der Flex, weil dann noch mehr Katzen unterwegs sind, und Rhian im Dunkeln hin und wieder Leute verbellen will. Ich habe die Hunde in dem Bereich auch tagsüber meist angeleint, ist mit den Passanten und Katzen einfach zu heikel.... Irgendwo in der Pampa habe ich Rhian auch schon frei für den letzten Ausgang.

@marija: weil ich nicht drauf angewiesen bin, im dunkeln raus zu müssen... ich gehe zweimal am tag laufen, meist so ab 9uhr und dann so ab 15 uhr. da ist es auch im winter noch hell... wenn ich arbeite, dann ja nur nachts. daher muss ich nicht im dunkeln raus.

grosser Vorteil der Hausfrau, die ihre Zeit selber einteilen kann... :escape: