Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

ich habe jill im dunkeln immer an der leine.
sie hat zwar einen recht guten apell, aber der bringt ja auch nichts, wenn ich nicht sehen kann was mir entgegenkommt :(

leider ist hier am stadtrand ein "gläuf", auch nachts noch. und ich will einfach keine probleme.

bei der dämmerung leine ich sie am waldrand an, weil es vermehrt wild hat.

meinen ersten hund hatte ich kaum an der leine. auch nachts nicht.. das war jedoch ein anderer hund und vor allem eine andere zeit.

ich bin gerne und oft im Dunkel draussen und Tala ist immer frei, ausser an Strassen natürlich. Ich liebe diese Spaziergänge, es ist doch was einmaliges unter dem Sternenhimmel zu spazieren.... auch in der Morgendämmerung draussen zu sein finde ich jedesmal etwas ganz spezielles..... Natürlich sind diese Dunkelheits-Spaziergänge auch durch meine Arbeitszeiten "gesteuert", aber nicht nur.

Tala ist nicht beleuchtet. Sonst sieht der Bauer, dass sie über seine Äcker speeded..... :p Ich habe aber eine Taschenlampe dabei und eigentlich ist sie nie weit von mir weg und Nachts ist es immer wieder erstaunlich wie hell es ist und wie weit man sieht. Bevor ihr aber aufschreit: wir leben in einem sehr Wildarmengebiet, ab und zu Wildsäue, da lässt meine Süsse mir den Vortritt und warte mal ab was passiert.... :rolleyes: und den einen oder andern Fuchs.

LG Pia

Umbra ist fast immer frei ...
Viva je nach Umgebung ...

Beide Hunde sind immer beleuchtet und ich habe eine Stirnlampe (oder Taschenlampe) ....

Nichts nervt mich mehr, als entgegenkommende NICHT beleuchtete Personen/Velos/Hunde etc. - Das seh ich aus div. Gründen nicht ein ?!? ?(

danke euch für die infos...
da ich ja auch teilzeit arbeite, habe ich jeden nachmittag frei und gehe dann die grossen runden mit roxy...

vor der arbeit am morgen gehe ich so um viertel nach 6 eine kleinere runde machen.

aber auch mit nachmittag frei, muss ich doch noch raus am abend für die letzte runde... ;)
die hunde können ja nicht von 17 oder 18 uhr an halten bis am nächsten morgen... darum habe ich gefragt, wie ihr das schafft nicht im dunkeln raus zu müssen... ?(

klar, wenn man einen eigenen garten hat und den hund da rein machen lässt, erklärt sich das von selbst... aber wenn nicht?

Nicht/Nie im Dunkeln raussgehen - Pffff :solace:

Wir waren Heute um 04.45 bereits unterwegs - bei MINUS - 12 C !!! :p

Heute Nachmittag hab ich jeweils auch frei, da gibts einen grossen Spaziergang bei Tageslicht und Abends nach dem Training (22.00) gibts nochmals eine Runde (ua Auslaufen) und logo ists dann dunkel...

Für uns also auch völlig normal :headbang:

Original von sighthound

@marija: weil ich nicht drauf angewiesen bin, im dunkeln raus zu müssen... ich gehe zweimal am tag laufen, meist so ab 9uhr und dann so ab 15 uhr. da ist es auch im winter noch hell... wenn ich arbeite, dann ja nur nachts. daher muss ich nicht im dunkeln raus.
Deine Hunde versäubern sich nur 2x am Tag ? Oder rest im Garten ?

@pumba: sie versäubern sich um ca. 22 uhr noch im garten. natürlich müssen sie nicht von 17 uhr bis 9 ur einhalten... aber in den garten schicke ich sie alleine, da brauche ich keine taschi und keine leuchtis. dachte, marijas frage sei nur auf spaziergänge im dunkeln beschränkt. daher erwähnte ich den garten nicht.
sie dürfen sowieso jederzeit in den garten. im winter geht aber nur dawn. im sommer "leben" sie draussen.

Nein schon klar, ich denke sie hat nach den Spaziergängen gefragt, es nahm mich nur wunder ;)

Meine haben nun den Luxus einer Hundeklappe und Viva muss ich Nachts ständig reinholen, weil die sogar bei -10 C ständig im Garten hockt :p

im neuen haus werden wir auch eine hundetür haben. nachts jedoch werden die hunde weiterhin im schlafzimmer schlafen und die tür wird geschlossen sein. jendayi meldet nachts ja "verdächtige leute/hunde/sachen" und das muss ich dann nicht haben... :yeah:

Danjo ist manchmal an der Leine und manchmal nicht!
Wenn ich nicht an den Strassen antlang laufe, ist es möglich, dass ich ihn frei lass, er hat ne Leuchtweste an mit Lämpchen, da er schwarz ist und man ihn, ausser jetzt bei Schnee, überhaupt nicht sieht im Dunkeln!
Ich hab die Taschenlampe an und leuchte oft die Felder ab, denn wenn mich 2 leuchtende Punkte ansehen, bin ich vorgewarnt. Danjo jagt in der Regel nicht und schon garnicht, wenn ich ihn abrufe.
Wenn ich keine Lust hab auf Adlerauge und aufpassen (müde, Gedanken die mich beschäftgen...) ist er an der Flex, so kann ich meinen Gedanken nach hängen, die Taschenlampe ist trotzdem an für mögliche Begegnungen.

Mein zweiter Spaziergang ist im Winter immer im Dunkeln, da ich erst so um 17 oder gar 18 Uhr raus geh.

In den Garten macht er nicht und ich würde es auch nicht wollen! Ich hab keine Lust durch meinen Garten zu laufen und auf Tretminen achten zu müssen :ugly:
Er hat auch nicht die Möglichkeit jederzeit in den Garten zu gehen, es reicht mir, wenn die Katzen nass und dreckig rein kommen :rolleyes:

natürlich ging es mir um die spaziergänge :)
da meine hunde nicht in die wiese der siedlung machen dürfen gehe ich am abend immer noch auf eine runde...

also im ganzen mache ich täglich 3 spaziergänge: morgens kleinere, mittags die grooooosseeee.... ;) und abends wieder eine etwas kleinere, aber grösser als am morgen, sonst plagt mich mein schlechtes gewissen... :wall:

Piper läuft im Dunkeln mit Leuchtie in denselben Situationen frei wie im Hellen - sie ist aber eine kleine Schisserin und bleibt im Dunkeln immer sehr nah bei mir... :D

Ich kram diesen hier aus aktuellem Anlass mal wieder aus ..... der Winter rückt ja bekanntlich schon näher .. :thumbsup:

ich bleib dabei :

Umbra ist auch im Dunkeln frei (ausser an Strassen etc.)
Viva je nach Gebiet (bei Dunkelheit gibt es nur noch wenige Orte wo ich sie laufen lasse)

Beide Hunde sind gut beleuchtet mit Westen und Leuchties und ich trage ebenfalls eine Taschenlampe oder Stirnlampe :thumbsup:

Bei uns kommts auf die Strecke an.
Im Dorf ist er eh immer an der Leine wegen Strasse, in der Natur läuft er aber auch Nachts teilweise frei.
Ich zieh ihm dann aber immer so ein Blinkhalsband an und er hört sehr gut, ich kann ihn auch ab Wild abrufen.
Es ist auch schon passiert, das er im Dunkeln losrannte, ich rufe dann Stopp und er bleibt sofort stehen und ich rufe ihn dann zu mir.
In sehr dichten Waldstücken nehme ich ihn aber an die Schlepp, weil da halt wirklich sehr viel Wild ist.

Ich liebe übrigens solche Spaziergänge auch, ich müsste nicht, bin ja Hausfrau, aber wenn z.b. Vollmond ist, gehe ich auch gerne morgens um halb eins noch ne Stunde raus :ugly:

Grundsätzlich je nach Gebiet.

Jo läuft meistens an der Leine, weil jagig, alt, sehbehindert und schwerhörig.
Sacha darf meistens frei laufen, nur, wo sehr viel Wild ist, nicht.

Ausnahme sind auch extreme Morgenspaziergänge, weil ich einfach zu verschlafen bin, um auf ein, zwei freilaufende Hunde aufzupassen.

Sacha hat den großen Vorteil, dass man sie im Dunkeln (wenn kein Schnee liegt) über weite Entfernungen sehr gut ausmachen kann, weil sie so hübsch weiß ist, sie leuchtet richtig im Dunkeln.
Beide tragen eigentlich nie Leuchtdinger oder diese scheußlichen Blinker weil ich sie dort, wo Autos fahren, ohnehin angeleint habe.
Für Sacha werd ich jetzt doch eine schöne Jagdhundähnliche Weste organisieren, weil man sie über weite Distanzen im Schnee in der Dämmerung aber sowas von gar nicht sieht.

Nö, im Dunkeln gehen wir nur angeleint raus. Ich will wissen, was rundum läuft.

bin selten im Dunkeln unterwegs...und wenn, dann ist Ghiro an der Leine, dass ist mir definitiv zu gefährlich

Der Chris darf im dunkeln nur an Orten die wir gut kennen und übersichtlich sind von der Leine.

Meistens mit Leuchthalsband. Will sehen wo er sich rum treibt.
Er bleibt aber im dunkeln immer in meiner Nähe.

Zelda darf nur an 2 Spatzierwegen die wir schon mit vorherigen Hunden regelmässig gelaufen sind frei sein im dunkeln - aber nur mit Leuchthalsband. An mir fehlt noch irgendwas das Leuchtet - Taschenlampe kommt aber nicht in frage, sehe dann viel weniger weit und genau wie wenn sich meine Augen an das dunkle gewöhnt haben.

Am Wald oder nicht so einsamen Plätzen ist sie an der 3m Leine und später evt. an der 5m Flex

Bella die vorherige Hündin durfte ab ca. 4 Jahren immer frei sein wenn ich mir 100% sicher sein konnte das kein Auto kommt, die grösste "gefahr" waren dann noch Pferde aber die hört man tendenziell bevor sie da sind.