Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

hui, seit ihr alle mutig. ich bin sooo ein schisser, echt! vorgestern war es schon fast dunkel als ich nach hause kam, und ich musste ja mit den wüffs noch raus. ich hatte lust zum lange gehen und entschied mich für eine mittelgrosse runde, durch den wald. ohne taschenlampe, nur mit dem doofen schlüssellochfindleuter. aber OMG, ich hätte sterben können! zu hause angekommen hab ich mir fast in die hose gemacht, sooo dringend musste ich vor angst aufs klo. xD

ganz geil war ja snoopy. er war an der rollleine und wäre am liebsten alle 20 meter ab in den wald verreist. :rolleyes: ich hab ihn dann jeweils gestoppt, aber beim 4. ist er mir volle kanone in die leine geprescht! danach hat er kapiert, dass er an der leine ist, und hat "nur noch" gegafft wie doof. ohmann, und ich habe NICHTS gesehen, nur dauernd irgendwelche viecher davonrennen gehört. das war sooooo unheimlich! *grusel* der knaller aber war, als plötzlich ein greller schrei durch den ganzen wald hallte... und ein reh bellend davonrannte. uuaaahh... :ugly:

ich werde aber in zukunft auch einfach meine stirnlampe mitnehmen, dann sehe ich auch etwas mehr. ich meine, ich kann ja im winter nicht einfach nicht rausgehen, nur weil ich so schiss habe. ich glaube, ich tu mir da echt nen pfefferspray zu, dann fühl ich mich noch sicherer. ^^

Unsere allererste Hündin ging mal einer Wildschweingruppe nach in Frankreich, wir hatten recht Angst um sie weil auch Jungtiere dabei war. Aber zum Glück nichts passiert, Hundi war nicht so fit wie die Schweinchen und kam zurück. Aber es kann schon böse Enden für den Hund grad wenn sie Junge haben.

@pixel

Vor was hast du im Dunkeln angst, sind ja nur Reh und Füchse usw. Und deine Hundis verjagen die ja. ;) :D Oder gewöhnt man sich nicht dran wenn man Hunde hat im Dunkeln raus zu gehen?

Pixel, ich mache mit dir Nachttraining, wir hatten das schonmal, ich liebe es in der Nacht zu gehen. Im Notfall würde Duffy vorwärtsgehen, aber wenn nix ist, bleibt Sie lieber hintermir die Schissbux :laughingmyassoff: Zum Glück habe ich noch Bibu, die mich verteidigt :ugly:

Luna darf seit neustem ab ca 23Uhr mit mir rauskommen, wenn für mich eine Ziggi gibt. Lasse sie dann jeweils frei zur Türe raus und sie geniesst es extrem, da sie ansonsten nur immer an der Leine rauskommt und auch nicht in den Gebüschen rumgeschnuppert wird. Meist sehe ich nichts mehr vom Hund, man hört nur in welchem Gebüsch sie sich etwa rumtreibt und wenn wir wieder nach drinnen gehen, ist sie unglaublich stolz und zu Frieden :D
Das Praktische am Ganzen: Ich muss nicht mehr mit ihr die dunkle Treppe runter gehen, sondern kann ihr nur zurufen "gang go bisi mache" und mit einer Armbewegung dazu geht sie dann auch alleine..

- Habt ihr eure Hunde im Dunkeln an der Leine?
- Ja, immer. Ausnahmslos.

[QUOTE='Pixel-Paws]hui, seit ihr alle mutig. ich bin sooo ein schisser, echt! vorgestern war es schon fast dunkel als ich nach hause kam, und ich musste ja mit den wüffs noch raus. ich hatte lust zum lange gehen und entschied mich für eine mittelgrosse runde, durch den wald. ohne taschenlampe, nur mit dem doofen schlüssellochfindleuter. aber OMG, ich hätte sterben können! zu hause angekommen hab ich mir fast in die hose gemacht, sooo dringend musste ich vor angst aufs klo. xD

ganz geil war ja snoopy. er war an der rollleine und wäre am liebsten alle 20 meter ab in den wald verreist. :rolleyes: ich hab ihn dann jeweils gestoppt, aber beim 4. ist er mir volle kanone in die leine geprescht! danach hat er kapiert, dass er an der leine ist, und hat "nur noch" gegafft wie doof. ohmann, und ich habe NICHTS gesehen, nur dauernd irgendwelche viecher davonrennen gehört. das war sooooo unheimlich! *grusel* der knaller aber war, als plötzlich ein greller schrei durch den ganzen wald hallte... und ein reh bellend davonrannte. uuaaahh... :ugly:

ich werde aber in zukunft auch einfach meine stirnlampe mitnehmen, dann sehe ich auch etwas mehr. ich meine, ich kann ja im winter nicht einfach nicht rausgehen, nur weil ich so schiss habe. ich glaube, ich tu mir da echt nen pfefferspray zu, dann fühl ich mich noch sicherer. ^^
[/QUOTE]geht mir genau gleich...viel mehr angst als wenn ich alleine im dunkeln habe, geht fast nciht mehr :blush:

[QUOTE='Pixel-Paws]ich glaube, ich tu mir da echt nen pfefferspray zu, dann fühl ich mich noch sicherer.
[/QUOTE]Ich kann Dir auch mein Butch(li) über die Wintermonate ausleihen, dann kannst Du in den Wald ohne Angst zu haben

und ich muss nicht raus in die Kälte ;)

Ich ja. Ausnahmslos und das schon bei Dämmerung.

Wenn man Hunde hat welche jagen (oder meiner Meinung nach schon wenn sie nur wenig jagen) gehören diese an die Leine. Meine wären innert 5min. nach dem Losmachen weg. evtl. nicht lange aber das reicht schon, also Flexipflicht.

Meine alte Hündin durfte mit Leuchti in der Nacht frei sein aber nur im Winter wenn hoher Schnee lag, weil so kam sie im Alter nicht mehr weit wenn sie durch den Schnee stampfen musste. :D

Aber die jetzigen 2 Hundis haben immer Leinenpflicht im Dunkeln.

Da ich mich selbst als Hundehalter über andere HH aufrege die ihre Hunde im dunkeln frei laufen lassen, ist schon oft passiert das mir Hunde in mein Rudel rennen, weil deren Halter sie nicht mehr gesehen haben, und auch mich nicht sehen können.(Ich ziehe meinen Hunden keine bescheuerten leucht dinger an) Ausserdem habe ich einen Jäger, der so oderso bei leichter Dämmerung schon an die Leine kommt.
Also bitte Leute, ist es denn soo schlimm eure hunde an der leine auszuführen? Einfach auch mal aus rücksicht auf andere? Es gibt leute die sich erschrecken wenn plötzlich hunde vor einem stehen usw...

cool finde ich auch die Leute welche die Hunde frei haben und weil sie sie nichts sehen, müssen sie mit der Taschenlampe rumlaufen. Und wenn sie was hören (wie ich wenn ich eben im Dunkeln komme) mir voll in die Fresse zünden und nicht mal aufhören wenn sie mich als Mensch erkennt haben. :thumbdown: und glaubt mir die Leute haben halbe Scheinwerfer dabei. ;)

Da bin ich jeweils halb blind und will nicht wissen wie es meinen Hundis dabei geht.

[QUOTE='Daqueline]Also bitte Leute, ist es denn soo schlimm eure hunde an der leine auszuführen? Einfach auch mal aus rücksicht auf andere? Es gibt leute die sich erschrecken wenn plötzlich hunde vor einem stehen usw...
[/QUOTE] :thumbsup: boah dem schliesse ich mich an.. vor allem wenn man "nachtwächter" wie ich dabei habe, welche im dunkeln keinen spass verstehen.

hauptsächlich vermeide ich deshalb auch spaziergänge im dunkeln.

@ Daqueline

Dann sollen deiner Meinung nach alle Leute ihre Hunde im Dunkeln an die Leine nehmen? Auch „nicht Jäger, Beller etc.“? dann wären hier wahrscheinlich ziemlich viele Hunde im Winter ohne Freilauf unterwegs, was ich auch nicht ok finde. Ich reg mich auf über die HH auf die ihre nicht abrufbaren Hunde immer und überall frei laufen lassen. Ich finde es sollte mit genügend gesunden Menschenverstand und Verantwortungsbewusstsein entschieden werden. Die bescheuerten Leuchtinger dienen übrigens auch der Sicherheit der Hunde an der Leine, die von Velofahrer, Autofahrer etc. schnell übersehen werden können.

die leuchties haben meine hunde sogar nachts oder nach dämmerung im garten an.
ich behalte gerne den überblick.

[QUOTE='Daqueline]Da ich mich selbst als Hundehalter über andere HH aufrege die ihre Hunde im dunkeln frei laufen lassen, ist schon oft passiert das mir Hunde in mein Rudel rennen, weil deren Halter sie nicht mehr gesehen haben, und auch mich nicht sehen können.(Ich ziehe meinen Hunden keine bescheuerten leucht dinger an) Ausserdem habe ich einen Jäger, der so oderso bei leichter Dämmerung schon an die Leine kommt.

Also bitte Leute, ist es denn soo schlimm eure hunde an der leine auszuführen? Einfach auch mal aus rücksicht auf andere? Es gibt leute die sich erschrecken wenn plötzlich hunde vor einem stehen usw...
[/QUOTE]ich les wohl grad nicht richtig ??

Ist es soooooooooooooooo schwierig sich Nachts zu beleuchten ?? Ich mein jedes Kind lernt das man in der Nacht zumind. Reflektoren trägt - ich meine es gibt auch Jogger, Velofahrer etc. welche man in der Dunkelheit trifft und ich habe auch schon mehrfach Raser getroffen die Nachts über Feldwege heizen - wenn ich beleuchtet bin, sehen die mich wenigstens im letzten Moment .......

@andy

Dito! Mit etwas übung, kann man sogar gewisse Verhalten/Körpersignale erkennen, wenn sie Leuchties tragen! :thumbsup:

[QUOTE='Pumba]Ist es soooooooooooooooo schwierig sich Nachts zu beleuchten ?? Ich mein jedes Kind lernt das man in der Nacht zumind. Reflektoren trägt - ich meine es gibt auch Jogger, Velofahrer etc. welche man in der Dunkelheit trifft und ich habe auch schon mehrfach Raser getroffen die Nachts über Feldwege heizen - wenn ich beleuchtet bin, sehen die mich wenigstens im letzten Moment .......
[/QUOTE]Dito- hab ich als Kind gelernt.

Wir haben und mal verlaufen, da wurde es bereits dunkel. Niemand war beleuchtet und die Autos rasten an uns vorbei wie Wildschweine- da hab ich trotz Wärme meine Regenjacke mit Reflektorstreifen angezogen und siehe da- sie bremsten ab obwohl wir mehr als am Rand liefen :D

:thumbsup: boah dem schliesse ich mich an.. vor allem wenn man "nachtwächter" wie ich dabei habe, welche im dunkeln keinen spass verstehen.

hauptsächlich vermeide ich deshalb auch spaziergänge im dunkeln.
wenn man mir die Chance lässt, einem zu sehen - spricht wenn man Beleuchtet ist, rufe ich meinen Hund IMMER zu mir, aus reiner Höfflichkeit - auch wenn dieser einfach seines Weges gehen würde!! Ich leine aber bestimmt nicht meinen völlig problemlosen Hund den ganzen Winter an, nur weil sorry ein paar wenige unvorsichtige Menschen sich nicht beleuchten können .... i'm sorry !

üüübrigens hat mein Hund nicht einen derartigen Radius, dass er plötzlich ohne dass ich ihn sehe vor irgendjemandem stehen könnte - aber ich kann trotzdem nicht verstehen wie man sich Nachts nicht beleuchten kann :wall:

Ich bin der Meinung wenn meine Hunde an der Leine sind, müssen sie nicht beleutet sein. Ich bin dann verantwortlich zu meinen Hunden zu schauen wenn Velo, Leute, Pferd usw. kommen und diese zu mir zu nehmen. Also ich laufe seit Jahren dunkel durch die Gegend und hatte noch nie nur ein winziger Vorfall oder nur annähernd irgend ein Problem in der Richtung.

Oder sollen wir Hunde ,,markieren,, damit man die Verantwortung auf die anderen schieben kann? Ich meine warum muss ein Velo mein Hund sehen? Ich bin verantwortlich, dass mein Hund nicht im Weg steht. So ist es am Tag wie auch in der Nacht. Ist zumindest meine Meinung aber anscheinend auch hier gibt es auch wieder verschiedene Ansichten. Die die wollen und denen es hilft sollen ihre Hunde beleuchten, ich finde es nur im Freilauf nötig an der Leine finde ich es nicht nötig.

Ich sagte nicht das die Hunde den ganzen winter an der Leine sein müssen! Wir reden hier vom Im Dunkeln...
Und Ich sagte das meine Hunde keine Leuchtis tragen. Ich allerdings eine reflextor weste oder bänder an den fussgelenken trage...
Und so ganz nebenbei, mann kann hunde auch so beschäftigen, ohne das der Hund freilauf hat. Beispiel mein jäger, der 2 jahre lang nur an der schlepp geführt wurde, gerten schlank und sehr gut bemuskelt ist! Der musste lernen sich mit mir zu beschäftigen, mit mir an der leine geht man schnüffeln und nicht im alleingang ect... aber genug OT. Leute die das angeht verstehen das sowieso nicht... (das sind diese die mich dann als tierquäler bezeichnen)

es geht mir nicht darum die Hunde zu beleuchten, sondern irgendwie beleuchtet zu sein od zumind. reflektoren zu tragen - aber ebbe - anscheinend gehen selbst da die Meinungen auseinander....

Mir würde zb. auch NIE in den Sinn kommen unbeleuchtet mit dem Pferd auszureiten und ich sehe auch glaub ich NIE Reiter die keine Lichter/Reflektoren tragen ....

wie lest ihr, die keine Licht dabei habt, den Kot zusammen - geht ihr da ganz nahe hin, wenn er kackt, damit ihrs dann nachher auch noch findet ?? ?( ;)

ich habe auch noch einen Jäger -keine Sorge ich weiss wie man Hunde auslastet wenn sie nur an der Leine gehen können .... aber ich seh verda... nicht ein, warum mein Problemloser Hund im Winter IM DUNKELN (es gibt Leute die müssen im Winter unter der Woche den grossen Spaziergang immer im Dunkeln machen....) an der Leine laufen muss - ich habe nie Probleme deswegen .... ?

[QUOTE='inhii]Ich bin der Meinung wenn meine Hunde an der Leine sind, müssen sie nicht beleutet sein. Ich bin dann verantwortlich zu meinen Hunden zu schauen wenn Velo, Leute, Pferd usw. kommen und diese zu mir zu nehmen. Also ich laufe seit Jahren dunkel durch die Gegend und hatte noch nie nur ein winziger Vorfall oder nur annähernd irgend ein Problem in der Richtung.

.
[/QUOTE]seh ich ja auch so - aber ich kann meinen Hund, der ohne Notiz zu nehmen, an Joggern etc. vorbei laufen würde (mit Distanz) - viel früher zu mir rufen, wenn besagte Jogger etc. im Dunkeln sichtbar sind ..... ?

Hää steh ich irgendwie aufem Schlauch, oder wie ?(

ich bin froh, müssen wir im dunkeln nicht raus, denn das würde für dawn und jendayi tatsächlich einen winter lang leinenpflicht bedeuten. die eine kläfft, die andere jagt...super... :evil:
allerdings käme es mir auch samt leine nicht in den sinn im winter im dunkeln im wald zu sein und sämtliches wild muss vor uns flüchten. jetzt geht es ja noch, aber bei schnee sieht es dann anders aus.
an meiner kleidung sind reflektoren, die hunde haben keine leuchties. aber ich würd mich welche zutun, wäre ich auch öfters im dunkeln unterwegs, auch für die an der leine. wie pumba schon sagt; es gibt immer leute die ihre hunde freilassen, freilassen können und die sehen uns nun mal nicht wenn wir wie die geister herangeschlichen kommen.