Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

ich gehe gerne abends noch ein stündchen gegen 22 und 23 uhr spazieren.attila läuft tag und nacht frei,zu 90%.
da wir nachts an kaum befahrenen strassen laufen(siedlungsgebiet und an einer grossen wiese/sportplatz)vorbei kann ich ihn gut frei laufen lassen,bei ella ist mir das zu gefährlich obwohl sie shcon ganz gut hört,aber sie kann wege und strassen ncoh nciht unterscheiden.
atti shcon,und sein apell ist genügend um ihn frei laufen zu lassen da alles sehr übersichtlich ist,vor unübersichtlichen stellen muss er sowieso immer warten,egal ob tag oder nacht :)

[QUOTE='Pixel-Paws]ich bin so gut wie nie unterwegs, wenns dunkel ist. aber wenn, dann darf kim frei sein. snoopy theoretisch zwar auch, er muss aber im "do blibe" bleiben und darf dann nur auf kommando pipi machen. mehr brauchts auch nicht, ich mache keine wanderungen im dunkeln. :D
[/QUOTE]dass revidiere ich!

kimena darf nur noch gaaaaanz selten an gut beleuchteten nebensträsschen frei sein, snoopy NIE! ausnahmslos, sobald es eindunkelt, ist er an der leine.

leider bin ich inzwischen oft wenns dunkel ist untwegs, geht nicht anders. der winter wird hart, ich sehs schon kommen. :thumbdown:

Becci, darf ich dumm Fragen, was KimKim denn im Dunkeln so treibt ? :lalala:
Hätte jetzt gedacht, dass du sie locker auch nachts freilassen kannst, die "funktioniert" doch so wunderbar?

Es ist gar nicht so schlimm im Dunkeln zu spazieren und wenn dus nicht magst am Abend, vielleicht bist du eher der im Morgen im Dunkeln geher?? :headbang:

lol, dunkel ist dunkel, egal ob am morgen oder am abend. ^^

ne, kim ist am abend viel mehr auf zack und auf "wo ist der igel". zudem sind mir zweimal leute entgegen gekommen, die ich nicht gesehen habe! das ist mir zu heiss, ich will wissen, was kim da vorne treibt.

ich werd auf die alten tage *hust* wohl immer ängstlicher. tja. :ugly:

muss ehrlich sagen, es passiert mir auch immer mal, dass unbeleuchtet Menschen entgegen kommen die ich erst recht spät sehe, aber da Umbra nur ihres Weges geht und sich für Joggger/Spaziergänger etc. nicht interessiert, stört mich das nicht weiters .... wenn ich sehe, dass mir was entgegen kommt, dann ruf ich sie zu mir - aus reiner Höfflichkeit ! Aber wer sich nicht beleuchten kann ist selbst schuld ....

Lindo ist da sehr praktisch, der zeigt mir an wenn etwas oder jemand uns entgegenkommt.
Er kommt dann zu mir, stupst mich an und schaut dann nach vorne. :D

Meine sind im dunkeln immer an der Leine, schon bei Dämmerung. Wegem jagen.

Aber mir macht es nichts aus. Lieber so als Ärger haben oder sonst was. ;)

Also meiner ist sobalds eindunkelt immer an der Leine!

1. Habe ich ein Schiss in der Hose wenn ich im dunkel gehen muss und wenn ich dann ohne Hunde dastehen würde, wäre das meine Horrorvorstellung :ugly:

2. Jagt er und deshalb ist er immer an der Flex oder an der kurzen...

Spike ist im Dunkeln immer angeleint, meistens an der 8 Meter Flexi. Manchmal erschrickt er sich an einem Geräusch oder einer Bewegung im Wald/Wiese usw. und wenn er dann weg rennen würde glaube ich nicht, dass er mich noch hören würde. Und man muss ja nichts unnötig riskieren :S

Naja bei uns lässt sich jetzt im Herbst / Winter auch kaum vermeiden im Dunkeln spazieren zu gehen :lalala: wir gehen noch 3-4 mal am Tag eine halbe Stunde, mittlerweile ist der letzte Spaziergang im Dunkeln (noch zwei Wochen und der 2. Letzte ebenfalls :curse: ). Saida ist ebenfalls beleuchtet (so ein schwarzer Hund kann ja soooo unpraktisch sein :p ). Bis jetzt darf sie frei laufen da sie momentan noch super hört und sich bemerkbar macht, wenn sich uns etwas nähert (das äussert sich so, dass sie dann zu mir ins Fuss läuft), jagen tut sie (noch?) nicht. Sie ist jetzt knappe 6 Monate und ich wage zu bezweifeln, dass dies so bleibt. Dann wird halt angeleint an die Schlepp oder Flex je nach dem…ich lass mich überraschen :D

Habe Luki auch immer an der Flex, ist ja hier leider Pflicht , da wo ich vorher gewohnt habe hatte ich ihn nur im dorf an der leine ausserhalb nie , wiso auch seit 11jahren haben ihn wild nie intressiert und jetzt als altes hundetierchen muss er ja an der leine sein :rolleyes: vorschriften halt

Ich bin viel und gerne im Dunkeln unterwegs, meine Hunde sind beleuchtet....Duffy bleibt ausnahmslos an der Leine, der alten trau ich einfach nicht :evil:

Bibu ist auch fast immer angeleint, gehen wir aber nen bekannten Weg, darf sie auch mal frei sein und schnuffeln....

Aber normalerweise zu 99% angeleint, ehrlichgesagt, hasse ich es auch wenn im Dunkeln auf einmal ein fremder Hund neben uns steht :ugly:

Meine sind im Dunkeln immer an der Leine und mindestens ein Hund trägt ein Leuchthalsband. Jaska ist ein Jagdhund, da will ich nichts risikieren. Und die Västgötas würden wohl auch bei jedem Geräusch durchstarten, wenn sie könnten. Es könnte ja theoretisch irgendwo eine Katze sein... Ausserdem mach ich mir schon fast in die Hose, wenn Dixie gelegentlich im Dunkeln plötzlich ein "Wuff" von sich gibt und ich absolut nichts entdecken kann. Da brauch ich meine vierbeinigen Bodyguards schon bei mir ;)

Seufz, jetzt ist es abends schon früh wieder dunkel, da muss ich mit den Hunden auf die "Winter-Tour" ausweichen und kann nicht mehr in den Wald gehen. Naja, können könnte ich ja schon, aber mich bringt man im Dunkeln NIE NIE NIE dazu, in den Wald zu gehen, nicht mit einer ganzen Armee von Hunden.

unser hundegesetz verbietet gar das freilaufen lassen in dämmerung/dunkelheit.
nastassja könnte ich sicher auch dann frei laufen lassen, aber jendayi würd alles ankläffen und das käme wohl nicht so gut an...dawn ist eh keine frage, im dunkeln ist die unberechenbar.
wir gehen aber sowieso nie im dunkeln laufen, höchstens im urlaub wenn wir keinen garten haben.

Im Wald und am Waldrand sind meine meist an der Leine. Im offenen Gelände sind sie frei. Meist tragen sie ein Leuchtgeschirr und ich ne Taschenlampe, so seh ich sie immer ;)

Wir sind so gut wie immer im Dunkeln unterwegs. Ich verlasse das Haus um 5.30- Stockdunkel, jetzt dämmert es wenn ich nach Hause komme, in ein paar Wochen ist es auch dann dunkel. Wie ich das hasse die ewige Dunkelheit :ugly:

:D haben da anscheinend paar Angst im dunkel ;) Aber in den Wintermonaten ist es halt so. Es ist ja am Morgen dunkel und am Abend auch. Also ist man wohl oder übel im Dunkeln unterwegs.

Ich habe keine Angst, habe ja die Hunde :evil: ich gehe auch in den Wald im dunkeln sofern ich dann den Weg noch erkennen kann weil Taschenlampen hasse ich, die blenden nur. Im dunkeln sieht man viel mehr als mit Lampe. Auch die Hundis haben keine Weste oder sonst was an weil sie eben an der Flexi sind. Ich merke es ihnen an wenn was entgegenkommt und dann nehme ich die kurz.

Jessie ist im Dunkeln auch immer an der Flex. Sie trägt zudem meist ein Leuchtie und ich habe eine Stirnlampe. Ich will einfach sehen, wo ich hinlatsche, habe keine Lust mir die Haxen zu brechen mitten im Wald.
Etwas gruselig finde ich es jeweils, wenn ich mit Stirnlampe ins Gebüsch schaue und dann die Augen von anderen Tieren aufleuchten. Meistens sind es ja Katzen, aber in dem Moment erschreck ich mich doch etwas.
Was ich mich immer frage: Wie ist das eigentlich wirklich mit den Wildschweinen. Wie gefährlich ist so eine Begegnung tatsächlich? Sind die eh immer auf Angriff gepolt oder eigentlich doch ganz friedlich? Ich höre immer wieder so Schauergeschichten, bin aber selber noch nie Wildschweinen begegnet

Ich vermeide es im Dunkeln rauszugehen, habe da seit einiger Zeit Angst entwickelt, keine Ahnung woher das kommt...
Es lässt sich allerdings nicht immer vermeiden, aber da bleibe ich in besiedelten Gebieten mit Licht wo Bonny sowieso an der Leine bleiben muss. Auch sonst würde ich sie im Dunkeln an der Leine lassen, es jagt nach Geräuschen :grumpy:

@Ces

ich habe schon öfters Wildschweine erlebt, bis jetzt lebe ich noch :D Normalerweise laufen Sie eh davon und du siehst gar keine, ein Eber oder eine Muttersau kann aber schon mal rabiat werden, da würde ich mich ganz unauffällig verhalten.

Meine Stute meinte mal, Sie müsse ne Wildsau freundlich begrüssen, als diese plötzlich aufm Weg stand (Sie kennt schweine :ugly: ) Hab dann Bibu hergepfiffen, die schon auf Krawall gebürstet war (Ja Terrier haben halt keine Angst) und bin im Gestreckten Galopp davon....

Bin froh, lebst du noch, Bibu, trotz Wildschweinbegegnung :thumbsup:

Es gibt etwas, das grundsätzlich nicht geht, wenn man Jessie bei sich hat: sich unauffällig verhalten :ugly:

Ich glaub, ich hoffe einfach auch weiterhin nicht auf Wildschweine zu treffen :escape: