Habt ihr eure Hunde im dunkeln an der Leine ?

[QUOTE='Pumba]wie lest ihr, die keine Licht dabei habt, den Kot zusammen - geht ihr da ganz nahe hin, wenn er kackt, damit ihrs dann nachher auch noch findet ?? ?( ;)

quote]

Wenn Hund an der leine ist seh ich ganz gut wo der hin kackt! :)

Und Pumba, ich habe auch einen problemlosen Hund den ich laufenlassen könnte, aber ich finde einfach auch aus respekt andern gegenüber das man den hund anleint. Aber das ist generell wieder ein anderes thema... Ausserdem, es ist immer noch ein Hund, auch wenn er noch so problemlos und gut erzogen ist! Es gibt keine garantie das er nicht doch mal ab düst oder sonst was ist... Im dunkeln schon zwei mal...
[/QUOTE]
 
[QUOTE='Daqueline]okee :escape: da hast du aber generell eine andere Einstellung als ich - das hat mit im Dunkeln dann schon fast nix mehr zu tun ;) demfall jeder wie ers mag ...
[/QUOTE]
 
Wenn ich in Deutschland mit Grace den grossen Abendspaziergang gemacht habe, war Sie auch nicht beleuchtet und immer frei, allerdings trifft man Tagsüber schon niemand und in der Nacht erst recht nicht....Das einzige Mal wenn Grace nicht gejagt hat war Abends im Dunkeln, da Sie nie weiter wie 10 Meter von mir weg ist, weil Sie ja auf Ihre Chefin "aufpassen" musste.

Aber hier wo Autos fahren, Jogger, etc. sind. sind Sie an der Flex oder Schlepp und auch beleuchtet, hier treff ich Leute und dann ist mir da wohler im Bauch :) Vorallem weil hier so viele Verückte sind :escape:

 
[QUOTE='Daqueline]Und Pumba, ich habe auch einen problemlosen Hund den ich laufenlassen könnte, aber ich finde einfach auch aus respekt andern gegenüber das man den hund anleint.
[/QUOTE]den respekt hast du nur im dunkeln oder wie...? :sleeping:

ich versteh das problem sowieso nicht... die einen können es und sollen es auch dürfen (wenn gesetzlich erlaubt) und die andern müssen dazu stehen und die hunde angeleint lassen im dunkeln. ich bin ein freilauffanatiker, aber wenn ich dawn freilaufen liesse im dunkeln müsste man mir wirklich eins verpassen. aber wenn andere das können ist es doch super. als ich mit nastassja zur arbeit ging, musste ich im winter bei frühdienst morgens auch im dunkeln gehen. wir sind nicht in den wald, aus oben genannten gründen, aber sie lief immer frei und es gab nie probleme.

das mit "hund an der leine beschäftigen", etc. mag vielleicht für deinen hund passen, meine würden mir den vogel zeigen...die wollen nicht (nur) beschäftigt werden, die wollen rennen... dafür wurden sie gezüchtet... aber das ist :eek:fftopic:

 
finde es eine Frage, die jeder selber Verantworten muss und auch nichts mit "Schiesshas" zu tun hat...bei Ghiro z.B. muss ich am Tag vorausschauen können (z.B. katzen) und ich kann auch gut an seiner Mimik erkennen, wann er gleich losspurten will...das kann ich in der Nacht nicht so gut und deshalb ist Ghiro an der Leine...würde er nur schön brav neben mir her laufen, wäre das ein anderer Fall

 
[QUOTE='sighthound]den respekt hast du nur im dunkeln oder wie...? :sleeping:

das mit "hund an der leine beschäftigen", etc. mag vielleicht für deinen hund passen, meine würden mir den vogel zeigen...die wollen nicht (nur) beschäftigt werden, die wollen rennen... dafür wurden sie gezüchtet... aber das ist :eek:fftopic:
[/QUOTE]dochdoch passt grad, denn es bringt mich darauf, dass ich diese Jahr nämlich das erste Mal im Dunkeln mit Viva, der Jägerin, Bikejören werde - natürlich entsprechend beleuchtet (die will sich nämlich ganz dringen auch körperlich auspowern und nicht nur geistig) - ich freue mich dann auf die Begegnungen mit unbeleuchteten Mitmenschen - denn wir sind recht zügig unterwegs und tempodrosseln geht nicht soooo schnell - ich müsste den Entgegenkommenden also rechtzeitig sehen können ..... zum Glück sind hier nur vereinzelt überhaupt Leute unterwegs und die sind meist Beleuchtet :D

 
ich glaube im dunkeln würd sich dawn auch eignen für bikejöring... du müsstest einfach in kauf nehmen, dass du irgenwo querfeldein gezogen würdest oder in einen wald hinein, ein tobel hinunter... :laughingmyassoff:
hier ist im dunkeln auch niemand unterwegs, sind alles EFH, die haben gärten und die hunde gehen wohl, wie meine, alle da zum versäubern... :D

 
am Bike fallen Viva nur die Wildviecher auf, welche direkt den Weg kreuzen und weisst du was - bis jetzt haben wir das nicht erlebt - gottseidank ......................... :lalala:
ansonsten verhält sie sich im Zuggeschirr wie ein Nordischer - ziehen = arbeit - da ist sie ganz in ihrer Welt ...

 
:D Also ich sehe wo mein Hundi hinkackt weil sie ja an der Leine ist und ich daneben stehe. Und wenns dann wirklich dunkel wird und kein Schnee liegt habe ich eine kleine Taschenlampe dabei um den Kack zu finden. Ansonsten gibt es noch Tastsinn ;) :D hmmm lecker.

So ist es auch mit Velo usw. die entgegen kommen. Man hört die ja auf den Feldwegen kommen. Zumal sehe/merke ich es auch meinen Hundis an, weil sie aufmerksam werden. Und sind wir ehrlich, dort wo ich laufe (Feld/Wald) fahren keine Velo wenn es ganz dunkel ist. :D Pferde sieht man schon eher aber dort ist es ja auch überhaupt kein Problem. Ich höre sie und nehme Hunde ran, und die Pferde sehen auch besser als Menschen und erkennen den Hund schon lange. Hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit Pferd und meinen Hundis im Dunkeln.

Als ich meine erste Hündin frei hatte im dunkeln hatte sie auch ein Leuchtding an, aber meistens war sie gar nie soweit weg als hätte ich es brauchen müssen.

Ich finde es gelten die selben Regeln wie bei Tag. Hund der gehorcht und nicht jagt = frei. Andere halt an der Leine und so ist es für Hund und HH auch entspannter. So sind alle zufrieden und kommen aneinander vorbei. :peace:
 
Ich hab Jade frei. Einfach mit Leuchtweste, die reflektoren und Blinker dran hat. Sie hat eh nie einen grossen Radius. Und auch noch, wenn man den Hund immer im Auge hat, erkennt man auch im Dunkeln mit Leuchtweste ob der Hund grad kackt oder nur pinkelt, da stehen nämlich die Lichtchen anderst :escape:

Übrigens bekomm ich ne Krise wenn mir jemand im Dunkeln, ohne irgend ein Licht entgegenkommt. Letzten Herbst warens auch 2 Reiter mit Hund, komplett ohne Beleuchtung :wall:

 
@Jade

Aber erkläre mir mal warum du eine Krise kriegst wenn die Anderen sich nicht beleuchten? Verstehe ich echt nicht. Ich habe da keine Probleme. Wüsste auch nicht welche? Man sieht sie evtl. bisschen später aber wo ist das Problem... Erschrickst du, hast du Angst, oder ist es ein Problem wegen deinem Hund.? ?( Sorry ich sehe da kein Problem.

Ist ja fast ein Wunder habe ich mal bei was kein Problem ;) :D

Ich geh jetzt mit meinen raus, in der Dämmerung. An der Flexi ohne Lichter usw. Ich finde dabei den Kack meiner Hundis, sehe/höre was entgegen kommt und komme zufrieden zurück. :escape: bis später.

 
[QUOTE='sighthound]ich glaube im dunkeln würd sich dawn auch eignen für bikejöring... du müsstest einfach in kauf nehmen, dass du irgenwo querfeldein gezogen würdest oder in einen wald hinein, ein tobel hinunter... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]:laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

ayla auch.. sogar ohne dass sie es je gelernt hat. es muss nur dunkel genug sein. wild braucht man dafür auch nicht direkt im gesichtsfeld. ich kleb dann wahrscheinlich gut zusammengefaltet an einem baum oder mehreren und ayla...

:ugly: die kommt wenn es hell wird dann mal heim.

 
Ich bin ende Herbst mal ganz früh im Dunkeln in den Wald gegangen. Hatte einfach Lust dazu. Erjon lief alles frei, ich sah ihn nur dank einem Leuchthalsband. Das war kein Problem, er blieb bei mir. Als es heller wurde und ein Fuchs einige Meter entfernt auftauchte, leinte ich kurz an und weiter vorne wieder ab.
LG

 
also echt jetzt.... Wenn man sein Hund frei hat dann mit Leuchtie und in Sichtweite vom Halter. Also nicht Sicht des Leuchtie vom Hund sondern so weit wie man sehen kann was entgegen kommt.

Ich habe meine sowieso 90% an der Flexi und erst recht im Dunkeln. Es käme mir nie in den Sinn sie loszumachen. Selbst ist mir bei solchem Neben die Flexi schon fast zu lange und rufe sie dann näher.

 
Ich hasse so etwas auch und hatte ja auch einen Vorfall vor ein paar Wochen, wo ein frei laufender, unbeleuchterer Hund Chadie angestänkert hat, inklusive Loch :grumpy: .

Ich bin jeweils mit Stirnlampe bewaffnet, meine Wuffs mit Leuchtie, bin also von weitem erkennbar und erwarte, dass andere ihr Getier auch zu sich nehmen. Und ich kann es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen wie man im Stockdunkeln auf dem Feld unbeleuchtet rumtappt.

 
das seh ich wie troll. dawn ist eh nicht die frage, im dunkeln wäre sie immer an der leine. jendayi wäre auch, die ist so dunkel, da seh ich wirklich gar nichts von der und zudem neigt sie zum angstkläffen im dunkeln. also schon ihr zuliebe anleinen. nastassja ginge zwar problemlos, die läuft auch nicht zu andern angeleinten hunden hin. umgekehrt, also das was troll heute erlebt hat, wäre mit meiner grossen dem kleinen eher nicht gut bekommen. friedlich an meine angeleinten herantreten ist kein problem, aber noch stänkern - das akzeptiert meine grosse gar nicht. und wenn der hund schon so gar nichts hört, dann wird er wohl auch nicht hören wenn er mal wegen einem fuchs oder so auf die pirsch geht...

 
[QUOTE='Troll]Versteh nicht, warum man seinen Hund nicht anbindet, wenn man so nix sieht, zudem hat es dort hinten sehr viel Wild :ugly:
[/QUOTE]Das sieht doch keiner wenn der Hund wildert, bei diesem Nebel :irony:
 
Ich finde man darf Hunde frei haben im Dunkeln aber sie sind so zu führen, dass sie abgerufen werden können wenn im Nebel was auftaucht. Kann man es nicht= Leine.

Ich bin im Dunkeln nie beleuchtet, habe die Hunde an der Leine und schluss. Kann ein HH seine Hunde nicht abrufen wenn ich auftauche waren sie zu weit weg von ihm. Ich muss nicht 300m im Voraus sehen ob Jemand kommt. Wenn ich es 10m vorher tue reicht mir das ansonsten kommen meine Hunde näher zu mir an die Leine. Übrigens sieht man besser im Dunkeln ohne Licht. ;)

Warum soll ich mich beleuchten? Damit andere ihre Hunde renne lassen können?

Sorry aber bin grad stinkig weil ich von solche Lampen heute voll gezündet wurde und nun wohl bisschen agro drauf. :blush: darum gehe ich nun Pralines essen. Von Teuscher-Champagnertrüffle :horny:

 
Tröllschen sei froh ist Aaron so ein lieber Kerl :) Ich find das auch immer toll, so nen Hund 3 Meter vor uns zu sehn. Meine Hunde sind im dunkeln an der Flex!!! und beleuchtet!

 
Magsie ist im Dunkel auch an der Leine und hat ein Leuchtie an...Ich nehme einfach die Taschenlampe mit, habe die aber meistens ausgeschaltet, einfach wenn ich etwas genauer sehen will oder das Häufchen auflesen muss stelle ich sie an...