Halloween

ouh ja am freitag ist es ja schon wieder so weit!!!

muss meinen kunstrasen noch vom balkon holen -.- mal schaun wieviele eier dieses jahr auf meinem balkon landen -.-

Ich bin gerade froh sind wir am Freitag Abend nicht zu Hause. Keine Ahnung ob überhaupt Kinder klingeln, aber mit Asta muss ich das nicht haben. Wäre ein anstrengender Abend.

• Like
Reaktionen: Ina
Irgendwie finde ich das süss ( auch wenn ich sonst nicht so fan von Kindern bin) wenn die Kinder verkleidet vorbeikommen! Hab ne Glasschüssel voll Bonbons immer in der Wohnung! Die dürfen die Kids gerne plündern

Bei meiner Mum klingeln eigentlich immer sehr viele Kids.Die kleineren mit Eltern als Begleitung.Was mich jeweils nervt wenn so gewisse Gruppen klingeln die kaum Deutsch sprechen und nicht einmal verkleidet sind.Sie strecken dann einfach ne Plastiktüte hin und meinen man gäbe ihnen was.Selbigen tun dies auch an der Fasnacht.Darum geb ich da einfach nichts und mach die Türe wieder zu.

Witzig war letztes Jahr.Hab ne Kiste Gummiwürmer verteilt.Die verteilen wir ja an der Fasnacht.Die meisten Kinder checkten sofort wer sowas verteilt.Hörte jeweils die Kindern sofort tuscheln dass ich bestimmt ein Trepsähudler bin :lol: .Ganz mutige haben mich sogar direkt gefragt :D .Das fanden sie dann richtig cool :D

dieses jahr hab ich auch was süsses gekauft (in kleiner hoffnung, da ich sonnst nie was habe, nun keine kinder kommen und ich alles für mich habe HAHAHAHA)

Bei uns wird dieser Brauch nicht wirklich gelebt. Keine Kinder die verkleidet Süssigkeiten wollen und niemanden der Eier wirft :ugly:   Letztes Jahr habe ich vereinzelt verkleidete Kinder gesichtet, aber niemand hat bei mir geklingelt.

Süssigkeiten habe ich sowieso immer zu Hauf da Heim. Da brauch ich nicht extra einkaufen :ugly:   Ich würde es süss finden, viele kleine Kinderlein mit ihren Verkleidungen zu bestaunen und mit Süssigkeiten zu belohnen. Also, wo seid ihr Kinderlein? Das einte oder andere würde ich sicherlich auch erschrecken :lol:

• Like
Reaktionen: Lilith88 und Jovia
... Witzig war letztes Jahr.Hab ne Kiste Gummiwürmer verteilt.Die verteilen wir ja an der Fasnacht.Die meisten Kinder checkten sofort wer sowas verteilt.Hörte jeweils die Kindern sofort tuscheln dass ich bestimmt ein Trepsähudler bin :lol: .Ganz mutige haben mich sogar direkt gefragt :D .Das fanden sie dann richtig cool :D
Was ist das denn verw.; ?

Wir haben Leute zum Fondue eingeladen, ich hoffe, dass ich trotz Halloween-Kids zum Essen kommen werde.

Die Kleinen brauchen schon etwas Mut, um bei uns anzuklopfen, denn sie wissen, dass da immer ein Hund ist ... einige verstecken sich hinter den Grossen, andere kommen gar nicht erst in den Eingangsbereich rein. Mit den Jahren merken sie aber, dass meine Hunde sie nie anspringen, und sie stehen dann mutig in der ersten Reihe :) .

• Like
Reaktionen: Lilith88
@Labinchen hier Fotos von sogennanten Trepsähudler :D .

19972695wp.jpg

2. vorderste bin ich

19972664er.jpg

links (braune Haare) bin ich

19972669kv.jpg

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
@lilith, das finde ich so cool!  schon als kleines mädchen fand ich alle mit diesen holzmasken ober genial... alle hatten angst nur ich wollte immer hinter herlaufen xD

Vielleicht sollte ich morgen so durch die Gegend ziehen.Einfach nicht bei uns da wir hier bekannt sind :D .

Also an der Fasnacht 2015 seit ihralle herzlich nachSiebnen eingeladen.Merkt euch 6.-8. Februar 2015 dann ist bei unsdas 6. Internationale Holzlarventreffen mit grossen Umzügen.Wir sind natürlich auch dabei.Mehr Infos unter www.holzlarventreffen.ch

Du als Freiburgerin :D weisst ja, dass Allerheiligen ein sehr wichtiger Tag ist. Man gedenkt den Verstorbenen. An Halloween, der Nacht zu Allerheiligen sollen scheinbar die verlorenen Seelen (oder etwas in diese Richtung) umherirren. Das wären heutzutage die als Geister verkleideten Kinder.

Halloween kommt, soviel ich weiss, ursprünglich von den britischen Inseln.

Aber Tante Wiki gibt dir bestimmt besser Auskunft.

• Like
Reaktionen: Sabs
ursprünglich ein keltischer brauch/aberglaube, man dachte das an diesem tag die toten von der unterwelt kommen um sich die lebenden zu holen. man konnte sich davon schützen in dem man sich in einen untoten verkleidete, dann sahen die untoten einem nicht oder hielten einem für einen der ihren, weil man dann nicht mehr sagen konnte wer nun ein lebener war und wer ein untoter war wurde halt gefeiert bis die nacht vorbei war und wen der morgen da war waren die untoten wieder fort in der unterwelt und jene die sich verkleidet hatten hatten die nacht überstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) ich bin doch keine Fribourgerin :p ehm darf ich Samstag nicht Rasenmähen?