P
pipolina
Guest
Vieles ist schon gesagt, aber ich will auch noch was loswerden. Das wichtigste: Deine Kleine ist jetzt 1 Jahr und voll in der Pubertät, in der sie sich vielleicht nochmal weniger gerne etwas vorgeben lässt. Von dem, was Du schreibst, erkenne ich den Terrier-Sturkopf, eigentlich hängt sie total an Dir, aber sie zeigt das nicht so, wie Du es Dir wünscht. Terriertypisch lässt sie sich nichts aufdrängen, schon gar keine Nähe. Ich hab schon oft gehört, das Russell-Rüden die kuschligeren sind, für Piper kann ich das bestätigen...sie mag es nicht, betüddelt zu werden, geniesst aber z.B. Kontaktliegen sehr. Vielleicht siehst Du Q-B's Liebesbekundungen einfach nicht, weil sie nicht so offensichtlich sind? Mit Gefühlsbekenntnissen Deinerseits (positiv oder negativ) ist sie vielleicht auch schlichtweg überfordert und zieht sich deshalb umso mehr zurück. Warte nochmal 1-2 Jahre, vielleicht sieht dann alles ganz anders aus. Piper hat mit 2-3Jahren nochmal einen grossen Entwicklungsschub gemacht, und inzwischen klebt sie fast zu sehr an mir. Sieh es doch auch mal so, mit einem Hund, der sich gut von Dir lösen kann, kann man z.T. auch besser arbeiten, z.B. im Mantrailing oder auch im Agi beim Arbeiten auf Distanz.
Worauf fährt Q-B am meisten ab? Ich würde das als Mittel zum Zweck nehmen. Wenn sie z.B. ballverrückt ist, könntest Du das nutzen, um mit ihr nach DEINEN Regel zu spielen, z.B. Triebkontrolle, d.h. Du wirft und sie darf erst hinterhergehen, wenn Du es erlaubst usw. Meine Russelline hat wenig Will-to-please aber einen ausgeprägten Will-to-have-fun, und dafür macht sie auch das was mir gefällt... Die Kleinen sind schlau - Du musst sie überlisten! Und "fertig" mit der Entwicklung sind sie erst mit 5 oder 6 Jahren....manchmal auch nie. Sie liebt Dich, da bin ich mir sicher...ihr findet Euren Weg.
Worauf fährt Q-B am meisten ab? Ich würde das als Mittel zum Zweck nehmen. Wenn sie z.B. ballverrückt ist, könntest Du das nutzen, um mit ihr nach DEINEN Regel zu spielen, z.B. Triebkontrolle, d.h. Du wirft und sie darf erst hinterhergehen, wenn Du es erlaubst usw. Meine Russelline hat wenig Will-to-please aber einen ausgeprägten Will-to-have-fun, und dafür macht sie auch das was mir gefällt... Die Kleinen sind schlau - Du musst sie überlisten! Und "fertig" mit der Entwicklung sind sie erst mit 5 oder 6 Jahren....manchmal auch nie. Sie liebt Dich, da bin ich mir sicher...ihr findet Euren Weg.