Hat mich mein Hund nicht lieb?

liebe Catalunya

ohne dass ich jetzt die anderen antworten gelesen habe. aber: ich war am wochenende zwecks meiner ausbildung an einem ethologie/hundeforschungsseminar und meine zu wissen, um welches problem es sich bei euch handelt. klar möchte ich mich nicht darauf versteifen, ich habe euch als team noch nie gesehen. hier aber meine these:

rangordnungsproblem, typisches alpha-verhalten deines hundes und typisches beta-verhalten deinerseits! obwohl es in der hund/mensch beziehung die klassische rangordnung nicht gibt, sind viele parallelen zu beobachten. wenn dich dein eigener hund ignoriert, fühlt er sich als alpha. hat er einen sauberen appell??? diese frage kannst du mit ja beantworten, wenn er in BRENZLIGEN SITUATIONEN absolut abrufbar ist und gehorcht. dann akzeptiert er dich als rudelführer, der die situation regelt und meint nicht, er müsse jede situation selber regeln. springt er als erster durch die türe? will er bei den treppen immer zuerst oben und zuerst unten sein? sind all seine resourcen zu jeder zeit frei verfügbar? diese "einfachen" grundübungen wirken in solchen fällen WUNDER!

dann möchte ich aber auch noch das rassetypische ansprechen: terrier wurden für die engen fuchs- und mäusebauten gezüchtet. sie mussten da immer alleine rein und konnten sich nur auf sich selber verlassen. daher sind sie sehr dickköpfig und stur. weil sie halt genau für das gezüchet wurden über all die jahre. bitte vergiss dies nicht. ein terrier ist kein schosshund und auch kein kuschelhund. er ist ein arbeitstier das gelernt hat, alleine zu arbeiten. mit zwanghafter nähe treibst du ihn erst recht in die flucht.

alles gute für euch und vergiss nicht: terrier sind super! lerne lieber, den hund als solchen anzusehen, wofür er gezüchtet wurde. das hast du dir ja bestimmt vor dem kauf schon gut überlegt. und halte ihn bitte auch so, sonst kann das sehr schnell tierschutzrelevant werden.

wholetthedogsout.ch

Danke für deinen tollen Beitrag :) war äusserst informativ. hast du einige Tipps bezgl. wie ich die Rangordnung nun wider oder überhaupt herstellen kann?

hmm also einen Fall für den Tierschutz sind wir ganz sicher nicht :) ich dneke dafür müsstest du uns echt mal live sehen, QB und ich machen unheimlich viel, vielleicht fast zu viel... Deshalb fange ich nun an, sie nur noch dann zu beachten wenn ich etwas von ihr erwarte oder lust habe mit ihr was zu unternehmen.

Abgesehn davon haben wohl alle Fehler bei der erziehung gemacht, auch icht.. Aber von meinem Hundetrainer bekam ich mehrmals lob, dass ich sie gut erzogen habe und mir alle erdenckliche Mühe gebe. Er würde so gut wie niemandem wohl einen Jacky empfehlen :) von daher nehme ich dieses Lob mal ernst und denke ich darf mich auch nicht ganz verunsichern lassen!

Und an alle Jacky-Besitzer,ihr wisst wohl alle was ich meine wenn ich sage, das diese Rasse 1000x mehr Nerven braucht im Durchschnitt als die meisten anderen Rassen... von daher darf man sie ja auch mal verlieren!!! :p

nur ganz kurz am rande: du schreibst, dass dein hund weint, nicht frisst und nur auf dich wartet, wenn du nicht zu hause bist, sogar wenn dein freund anwesend ist?
das tönt für mich nach einer unsicheren bindung, oder aber, dass der hund das alleine bleiben nicht korrekt lernen konnte. (um dies sicher sagen zu können, müsste ich euch natürlich kennen).

sei bitte vorsichtig, wenn du deinen hund über stunden alleine zu hause lässt. falls er mit dem alleine bleiben ein problem hat, dann würden solche massnahmen sein vertrauen in dich nicht fördern. und genau das macht eine sichere bindung aus. dass dein hund sich auf dich verlassen kann, dein handeln einschätzbar und konsequent ist, du ihm sicherheit vermittelst und dass er dir so sehr vertraut, dass er weiss, dass du zurückkommst.

achte also gut darauf, wie er sich verhält, wenn du nach hause kommst. ist er gestresst? springt dir an den kopf, weint, hechelt, ist völlig ausser sich? oder zusammengekauert in einer ecke? ritt? folgt er dir in der wohnung auf schritt und tdann würde ich das alleine bleiben nochmals aufbauen.

kommt er dich zwar freudig begrüssen, ist jedoch relativ entspannt, wirkt ev sogar verschlafen? dann erträgt er das alleine bleiben warscheinlich gut und meine bedenken waren überflüssig. :)

während der pupertät können auch gut eingeübte dinge, vorübergehend wieder schwieriger werden.. da muss man dann einfach mit viel geduld und liebevoller konsequenz durch. das geht vorbei.

ich denke auch, dass du ev. zu viel mit deinem hund machst. aber es gibt noch etwas zwischen dauerbespassung und ignorieren. vieleicht würde es euch helfen, wenn ihr euch für einen guten trainer vor ort entscheidet. meistens kommt es nicht so gut, wenn man hintereinander alle möglichen tips aus dem internet, aus büchern und von hundesportfreunden umsetzen möchte..

liebe Catalunya

ich glaube auch, dass dus nur gut meinst mit deinem hund, sonst hättest du das thema ja gar nicht eröffnet. nicht falsch verstehen. und ja, wie du sagst, wir haben alle fehler gemacht bei der erziehung. so auch ich. ein guter hundeführer ist in meinen augen nicht, wer so wenig fehler wie möglich macht, sondern, wer aus den fehlern lernt und weiss, warum es jetzt gerade nicht klappt und was optimiert werden muss.

wegen übungen zur rangordnung. du wirst staunen, dass dies mit "einfachen" übungen ziemlich schnell geregelt werden kann. wie ich schon angesprochen habe: die türe-übung. ich habe die früher in büchern gelesen und fand immer,das alleine kanns ja nicht sein... das ist es auch nicht. jedoch stellt es klare weichen, sprich rangordnung, zwischen dir und dem hund. das geht so (kennst du bestimmt schon):

du stellst dich zwischen hund und türe. ohne kommando oder diskussion. wenn dein hund dann schon drängelt, schiebst du ihn mit deine bein zurück. dann öffnest du die türe und bleibst mitten im türrahmen stehen. erst, wenn dein hund mit der nase über die türschwelle kommt, blockierst du ihn mit deinem bein. keine angst, du tust ihm nicht weh, du musst es relativ zügig machen sonst nimmt er dich nicht ernst und weicht nicht zurück. dies machst du x-mal. solange, bis dein hund in gutem abstand hinter dir steht, mehrere sekunden. macht er das schön, darfst du ihn natürlich loben. dann gehst du gemächlich durch die türe, dein hund ist immer hinten, sonst wird er kommentarlos blockiert. diese übung erfordert ein genaues timing, wann du ihn zurückschubst(nicht zu früh zurückschubsen!). machst du es richtig, wird dein hund schon bei der ca. 10 türe die grundlage gelernt haben und wird es nicht mehr versuchen, sich an dir vorbeizuschleichen.dasselbe gilt für treppen. dies solltest du konsequent machen. am anfang wird das für deinen hund komisch sein, wenn er es noch nicht kennt. achte deshalb darauf, dass du ihm klar signalisierst, wann er es richtig macht (loben) und wann nicht (blockieren). achte darauf, dass du ihn lobst, wenn er schön hinter dir steht und nicht, wenn die übung fertig ist. ohje, echt schwierig so über mail zu erklären. ich hoffe, für dich ist die sache klar verständlich...

glaub mir, ich halte eigentlich nix von solchen "spielen". ich lerne in meiner ausbildung die neue schule, sprich: das positive belohnen, das negative ignorieren und weiter vordenken, dass der hund gar nicht zu seinem erfolg kommt. aber diese grundübungen haben bei meinem terrier sehr, seeeeeeehr viel gebracht. ich hätte es nicht gedacht! je mehr dich dein hund als alpha sieht, desto mehr will er auch von dir einfordern und desto mehr mühe gibt er sich, dass er an dich rankommt.

ich würde seine resourcen wie essen und spielzeug auch nicht immer zur verfügung stellen sondern nur gezielt einsetzen oder das essen sich verdienen lassen. man muss den terriern grenzen setzen, damit sie sich frei fühlen können. tönt etwas komsich. ich will damit sagen: wenn du nur mit wattebäuschchen wirfst, weil du es gut meinst, kommst du bei deinem terrier leider nicht durch. und deshalb liebe ich diese hunde. sie fordern recht viel mitdenken und einfühlungsvermögen vom halter ein. und wenn man sie dann mal geknackt hat, sind sie wirklich die besten hunde auf der welt. :thumbsup:

ps: falls dein hund in deinem bett schläft würde ich mir an dieser stelle auch überlegen, ob du ihn vorläufig davon verbannst!

Habe nicht alle Antworten durchgelesen aber falls Handfütterung noch nicht bei den Tips war dann mache ich das jetzt. Es gibt kein Futter mehr in der Schüssel. Die Tagesration abwägen und mit nach draussen nehmen. Schenkt Dir Dein Hund Aufmerksamkeit wird er dafür mit Futter belohnt. Er schaut Dich an..Futter rein. Er ist im Freilauf und kommt zu Dir ohne dass Du ihn gerufen hast...Futter rein, usw. Wenn Du das ne Weile durchziehst hilft es bestimmt auch.