Hilfe! Schwere Entscheidung!

Liebe Anita

Es tut mir sehr leid, dass bei Euch der Streit so ausgeartet ist.

Ich verstehe beide Situationen (natürlich NICHT das Aussetzten!!).

Mir scheint auch, bei Euch sind die Grundregeln mit Anda nicht geklärt. Vielleicht solltest Du beginnen, dass Anda nicht mehr auf dem Bett schlafen darf, denn auch nach Euch schnappen ist ein NO Go!

Anscheinend oder vielleicht sind dadurch viele Sachen schon passiert, dass Deinem Freund nun der Kragen geplatzt ist... Ich will sein Verhalten natürlich aber auch nicht entschuldigen.

Mich dürfte natürlich auch Niemand vor so eine Wahl stellen. Vielleicht kannst Du ja einen Hundetrainer zu Rate ziehen (wenn Du nicht schon hast) und an Eurem Problem arbeiten?

 
Sollte ich es richtig verstanden haben und Anda zeigt aggressives Verhalten oder versucht oder schnappt wirklich im Bett, so habt ihr ein ziemliches Problem. Das ist ein absolutes Nogo für einen Hund!!! Nicht, dass ihr jetzt den Hund weggeben sollt, aber die Probleme angehen. Es gibt da viele Möglichkeiten, es bedeutet auch nicht, dass sie aus dem Zimmer muss, aber vielleicht wäre eine Box eine Lösung. Natürlich sauber daran gewöhnt, kann ein Hund ein richtiger Fan davon werden. Dies nur als Beispiel, das Beste ist wohl die Sache mit einem Profi anzuschauen.

 
ui nei, das ist nicht fair, hat er den in den sechs Jahren Anda nicht auch etwas liebgewonnen...? Es ist vielleicht etwas zu Privat, aber war eure Beziehung sonst okay, oder war das ein Vorfall, der das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat...?
Schwierig zu beurteilen, bei mir würde nichts und niemand zwischen Ghiro und mich kommen uns gibt es nur im Doppelpack...
Vielleicht ist es wirklich gut, das Anda eine Woche in die Ferien geht, dann könnt ihr in Ruhe darüber reden...
Viel Glück

 
jetzt musste ich gleich schlucken als ich deinen beitrag über anda und euch gelesen habe.
kann es sein,dass ihr,du und dein freund sonst probleme habt und die beziehung auch so, sehr belastet ist. ich bekomme den eindruck ohne euch zu kennen,dass anda auch sonst sehr verunsichert ist.
ich würde nie meinen hund weggeben,weil mein freund das möchte.

 
Original von Anita mit Anda

Er wollte sie sogar auf der Autobahn aussetzen heute! Wie wuerdet ihr entscheiden?
öhm...schick den Typen in die Wüste...mehr fällt mir dazu nicht ein X(

 
Wenn die Hunde vorher da waren, und der Mann merkt wie wichtig einem der Hund ist, dann weiss er schon vor dieser frage die Antwort darauf!

Stell dir vor, du und dein Freund trennt euch in 2 jahren auf natürlichem Wege...dann wäre Anda um sonst gegangen!
Aber gut das du das eh nicht vorhast!!!

Ich kenne zwar deinem freund nicht, aber vielleicht hat er überreagiert wegen des Schlafmangels :rolleyes:

 
Liebe Anita

In dieser schweren Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft damit du dich auf deinen weiteren Lebensweg kanst konzentrieren.

Ich kann dir echt nachfühlen wenn der Freund so ausrasstet aber bis jetzt haben wir immer einen Weg gefunden um das Problem zu lösen (und glaub mir wie oft kammen da ganz böse Worte dabei raus).
Bei uns ging es zwar nie um den Hund denn das war unser gemeinsamer Wunsch aber da wîr noch Ratten haben und die Einte im zimlich fest Gebissen hatte war das Aussetzen bei ihm auch ein Tema.
Aber ich habe im klar gemacht das ich das nicht kann und dabei bleibt es, denn ich kann auch nicht ohne meinen Schatz :D

Hmm aber das mit dem Schnappen da würde ich mir echt gedanken machen, und wenn er im Bett auch nach dir schnappt ist das Bett sowiso Tabu.
Fluk hat auch schon mal im übermut nach mir einbisschen zu fest zugeschnappt, da habe ich gleich denn Schlussstrich gezogen und er musste sofort runter.
Auch mal analisiren warum es zu dieser Reaktion kommen kann.
Weil mein Freund die scheiss angewonheit die Hand so ruckartig und bedrolich zu erheben hat mein Hund am anfang versucht danach zu schnappen als verteitigung bis er das aber dann auch bei mir gemacht hat obwohl ich keine Ahnung hatte warum, bis ich uns selber wie durch ein Fenster selber zugesehen habe ist mir klar geworden woher das kam.
Seit wir daran gearbeitet haben ist dieses Venomen wider verschwunden. (Nur als Bsp. wie kleine Dinge grosse Ursachen haben können)

ICh wünsche dir und Anda alles besste für die Zukunft und das sich wider alles Normalisiert.

Ganz lieb Drück und Schlapper von SAbine und Fluk

 
ojeee, männer=)

aber eines verstehe ich noch nicht ganz. du sagtest ihr seit seit 7jahre zusammen und anda sei 6jährig..
das heisst er kennst sie demfalle auch schon seit klein auf?

klar, wenn seine beine zerkratzt sind am nexten morgen wäre ich auch super sauer aber.. ich würde mich auch niemlas trennen von anda. ich denke, dass dein freund wahrscheindlich weng überreagiert hat.

am besten wäre es, wenn ihr euch nochmals in ruhe (ohne hund) zusammen setzt und nochmals über alles redet. vielleicht wäre es auch sinnvoll eine "hausordnung" aufzustellen betreff anda (bett etc.)

viel glück dir aber die entscheidung ist richtig

 
Also in eine Bos geht sie mir nicht! Hatte mal eine aber Anda hatte recht Horror vor dem Ding! Das Problem ist auch dass Anda bei uns im Quartier nicht Urin oder Kot lassen darf! Wir muessen etwa 200 Meter zur Hundewiese aus dem Quartier um sie zu versaubern! Bei mir klappt das zu 99% und bei meinem Freund macht sie im Quartier! Das aergert ihn zusaetzlich! Ich will meinen Hund nicht schlechtmachen! Er hat auch gute Seiten! Sicher hat Stefan Anda in den 6 Jahren liebgewonnen! Sonst gaebe es nicht immer ein so großes Freudegeheul wenn er heimkommt! Aber auch das vertragt er nicht mehr!

 
tztztz...wo wohnt ihr, in einem sterilen Gebiet...hat bestimmt auch Katzen, wo machen die ihr Geschäft...? Egal, ist ja nicht das Thema...

 
Original von Anita mit Anda

Sicher hat Stefan Anda in den 6 Jahren liebgewonnen! Sonst gaebe es nicht immer ein so großes Freudegeheul wenn er heimkommt! Aber auch das vertragt er nicht mehr!
Ojeh..... Das klingt nicht so toll :(

Vielleicht braucht Ihr mal etwas Abstand voneinander? Es ist natürlich auch nicht toll, wenn er seine schlechte Laune an Anda auslässt, die kann ja nichts dafür..

 
Original von Anita mit Anda

Anda darf bei uns schlafen! Hat aber ihr Bett neben mir! Mehrheitlich ist sie aber im Bett bei meinem Freund! Sie ist oft aggressiv und schnappt auch! Besonders wenn ich sie umplatzieren will um im Bett mehr Platz zu haben oder beim Buersten! Ich werde sicher in Ruhe ein Gespraech fuehren mit meinem Freund! Sie bellt auch wenn mein Freund aufsteht oder sich anzieht! Merke aber dass die 2 sich trotz allem gern haben! Ich glaube das mit dem Aussetzen war so ne erste Reaktion da er nicht schlief! Er sagt Anda kann bleiben muss sich aber aendern! Keine Angst Jade, Anda bleibt bei mir for ever! Im Notfall schmeiß ich meinen Freund und nicht Anda raus!
erst mal zu anda...

wieso schläft sie bei euch im bett? in diesem fall hat sie nichts in einem bett, welches nicht ihr eigenes ist verloren. bei einem hund, welcher keine probleme zeigt, bin ich der letzte, der einen hund nicht im bett mitschlafen lassen würde..

aber so wie sie sich verhält, hat sie diese resource, welche euch als privileg dienen sollte nicht zu beanspruchen.

ansonsten...

fehlt ihr sicher noch erziehung..

ein gut erzogener hund "nervt" auch sehr viel weniger..

schlussendlich kann der hund nichts dafür..es wäre evtl. an dir, andas verhalten auch ein wenig zu ändern.

jedoch prinzipiell gilt für mich, dass ein hund am wenigsten dafür kann, dass er da ist.

es ist das "schwächste" glied in einer beziehung.. und sicher kein abfall, den man bei nichtgefallen einfach so entsorgt...

steh zu deinem hund. keine frage!

 
Anita, wie geschrieben, das mit der Box ist eine Möglichkeit und wenn man versteht wie ein Hund tickt, dann versteht man auch, dass dies für viele Hunde eine total entspannte und gute Lösung ist. Darauf kommt es aber nicht an, sondern viel mehr ist deine heftige Reaktion auf diesen Vorschlag, ein Zeichen dafür, dass es sich hier wohl um ganz viel falsch verstandene Hundeliebe handelt. Du hast scheinbar nicht nur gerade ein Problem mit deinem Partner, sondern ihr habt auch akute Probleme mit eurem Hund. Der Hund kann nicht wirklich etwas dafür, sondern ihr als Besitzer seit in der Pflicht. Wie sieht es denn mit einem Hundetrainer aus? Dazu hast du dich noch gar nicht geäussert, obwohl schon mehrfach vorgeschlagen.

 
@Anita
Ich an deiner Stelle würde mich auf keinen Fall Erpressen lassen, wenn dir noch etwas an der Beziehung liegt, würde ich versuchen den Kompromis einzugehen und den Hund nicht mehr ins Schlafzimmer lassen.
Hund weggeben käme für mich auf keinen Fall in Frage, auch kein anderes Tier.

Ich hoffe dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst.

@catba
mein Hund darf von mir aus, weder ein kleines noch grosses Geschäft erledigen in unserem Quartier. Enweder bei uns im Garten oder erst wenn wir das Quartier verlassen haben. Ich würde mich schliesslich auch freuen, wenn andere Hunde auf meinem Rassen ihr Geschäft machen.

 
Original von Disthen

Anita, wie geschrieben, das mit der Box ist eine Möglichkeit und wenn man versteht wie ein Hund tickt, dann versteht man auch, dass dies für viele Hunde eine total entspannte und gute Lösung ist. Darauf kommt es aber nicht an, sondern viel mehr ist deine heftige Reaktion auf diesen Vorschlag, ein Zeichen dafür, dass es sich hier wohl um ganz viel falsch verstandene Hundeliebe handelt. Du hast scheinbar nicht nur gerade ein Problem mit deinem Partner, sondern ihr habt auch akute Probleme mit eurem Hund. Der Hund kann nicht wirklich etwas dafür, sondern ihr als Besitzer seit in der Pflicht. Wie sieht es denn mit einem Hundetrainer aus? Dazu hast du dich noch gar nicht geäussert, obwohl schon mehrfach vorgeschlagen.
ach so...anda`s probleme sind wohl -hausgemacht-

prinzipiell würde mich das verhalten von anda auch ganz gewaltig nerven....

aber ich hätte sie erst gar nicht soweit kommen lassen.

hätte ich hier drei solcher kleinen "tyrannen"...lebte ich sicher schon immer allein. (nur so nebenbei)

ein trainer wär mal nicht verkehrt..(sind glaub ich einige baustellen)

ein erster schritt, damit anda auch wieder mit dem freund versöhnt werden könnte.

seht ihr denn nicht, dass der hund euch "voll" im griff hat?

 
Einen sehr erfahrenen Hundetrainer haben wir. Er hat mir auch das mit den Notfalltropfen in Angstsituationen gesagt! Alle 10 Min. 4 Tropfen bis sie liegt! Und dasmal ging's satte 4 Std.

 
Original von Anita mit Anda

Einen sehr erfahrenen Hundetrainer haben wir. Er hat mir auch das mit den Notfalltropfen in Angstsituationen gesagt! Alle 10 Min. 4 Tropfen bis sie liegt! Und dasmal ging's satte 4 Std.
ich weiss zwar nicht genau.. was bei euch sonst noch los ist..

aber für was bitte notfalltropfen?

was für ein trainer empfiehlt euch denn sowas?

sowas löst sicher keine probleme !

also macht euch mal gedanken über jemanden "kompetenteren".. ehrlich.

hier wäre das üben in der box zu verbleiben wohl das erste...

somit hat der hund eine höhle... in der er sich sicher fühlen kann.

aber dazu muss man das üben und nicht den hund einfach mal so mit irgendwas (nutzlosem) vollstopfen.

unser mali hatte damals auch grossen respekt.. vor allem bei silvester..

wars denn soweit, durfte er ins auto in seine box.. die war sein ein und alles. auch das musste er jedoch zuvor lernen.

falls wir weg waren, stellten wir seine box in das bad..hund rein, abdecken, radio an und gut war für ihn. ihr müsst also am gesamten arbeiten und nicht einfach mit irgendwelchen mittelchen..

 
Anita, Notfalltropfen sind eine super Sache, nur hier total fehl am Platz. Wenn es das Richtige gewesen wäre, dann wäre die Wirkung spätestens nach 5 Wiederholungen eingetroffen. 4 Stunden weiter machen ist totaler Nonsense, du schraubst so den Hund nur noch mehr hoch. Ist das Selbe wie die Leute, die am 1. August die ganze Zeit um ihre Hunde herum rennen und sie mit Tropfen traktieren. Gibt wohl kein besseres Signal, dass dieses Feuerwerk wirklich etwas Schlimmes ist, das da passiert.

Was hat euch der Hundetrainer denn für Tips gegeben, wie ihr mit diesem "Bettthema" umgehen sollt? Was sieht er denn als Auslöser für dieses Verhalten?

 
je mehr man am hund "hantiert", wenn er eh schon überdreht.. um so schlimmer wirds. logo.
vor allem wenn ich da schon früh genug mit anfange...
stell mir gerade vor, dass er wohl schon zuvor (in erwartung von sturm) mit den tropfen genötigt wurde...
da wird selbst der ruhigste hund wohl verrückt.

 
Original von Anita mit Anda

Also in eine Bos geht sie mir nicht! Hatte mal eine aber Anda hatte recht Horror vor dem Ding! Das Problem ist auch dass Anda bei uns im Quartier nicht Urin oder Kot lassen darf! Wir muessen etwa 200 Meter zur Hundewiese aus dem Quartier um sie zu versaubern! Bei mir klappt das zu 99% und bei meinem Freund macht sie im Quartier! Das aergert ihn zusaetzlich! Ich will meinen Hund nicht schlechtmachen! Er hat auch gute Seiten! Sicher hat Stefan Anda in den 6 Jahren liebgewonnen! Sonst gaebe es nicht immer ein so großes Freudegeheul wenn er heimkommt! Aber auch das vertragt er nicht mehr!
Das wäre mir aber ehrlich gesagt egal wenn der Hund im Wohngebiet kein Urin lassen darf. Wer hat es denn Verboten ? Die nachbarn ? Die Gemeinde / stadt ? Was machen alle anderen freien Tiere dort ? Rennen auch zuerst 200m ins Feld raus ? HALLO ? Wo leben wir denn ?

Das mit dem Kot kann ich vestehen dass ihr da lieber in die Wiese geht.

Aber ich denke dein Freund hat da ein grosses problem mit Anda und mit Dir. Geht mich zwar nichts an, aber so wie Du schreibst kann ich mir das gut vorstellen. Wenn er sich schon nervt wenn er von Anda begrüsst wird. Vielleicht streitet ihr oft und Anda stellt sich gegen ihn ?

Keine Ahnung, kann Dir keine guten Tips geben, nur wenn einer nen Hund aussetzen will, dann könnte er oder besser sie bei mir auch gleich ausziehen...