Matti kann auch überall hin, doch er weiss trotzdem auch ganz genau, wo in der Reihenfolge er hingehört. Und wenn er es mal vergisst, hat er sein Platz wo er auf Befehl sofort hinmuss und auch hingeht... spätestens beim Kommando "gang a Platz" fällt ihm wieder ein, wer der Chef ist

.
Seine Box steht bei mir auch im Zimmer und er kann jederzeit rein. Jedoch MUSS er nie rein (nur manchmal zum kontrollieren, ob er auf Kommando immer noch reingeht und ich stresslos die Tür zumachen kann). Seine Box ist sein Zufluchtsort, dort kann er sich verstecken, in Ruhe Knochen essen oder sich ganz einfach zusammenkrümeln, wenn er es braucht.
Zum Trainer: Ich finde, dass es da sehr sehr dringend einen braucht, aber dass man erst die Grundlagen neu aufbauen muss (Ich Chef, du nicht...

). Denn ich denke, dass wenn Anda einen festen Platz in der Familie hat und genau weiss, wo sie hingehört, kann man auch den Rest in Angriff nehmen. Aber Schnappen auf dem Bett und nicht wegrutschen wollen ist ein klares Zeichen dafür, dass sie sich nicht wirklich unterordnet. Matti darf auch aufs Bett, aber wenn ich sage "rütschä", dann muss er mir oder auch meinem Besuch Platz machen. Und wenn ers nicht macht, muss er an seinen Platz und Punkt. Es hilft bei der Erziehung sehr, wenn der Hund genau weiss, wo er hingehört und man das auch konsequent durchzieht