Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Auch die zweite Nacht lief prima und ohne Ausflug an den Strassengraben.
Allerdings hat sich Hiry zweimal aus seinem "Gefängnis" neben meiner Sofa-Liegestätte verabschiedet ... ohne dass ich es gemerkt habe ... also gab es einmal fröhliches Hiry-Suchen :rolleyes: mitten in der Nacht und einmal kurz vor 6.00 Uhr morgens. Um Sechs gingen wir dann auch gleich auf die erste Runde.

Im Moment besteht sein Tag aus spielen, fressen, versäubern, schlafen, spielen, fressen versäubern, schlafen ..... aber ist ja sooo süüüüs und hat schon alle Familienmitglieder um die Finger gewickelt :love:


Xima geht es übrigens prima :zora: . Sie hat sich sehr gut eingelebt und scheint sich Labiwohl zu fühlen in Züricher Oberland.
In der Hundeschule liefs ebenfalls gut ... Xima findet den Futterdummy seeehr toll ... wäre ja kein Labbi wenn nicht :rolleyes: .
Die neuen Halter möchten aber gerne bei der futterlosen Belohnung bleiben und schauen nun wie das am besten mit der gewählten Hundeschule zu vereinbaren ist :) .

Ans Schlafen im Wohnzimmer scheint sie sich auch gewöhnt zu haben und schleicht nun nicht mehr jede Nacht doch ins Schlafzimmer ... braves Hundi :love:

 
Danke für diese tollen Berichte über den kleinen Schnüggel! Bin ja schon sehr gespannt, wies bei euch weitergeht, und hoffe, du wirst fleissig erzählen und die Stories mit vielen, vielen Bildern unterlegen ;)

Wie ist das eigentlich, da er ja aus Frankreich kommt, werdet ihr trotzdem von Allschwil aus gecoacht .. ? Sind die irgendwie in Verbindung? Ich dachte immer, Allschwil hätte nur die Allschwiler Welpen in Ausbildung..

Grüessli!

 
Danke für diese tollen Berichte über den kleinen Schnüggel! Bin ja schon sehr gespannt, wies bei euch weitergeht, und hoffe, du wirst fleissig erzählen und die Stories mit vielen, vielen Bildern unterlegen ;)

Wie ist das eigentlich, da er ja aus Frankreich kommt, werdet ihr trotzdem von Allschwil aus gecoacht .. ? Sind die irgendwie in Verbindung? Ich dachte immer, Allschwil hätte nur die Allschwiler Welpen in Ausbildung..

Grüessli!
Hallo Anne

Klar werde ich weiter fleissig berichten und nach Möglichkeit auch Fotos zu den Berichten beisteuern :D

Ja, wir werden trotzdem von Allschwil betreut, denn die zwei Welpen gehören nun der Blindenhundeschule Allschwil. Der Vater des Wurfes ist ein Allschwiler und die zwei Welpen sind so zu sagen die Gegenleistung. Die Zucht in Frankreich ist sehr an einer Zusammenarbeit mit Allschwil interessiert, gegenseitige Erfahrungen etc. austauschen und eben auch andere Blutlinien in die Zucht bringen.

Dass wir zwei Patenfrauen die Welpen selber in Frankreich abholten, lag vorallem an der Tatsache, dass Sommerferien sind und viele Mitarbeiter in den Ferien weilen. So wurden wir angefragt, ob wir bereit wären die Welpen selber in Frankreich zu holen, statt dass sie nach Frankreich fahren und wir die Welpen dann gleichentags in Allschwil übernehmen.

Bei Aiko damals, der ja aus einer Deutschen Zucht stammt, fand die Übergabe ganz normal in Allschwil statt.

 
Danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, Hiry's Erwachsenwerden mitverfolgen zu können.

Was mir aufgefallen ist: Die hast Dich darüber gefreut, dass petit Hiry sein Geschäft gerne auf Asphalt macht. Ich nehme an, es ist bei einem angehenden Blindenhund von Vorteil, wenn er nicht allzu wählerisch ist, was den Versäuberungsuntergrund betrifft.

 
Danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, Hiry's Erwachsenwerden mitverfolgen zu können.

Was mir aufgefallen ist: Die hast Dich darüber gefreut, dass petit Hiry sein Geschäft gerne auf Asphalt macht. Ich nehme an, es ist bei einem angehenden Blindenhund von Vorteil, wenn er nicht allzu wählerisch ist, was den Versäuberungsuntergrund betrifft.
Ja genau, da die Blindenführhunde später oft in der Stadt wohnen, wo es nicht überall Wiese zur Verfügung hat, lernen die Welpen von klein auf, sich im Strassengraben zu versäubern.

Anfänglich ausschliesslich im Strassengraben (ausser natürlich auf Feld/Wald/Wiesen-Spaziergängen), später dann einfach noch die erst Versäuberung morgens und die Letzte abends.

Bisher war da, vorallem für das Häufchen, immer etwas Überzeugungsarbeit nötig ... bei Hiry überhaupt nicht :love:

 
So endlich komme ich dazu hier einwenig von unseren letzten Tagen zu erzählen.

Hiry ist wie ein Wirbelwind hier eingezogen
42182943.gif
... er hatte in diesen ersten 4 Tagen schon mehr krative Ideen im Kopf als die anderen Patenhunde in den ersten 4 MONATEN
lol.gif
.

Er ist ein kreatives, kletterfreudiges, stromkabel liebendes, draussen alles auflesendes, kleines Monster
giggleswe.gif


Wenn er wach ist, hält er mich auf Trab ... zum Glück schläft er noch so viel
smile2.gif
.

Die ersten 2 Tage ging er zudem vorne lahm ... und ich machte mir natürlich schon rieisig Sorgen. Inzwischen hat die Lage sich aber beruhigt und wenn ich zuschaue, was der kleine Schlingel alles so probiert, wundert es mich nicht, dass er sich wohl irgendwie übertreten hat
kopf.gif


Via Sitzsack wird der Hocker und von da der Fernsehsessel erklommen, die Vorderpfoten kleben ständig AUF dem Couchtisch, aus dem Auto (Beifahrer-Fussraum) ist er auch schon selber raus gehüpft
42182943.gif
, das ging so schnell, da hatte ich keinen Chance
c090.gif


Dabei ist der Lümmel eine Woche jünger wie meine bisherigen Patenhunde
48932108.gif


Sonst geht es uns aber prima. Er fühlt sich schon sehr zu Hause.

Mir ist aufgefallen, dass er seeeehr Menschen freundlich ist. Das kann noch heiter werden, wenn wir das leinenlose Kreuzen von Mitmenschen, Joggern, Velofahrern üben müssen
c085.gif


Überhaupt ist er sehr aufgeweckt und interessiert an seiner Umwelt. Jeder der hier das Haus verlässt, muss sehr schnell sein mit Türe schliessen, sonst steht Hiry auch draussen und will mit
giggleswe.gif


Wie sollte es auch anders sein, haben wir seit gestern noch einen Ferienhund. Xingu, der bereits vor ein paar Wochen für wenige Tage hier war, verbringt nun seine, lange vor dem Welpen, geplante Ferienwoche bei uns.

Hiry findet Xingu toll, in die andere Richtung ist die Begeisterung deutlich kleiner. Xingu suchte gestern erst einmal "seine" Xima
c085.gif
.. die Enttäuschung war ihm förmlich anzusehen
a045.gif
.

Grundsätzlich sind die zwei aber prima zusammen zu haben. Da Xingu mit seinen 11 Jahren bei der Hitze auch froh um kurze Spaziergänge ist und eben auch schon so ruhig ist, dass er Hiry nicht unnötig zum Spielen animiert.

Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung der Zwei in dieser Woche noch entwickelt.

Hiry kämpft mit seinem ersten Rinderohr
giggleswe.gif


11229260cz.jpg

fröhliches Spielen im Garten ....

11229800qo.jpg

11229274gn.jpg

11229796pi.jpg

11229263cb.jpg

einmal Pause bitte :)

11229792xj.jpg

 
Der kleine Franzose scheint ganz fix zu sein! Da kannst Du ja froh sein, den gemässigten Ferienhund bei Euch zu haben. Er hilft vielleicht, dass der Kleine sich nicht übertut.

 
Da kannst Du ja froh sein, den gemässigten Ferienhund bei Euch zu haben.
Jetzt hab ich grad gemästeten Ferienhund gelesen :blush: :laughingmyassoff:

Der ist zuckersüss, das kleine schwarze Fellknäuelchen.

Sag mal, haben alle Führhunde so exotische Namen? :D

 
Hihihi, Ahkuna :) ... gemästet ist er zum Glück nicht ... ich versuche dann mal noch ein Foto zu schiessen von den Zwei. Xingu hat eine prima Figur.

Nein, es haben nicht alle so exotische Namen. Aber die Namenssuche ist sicher nicht immer einfach, das die Schule in 2 bis 2 1/2 Jahren einmal das Alphabet durch hat und ein Name frühestens wiederverwendet wird, wenn der dazugehörige Hund verstorben ist. Teilweise sind sie aber schon seeehr kreativ bei der Namensgebung :D .

 
Sag mal, ward Ihr Heute in Langenberg im Wildtierpark? Oder sonst jemand von hier mit einem angehenden Blindenführhund?

Sah 2 Frauen mit 2 sehr jungen schwarzen Labradoren, beide hatten die grosse Plakette an, der eine war mit rotem Halsband und roter Leine unterwegs und der andere das Selbe in blau.

 
Hihi, Ahkuna - ist mir auch schon passiert, muss ich ehrlich sagen.. "Bist du nicht aus dem Forum?" -- wurde nur sehr verdutzt angeschaut und hab mich dann lachend erklärt. Blöde Situation ;) Seither sprech ich auch nicht mehr einfach so Leute an, obwohl ich manchmal denke.. hm, könnte schon die sein.. :D

Hiry scheint ja ein schlaues Bürschchen zu sein! Ist anstrengend, aber auch soooooo schön :)

 
Ich meld mich auch mal wieder ;-) . Meine Tage haben gerade zu wenig Stunden bzw. wenn der kleine Hiry mal schläft falle ich auch fast ins Koma
giggleswe.gif
. Dabei schläft er so brav durch, irgendwie reichen aber die 6-7 Stunden nicht um meinen Akku aufzuladen *seufz*.

Zudem finde ich es zwar schön, dass wir nun so richtig Sommer haben, aber Temperaturen von über 30° sind mir definitiv zu heiss.

Hiry und Ferienhund Xingu leben so ziemlich nebeneinander her. Hiry würde zwar schon gerne mit Xingu spielen, aber der 11jährige Xingu findet das voll doof
giggleswe.gif
. Jedenfalls sind die Spaziergänge sehr entspannt und der Hitze wegen ist Xingu überhaupt nicht unglücklich, dass sie auch eher kurz bis sehr kurz sind
wink3.gif
.

Seit heute ist nun auch noch India mit von der Partie. Sie verstärkt unser aktuelles Rudel bis nächsten Mittwoch.

India (5) ist schon mehr Hiry's Geschmack, spielt sie doch fröhlich mit, zumindest eine Zeit lang
wink3.gif
... leider ist India auch sehr nach Xingu's Geschmack ... der alte Herr verspührt Frühlingsgefühle und hat nur eins im Sinn
42182943.gif
... leider macht nun diese Konstellation die bisher gemütlichen Spaziergänge ziemlich stressig ... ich hirne nun bis Morgen an einer Lösung, die für alle passt und hoffe, dass bald Montag ist
giggleswe.gif
.

Hiry ist immernoch ein riesen Schlitzohr. Sehr gwundrig, abenteuerlustig und verfressen *grrr*.

Heute hat der kleine auf dem Spaziergang doch tatsächlich eine Maus (schon tot) erwischt, die auf dem Weg lag. Ich sah nur, dass er etwas aufnahm, sah Blut am Boden und dachte ohoh ... rasch den kleinen Mann geschnappt, Maul auf und sah gerade noch das Ende des Mausschwanzes
42182943.gif
... naja, beherzt am Schwänzchen zugepackt und gezogen ... Hiry wehrte sich mit allem was ihm zur Verfügung stand und wollte die Maus auf keinen Fall mehr hergeben ... irgenwann erwischte ich noch ein Hinterbeinchen (der Maus ;-) ) und das war der Moment in dem ich gewann
giggleswe.gif
... Maus draussen, Hiry
62119748.gif
... er wäre wohl sehr zu haben für "Barf yourself"
giggleswe.gif


Ein paar wenige Fotos habe ich Euch auch noch, allerdings sind alle noch von drinnen. Ich muss endlich mal die Kamera mit nach draussen nehmen ... vier Hände sollte Frau haben :rolleyes:

müüüüde ...

11291805je.jpg

11291763sy.jpg

Was is'n?

11291801ki.jpg

och nee, nicht schon wieder ...

11291761ev.jpg

noch eins von Xingu :)

11291804gl.jpg

und eins von India :)

11291794nn.jpg

 
Hehehe, kannst dich fast nicht mehr wehren vor lauter Ferienhunde? ;-) Dem kleinen Hiry gefällt das sicher, wenn er zwei grosse zum nerven hat... Uns ist es momentan au zu heiss, unsere Spaziergänge führen morgens früh vor allem durch den Wald und am Nachmittag meistens an den See zum baden.

 
Du hast es erfasst, Daniela :) ... naja, die Ferienhunde waren schon lange geplant, Xingu seit Januar und India seit Ostern. Dass dann schon wieder ein Welpe hier sein könnte, habe ich zu der Zeit noch nicht mal in Erwägung gezogen ... ich dachte evtl. sei dann Xima noch da, was ja aber kein Problem gewesen wäre.

Die drei raufen sich aber gut zusammen. Eben waren wir noch auf einer Runde bei uns übers Feld ... geplant war eigentlich nur rasch versäubern, aber es war soooo schön kühl :D , da wurde die Runde spontan grösser.
Und es ging schon viiiiel besser als am Nachmittag. Xingu muss einfach an der langen Leine laufen, da er vor lauter Herzchen nichts mehr sieht und hört :rolleyes:

 
Ich mag deine Beiträge sehr, du schreibst so interessant :rolleyes: und die Fotos dazu sind natürlich aus toll. Jööö Xingu ist ein richtiger Opi. Ich mag graue Schnäutze, das macht die Hundis soo weise

 
Ich habe eben auf der Webseite der Blindenhundeschule entdeckt, dass Aiko's erste Welpen geboren wurden :zora: :zora: :zora:

Am 13. Juli hat die gelbe Dinara sechs schwarze Hündinnen auf die Welt gebracht :love: . Aiko ist somit also Vater eines reinen Hündinnen-Wurfes geworden :)

Ich hoffe, dass ich die kleinen in den nächsten Wochen einmal besuchen und dann auch Fotos der Schnüggel mitbringen kann.

Ich freu mich gerade riesig, auch wenn Aiko nicht mehr bei uns wohnt, hat er doch noch einen Platz in unserer Familie und meinem Herzen :love: :) :zora: .


Der stolze (nehm ich mal an ;-) ) Vater:

11327514bx.jpg


Von Xima habe ich auch einen Lagebericht erhalten :) . Es geht ihr prima, sie hat sich wirklich gut eingelebt und sei immer noch ganz brav und folgsam. Die Hundeschule macht ihr Spass.

Leider hat sie sich auf einem Spaziergang eine Kralle so ein-/abgerissen, dass sie letzten Montag unter Narkose gezogen werden musste :crying: . Armes Ximchen, schon wieder einer Narkose ... aber sie hat die bisherigen ja jeweils sehr gut weggesteckt, so wird sie auch diese verdauen.
Ich hoffe nun, sowohl für Xima wie auch für die neuen Halter, dass die Pfote bald wieder heil ist.