Zippo blieb einer Jammeri.
Mitten in der Nacht im Strassengraben jammerte er mir die Ohren voll, bis endlich sein "Stacca" gemacht war ... glücklicherweise war ja Winter und die Nachbarn schliefen mit geschlossenen Fenstern, sonst wärs noch peinlicher gewesen.
Während der Spaziergänge wurde gejammert, während das Futter zubereitet wurde -> Gejammer, warten wenn andere Hunde etwas apportieren dürfen -> Gejammer ...
Ach ja und alleine sein üben war die ultimative Katastrophe
. Ich weiss nicht wie oft wir wieder bei Adam und Eva angefangen haben, 30 Sekunden raus, während er etwas knabbert -> klappt, also 1 Minute raus -> klappt, 2 Minuten raus -> klappt, 4 Minuten raus -> gejammer, 1 Minute raus -> klappt, 2 Minuten raus -> klappt, 4 Minuten raus -> klappt, 8 Minuten raus -> gejammer ... über 4 Minuten jammerfrei kamen wir nicht
Bis India im Sommer in die Ferien kam und Zippo (da 7 Monate alt) mal ganz cool zeigt, dass alleine sein keine Tragödie ist
... wiedererwarten war es dann auch kein Problem mehr, als India's Ferien zu Ende waren und Zippo ganz alleine alleine sein musste
.
Arbeitseifer und -freude war bei Zippo jede Menge vorhanden. Er war von Anfang an mit Begeisterung dabei und lernte schnell.
Beim 10-Monats-Treffen überlegten wir uns, ob wir ihn wohl direkt zur Prüfung anmelden sollen
.
Ein Problem hatte Zippo allerdings. Mit der Pubertät wurde sein Umgang mit anderen Hunden unsicher. Er stellte immer mehr den Kamm. Im Freilauf donnerte er auf die anderen Hunde zu und war zeitweise recht rüppelig.
Und er begann zu wächtern. Erst nur wenn Hunde am Fenster vorbei liefen, später auch gelegentlich, wenn es an der Haustür klingelte. Nicht wirklich ein erwünschtes Verhalten, also arbeiteten wir intensiv daran ... mit Erfolg.
Mit etwas mehr als 12 Monaten wurde Zippo gleichzeitig mit dem HD/ED-Röntgen kastriert.
Danach wurde er leider etwas zum Mobbingopfer der anderen Hunde, zumindest vorübergehend. Wohl als eine Folge davon und durch seine Unsicherheit, begann er plötzlich an der Leine andere Hunde anzuknurren. Sofort versuchten wir da Gegensteuer zu geben, gingen intensiv in die Hundeschule und übten möglichst viele gute Hundebegegnungen.
Glücklicherweise besserte sich Zippos Verhalten bald wieder. Ganz gut wurde es nicht, aber akzeptierbar.
Ansonsten machte Zippo einfach rundum Freude und es war ein Genuss, mit ihm zu arbeiten.
Wie immer nach dem 1. Geburtstag, schlich sich schon langsam der Gedanke an den Abschied ein. Wird er die Ausbildung wohl packen, wann muss/darf er gehen, wird er die Umstellung gut meistern ... wie geht es bei uns weiter?
Im Alter von 15 Monaten fand nochmals ein Wurftreffen statt. Ein toller Tag mit allen Geschwistern und vielen netten Gesprächen. Der nahende Abschied war aber auch hier Thema. Vorallem diejenigen Familien, die den ersten Patenhund hatten, waren sehr interessiert an den Erfahrungsberichten derer, die schon Hunde abgegeben haben.
Da Zippo immernoch teilweise Probleme mit anderen Hunden hatte, bekam er noch ein Aufgebot für einen Vorabklärungstermin
. Ein intensiver Spaziergang in einem von Hunden überfluteten Freilaufgebiet so wie einen Spaziergang in einem Hundegebiet mit Leinenpflicht.
Zippo zeigte sich von einer guten Seite, so dass beschlossen wurde, den Ausbildungsstart zu wagen.
Bald stand dann der Rückgabetermin fest, 18. Mai 2010, beim gleichen Ausbilder wie India war
.
Das Übergabeprozedere kannten wir inzwischen ja schon und auch Zippo ging freudig mit seinem Ausbilder mit. Als erstes gings gleich mal für 4 Tage in die Berge, um ungestört am Bindungsaufbau zu arbeiten.
Bald kam der erste ersehnte Anruf. Zippo hat sich prima eingelebt und fühlt sich auch im Meuteauslauf wohl.
Im Sommer und Herbst 2010 kam Zippo nochmals für 4 bzw. 2 Wochen zu uns in die Ferien, da sein Ausbilder ebenfalls in Urlaub weilte.
Es war erstaunlich zu sehen, dass sich Zippo doch schon viel erwachsener gab als noch vor Ausbildungbeginn
Am 16. Nobember 2010 bestand Zippo seine Prüfung zum Blindenführhund mit Bravour
. Auch wenn sich das Problem mit anderen Hunden nicht ganz gelegt hatte.
Da zu dieser Zeit sehr viele Hunde die Ausbildung gleichzeitig beendeten, waren nicht genügend Sehbehinderte für all die Hunde vorhanden. So dass sich eine Wartezeit ergab. Daher kam Zippo von Anfang Dezember bis Ende Januar nochmals zu uns in die Ferien
.
Danach gings zurück in die Schule und nochmals in die Ferien. Allerdings zu einer anderen Familie, da unser Ferienplatz schon durch India besetzt war.
Wohl druch diese Hin- und Her-Schieberei, verstärkte sich sein Hundeproblem leider wieder. Ein Sehbehinderter der zu ihm passen würde, fand sich einfach nicht.
3/4 Jahre nach der Prüfung, wurde schweren Herzens entschieden, Zippo vorzeitig und ohne Einsatz zu pensionieren
.
Glücklicherweise entschied sich Zippo's andere Ferienfamilie, ihn gleich als Familienhund zu behalten. So dass er nicht nochmals einen Wechsel durchmachen musste. Zudem wohnen sie ganz in unserer Nähe und wir sehen uns noch heute regelmässig für Spaziergänge
.
Es hat wohl so sein müssen, denn letzten Herbst begann Zippo plötzlich nach grösseren Belastungen vorn zu hinken. Die Röntgenergebnisse mit 12 Monaten ED 0 / HD A1 liessen dies eigentlich nicht erwarten. So wurde nochmals geröngt. ED nach wievor 0. Der Wurm muss wo anders begraben sein. Die Familie hat es aber gut im Griff. Weiss wieviel es verträgt und wenn Zippo doch mal über die Stränge schlägt, helfen zwei/drei Tage Schonung und Rimadyl.
Als Führhund wäre ein Wiederkehrendes Hinken aber nicht tragbar. Zum Wohle des Hundes hätte der Sehbehinderte wohl, kaum ein Team geworden, Zippo schon wieder abgeben müssen.
Hier noch ein paar Fotos:
Am ersten Tag bei uns
Am 1. März 2009
So ist schlafen doch schöööön (1.04.09)
Chillen im Garten (3.05.09)
India ist in den Ferien und die Positionen müssen erst mal geklärt werden
November 09
Toben im Schnee (Jan. 10)
Zippo ist der Unscharfe mit orangem Halsband (den Fotokurs habe ich erst im Sommer 10 besucht
)
Zippo weilt bei uns in den Ausbildungs-Ferien (Sept. 2010)
Zippo zeigt uns was er gelernt hat (Ende November 2010)
Das war's von Zippo
Nun fehlt nur noch Aiko, dann seid Ihr up to date
.