Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Hihi, kleines propperchen :) mit der futterbelohnung, normal arbeitest du ja mit spieli und worten. Wie wird das wieder abgebaut? Oder macht das dann der ausbilder?

 
Hihi, kleines propperchen :) mit der futterbelohnung, normal arbeitest du ja mit spieli und worten. Wie wird das wieder abgebaut? Oder macht das dann der ausbilder?
Dacht ich auch, 4cm kleiner und gleich schwer ... irgendwie muss aber Xima wohl eine totale Bohnenstange gewesen sein in dem Alter, denn Hiry ist eher zu dünn :rolleyes:

Die Leckerchen werden ihm vom Futter abgezogen. Ich wäge vor dem Freilaufspaziergang 15 g Futter ab und bei der nächsten Malzeit werden diese 15g dann abgezogen und die nicht gebrauchten Möckli dazugegeben ... ich habe so festgestellt, dass wir durchschnittlich etwa 6g Futter täglich als Belohnung brauchen :D

Abgebaut wird das Futter so bald wie möglich wieder. Neben dem Futter bleibt auch jetzt das Spieli als Belohnung im Einsatz.

Damit mich Hiry später nicht austricksen kann, halte ich immer beides in der Hand, Spieli und Guddeli ... für ihn ist es nicht ersichtlich ob da ein Leckerchen ist oder nicht.

Zudem gibt es auch jetzt nicht für alles ein Guddeli. Rückruf und aus eigenem Antrieb zu mir kommen -> Leckerli. Sonstige Übungen -> Spielbelohnung.

 
Diese Woche haben wir Ferien, d.h. 4 von 5 Familienmitgliedern ... nur Dominic muss arbeiten, dafür hat er heute die Fahrprüfung bestanden und ich muss wohl in Zukunft mein Auto teilen :rolleyes:

Nun aber zurück zu den Ferien ... die zwei noch schulpflichtigen Nager, wollten ihre Ferientage mit ihren Freunden geniessen, so machten wir Eltern uns alleine auf Wandertouren. Natürlich waren Hiry und Ferienhund Xingu auch mit von der Partie :D .
Wir verbanden unsere Wanderausflüge mit unserem Hobby Geocachen. Auf der Karte inspizierten wir die nähere und weitere Umgebung nach schönen Cache-Touren.

Am Montag zog es uns auf die Rigi, auch wenn es sehr neblig und kühl war, gefiel uns die Wanderung von Rigi Scheidegg nach Rigi Staffel sehr. Hiry kam in den Genuss seiner ersten Seilbahnfahrt, welche er prima meisterte. Gemütlich wanderten wir dem Trassee eines früheren Rigi-Bähnleins entlang. Ein wunderbar ebener Weg, ideal für einen 4 1/2 monatigen und einen 11 1/2 jährigen Hund :) . Ich habe ja lieber die schmalen Trampelpfade, welche dann aber eben meist auch auf- und abwärts gehen, was ich Hiry noch nicht zumuten will.

Unterwegs sammelten wir die Caches der "Willkommen auf der Rigi"-Tour ein, was den Hunden immer wieder willkommene Ruhepausen gab. Dank des etwas trüben Wetters, konnten wir jeweils ganz ungestört suchen und loggen.

Dienstag gabs einen Ruhetag und wir spazierten "nur" von zu Hause aus eine normale Runde.

Mittwoch zog es uns mit dem ÖV ins Tösstal, wo es eine tolle Serie zum Februar gibt. Auch hier geht es auf breiten, ebenen Wegen der Töss entlang. Allerdings war das Wetter super schön und wir mussten uns teilweise vor Passanten in acht nehmen.
Die Hunde genossen die gelegentlichen Abkühlungen in der Töss und wir fanden einen tollen Grillplatz für die Mittagspause.
Für Xingu war es schon fast zu warm, er trottete gemütlich hinter uns her. Hiry war voll im Element und lief voraus, so dass ich bis am Schluss leichte Verspannungen verspührte, von den zwei Leinen, die in entgegengesetzte Richtungen "zogen" :rolleyes: .

Gestern und heute blieben wir wieder in unserer Region und die Spaziergänge vielen Xingu zu liebe kürzer aus. Dafür durfte Hiry gestern Nachmittag noch mit Lee durch die Gegend toben und war danach trotzdem schön müde :) .

Bis jetzt waren die Ferien jedenfalls toll. Wir haben viel Zeit als Paar verbracht, die Nager konnten ihre Freiheit geniessen, Dominic bekam trotzdem etwas warmes zum Mittagessen, Hiry und Xingu kommen gut aus zusammen ... was will man mehr :)

Noch ein paar Fotos aus dieser Woche:
12018809xy.jpg

Hiry muss noch etwas Tischmanieren üben ... das Futter klebt üüüüberall :rolleyes: 12058726ue.jpg

Mittagspause :love: 12058768up.jpg

Xingu
12058759ba.jpg

Flitze-Attacke :) 12058774wr.jpg

Morgen geht Xingu wieder nach Hause, am Sonntag startet die Unihockey-Saison von David (mal schauen wie sich Hiry so als Maskottchen macht) und Montag in einer Woche gibts schon das Trainigs-Führgeschirr ... die Zeit rennt :shock:

 
Herzlichen Glückwunsch an David zur Fahrprüfung und guten Start in die Turniersaison, ich drücke die Daumen, dass alles ringsum super läuft, ob Räder oder perfekte Safe's :thumbsup: Schön zu Sehen und zu Lesen, wie sich der Lümmel Hiry entwickelt, das Welpchen wird zum strammen Junghund, auch wenn er noch einen Latz zu brauchen scheint :rolleyes: Freu mich auf die Fortsetzung hier, hatte jetzt etwas Nachzulesen, da ich viel unterwegs war und hier Einiges verpasst hatte.
Danke Dir :) . Nur kurz zur Richtigstellung ... Dominic (unser Ältester) hat die Fahrprüfung bestanden; David (unser Jüngster) hatte heute Saison-Start. Und wie, bei der Heimrunde gabs im ersten Match einen 11:7 Sieg und im zweiten ein 7:7 Unentschieden (nach Pausenrückstand von 3:6) ... und wir sind morgen sicher heiser :rolleyes:

Ich drück morgen gaaaanz fest die Daumen für Dein Öhmchen ... es wird alles gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 
Nachdem mich gestern draussen traumhaftes Herbstwetter anlachte, nahm ich die Kamera mit auf den Spaziergang ... wer weiss, wann die Sonne das nächstemal lacht (heute jedenfalls nicht, es giesst aus Kübeln)
smile2.gif


Hier nun ein Teil der Ausbeute:

12078824ja.jpg


12078865sm.jpg


Ein zufälliges Standbild ... aktuelle Daten: 21 Wochen alt, 14,9 kg schwer (Grösse nicht gemessen)

12078879pj.jpg


Hiry im Klee

12078810lb.jpg


sogar Xingu kann noch rennen
giggleswe.gif


12078864dy.jpg


Mitten in der Fotosession kam Hiry's Freundin Lee um die Ecke ... ich packte zusammen und wir spazierten eine Weile gemeinsam. Natürlich konnte ich das Fotografieren nicht lassen ...

Lee

12078892tg.jpg


Endlich jemand der mitspielt
smile2.gif


12078893ze.jpg


Hiry
liebe1.gif


12078894au.jpg


12078913ji.jpg


12078911qk.jpg


12078895qh.jpg


Im Gegensatz zu den ersten Begegnungen hat Hiry zur Zeit die Oberhand
giggleswe.gif


12078898jf.jpg


witzig, was man auf Fotos dann so alles entdeckt ... mir entging gänzlich, dass Xingu bei Phoebe zweideutige Absichten hatte
giggleswe.gif


12079000on.jpg


Da ich nicht sicher war, ob bei der ersten Staffel Nackig-Fotos etwas brauchbares dabei ist, musste Hiry nach dem Spaziergang mit Lee nochmal herhalten
giggleswe.gif


12078918ct.jpg


12078955uf.jpg


12079006mj.jpg


so, ich denke das reicht
smile2.gif


Einen schönen Sonntagabend und guten Wochenstart
kappe.gif


 
Xingu's Ferienwoche bei uns ist seit Samstag-Abend vorüber.

Ich staune immer wieder wie einfach und selbstverständlich meine Ferienhunde mit den Welpen/Junghunden umgehen. Bisher gab es nie Probleme .. vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir garkeine Gedanken mache, es könnte Probleme geben :)

Hiry bemerkte schnell, das Xingu nicht (oder nur selten) für Spiele zu haben ist ... es sich aber prima mit ihm kuscheln lässt.
Gefüttert wurden beide in der Küche mit etwas Abstand und mir als Polizist dazwischen ... da die Näpfe bei Labis schneller leer sind als man schauen kann, kein Problem.
Die Knabberartikel verspiesen beide auf ihrem jeweiligen Lieblingsplätzchen ... Hiry hinter der Eingangstüre :rolleyes: , Xingu auf seinem Posto. Natürlich war ich immer anwesend und hätte eingreiffen können, wenns den nötig gewesen wäre.

Auf den Spaziergägen gabs meist eine kurze Rennrunde gleich nach dem Ableinen, bei der Xingu auch mitmachte ... ansonsten schnüffelten beide für sich bzw. Xingu schnüffelte und Hiry absovierte mit mir ein paar Übungen. Allerdings war Xingu auch mit Freude dabei, wenn er in die Übungen eingebunden wurde :) .


Gestern hatte Hiry seinen Einstand als Unihockey-Maskottchen :D ... ne Scherz, Maskottchen ist er keins, aber halt immer dabei, wenn die Jungs Spiele haben. Hiry hat sich prima verhalten, lag brav auf seinem Posto und lies sich weder von den quitschenden Turnschuhen auf dem Hallenboden noch den Pfiffen des Schiedsrichters oder dem Jubel der Fans irritieren. Zwischendurch schlief er tief und fest :love: ... einzig ein Piff für eine Zwei-Minuten-Straffe lies ihn aufjucken, ob der ihn wohl an den Futterpfiff erinnerte :D


Überhaupt ist er ein toller, sehr lernwilliger Hund :zora: ... anstrengend aber cool ... er lernt seeehr schnell und kann schon vieles was seine Vorgänger erst später begriffen ... ich bin gespannt, wie er sich ab nächster Woche im Trainingsgeschirr macht :)

 
Hiry hat spannende Tage hinter sich
smile2.gif


Letzte Woche stand die Tollwut-Impfung an. Hiry war ganz tapfer und lies sich den Picks mit Leckerlis versüssen
giggleswe.gif
. Leider sind die Ohren etwas arg schmuddelig, deshalb muss er nun zweimal täglich eine Reinigung über sich ergehen lassen ... er hasst mich dafür, trotz Leckerli-Bestechung
c085.gif
. Ansonsten ist er gesund und munter.

Am Freitag durfte er schon seinen 5-Monats-Geburtstag feiern
b020.gif
, wie die Zeit rennt
lol.gif
.

Seine 5-Monats-Eckdaten:

Gewicht: 15,5 kg

Grösse: 47 cm

Am Sonntag besuchten wir zum ersten Mal den Junghundekurs. Da "meine" Welpenschule neu auch Junghundekurse anbietet, habe ich beschlossen, diese mit Hiry zu testen, statt in meine angestammte Hundeschule zu gehen. So war es gestern auch für mich etwas Neues.

Damit Hiry nicht allzu aufgedreht war, ging ich erst noch 10 Minuten spazieren, bevor wir uns zum Besammlungsplatz begaben.

Eine bunt gemischte Gruppe Hunde wartete gespannt was da kommen mag.

Als erstes gings in zwei grössengetrennten Gruppen ins Gelände für eine kurze Spielrunde. Nach etwa 10 Minuten mussten wir die Hunde aus der Gruppe abrufen. Hiry kam auf mein Rufen promt angedüst
b020.gif
.

Danach wurden die Hunde grössen- und rassengemischt in drei Gruppen à etwa 5-6 Mensch-Hund-Teams aufgeteilt. In dieser Gruppe wurde nun der Arbeitsteil abgehalten.

1. Übung:

Den Hund dazu bringen einen anzuschauen ... da wollte Hiry erst nicht so recht, müssen wir noch üben
c085.gif


2. Übung:

Sitz und Platz, das klappte prima
smile2.gif


3. Übung:

Leinenlauf-Übung ... hier setzten Hiry und ich aus, er soll ja noch ziehen

4. Übung:

Zwei Mensch-Hund-Teams laufen aufeinander zu, lassen den Hund kurz vor dem Kreuzen sitzen, geben sich die Hand, wechseln ein paar Worte, ohne dass die Hunde zueinander ziehen und laufen dann weiter.

Hiry brauchte etwas lange bis er sass, machte es dann aber gut.

5. Übung:

Aufbauen des Wartens: eigentlich hätten wir während der Hund sitzt nur etwas den rechten Arm auf und abbewegen sollen, da aber alle Hunde unserer Gruppe das Warten schon kannten, ging wir gleich ein paar Stufen weiter
giggleswe.gif


Den Hund sitzen lassen, ihm das Zeichen zum Warten geben und etwas vom Hund weglaufen. Danach den Hund abrufen ... klappte prima
a040.gif


6. Übung:

Spielabbruch üben ... das kannte Hiry schon und klappte folglich prima
a040.gif


7. Übung:

Wir bildeten einen Kreis und jeweils ein Mensch-Hund-Team musste um die anderen Teams Slalom laufen (erst linksrum, dann rechtsherum) ... die wartenden Hunde sollten sitzen (stehen, liegen) bleiben, der herumgehende Hund sollte nicht zu den Wartenden hinziehen.

Hiry konnte sich meist sehr gut beherrschen und warten, etwa 2 mal konnte er seinen Popo aber nicht auf dem Boden lassen ... wir üben das noch
smile2.gif
. Selber laufen ging dann prima.

8. Übung:

Vertrauensbeweis ... das kennt Hiry und er lies sich daher auch ganz problemlos und völlig entspannt auf den Rücken drehen
liebe1.gif


Als Hausaufgaben haben wir nun:

- das Warten ausbauen

- Spielabbruch üben/festigen

- zählen wie oft uns der Hund auf dem Spaziergang von sich aus anguckt

Ich bin gespannt, was nächste Woche an die Reihe kommt
smile2.gif


Gestern stand der 5-Monats-Besuch mit Einführung des Trainigsführgeschirr auf dem Programm.

Hiry bekam zum Mittagessen nur eine Teilration, die zweite Hälfte wanderte in ein Tupperware. Als meine Betreuerin eintraf, zog sie Hiry gleich bei der freudigen Begrüssung das Führgeschirr kurz über und spielte so etwas mit ihm ... Hiry zeigte kein Unwohlsein, so dass sie es wieder ausziehen konnte und wir uns auf den Weg machen konnten.

Vor der Haustüre zeigte ich Hiry das Futter im Tupperware und stellte dieses dann neben die Türe. Gemeinsam liefen wir dann etwas vom Haus weg. Hiry hüpfte um mich herum und suchte das Futter ... er schien nicht realisiert zu haben, dass dieses noch zu Hause steht
c0301.gif
. Also nochmals zurück, Futter zeigen, hinstellen, weglaufen ... jetzt hatte es klick gemacht
smile2.gif
, so dass ich nach etwa 50 Meter umdrehen, Hiry ins Piede (Fuss) nehmen und ihm das Trainingsgeschirr anziehen konnte.

Da nun das Futter lockte, zog Hiry auf mein Hörzeichen hin brav Richtung Haus (Futter). Angekommen zog ich ihm das Geschirr aus und er durfte etwas fressen.

Danach das gleiche Spiel nochmals mit einer etwas grösseren Distanz (etwa 80 m).

Für's erste Mal führte Hiry schon ganz gut, auch wenn er ein-/zweimal etwas verwirrt guckte, was denn da Neues auf die Brust drückt
giggleswe.gif
.

Ich bin gespannt auf die nächsten Tage
smile2.gif
.

Fotos gibts leider keine Neuen, da wir hier die letzten Tage ja nur Regen, Regen, Regen hatten
c090.gif


 
Es bleibt interessant, wenn du mit dem Führgeschirr trainieren kannst.

Ich benütze jetzt kurz deinen Thread, um die Oldies zu erwähnen:

Du hast doch kürzlich Xingu gehütet.

Ich habe seine Schwester, Xamena, aufgezogen und heute ist ein Bericht mit Fotos im Allschwiler Heft drin. http://www.blindenhundeschule.ch/fileadmin/user_upload/PDF/bulletin72d.pdf auf den Seiten 10 bis 13. Sie ist ganz ähnlich ergraut wie Xingu:Ich finde, dass Ulrike ganz souverän über den Abschied von ihrem Führhundes schreibt.

 
Uiii Nadja und Hiry - da läuft vielleicht was. Ich wundere mich nur, wie du alles packst, und dann noch mit all der Hingabe zum genau Erziehen, immer wieder, dann die tollen Fotos. Bleibt ja nur noch das bisschen Haushalt und Familie. Pfff ...

Ein riesengrosses Merci für alles!

glg

PS: Zum Glück bin ich grad so alone at home, dass keiner, wirklich KEINER, meine Lustschreie hört beim Anschauen deiner Welpenfoddos :blush:

 
Uiii Nadja und Hiry - da läuft vielleicht was. Ich wundere mich nur, wie du alles packst, und dann noch mit all der Hingabe zum genau Erziehen, immer wieder, dann die tollen Fotos. Bleibt ja nur noch das bisschen Haushalt und Familie. Pfff ...

Ein riesengrosses Merci für alles!

glg

PS: Zum Glück bin ich grad so alone at home, dass keiner, wirklich KEINER, meine Lustschreie hört beim Anschauen deiner Welpenfoddos :blush:
Danke Evi ... der Haushalt ist das, was zu Hinterst anstehen muss :D ... Hiry ist ja schon kein Welpe mehr und so hat auch der Haushalt wieder gut Platz im Tagesrythmus... und die Nager lassen sich viel besser ertragen, wenn ich hin und wieder mit dem Hund den Kopf verlüften kann ;-)

 
Schon gestern fing es ja an zu schneien, jedoch so, dass es Hiry noch nicht wirklich auffiel.

Heute Morgen dann eine weiss gezuckerte Umwelt
b020.gif
... nur die Wege und Strassen waren wohl noch zu "warm", so dass der Schnee nicht liegen blieb. Auf dem Feld und im Garten war es aber weiss.

Hiry's erster Schneekontakt:

_MG_2013.jpg

_MG_2020.jpg

Der Morgenspaziergang führt uns dann durch Feld und Wald, immer schön dem Schnee nach :)

_MG_2035.jpg

_MG_2057.jpg

sieht man dass Hiry den Plausch hat:D

_MG_2060.jpg

er sieht schon so erwachsen aus :shock:

_MG_2087.jpg

Auch wenn es heute Nachmittag in der Hundeschule etwas sehr
wettersmilie_wetter_256.gif
war, ich liiiiiebe den Schnee und von mir aus dürfte es nun noch Tage/Wochen/Monate so weiter gehen :love:

E schöne Sunntigobe
kappe.gif


 
Danke Gillas :)
Ich habe auch lange überlegt ob ich die Kamera mitnehmen soll oder nicht ... Schneefall und wenig Licht ... im Endeffekt hat es sich gelohnt *freu* ... allerdings hatte ich auch meeeega viel Ausschuss.
Das Lichtstarke Objektiv ist zwar toll, dafür fehlt mir die Tiefenschärfe ... folglich entstand eine Unmenge völlig unscharfer Fotos und ein paar geglückte :)

Oh ja, Sophie-Fotos im Schnee wären toll :love: ... hoffentlich hast Du mal Zeit und Musse dafür.

 
Hiry ist wirklich anders als die bisherigen Patenhunde.

Gleiche Rasse, zur Hälfte gleiche Zucht und dennoch ein völlig anderer Charakter :rolleyes:

Es zeigt sich immer mehr, dass er sehr darauf bedacht ist zu seinem Willen zu kommen ... und von "will to please" hat er, glaube ich, noch gar nie etwas gehört
48932108.gif


Ein paar Beispiele
smile2.gif
:

Situation 1:

Auf dem Trottoir liegt ein Stück Brot (wahlweise auch Apfelkerngehäuse, Kaugummi, Chipstüte etc.), der Hund soll daran vorbei ohne es aufzunehmen.

Verhalten bisherige Patenhunde:

Versuch das Verlockende zu schnappen, klare Korrektur von mir und deutliches lautes "NO". Danach schauen was der Hund tut. Bisher -> ok ich darf nicht, also lass ich es
smile2.gif


Verhalten Hiry:

Versuch das Verlockende aufzunehmen, klare Korrektur und deutliches "NO" von mir. Danach schauen was Hiry macht ... er versucht gleich nochmals ob er das Brot nicht erwischt, also wieder Korrektur und "NO", abwarten, Hiry versucht erneut sein Glück, etwas heftigere Korrektur und ärgerlicheres "NO", abwarten ... Hiry versucht es nochmals
42182943.gif
...

spinnt der oder bin ich so undeutlich in meiner Ansage
2011_04_girliekabumm.gif


Situation 2:

Wir trudeln am Arbeitsort ein, ich lege die Decke an den üblichen Platz, der Hund soll es sich darauf gemütlich machen und warten bis ich im Nebenraum alle benötigten Ordner und den Büro-Rollwagen geholt habe.

Verhalten bisherige Patenhunde:

Am ersten Büro-Morgen zeige ich dem Hund alle Räume und er darf mitkommen um die Ordner zu holen, dann wird er auf der Decke angebunden.

Die nächsten zwei/drei Arbeitstage wird er ebenfalls angebunden und wenn ich weglaufe gibt es das Zeichen zum Warten.

Die bisherigen Hunde legten sich spätestens ab dem 5. Morgen von alleine auf ihre Decke und blieben auch ohne Leine dort, wenn ich weg ging um die Unterlagen zu holen.

Hiry findet es noch heute (nach 3 Monaten) völlig unnötig, sich auf sein Posto zu legen und zu warten, sondern er will jedesmal mitlaufen und schauen, wo ich hin gehe -> folglich ist er noch immer angebunden
c090.gif


Ach ja, Angst alleine zu sein hat er keine, ich denke es geht da eher darum etwas zu verpassen (oder Kontrolle
denknf8.gif
).

Wir üben nun intensiv und ich schreibe hat ein paar Minuten weniger Arbeitszeit auf, die ja für's Hundetraining drauf gehen :rolleyes:

Er findet es auch völlig normal, mich mal anzubellen, wenn er spielen will und ich nicht
c0301.gif
... dass das Bellen nicht den gewünschten Erfolg zeigt, scheint ihn dabei nicht zu stören
giggleswe.gif


Es wartet noch viel viel Arbeit auf mich und eine Unmenge an Konsequenz und Durchhaltevermögen ist gefragt
smile2.gif
. ... ich werde aber den härteren Grind haben (hoffe ich zumindest)

 
... Es wartet noch viel viel Arbeit auf mich und eine Unmenge an Konsequenz und Durchhaltevermögen ist gefragt
smile2.gif
. ... ich werde aber den härteren Grind haben (hoffe ich zumindest)
Ich denke gerade so ziemlich ähnlich wie du :D . :mail:
 
Der freche Hiry scheint es faustdick hinter den Ohren zu haben! Der wird sich gedacht haben, "diesem Patenfrauchen zeige ich mal, dass Labbis auch anders können :D".

PS: Ich lese diese Beiträge immer sehr gerne! Danke!

 
Heute war Hiry's Schwester Haika zu Besuch :zora:

Die Wetter-Fee war uns gnädig und lies die Sonne scheinen während unseres Spaziergangs, so dass es ein paar Fotos der zwei Wuffels gibt :) .

Der Spaziergang scheint den Zwei aber zu kurz gewesen zu sein, denn sie rockten danach noch unser Wohnzimmer :rolleyes: . Inzwischen sind die Sandhäufchen aber aufgesaugt und die Pfotenabrücke weggewischt :) .

Leider wollen sich die Fotos heute nur als Anhang einstellen lassen ?(

noch OT für Tröllschen ... diese Fotos sind auch mit der Festbrennweite entstanden, geht also nicht nur für Portaits :)

_MG_2149.jpg

_MG_2166.jpg

_MG_2172.jpg

_MG_2173.jpg

_MG_2176.jpg

_MG_2181.jpg

_MG_2191.jpg

_MG_2192.jpg

_MG_2208.jpg

_MG_2211.jpg

_MG_2216.jpg

12417425ji.jpg

 
jö, wieder coole Bilder vom kleinen Dickschädel (scheint ein anspruchsvoller Jahrgang zu sein, bei Pudeln und Labis). Deine Berichte les ich sehr gern und fühle mit, gut hast Du schon Erfahrung, sonst würdest Du wohl recht anstehen, braucht ganz schön Nerven Bist Du sicher, dass da keine Terrier (oder Pudel) Gene im Spiel sind? :escape:

PS danke für den Hinweis :thumbsup:
Ja, der Kleine braucht ganz schön Nerven. Und was die Gene betrifft ... nein ich bin mir nicht sicher, wir haben ja die Mutter beim Abholen nicht gesehen
giggleswe.gif
.

 
Klein Hiry scheint in der Pubertät angekommen :rolleyes: ... die Ohren haben parziellen Durchzug, die Nase wird für Minuten an einen Grasbüschel getackert, Bein heben ist noch nicht, aber sein Pinkelverhalten geht schon in Richtung markieren ... es werden wohl harte Wochen auf mich zu kommen :unsure: .

Sonntag hatten wir Glück, für die Zeit der Hundeschule schohnte der Regen etwas. Das Gelände war aber völlig durchweicht und mit grossflächigen Pfützen übersät. Hiry scheint ein Tussigen zu besitzen, jedenfalls befand er sein Pöpes für zu schade um es im Schlamm zu deponieren ... wir diskutierten dies dann aus und schlussendlich hatte ich den stureren Schädel, yeah :D

Beim Einspielen zeigte er sein wachsendes Interesse an der weiblichen Hundebevölkerung ... die Auserwählte lies ihn aber gnadenlos abblitzen, was ihn nicht daran hinderte für den Rest der Einspielzeit ihr Schatten zu sein :rolleyes: .

Ansonsten hat er aber noch ganz gut mitgearbeitet und wir konnten zufrieden, müde und nass den Heimweg antreten. Zu Hause kuschelte er sich dann vor den Schwedenofen und verschlief den Rest des Tages.

Seit Donnerstag ist Ella (Ex Zuchthündin, fast 6) wieder einmal bei uns zu Gast. Sie ist seit etwa fünf Wochen kastriert, Hiry findet sie aber noch recht attraktiv :love: ... glücklicherweise wird das Zusammenleben der Zwei aber von Tag zu Tag eingespielter und einfacher. Im Gegensatz zu Xingu ist Ella allerdings noch für Spiel und Spass zu haben, was Hiry natürlich meeeega toll findet ... für mich aber Mehraufwand in Sachen Training mit Hiry bedeutet.

Xingu wollte auf den Spaziergängen nie mitmachen, bei den Übungen und mischte sich auch beim Apportieren nicht ein ... Ella sieht das ganz anders ... also gehe ich oft einzeln oder einer der beiden wird kurzfristig an einem Baum festgezurrt.

Mit dem Trainingsführgeschirr steht Hiry noch etwas auf Kriegsfuss, obwohl er ohne Geschirr schön auf Zug voraus läuft ... mit Geschirr hats noch nicht so "klick" gemacht ... das kommt aber hoffentlich auch noch :) .

Letzten Mittwoch trafen wir in Langental zwei andere Patenhunde mit Halterinnen. Hiry und ich reisten per ÖV an, Hiry liebt Zug fahren. Die Herausfoderung kam dann in Aarau. Rambo (ca. 13 Monate) und Frauchen stiegen zu uns in den Zug. Ganz kurz wollten die Zwei den Zug rocken, dann hatten wir Frauchen die Lage wieder im Griff und es herrschte für den Rest der Fahrt Ruhe im Abteil :zora: .

Hier noch ein paar Bilder der Männer-Runde :) :

Djambo und Hiry

_MG_2235.jpg

Rambo

_MG_2236.jpg

Hiry und Djambo

_MG_2255.jpg

v.l.: Rambo, Hiry und Djambo

_MG_2265.jpg

ein kurzer Ausflug ins Feld :rolleyes:

_MG_2271.jpg

Hiry und Djambo

_MG_2279.jpg

Hiry's Mimik
giggleswe.gif
... Hilfe, der kommt ja :shock:

_MG_2289.jpg

Hiry

_MG_2291.jpg

Djambo und Hiry

_MG_2296.jpg

Das wars für Heute. E schöni Wuche Euch allne :)

 
Gestern war Hiry ja genau 6 Monate alt :zora: . Leider fehlte mir die Zeit zum Wiegen und Messen. Dies habe ich nun heute nachgeholt:

Hiry
Alter: 6 Monate
Gewicht: 18,0 kg
Grösse: ca. 50 cm