Hiry hat spannende Tage hinter sich
Letzte Woche stand die Tollwut-Impfung an. Hiry war ganz tapfer und lies sich den Picks mit Leckerlis versüssen
. Leider sind die Ohren etwas arg schmuddelig, deshalb muss er nun zweimal täglich eine Reinigung über sich ergehen lassen ... er hasst mich dafür, trotz Leckerli-Bestechung
. Ansonsten ist er gesund und munter.
Am Freitag durfte er schon seinen 5-Monats-Geburtstag feiern
, wie die Zeit rennt
.
Seine 5-Monats-Eckdaten:
Gewicht: 15,5 kg
Grösse: 47 cm
Am Sonntag besuchten wir zum ersten Mal den Junghundekurs. Da "meine" Welpenschule neu auch Junghundekurse anbietet, habe ich beschlossen, diese mit Hiry zu testen, statt in meine angestammte Hundeschule zu gehen. So war es gestern auch für mich etwas Neues.
Damit Hiry nicht allzu aufgedreht war, ging ich erst noch 10 Minuten spazieren, bevor wir uns zum Besammlungsplatz begaben.
Eine bunt gemischte Gruppe Hunde wartete gespannt was da kommen mag.
Als erstes gings in zwei grössengetrennten Gruppen ins Gelände für eine kurze Spielrunde. Nach etwa 10 Minuten mussten wir die Hunde aus der Gruppe abrufen. Hiry kam auf mein Rufen promt angedüst
.
Danach wurden die Hunde grössen- und rassengemischt in drei Gruppen à etwa 5-6 Mensch-Hund-Teams aufgeteilt. In dieser Gruppe wurde nun der Arbeitsteil abgehalten.
1. Übung:
Den Hund dazu bringen einen anzuschauen ... da wollte Hiry erst nicht so recht, müssen wir noch üben
2. Übung:
Sitz und Platz, das klappte prima
3. Übung:
Leinenlauf-Übung ... hier setzten Hiry und ich aus, er soll ja noch ziehen
4. Übung:
Zwei Mensch-Hund-Teams laufen aufeinander zu, lassen den Hund kurz vor dem Kreuzen sitzen, geben sich die Hand, wechseln ein paar Worte, ohne dass die Hunde zueinander ziehen und laufen dann weiter.
Hiry brauchte etwas lange bis er sass, machte es dann aber gut.
5. Übung:
Aufbauen des Wartens: eigentlich hätten wir während der Hund sitzt nur etwas den rechten Arm auf und abbewegen sollen, da aber alle Hunde unserer Gruppe das Warten schon kannten, ging wir gleich ein paar Stufen weiter
Den Hund sitzen lassen, ihm das Zeichen zum Warten geben und etwas vom Hund weglaufen. Danach den Hund abrufen ... klappte prima
6. Übung:
Spielabbruch üben ... das kannte Hiry schon und klappte folglich prima
7. Übung:
Wir bildeten einen Kreis und jeweils ein Mensch-Hund-Team musste um die anderen Teams Slalom laufen (erst linksrum, dann rechtsherum) ... die wartenden Hunde sollten sitzen (stehen, liegen) bleiben, der herumgehende Hund sollte nicht zu den Wartenden hinziehen.
Hiry konnte sich meist sehr gut beherrschen und warten, etwa 2 mal konnte er seinen Popo aber nicht auf dem Boden lassen ... wir üben das noch
. Selber laufen ging dann prima.
8. Übung:
Vertrauensbeweis ... das kennt Hiry und er lies sich daher auch ganz problemlos und völlig entspannt auf den Rücken drehen
Als Hausaufgaben haben wir nun:
- das Warten ausbauen
- Spielabbruch üben/festigen
- zählen wie oft uns der Hund auf dem Spaziergang von sich aus anguckt
Ich bin gespannt, was nächste Woche an die Reihe kommt
Gestern stand der 5-Monats-Besuch mit Einführung des Trainigsführgeschirr auf dem Programm.
Hiry bekam zum Mittagessen nur eine Teilration, die zweite Hälfte wanderte in ein Tupperware. Als meine Betreuerin eintraf, zog sie Hiry gleich bei der freudigen Begrüssung das Führgeschirr kurz über und spielte so etwas mit ihm ... Hiry zeigte kein Unwohlsein, so dass sie es wieder ausziehen konnte und wir uns auf den Weg machen konnten.
Vor der Haustüre zeigte ich Hiry das Futter im Tupperware und stellte dieses dann neben die Türe. Gemeinsam liefen wir dann etwas vom Haus weg. Hiry hüpfte um mich herum und suchte das Futter ... er schien nicht realisiert zu haben, dass dieses noch zu Hause steht
. Also nochmals zurück, Futter zeigen, hinstellen, weglaufen ... jetzt hatte es klick gemacht
, so dass ich nach etwa 50 Meter umdrehen, Hiry ins Piede (Fuss) nehmen und ihm das Trainingsgeschirr anziehen konnte.
Da nun das Futter lockte, zog Hiry auf mein Hörzeichen hin brav Richtung Haus (Futter). Angekommen zog ich ihm das Geschirr aus und er durfte etwas fressen.
Danach das gleiche Spiel nochmals mit einer etwas grösseren Distanz (etwa 80 m).
Für's erste Mal führte Hiry schon ganz gut, auch wenn er ein-/zweimal etwas verwirrt guckte, was denn da Neues auf die Brust drückt
.
Ich bin gespannt auf die nächsten Tage
.
Fotos gibts leider keine Neuen, da wir hier die letzten Tage ja nur Regen, Regen, Regen hatten