Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Schon ist wieder eine Woche vorüber
lol.gif
... rennt bei Euch die Zeit auch so
c090.gif
.

Hiry macht sich immer mehr
b020.gif
... eigentlich haben wir nur eine, dafür grosse Baustelle ... Hiry sucht und frisst fürs Leben gerne sämtliche Variationen an Kot (ausser Hund, glücklicherweise).

Die Freilauf-Spaziergänge sind daher alles andere als entspannend, jedesmal wenn die Nase zu Boden geht krieg ich die Kriese ... Pubertäts bedingt nimmt auch noch das "nur" Schnüffeln an Grasbüscheln, -halmen, Ästchen etc. zu ... so bin ich den ganzen Spaziergang auf dem Sprung um beim Wechsel von Schnüffeln zu Fressen eingreiffen zu können
c0301.gif
76520908.gif
.

Anstonsten habe ich festgestellt, dass Hiry für gewisse Dinge zwar länger braucht, wenn er sie dann aber mal begriffen/akzeptiert hat, klappts dafür sehr zuverlässig
b020.gif
.

Mit dem Trainingsführgeschirr machen wir langsam ebenfalls Fortschritte. Er scheint das Hörzeichen "vai" inzwischen kapiert zu haben. Allerdings halte ich die Lektionen noch sehr kurz und möglichst so, dass er einfach geradeaus laufen muss, ohne Treppen, Zebrastreifen etc.

Am Sonntag stand bereits der sechste Termin des Junghundekurses auf dem Programm. Für einmal trafen wir uns auf Bucheggplatz in Zürich. Gemeinsam übten wir das korrekte Überqueren von Strassen, schauten wie die Hunde auf ankommende und abfahrende Strassenbahnen und Busse reagierten, fuhren Fahrstuhl, liefen Wendeltreppe und und und

Hiry ist sich Stadtbesuche gewohnt, trotzdem war es nochmals eine andere Herausforderung, dies mit anderen Hunden gemeinsam zu tun.

Als Abschluss sollten wir mit den Hunden am Rande des Platzes noch den Vertrauensbeweis durchführen. Erst dachte ich "oh Schreckt, oh Schreck" aber Hiry lies sich problemlos vom "a terra" sanft auf den Rücken drehen. Er lies seine Beine hängen und sich völlig entspannt den Bauch kraulen
b020.gif
.

Seit etwas mehr als einer Woche hat Hiry wieder einen hündischen Mitbewohner besser gesagt eine Mitbewohnerin. Ella ist bei uns in den Ferien, weil ihr Frauchen sich einer Operation unterziehen musste.

Fotos der beiden gibts leider noch keine, da wir zur Zeit unter einer dicken, grauen Nebeldecke hausen *seufz* ... beim nächstbesten Sonnenstrahl, werde ich aber die Kamera wieder mit auf den Spaziergang nehmen
smile2.gif
.

Wir wünschen Euch eine tolle Woche
kappe.gif

Hallo Hiry und Nadja
Oh schreck und schämm mich - ich habe eben erst deinen supercoolen Thread entdeckt. Dabei konnte ich mich kaum sattsehen an den tollen Fotos und deine ausführlichen, interessanten Texte sind für mich in Bezug auf meine Lexi total hilfreich. Auch ist es beruhigend, wenn andere Hundis sich schwertun bei "No" das "grusige Fressverhalten" zu unterlassen. Danke dir dafür - ich bin nicht alleine mit diesem Problem, hurra!!
Ich werde in Zukunft gerne weiter deine Abenteuer mit Hiry und den hoffentlich weiteren Patenhunden verfolgen... Labinchens Geschichten lese ich ja schon lange mit. Nun habe ich, dank dir, diesen zweiten so leerreichen Thread gefunden! Supi!

Heute trafen Hiry, Ella und ich unseren Ex-Patenhund Zippo und sein Frauchen.

Sie waren 3 Monate mit dem Wohnmobil und Velo in ganz Europa unterwegs. So konnten sich Zippo und Hiry noch gar nicht kennenlernen. Die Zwei scheinen sich sympatisch zu sein
smile2.gif
... Zippo hätte zwar gerne mit Ella getechtelmechtelt, lies sich dann aber von Hiry und einem Ball doch zum Spielen motivieren
giggleswe.gif

Sogar das Wetter war fototauglich, so dass ich Euch ein paar aktuelle Bilder von Hiry (und Zippo) liefern kann
smile2.gif
.

Hiry und Zippo

12570296zc.jpg

Angriff und ...

12570297zh.jpg

... ich hab ihn
zungewv8.gif

12570308gk.jpg

auf ein Neues ...

12570304pt.jpg

... dieses Mal ist Zippo aber schneller
smile2.gif

12570316xs.jpg

Eleganz in Person
LOL.gif

12570286xk.jpg

ungeplante Erneuerung des Seepferdchens im November ... der Grasteppich war kein fester Boden mehr
giggleswe.gif

12570328us.jpg

12570353sn.jpg

Hm, da fällt mir auf, ich sollte dringend mal ein paar Portraits von Hiry machen ... die fehlen bisher total ... er ist halt mehr der Sportler und nicht wie Xima ein Model
giggleswe.gif

einfach wieder tolle Bilder von der schwarzen Fraktion :thumbsup: Und, hält er Dich noch immer so auf Trab mit seiner französischen Kreativität? ;-)
Danke dir :) . Oh ja, er hält mich immer noch ganz schön auf trab und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern ... Pubertät lässt grüssen :rolleyes:

Da heute die Sonne so schön schien, kam die Kamera gleich nochmal mit auf den Spaziergang :)

Wir fuhren mit dem Postauto von Wohlen nach Bünzen und spazierten dann ganz gemütlich durch Feld und Wiese der Bünz nach in rund 1 1/2 Stunden nach Hause.

Ich habe sogar daran gedacht, ein paar Portraits zu schiessen (und die Hunde vorher nackig zu machen :D ).

Hiry:

_MG_2476.jpg

_MG_2490.jpg

_MG_2499.jpg

_MG_2524.jpg

jetzt reichts aber :p

_MG_2527.jpg

Ella:

_MG_2552.jpg

Etwas Herumtollen musste dann natürlich auch noch sein :D

_MG_2570.jpg

_MG_2571.jpg

_MG_2572.jpg

Ella kann auch in Vollaction noch keck in die Kamera gucken
LOL.gif

_MG_2574.jpg

und jetzt?

_MG_2586.jpg

En schöne Sunntig :)

Wow, super schöne Fotos und Hiry wächst und wächst... aber Ella hat er doch noch nicht eingeholt. Auf den Portraitfotos sieht er schon soo erwachsen aus, wenn man aber die Actionfotos sieht, hat er noch viel welpiges... :) Viel Spass mit ihm weiterhin.

Heute Morgen habe ich den Haushalt zu Gunsten eines wunderschönen Schnee-Spaziergangs gestrichen :)

Die Kamera war natürlich mit von der Partie.

Die Stimmung war einfach wundervoll :love:

_MG_2638.jpg

Hiry in Action:

_MG_2655.jpg

_MG_2660.jpg

_MG_2664.jpg

_MG_2670.jpg

_MG_2671.jpg

_MG_2687.jpg

eigentlich soll ich ja sitzen bleiben ... aber da drüben sieht es sooo spannend aus, ich kann ...

_MG_2692.jpg

... nicht mehr warten
zungewv8.gif

_MG_2695.jpg

dafür musste ich dann ins "a terra" :grumpy:

_MG_2699.jpg

Ella kann auch doof aus dem Pelz gucken
giggleswe.gif

_MG_2705.jpg

und in Action :)

_MG_2732.jpg

E schöni Wuche
kappe.gif

wow, das erste Bild ist super! Das wäre was für den HTF Fotowettbewerb!

Um 9.15 Uhr traffen wir zeitgleich mit Hiry's Schwester Haika auf dem Parkplatz der Blindenhundeschule ein.

Da Hiry nicht dort geboren und aufgewachsen ist, konnte ich ihn ganz normal und völlig unaufgeregt aus dem Auto nehmen. Allerdings stieg dann der Errgungspegel rasch, als er die vielen neuen Gerüche wahrnahm und seine Schwester entdeckte
giggleswe.gif

Hiry und Haika waren (da nur zu Zweit) als Gäste beim 6-Monats-Wurftreffen des "L"-Wurfes dabei, vorerst war aber noch keines der L-chen eingetroffen.

Langsam tröpfelten dann die "L"-Hunde ein ... alle gelb
lol.gif
. Hiry war also sozusagen ein Alien an diesem Tag
giggleswe.gif
.

Dem entsprechend versuchte er sich beim Einspielen in der matschigen Wiese auch gleich möglichst viele dunkelblonde Strähnchen zu holen ... er war aber immer noch als Schwarzer unter lauter Gelben erkennbar
giggleswe.gif
.

Für mich einerseits praktisch, ich wusste wohl als Einzige immer ganz genau welches denn nun mein Hund ist ... alle anderen wussten aber auch genau, wohin der Lümmel gehört
thankub.gif
.

Nachdem die erste Energie verspielt war, gings an die obligaten Übungen.

Netterweise durften Hiry und ich dann auch gleich die erste Übung vorzeigen (gaaaanz freiwillig, hätte ich mich gemeldet hiess es
LOL.gif
).

Hiry hatte gestern aber einen super Tag und lies seine Sausack-Gene in Wohlen
b020.gif
.

"Piede" kommen, sitzen und sitzen bleiben während ich um ihn herumhüpfte, abrufen (mit und ohne Pfeife), apportieren ... alles klappte prima und auf Anhieb
a040.gif
.

Der Verleitparcours war dann eine etwas grössere Hürde. Hiry ist nach wie vor sehr verfressen
c085.gif
.

Es waren auf einer kurzen Wegstrecke ein Butterbrot, ein halber Servelat und ein Schälchen mit Katzen-TroFu ausgelegt
lol.gif
.

Nachdem bereits einige Hunde mehr oder weniger freiwillig den Verlockungen wiederstanden hatten, war Hiry an der Reihe.

Das Butterbrot wurde kurz beschnüffelt und wäre in Hiry's Schnautze verschwunden, wenn ich nicht korrigierend eingegriffen hätte. Die Servelat wurde zweimal beleckt aber liegen gelassen und dann kam das Katzen-TroFu
giggleswe.gif
.

Hiry's Nase wurde lang und länger, er schnüffelte am Futter, ich korrigierte bevor er einen Happen nehmen konnte. Weiterlaufen wollte er aber nicht, er hypnotisierte das Schälchen, wohl in der Hoffnung die Futterbröckchen fliegen von sich aus in seine Schnautze ... noch einmal ging die Nase in Richtung Futter, ich korrigierte wieder, weiterlaufen war aber immer noch nicht. Er guckte und guckte und guckte, dann setzte er sich hin ... so ganz nach dem Motte zu Hause muss ich für die Futterfreigabe auch erst sitzen
LOL.gif
... wir konnten nicht mehr vor lachen.

Meine Betreuerin lockte Hiry dann mit einem Spieli. Schweren Herzens trottete Hiry weiter
smile2.gif
.

Als alle Hunde durch waren, wurden die Verlockungen weggeräumt. Danach durften die Hunde nochmals eine Runde rennen.

Und was passierte? Alle, aber wirklich alle, düsten erst an den Ort wo das Katzenfutter gestanden hatte, danach zum Ort des Brotes, zum Servelat und wieder zurück zum Katzenfutter ... wir lagen fast am Boden vor lachen, die enttäuschten Gesichter der Wuffels waren einfach zu ulkig
LOL.gif
... schade hatte niemand eine Kamera dabei, das ist Filmreif gewesen.

Anschliessend gings in den Pflegeraum, wo alle Wuffels gereinigt, gewogen, einem Gesundheitscheck unterzogen und gefüttert wurden.

Hiry ist nun 19,8 kg schwer und war nach der Reinigung auch wieder schön Lackschwarz
giggleswe.gif
.

Im Restaurant durften dann auch wir Zweibeiner ein feines Mittagessen geniessen. Die 10 Hunden im Alter zwischen 6 und 7 Monaten, schliefen während Vorspeise und Hauptgang friedlich unter den zwei Tischen. Erst als Kaffee und Dessert serviert wurden, fingen die einen und anderen langsam an den Nachbarswuffel zu necken
smile2.gif

Frisch gestärkt gings anschliessend zum letzten Programmpunkt des Tages. Eine Runde durch Allschwil im Trainingsführgeschirr.

Wider erwarten lief Hiry sehr motiviert, zügig und schön auf Zug die ganze Runde
b020.gif
. Eine schmale Gasse entlang, über einen Zebrastreifen, der Hauptstrasse entlang (wo eine Tram ganz Nahe neben uns her fuhr), kreuzen eines ebenfalls im Geschirr laufenden Hundekumpels (ihn konnte Hiry nicht gänzlich ignorieren, aber das wird auch noch), noch ein Zebrastreifen, links abbiegen, etwas geradeaus laufen, Zebrastreifen und zum Schluss noch eine Treppe hoch, Türe anzeigen und Treppe wieder runter.

Bis auf das Treppe wieder runter, liefs prima ... auf der Treppe roch Hiry all die anderen Hunde die vor ihm schon diese Treppe liefen und konnte seine Nase kaum von den Tritten lösen
48932108.gif

Dafür dass wir bisher nur geradeaus liefen (ohne Treppen, Strassenübergänge etc.) und auch das nur in ultrakurzen Sequenzen, hat Hiry sensationell gearbeitet *stolzbin* ... ich bin mit ihm den richtigen Weg gegangen, ganz kleine Schritte nach dem Motto "weniger ist oft mehr"

Nun ist err top motiviert und weiss definitiv was von ihm im Trainingsgeschirr erwartet wird ... jetzt können wir richtig loslegen
b020.gif
.

Abschliessen gabs noch ein Lob für uns/mich. Ich hätte sehr gut mit Hiry gearbeitet und es seinen ja Welten, seit dem Spaziergang von vor 2 1/2 Monaten
smile2.gif
... es ist schon so, herausfordernde Sausackhunde sind toll
liebe1.gif
... wenn man denn Fortschritte erziehlt
giggleswe.gif

Ich bin gestern morgen mit gemischten Gefühlen nach Allschwil aufgebrochen und am Abend völlig verliebt und glücklich nach Hause zurück gekehrt ... Hiry, Du bist anstrengend, fordernd, manchmal nervig aber es macht inzwischen unglaublich Freude mit Dir zu arbeiten
liebe1.gif
.

Fotos vom Treffen gibts leider keine, denn als ich hier in Wohlen losfuhr schneeregnete es was der Himmel her gab, so blieb die Pocket-Kamera zu Hause. In Allschwil regnete es allerdings gar nicht und es kam sogar die Sonne kurz hervor
c090.gif
.

Toll gemacht Hiry und Nadja :)

Schön zu lesen, wie der kleine langsam erwachsen wird :)

Gut gemacht, ihr beiden :thumbsup: !
Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Hunde im 'Ernstfall' wiklich mitspielen und all die Vorarbeit Früchte trägt. Ich freue mich gleich mit :zora: !

vielen dank für deinen eindrücklichen bericht von einem ganz sicher spannenden tag !
es freut mich für dich ,dass sich hiry von seiner besten seite gezeigt hat :D

ich wünsche euch weiter ganz viele kleinere und grössere glücksmomente , wenn sich wieder ein fortschritt zeigt :thumbsup:

lg carola

Puuah, was für ein Abenteur...das klingt ja absolut genjal, was du mit deinem frechen Kerl schon alles erreicht hast - leider habe ich die Goldmedaille schon an Labinchen verschenkt, also kriegst du die Silberne - aber ganz ganz Nahe bei der Goldenen! Die Nase die immer länger und länger wird erinnert mich an Pinocchio, auch wenn desen Nase, wegen was anderem wächst... ;-) Ausserdem frage ich mich, ob es sich lohnen würde ein Strähnchen-Coiffeurlädchen zu eröffnen, da mir auffällt, dass etliche Hundis im HF auf diese gelben Dinger stehen :ugly: .
Dein Bericht klingt so locker flockig, so dass man fast vergessen könnte, was für eine Riesenarbeit dahinter steckt, bis es so SUPER funktioniert.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass auch meine Hundis - sogar die freche Lexi- im Laden z.Bsp. sich perfekt zu benehmen wissen, als ob sie wüssten, dass es jetzt ganz besonders darauf ankommt, schön brav und folgsam zu sein. (Anmerkung: da ich im Rollstuhl bin, habe ich beide Hunde im Laden dabei. Ich freche Maus, habe keine ausgebildeten Begleithunde. Nönö, ich bilde sie selber aus. Yella kann nach nur 2 Jahren dies schon sehr gut, Lexi steht eher noch GANZ am Anfang. Beide tragen ein Gstältli, welches ich via Klettis mit "Begleithund" = Yella und "Begleithund in Ausbildung" = Lexi angeschrieben habe. So erklärt sich, warum ich immer im Laden besonders froh bin, wenn sich Lexi benimmt! (Bis jetzt hatte ich Glück und niemand hat diese beiden "Begleithunde" hinterfragt. :rolleyes:

Seit Sonntag Abend ist Hiry wieder Einzelhund. Auf der einen Seite findet er das voll cool, da er wieder ganz alleine mit mir kuscheln kann. Andererseits fehlt ihm Ella, die immer für ein Spiel zu haben war.

Anfänglich dachte er doch tatsächlich, er könne nun mich anbellen, wenn ihm langweilig ist :rolleyes: ... inzwischen hat er dies eingestellt und schläft dafür etwas mehr :D .

Hiry ist nun 7 Monate alt und kämpft mit der Pubertät. Er wechselt zwischen "boah, ich bin en Siebesiech" und "Maaamiii, hiiilf".
Im Dunkeln scheinen vermehrt fürchterliche Geister unterwegs zu sein, welche nur Hiry sieht, riecht oder höhrt, was ein "Auflösen der Situation" annähernd unmöglich macht :grumpy: . Mit viel Geduld und einem spannenden Spiel verscheuchen wir die Geister aber meist erfolgreich.

Ein anderer Nebeneffekt der Pubertät, Hiry beginnt zu markieren bzw. macht er dies bereits seit etwa 3 Wochen. Die letzten Tage wandert auch das Bein immer öfter in die Höhe, vorallem wenn da wo markiert werden muss, ein Busch, eine Schneemade oder ein Baum steht :D .
Das allein ist ja kein Problem, wo markiert werden darf und wo nicht, werden wir nun nadisna ausdiskutieren. Was viel mühsamer ist, Hiry ist extrem mit der Nase unterwegs (viel mehr als meine bisherigen Rüden). Seine Nase klebt förmlich am Boden, an den Grashalmen, in den Pfotenabdrücken im Schnee ... er ist so vertieft in seine Geruchswelt, dass er mich nicht hört und ich ihn jeweils durch Berührung wieder in die Wirklichkeit holen muss.
Auf den Freilaufspaziergängen geht das ja, wir haben Zeit und kein eigentliches Ziel (ausser genügend Bewegung für beide).
Die Wege in die Stadt sind mühsamer, da er auch da unbedingt und mit viel mehr Nachdruck als seine Vorgänger schnüffeln will. Wir haben recht heftige Dispute, wer denn nun das Sagen hat in punkto Lauftempo, Schnüffelort und -dauer ... es wird nicht langweilig mit dem kleinen Dickkopf :rolleyes: .

Etwas faszinierendes habe ich beim Bericht zum Junghundetraining vergessen zu erwähnen. Es waren ja insgesamt 10 Junghunde anwesend. Die 8 L-Geschwister und die 2 H-Geschwister Haika und Hiry.
Hiry und Haika haben sich seit dem Verlassen der Zuchtstätte im Juli nur 3mal getroffen. Trotzdem fanden sie sich in der 10er Meute sofort und spielten/kämpften/rüpelten eigentlich nur miteinander, die L-Hunde liessen sie links liegen ... das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Zwei Fotos von gestern hab ich Euch noch (ich musste/durfte meine neue Kamera ausprobieren ... ich muss noch üben :rolleyes: )

Hiry mit 7 Monaten
IMG_0045.jpg

IMG_0051.jpg

Noch nicht ausgewachsen, aber kein Welpe mehr. Ich finde die Hunde süss in diesem Zwischenstadium! Also optisch gesehen; das Pubertäre bräuchte ich nicht.

Viel Spass mit der neuen Knipse! Übe bitte recht fleissig und stell die Resultate hier rein! :)

Lange ist es her seit dem letzten Eintrag *staubwisch* ... die Feiertage waren sehr intensiv und in den Tagen zwischen Weihnacht und Neujahr renovierten wir das Zimmer des Ältesten. Schön wenn die Kids ihren eigen Lohn erhalten und sich eine total Umgestalltung des eigen Reiches leisten können :) . Es wurde gestrichen, Laminat verlegt, alte Möbel entsorgt, die IKEA leer gekauft und die Finger wundgeschraubt :rolleyes: ... Hiry ist allerdings froh, ist die Aktion nun vorüber und kommen wieder ruhigere Tage auf uns zu.

Die Silvester-Knallerei haben wir gut überstanden, Hiry zeigte keinerlei Angst oder Unwohlsein, er blieb völlig relaxed ... das Einzige was ihn etwas irritierte war wohl, warum wir uns erst um 4 Uhr morgens auf den Heimweg machten ... so lange waren wir schon Jahre nicht mehr im "Ausgang" :)

Ansonsten ist er immernoch sehr pubertär und fordernd. Ich muss mir immermal wieder neue Varianten alter Übungen einfallen lassen, damit ihm nicht langweilig wird ... und wir nähern uns immer mehr dem Schleppleinen-Training, meine Hoffnung drumrum zu kommen schwinden immer mehr :grumpy: ... wenigstens bin ich inzwischen stolze Besitzerin einer Biothane-Schleppleine, somit ist wenigstens das matschige, nasse Gurtband Geschichte :) .

Die neue Kamera konnte ich die letzten Tage sogar auch endlich ausprobieren ... das schöne Wetter lies ja leider lange auf sich warten.

Hiry in Action (für Portraits ist er noch nicht so zu haben, da muss man ja stillsitzen :rolleyes: )
IMG_0359.jpg

IMG_0360.jpg

ist er nicht hübsch "mein" Hiry :love: :love: :love: IMG_0401.jpg

rüpelige Labi-Rüden-"Spiele" mit Kollege Rambo (dessen Name so gar nicht zu ihm passt)
IMG_0405.jpg

IMG_0406.jpg

IMG_0408.jpg

IMG_0410.jpg

IMG_0430.jpg

IMG_0454.jpg

IMG_0482.jpg

Die Gesellschaft war toll (zwei befreundete Familien), zudem verging die Zeit fast unbemerkt und plötzlich war 4.00 Uhr :rolleyes: ... der Tag danach ging ja noch aber der Mittwoch *gääähhhn* ...

Oh cool, wieder von euch zu lesen....und dann auch noch mit so schönen Fotos :-b
Hab noch ne Frage zur Biotane-Schleppi: Ist die gut zu halten. Hast du weniger Matsch an den Hãnden.Kann die auch für einen 9kg Hund genutzt werden...etc. (Bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Schleppi!)

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Was sicher super ist an der Biothane-Schleppe, Yve, sie kann sich nicht voll Wasser saugen, bleibt also leicht und kann ganz einfach kurz durch ein Tüechli gezogen werden um (fast ganz) sauber wieder versorgt zu werden :)

Da ich sie wirklich als Schleppe nutze, also nicht in der Hand halte, kann ich Dir leider nicht sagen, wie sie zum Halten so ist (bzw. ich müsste es mal ausprobieren).

Und wirklich viel Erfahrung hab ich auch als Schleppe noch nicht ... irgendwie sträube ich mich noch sehr dagegen, Hiry nun wirklich an die Schleppe zu hängen :unsure: . ... wenn ich mal anfange, muss ichs ja dann auch ein paar Wochen durchziehen *grusel*. Hoffe noch, dass wir die pubertären Klippen ohne umschiffen können.