Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Danke Troll und Labinchen für Eure aufmunternden Worte :) .
Leider habe ich es am Tablett noch nicht im Griff mit zitieren, markieren, löschen und einfügen :blush: .

Hiry muss sich noch kein neues Berufsziel suchen :) . Es ist nur fraglich ob er wirklich in die Zucht soll oder ob eine Kastration und Ausbildung zum Führhund nicht passender wäre.

Erstmal werden nun aber die Resultate der Gesundheitskontrollen abgewartet und dann wird nochmals diskutiert. Bis dahin kann ich auch prüfen, ob er "nur" wegen der speziellen und ungewohnt stressigen Situation am Treffen so reagierte ... oder ob er weiterhin mit Rüden ein Problem hat wenn Hündinnen dabei sind.

Ich denke bis in drei, vier Wochen weiss ich mehr :)

 
Doch klar, das ursprüngliche und übergeordnete Ziel war Kastra und Führhund :) .

Aber es kam dann im Laufe der letzten Monate die Idee auf, Hiry in die Zucht zu nehmen, da er zumindest zur Hälfte neues Blut mitbringen würde ... und bisher ja, sehr entspannt zu führen war, was Rüden-Dinge ( wie Aufreiten, markieren ..) betrifft :rolleyes: .

Ja, Du hast recht, der Erfahrungsbericht tut gut und es ist sicher so, dass die Konkurrrenz um Haika, das Hauptproblem war (davon bin ich schon ausgegangen, habs aber vielleicht zu undeutlich geschrieben :blush: ).

Trotzdem bin ich nun etwas chribelig bei Hundebegegnungen jeglicher Art ... leinenlose gab es seit Mittwoch noch keine und jene an der Leine sind problemlos und pöbelfrei wie immer (natürlich gibts an der Leine auch kein "nur mal schnell Schnuppern lassen").

 
Heute waren Hiry und ich am Morgen in Aarau unterwegs.
Zum einen wollte ich Vorhängli für die Küche kaufen, zum anderen hat Aarau samstags einen schönen Märt, wo wir das Laufen und kreuzen von Hunden im Gedränge prima üben können :)

Natürlich waren da auch jede Menge Tauben zum üben :)

Der Morgen war ein volller Erfolg :zora: ... Vorhängli gefunden und Hiry lief prima im Geschirr und verhielt sich auch sonst vorbildlich.

Als Belohnung (für mich) liefen wir noch ein paar einfache Geocaches an :D

Nachmittags gabs dann als Belohnung für Hiry einen Wald und Feld Spaziergang, mit vielen Such- und Apportierspielen ... sogar eine frisch gemähte Wiese zum ausgelassenen Toben haben wir gefunden :jup .

Einzig andere freilaufende Hunde sind uns nicht begegnet ...ist hier um diese Jahreszeit aber oft so.

Jetzt sind wir beide müüüüde und gehen bald ins Bett :snoopy

 
Hiry feiert heute seinen ersten Geburtstag :zora:

Mein kleiner, frecher, sturer, lieber, schmusiger, freudig arbeitender, hübscher, knuddeliger Hiry-Bub, ich wünsche Dir vorn Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag :birthday

Für Deinen weiteren Lebensweg wünsche ich Dir viel Spass, Freude, Erfolg und dass Du egal ob als Zuchtrüde oder Blindenführhund eine tolle nette Familie bekommen wirst ... aber ersteinmal geniessen wir den heitgen Tag und Deine noch verbleibenden Monate bei uns :)

Auf der Heimreise von Frankreich in die Schweiz
IMG_0099.jpg

:love: _MG_0215.jpg

und mit 12 Monaten :love: IMG_2150.jpg

 
Happy Hiryday...geniesse deinen Burzeltag :)

sent via Handy

 
Ui, schon ein Jahr alt ;o) Happy Birthday und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die Zeit ist schnell vergangen. Lieber Hiry, zu deinem Burtseltag alles gute, geniesse ihn und geniesse auch deine restliche Zeit bei Nadja.


Mit dem iPad gesendet

 
Häppy Burzeltag du süsser, grosser, schwarzer Bub! Viel Spass und Erfolg weiterhin! :birthday


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute durfte Hiry in Basel etwas schlafen :D

Der Termin fürs HD/ED Röntgen stand auf dem Tagesplan.
Da wir bereits um zehn vor sieben auf den Zug mussten, bemerkte Hiry gar nicht recht, dass es kein Zmorge gab.
In Basel angekommen, gabs eine letzte kurze Versäuberungsrunde, bevor wir Hiry ins Land der Träume schickten :) .
Entweder weiss ich inzwischen, wie ich mit den Hunden umgehen muss, dass sie sich nicht gegen das wegdösen wehren, oder es ist Zufall ... aber jeder Patenhund döst schneller weg :) . Hiry war schon nach knapp einer Minute eingeschlafen.

Während er geröngt wurde, genoss ich das süsse nichts tun bei einem feinen Kaffi mit Birchermüesli und spannendem Buch im Migros-Resti Gundeli :zora:

Um Elf konnte ich Hiry wieder abholen. Er schaffte es knapp, selber an den Bahnhof zu laufen, die Treppe hoch ging auch noch, aber wieder runter musste ich ihn tragen, auch in den Zug musste ich ihn hineinheben ... zum Glück wiegt er nur 25 kg :) .

Jetzt sind wir wieder zu Hause und Hiry schläft an mich gekuschelt seinen Rausch aus ... Bein heben fürs Pipi ging aber auf dem Heimweg vom Bahnhof schon prima :rolleyes:

Nun bin gespannt auf die Resultate ... warum muss das auch immer soooo lange dauern :grumpy:

 
Ohh ich hab den Geburtstag von Hiry verpasst...Happy Birthday nachträglich! Es ist schon unglaublich, wie rasch die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als habe du erst gerade geschrieben, dass Hiry bei euch eingezogen ist und nun ist der Herr Franzose schon 1 Jahr alt.

Super hat er das Röntgen gut überstanden...nun wünsche ich ihm weiterhin eine gute Erholungszeit und drücke die Daumen, dass alles i.O. ist!

 
Wann könnt ihr mit den Resultaten rechnen?

Bin schon gespannt *Daumendrück*

 
Auch von mir noch ein nachträgliches Happy Birthday! HD/ED Röntgen steht uns auch schon bald bevor, drück dir also auch die Daumen, dass die Resultate top sind!

 
Auch von mir noch ein nachträgliches Happy Birthday! HD/ED Röntgen steht uns auch schon bald bevor, drück dir also auch die Daumen, dass die Resultate top sind!
Danke :)

Auch Euch jetzt schon toitoitoi fürs Röntgen :thumbsup: ... weisst Du schon wann?

 
Am Dienstag hatte Hiry nun auch seine Augenkontrolle, da gibt es das Ergebnis jeweils sofort ... alles i.O. :jup

Heute kam auch schon der Anruf der Blindenhundeschule. Hiry und ich haben am Montag 17.06. den Zuchtabklärungstermin.
Irgendwie gehts jetzt plötzlich schnell :shock: .

Natürlich verbrachten wir die letzte Woche nicht nur mit TA-Terminen. Am gar nicht so schlimmen Pfingstwochenende, waren wir zwei Tage auf Schustersrappen unterwegs durch den Aargauer-Jura. Natürlich wurden die Wanderungen durch zu findende Geocaches aufgelockert :D .

Hiry genoss vorallem die schmalen Grat-Wanderwege sehr, auch wenn er wegen der aktuell geltenden Leinenpflicht im Wald alles an der Leine laufen musste.

Abends waren wir dann jeweils alle müde und zufrieden.

Auch das Training kam nicht zu kurz. Zweimal war ich mit Hiry im Trainingsführgeschirr unterwegs. Er hat Freude an seiner Arbeit und zeigt Treppen, Türen, Zebrastreifen etc. zuverlässig an. Auch links und rechts sind kein Problem (irgendwie erstaunlich, dass Hunde das einfach können und wir oft überlegen müssen, welcher Daumen nun nochmal links ist :) ).

Achja, Pöbeleien kamen keine mehr vor. Ich denke es war wirklich die ungewohnte und Hormon geladene Situation am Junghundetraining.

Fotos gibts leider keine ... aber ich bemühe mich, bald neue zu schiessen :blush:

 
Oh, da entwickelt sich Hiry wie erwünscht :) :thumbsup: !

Zuchtabklärungstermin?
Du bringst sie also nach Allschwil und sie wird ein paar Wochen lang begutachtet, oder? Das heisst dann ein wenig Abschied nehmen ... Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, ob ihr sie als Zuchthündin zurücknehmen würdet?

 
Labinchen, Hiry ist ein ER :D

Zuchtabklärungstermin heisst in dem Fall einen Tag intensive Einzelabklärung.
1. eine ausgedehnte Runde im Führgeschirr quer durch Basel, starkbefahrene Strassen, Menschenmassen, Treppen etc. die Runde ist wirklich lang und Hiry wird stark belastet um zu sehen ob und wann er an seine Grenzen kommt.
2. Leinenfreier Spaziergang in den langen Erlen. Wie geht er mit anderen Hunden um?
3. Wiederholung Schusstest, dieser wird zur genauen Analyse gefilmt.

Danach werden Hiry und ich KO sein ;-) ... ich glaub ich nehm Bachblütentropfen vorher :)