Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Da es ja heute tatsächlich Sonnenschein gab, musste ich doch gleich ein paar Hiry-Fotos schiessen ... und ihr werdet nun "beglückt" damit :D IMG_2264.jpg

muss das sein?!
IMG_2265.jpg

IMG_2272.jpg

Nachbarshaus im Hundeaug
IMG_2273.jpg

Mensch, jetzt las mich doch mal :grumpy: IMG_2278.jpg

IMG_2287.jpg

dumdidum ...
IMG_2292.jpg

IMG_2295.jpg

hm, vielleicht lässt sie mich wenn ich so tu, als ob ich schlafe :unsure: IMG_2298.jpg

IMG_2299.jpg

ne, sie ist immer noch da, mit dem doofen Ding :grumpy: IMG_2301.jpg

IMG_2303.jpg

IMG_2305.jpg

IMG_2313.jpg

IMG_2315.jpg

bist Du jetzt endlich fertig?
IMG_2319.jpg

Mensch ...
IMG_2324.jpg

Hiry durch Schilfstängel :) IMG_2337.jpg

irgendwie sind die Fotos auf meinem Compi scharf und hier nicht wirklich *grumml*, ich hoffe, ihr habt trotzdem Spass daran :blush:

Super, dann drücken wir die Daumen für einen erfolgreichen Parcours am 17.6.
Sag mal, wie schwer ist Hiry eigentlich? Auf den Fotos scheint er so klein zu sein ...

Morgen ist Luzis Augentest in Oftringen und nächste Woche gehen wir zum Scheren und auch zum Röntgen. Lauter Hundetermine :rolleyes: .

Super Werte! Yeapie!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Labinchen, hät ich das mal gewusst, dass Du auch nach Oftringen gehst in die Augenkontrolle, dann hätten wir einen gemeinsamen Termin machen können ;-)

Hiry scheint nicht nur klein, er IST klein :D
ca. 53 cm und 25 kg ... ein Bonsai-Labi zumindest für einen Rüden :blush:

@Nadja: Klein ist ja auch handlicher :thumbsup: .
Luzi ist 62 cm hoch und ausgestreckt 125 cm (!) lang (von der Schnauze bis zur Schwanzspitze) und etwa 22 kg. Er ist derart lang, dass ich immer gut aufpassen muss, dass seine Rute nicht in Türen eingeklemmt wird.

Gestern war ich mit Hiry wieder einmal in der Zürcher Allmend ... das erste Mal seit dem Wurftreffen, wo er ja etwas mit den anderen Rüden gezickt hat :rolleyes:
Entsprechend hatte ich leichtes Bauchgrummeln, wie er sich denn zeigen wird in all den Hunden :blush:

Alle eventuellen Sorgen waren aber unbegründet, er war wie immer, aufgeschlossen, neugierig, fröhlich ... keinerlei aufspielen oder machogehabe :)
Der Spaziergang war sehr entspannend, auch wenn seine pubertierenden Ohren manchmal etwas auf Durchzug stellten, wenn ich weiter laufen wollte :grumpy: ... Er akzeptierte problemlos, wenn dem einen oder anderen Hund sein jugendliches Herumgehüpfe nicht passte. Dann suchte er sich einfach einen anderen Kumpel zum Rennen :dog .

Das Einzige was immer noch (für mich) problematisch ist, er düst mir aus zu grossen Distanzen zu den anderen Hunden hin ... er rempelt keine Hunde an, er muss einfach gucken gehen, so nach dem "Motto, oh, die kenn ich noch nicht, da muss ich doch gleich auch mal noch Hallo sagen" ... ich hoffe, das bessert noch (ich möchte ungern nochmal die Schleppe montieren müssen).

Dann drücke ich für morgen mal die Daumen dafür, dass Hiry sich so zeigt, wie er wirklich ist, damit er in Zukunft den für ihn optimalen Job machen darf :headbang: !!

Danke Labinchen, das Daumendrücken hat genützt :)

Aber der Reihe nach.
Als ich heute morgen um acht Uhr mit Hiry Richtung Bahnhof spazierte, war es noch angenehm kühl. Es kündigte sich aber schon ein heisser Tag an und ich war sehr froh, schon um 9.15 Uhr in Basel sein zu müssen.

Die Zugfahrt verlief angenehm ruhig, Hiry konnte noch einwenig dösen und sein Zmorge verdauen und ich in meinem spannenden Buch lesen. Erst kurz vor Basel wurde ich dann doch noch etwas nervös und bemühte die Bachblütennotfalltropfen :rolleyes: .

Am Bahnhof SBB traf ich mich mit meiner Betreuerin und dem Zuchtverantwortlichen der Schule. Nach der Begrüssung gings durch die Elisabethenanlage (wo Hiry sich noch kurz versäuberte) zur Elisabethenstrasse. Dort zog ich Hiry das Trainingsführgeschirr an. Trotz den bereits sehr warmen Temperaturen trabte Hiry fröhlich los. Die Strasse runter zum St. Alban-Graben, da entlang über die Wettsteinbrücke und zur Theodorskirche. Beim Brunnen vor der Kirche durfte Hiry eine kurze Führpause einlegen, etwas baden (es war wirklich schon sehr heiss) und abkühlen. Danach gings erstmal ohne Geschirr weiter die Kartausgasse entlang ... hier hab ich dann den Faden etwas verlohren, wo wir überall durchliefen, diesen Teil von Basel kenne ich so gar nicht :blush: ... jedenfalls musste Hiry eine offene Metallgittertreppe hinauf und hinunterlaufen und später vor einem Geschäft einen Messinglöwen bestaunen. Beides ging ohne Probleme, keine taktilen oder optischen Unsicherheiten.
Nach dem Löwen gings wieder ins Geschirr und Hiry trabte via "Mittlere Brücke" und Markplatz (wo er sich erstmal einen Weg durch viele abgestellte Velos suchen musste) zur Freie Strasse. Dort besuchten wir den Schild mit seiner Glastreppe, welche es hinauf ging und dann mit dem Glaslift wieder ins EG. Zurück auf der Strasse gings weiter zu Thalia, wo wir diverse offene Holztreppen und einen halboffenen Holzsteg hinauf und hinunter begingen, bevor wir den Laden auf der Rückseite wieder verliessen.
Dann gings noch in einen Hinterhof der Gebergasse, wo Hiry sein Führgeschirr endgültig ausziehen durfte. Als Belohnung für die tolle Arbeit spielte ich mit ihm. Dann begutachteten wir noch die dort stehen Eisenstatue, welche Hiry aber auch nicht im geringsten beeindruckte :jup .

Nach einer wohlverdienten Kaffee- bzw. Trinkpause fuhren wir in die Langen Erlen. Hier durfte sich Hiry nun richtig austoben, etwas im Wasser plantschen und die vielen anwesenden Hunde begrüssen. Auch hier benahm er sich sehr gut. Kam wenn ich rief meist prompt und blieb in einem vernünftigen Radius. Die Hundekontakte verliefen gut, weder extrem unterwürfig noch machomässig ... ganz so wie es gewünscht ist :) .

Nach dieser Runde stand der Schusstest als letzter Punkt auf dem Programm. Also gings hoch in die Schule, wo Hiry mit mir vier kleine Runden im Schulgarten drehen musste, während derer insgesammt sechsmal geschossen wurde.
Hiry waren die Schüsse herzlich egal, er fand die Gerüche am Wegrand viel spannender :zora: .

Die Schlussbeurteilung war sehr gut. Hiry gefällt :love: , auch wenn er eher klein und fein ist für einen Rüden.

Nach der Mittagspause musste ich mit Hiry noch beim TA antraben für eine Blutprobe, welche nun auf allfällige Erbkrankheiten untersucht wird.

Und am Mittwoch gehts nach Zürich ins Tierspital zur Samenbank, wo Hirys Spermien auf ihre Qualität untersucht werden :D .
Zufälligerweise ist die anwesende läufige Hündin eine Tochter von "meinem" Aiko :)

Auf diesen Termin freut sich Hiry sicher, hihihi.

Im Laufe der nächsten Woche sollte ich dann Bescheid bekommen, ob Hiry definitv für die Zucht zurückgestellt wird oder ob er doch kastriert und ausgebildet wird.

Für mich stimmt beides :) .

Hirys Nachfolge steht auch schon fest :jup
Ab 13. August wird die kleine Unique (ich nehm an sie schreibt sich so :blush: ) unseren Alltag gehörig aufwirbeln :zora:

Oh, toll gemacht, kleiner Herr :thumbsup: ! Und an dich, Nadja, ein Kompliment :smilieflower . Hiry war ja zeitweise eine kleine Herausforderung.

Unique - ein Junges von Princess, etwa? Dao und seine Hütefrau waren immer wieder mit ihr unterwegs.
Ein Augustwelpe ist optimal, bei mir wird es wohl Oktober werden, was etwas spät ist, leider.

Hiry das hast du toll gemacht und dein Frauchen auch! :bravo Bin schon gespannt, wie dein künftiges Leben aussehen wird!

Unique - ein Junges von Princess, etwa? Dao und seine Hütefrau waren immer wieder mit ihr unterwegs.
Ja, Unique ist ein Junges von Princess und Princess eine Tochter von Ella, die wir schon öfter für längere Zeit bei uns in den Ferien hatten :love:

Jetzt sind die beiden letzten Würfe auch online gestellt:

8 S-Welpen, die 5 Wochen alt sind, dann im Wochentakt

8 T-Welpen,

7 U-Welpen,

9 V-Welpen,

Huiuiuiuiui, Welpenalarm
00002836.gif
, die haben alle Hände voll zu tun!

uuuuu dann bin ich ja gespannt *hibbel*

Halt uns auf dem Laufenden - über Hiry und Unique :D

Die Würfel sind gefallen :)

Hiry konnte alle von sich überzeugen und wird definitiv Zuchtrüde :jup

Ich freu mich für ihn und hoffe, dass er einen tollen Lebensplatz bekommt :)