Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Danke für deine Antwort :)
Wo liegt mein Problem?
Wegen dem Rollstuhl schleift die Schleppi am Boden entlang - das Ende in meiner Hand. Wenn ich Lexi kurz nehmen muss, bedarf es der Schleppi. Diese ist mehr oder weniger dreckig. So ist die eine Hand immer wieder schmutzig. Nicht gerade prickelnd. Es scheint mir, dass dies bei der Biotane wohl auch nicht anders sein wird.

Nein, ich habe mit Dreck kein Problem. Aber wegen dem Handling des Rolli&2ten Hundes ist dann alles mehr oder weniger mit Dreck verschmiert. DAS finde sogar ich gruusig :-(

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali zäme

Wie der Titel schon sagt, machen Hiry und ich eine Forums-Pause ... in letzter Zeit fehlt mir einfach die Zeit, hier mitzulesen, am Forenleben teilzuhaben und kreative Beiträge über Hiry's und meinen Alltag zu schreiben :(

Deshalb habe ich beschlossen, dass es Zeit für eine Foren-Pause ist.

Wenn sich meine Batterien wieder etwas gefüllt haben oder mir Kreatives für Hiry's Tagebuch einfällt kommen wir wieder :) .

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit und danke fürs bisherige Mitlesen :smilieflower

 
Ich wünsche dir gutes Batterienladen. Ev. bis irgendwann im März bei einem Hiry und X-elchen Spaziergang.

 
Hallo zusammen :)
Nachdem ich die letzten zwei Wochen noch mit etwas grippeähnlichem auf dem Sofa lag, hoffe ich nun meine Batterien so weit wieder aufgeladen zu haben, um mich wieder aktiv am Forenleben zu beteiligen :D .
Trollchens Telefonterror hielt sich zum Glück in Grenzen ;-) und beschränkte sich auf meinen Geburtstag, Merci :) .

Hiry ist inzwischen 11 1/2 Monate alt und liebt es mit mir zu Disskutieren :rolleyes: . Ich werde mich nun mal durch die letzten Forenmonate lesen :) .

Hier schon mal ein aktuelles Foto:
Hiry (orange) und Aiko (blau) am Bodensee
IMG_2109.jpg

Aiko
IMG_1467.jpg

 
Schon soooo gross? :)


Langsam neigt sich eure Zeit zum Ende oder nicht? Hat er bisher alles "bestanden" um weiter zu kommen?

 
Ja, schon sooo gross ... ich weiss auch nicht recht, wo die Zeit geblieben ist :idontknow:

Aktuell steht noch ein Einsatz als Zuchtrüde zur Diskussion ... dies könnte sich aber in zwei Wochen ändern, denn am 8. Mai findet das nächste Junghundetraining statt. Ich seh ihn ja nicht so als Zuchtrüde, für die Ausbildung könnte es reichen.
Er arbeitet sehr gut, lässt sich nicht stressen, ist sicher im Umgang mit Artgenossen und seiner Umwelt ... er ist aber noch ein rechter Kindskopf und liebt seine Artgenossen über alles, was zwar schön ist, da kein Stress bei Hundekontakt aber auch nervig, weil er sich teilweise sehr ablenken lässt, wenn er einen Hund entdeckt ... wir werden sehen, wo das noch hinführt.

Toll finde ich, dass er, obwohl schon ganz Rüde und seit rund 3 Monaten am Beinheben, immer noch sehr entspannt umgeht mit Hündinnen :love: .
Er flirtet zwar intensiv, versucht aber nicht permanent aufzureiten. Daher sind auch die Spaziergänge mit Freundin Lee nach wie vor super toll :jup . Phoebe findet er auch sehr spannend, sie ihn aber nicht wirklich :rolleyes: . Ich bin ja gespannt, wie er reagieren wird, wenn Lee dann Läufig wird/ist/war ... vielleicht frustriert weil sein monatelanges Werben nicht von Erfolg gekrönt sein wird :D

"zärtliches" Geknabber :love: IMG_1453.jpg

gemeinsam eine Runde rennen ...
IMG_1565.jpg

... und ein Küsschen :) IMG_1647.jpg

 
könnte man den kleinen Franzosen immer noch als Deine grösste Herausforung bezeichnen? Ich meine, der Kerl war/ist (?) ja sehr kreativ und hartnäckig, würdest Du sagen, er ist anders als die, die Du schon hattest? Und siehst ihn auch deshalb weniger als Deckrüden, wegen der Veranlagungen?
Ja, dem ist immernoch so :idontknow: ..... Hiry testet viel mehr als die bisherigen Patenhunde.

Aktuell sind wir z.B. gerade zum zweitenmal bei der Diskussion ums Einsteigen ins Auto angelangt. Hiry ist der Meinung ohne Gudeli steige er nicht ein... dabei hab ich noch nie vor dem Einsteigen schon mit Gudeli gefuchtelt ... eine kurze Zeit gab es eins nach dem Einsteigen, weil er eben plötzlich nicht mehr einsteigen wollte :(

Die zweite aktuelle und tägliche Diskussion betrifft das Versäubern im Strassengraben ... die letzten drei Tage war ich morgens immer mindestens zweimal draussen, bevor er sich bequemte in den Graben zu machen ... er will Gras oder sonstwas wo er das Bein heben könnte :grumpy:

Heute waren wir sogar dreimal draussen und liefen noch fast bis ins Dorf bevor er sich versäuberte ... ich hätte eigentlich noch anderes zu tun *seufz*

 
Er ist jetzt 11 1/2 Monate alt und jaaaaa, das hat sicher mit der Pubertät zu tun :rolleyes: .

Trotzdem müsste es nicht so extrem sein. Bei ihm dauert einfach alles irgendwie länger bzw. er hat viel mehr Ausdauer seine Bedürfnisse zu vertreten/durch zu setzen.

Aber im Grunde ist er ein ganz lieber, sicherer, angenehmer Zeitgenosse ... bis auf die Momente wo ich ihn auf den Mond einfach, schiessen könnte :)

 
Ich muss mich bei Labinchen erst noch wieder durchlesen :blush: . Aber gut möglich, dass es der Jahrgang ist :)

Zu einer Schwester von Hiry habe ich Kontakt. Sie ist sehr hibbelig und teilweise unberechenbar in ihrem Verhalten.
Allerdings kenne ich den aktuellen Stand nicht, da sie gerade läufig war und wir uns länger nicht gesehen/gesprochen haben.

Am 8. Mai haben wir Junghundetraining, da werde ich sie wiedersehen und hoffentlich dann auch mehr wissen ... von Haika und zu Hirys Stand :)

 
Da letzte Woche soooo schönes Wetter war, habe ich endlich wieder Fotos von Hiry machen können. Zwei Drei habt ihr ja schon gesehen in meinem "ich bin zurück"-Beitrag :rolleyes: ... hier nun noch ein paar mehr :D

Hiry mit Ente in Lee's Garten :) IMG_1585.jpg

Lee und Hiry
IMG_1629.jpg

Eine Runde rennen (Hiry vorne, Aiko hinten)
IMG_1801.jpg

uiuiui, er hat mich gleich, hiiilfe
IMG_1820.jpg

Hiry
IMG_1862.jpg

Aiko
IMG_1905.jpg

Aiko
IMG_1906.jpg

Hiry
IMG_1919.jpg

Ein Schwumm im Bodensee (Hiry)
IMG_1930.jpg

Aiko hechtet in den See
IMG_1942.jpg

Hiry taucht und ...
IMG_1961.jpg

... fischt den Ring :) IMG_1962.jpg

noch ein Platscher von Aiko
IMG_1976.jpg

ff

 
Hihi echt tolle Bilder

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ff

auch ein Hundeschwanz kann zeichnen :D IMG_2035.jpg

Hirys Schwimmstil lässt noch etwas zu wünschen übrig :rolleyes: IMG_2037.jpg

Aiko hat das besser im Griff
IMG_2055.jpg

IMG_2058.jpg

frisch abgekühlt, kann wieder gekämpft werden
IMG_2067.jpg

einmal ist Aiko unten ...
IMG_2072.jpg

... einmal Hiry
IMG_2087.jpg

Hiry ist schon klein ...
IMG_2091.jpg

... und jetzt völlig platt :shock: IMG_2132.jpg

nun können sie auch liegenbleiben für ein Foto :) IMG_2139.jpg

Hiry
IMG_2153.jpg

Aiko
IMG_2156.jpg

und weiter gehts ...
IMG_2171.jpg

... ich hab ihn gleich ...
IMG_2172.jpg


So, das wars für den Moment :) ... da nun hoffentlich bald die Sonne öfter scheint gibts sicher auch bald wieder Foto-Nachschub.

 
Nachdem ich weiss, wie elend schwierig schwarze Tiere abzulichten sind - Nadja, ich zieh meinen Hut und erstarre in Ehrfurcht - geniale Aufnahmen!!! Uhlässig anzuschauen. Du musst mich echt mal besuchen, ich will auch mal so schöne Fotos von meiner Saubande ;-) Du darfst Dich dann gerne in Weiss üben :ugly:
Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass man schwarze Hunde am Besten nass fotografiert (wegen der vermehrten Lichtreflexe im Fell), ist es gar nicht mehr soooo schwierig :D .

Aber stimmt, ein Besuch bei Dir muss unbedingt mal sein ... ich will doch Eure hauseigene Amphibienschutzzone bewundern :D ... und natürlich Dich, den Schotten, Sofie und die Samtpfoten in Natura kennenlernen :headbang:

 
Hahahaaaa oje Troll das Bild ist echt zu genial. Ich musste grad laut lachen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wow Nadja, soooo coole Bilder!!! :thumbsup: Hiry ist wirklich immernoch klein, aber sein wacher Blick gefällt mir sehr.

@ Troll: Dein Katzenbild ist der Hammer, sie präsentiert den Frosch soooo schön... :eek:045

 
Gestern war es nun also endlich so weit. Hirys zweites Junghundetraining in Allschwil stand an.
Irgendwie sah ich diesem Treffen mit gemischten Gefühlen entgegen, wusste ich doch, dass der Schusstest auf dem Tagesprogramm stand ... dieser löst bei mir immer ein klein wenig Bammel aus :unsure: . Hiry war bisher noch gar nie mit Schüssen in Berührung (rein akustisch natürlich :D ) gekommen, ich war daher entsprechend nervös, wie er den reagiert.
Wie sich später heraus stellte, waren da dann aber ganz andere Dinge sich Sorgen zu machen, dazu aber später mehr :rolleyes: .

Die beiden Frankreich-H-chen durften das Training zusammen mit dem Allschwiler N-Wurf absolvieren. Fünf der Sechs Geschwister waren anwesen. 1 1/2 Monate jünger als unsere aber durchwegs grösser und zwischen 7 und 9 Kilo schwerer als Hiry.

Vorneweg kann ich berichten, dass Hiry die Übungen gut absolvierte und brav mitarbeitete. Nur beim Apportieren lies er sich etwas sehr von den vielen Gerüchen auf der Wiese ablenken. Auch beim Schusstest zeigte er sich unauffällig, er schaute neugierig woher den die Schüsse kommen, blieb aber völlig entspannt.

Das Problem zeigte sich dann im gemeinsamen Freilauf ... mein bisher so lieber, sozialer und umgänglicher Hiry-Bub fand es gar nicht toll, dass da noch andere unkastrierte Rüden um seine Schwester warben :grumpy: ... er zankte sich doch tatsächli über den Morgen verteilt mehrmals ziemlich laut und heftig mit den anderen Rüden ... und es ging eindeutig von Hiry aus :shock: ... ich viel mal aus allen Wolken :unsure: .
Glücklicherweise tönte zwar heftig, passiert ist aber keinem was. Trotzdem ist mein Vertrauen in Hiry ziemlich angeknakst und ich werde in den nächsten Tagen wohl übervorsichtig spazieren gehen :blush:

Sein gezeigtes Verhalten hat ihm beim Fragebogen gleich ein paar Minuspunkte eingebracht und mir einen ziemlich einsamen Sitzplatz :grumpy: . Schwerzhaft haben wir festgestellt, dass wohl entweder sprachliche Barrieren vorhanden sind (Französisch, Schweizerdeutsch) oder dass Hiry am Napoleon-Syndrom leidet .. kleiner Mann muss fehlende Grösse mit kämpfen wettmachen :D .

Im Restaurant war dann alles wieder i.O. die Hunde schliefen friedlich nebeneinander während wir assen.

Die nachmittägliche Runde im Trainigsführgeschirr, lief Hiry dann prima und zeigte sich von seiner besten Seite, so dass er einige der Minuspunkte vom Morgen wieder wett machen konnte :) .

Das weitere Vorgehen sieht nun so aus, dass erstmal die Röntgen- und Augen-Resultate abgewartet werden. Danach wird entschieden Zucht ja oder nein und wie weiter.

Bevor wir gestern heimreisten, spazierte ich mit Haika und deren Besi noch eine Runde durch das angrenzende Wäldchen. Ein mulmiges Gefühl begleitete mich und als dann noch die Hundebetreuer mit sechs Ausbildungshunden entgegen kam, sackte mir das Herz erstmal in die Hose ... Hiry zeigte sich aber so wie ich ihn kannte, keine Anzeichen von Agression, kein Verteidigen von Haika .. alles ganz entspannt. Das gab mir doch etwas Vertrauen zurück, auch wenn da jetzt keine unkastrierten Rüden dabei waren.

Ich werde sicher ein Auge auf unsere "Hirarchie" halten und Begegnungen mit unkastrierten Rüden genau beobachten ... grundsätzlich aber versuchen vertrauensvoll mit Hiry in die kommenden Hundebegegnungen zu gehen. Vielleicht war es ja auch "nur" eine Stressreaktion auf die ungewohnte Situation.

 
Der arme Hiry ... er wollte sich doch nur 'sein' Weibchen sichern ... :escape:

Die 10-Monats-Treffen sind in dieser Hinsicht oft dynamisch. Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich auch mal, allerdings führte ich ein Weibchen; dieses hatte sich zuvor jede Woche mit ihrem Bruder getroffen, die beiden waren ein eingespieltes Team.
Beim 10-Monats-Treffen traf den Rüden der Schock, denn da tauchten die restlichen 4 Brüder auf :ugly: . Er hatte alle Pfoten voll zu tun, um sich 'sein' Weibchen zu erhalten, und dies bescherte ihm einen Termin zum Kastriertwerden. Ausgebildet wurde er und ist heute im Einsatz.

Ich habe mich gefreut, vom Treffen zu lesen, da werden alte Erinnerungen wach :) .