Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Oh, Rachel, da habt ihr ja aber auch schon einiges mitgemacht in der kurzen Zeit, die Xaïra bei Euch ist :shock:

Wir hatten bisher Glück und Hiry ist von Durchfall und Erbrechen verschohnt geblieben ... aber Staubsauger trifft es perfekt :grumpy:

 
Bevor sich hier Meter dick Staub ansetzt, melde ich mich doch mal wieder
giggleswe.gif


Tabasco, Du machst mir ja Freude :rolleyes: ... bis jetzt sind die Schlafphasen zum Glück nicht weniger geworden, dafür aber regelmässiger.

Hiry's innere Uhr gewöhnt sich langsam aber sicher an unseren Rythmus. Er weiss inzwischen wann es ungefähr auf die grossen Ausflüge geht und zeigt einigermassen an, wenn er zwischendurch ans Gräbli muss. 100% Stubenrein ist er immer noch nicht *seufz* ... allerdings passiert nur noch gaaaanz selten ein Seeli und wenn, dann bin ich doofe Nuss schuld (Zeit nicht im Griff, Anzeichen nicht bemerkt, "ich chume grad muess nur no schnäll"...) :grumpy: .

Den Garten haben wir in der Zwischenzeit übrigens mit einem zusätzlichen Zaun gesichert. Hiry's Ausbruchskünsten musste Parole geboten werden ... dafür ist der Teich nun nicht mehr separat eingehagt und Hiry akzeptiert (seit es nicht mehr so heiss ist
giggleswe.gif
) ziemlich gut, dass er nicht im Teich baden darf.

Die Zeit der Welpenspielgruppe ist bereits vorüber :crying: . Hiry hat sich aber auch am letzten Termin von seiner besten Seite gezeigt. Er ist kein extremer Rüpel, sondern spielt anständig mit seinen Mitwelpen und kann auch problemlos völlig entspannt und längere Zeit unten liegen ... er scheint eine enorme innere Sicherheit zu haben :zora: .

Inzwischen haben wir auch die ersten Ausflüge in grössere Städte hinter uns.Viele neue und unbekannt Dinge haben wir dabei angetroffen: offene Treppen, Glaslifte, Menschen mit Regenschirmen, Busse die zischend die Türen öffnen, Lastwagen die vorbei donnern, Unmengen von Passanten in der Bahnhofunterführung und vieles mehr. Hiry verhielt sich meist souverän ... einzig einen halbgeöffneten, knallorangen Knirps am Handgelenk einer Passantin fand er obergruuselig
giggleswe.gif
... aber auch dieses Monster konnten wir unschädlich machen :) .

Zudem durfte ich feststellen, dass Hiry auch auswärts problemlos den Strassengraben als Versäuberungsplatz benutzt *freu*.

Als Ausgleich zu den Stadt-Spaziergängen gibts immer wieder auch fröhliche, lustige Feld/Wald/Wiesen-Spaziergänge mit mir oder solche mit Hundekumpels.

Gestern traffen wir Hiry's Schwester Haika wieder. Die Zwei freuten sich sichtlich über das Wiedersehen und sprangen ausgelassen miteinander herum. Der Bach wurde geentert und später versuchten sie sich ungewollt noch in Schwimmübungen in einem Teich. Wir mussten den Zweien dann wieder ans Ufer helfen, da die Böschung zu steil war für's eigenständige rauskrabbeln :rolleyes: . Tja, Hund sollte halt schon etwas schauen, wo er gerade rumkugelt.

Die Zwei waren sich ebenbürtig und das Spiel ausgeglichen, wenn auch teilweise etwas ruppig ... es bestanden wohl noch offene Rechnungen aus der Wurfbox
giggleswe.gif
.

Jedenfalls startete Hiry den Spaziergang Vollzahnig und beendete ihn um 4 Schneidezähnchen ärmer (Haika büsste zwei Zähnchen ein) ... es geht doch nichts über gegenseitige Zahnpflege :D

Ein paar wenige Fotos hats auch gegeben, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht gerade toll waren :unsure:

Warum die Zwei fast die ganze Zeit genau unter der Sitzbank kämpfen mussten weiss ich auch nicht :rolleyes:

11728886ys.jpg

11728872ld.jpg

irgendwann konnten wir sie dann doch noch etwas ins Freie locken :D

11730287vw.jpg

11730276zo.jpg

zärtliches geknabber :D

11730296wu.jpg

Auch Haika kann irre gucken :)

11730300aq.jpg

und hier noch zwei der vier Zahnlücken :love:

11730234hu.jpg

 
Lustige Bilder :thumbsup:

Hab mal eine Frage, völlig Wertungsfrei.
Dass die angehenden Blindenführhunde ins "Gräbli" machen sollen versteh ich ja, auch dass es die Blinden nicht zusammen nehmen müssen, ist ja eigentlich logisch, aber mich nimmt wunder, nehmt ihr (Patenfamilie, Ausbildner...) es da auf oder lasst ihr es auch liegen?

 
Lustige Bilder :thumbsup:

Hab mal eine Frage, völlig Wertungsfrei.

Dass die angehenden Blindenführhunde ins "Gräbli" machen sollen versteh ich ja, auch dass es die Blinden nicht zusammen nehmen müssen, ist ja eigentlich logisch, aber mich nimmt wunder, nehmt ihr (Patenfamilie, Ausbildner...) es da auf oder lasst ihr es auch liegen?
Kein Problem, dieser Thread soll ja auch für Fragen (und Antworten) da sein :) .

Wir Patenfamilien und die Ausbilder nehmen das Häufchen natürlich zusammen (geht übrigens oft viiiel besser als im Gras ... nur Durchfall ist mühsam, da weiche ich dann über die Strasse in die Wiese aus oder hole die Gieskanne ;-) ).

Obwohl sie von der Aufnahmepflicht befreit sind, werden übrigens auch die Sehbehinderten dazu angehalten, die Häufchen aufzunehmen. Jene die noch einen Sehrest haben (die Mehrzahl) sowieso, aber auch die ganz blinden, lernen während der Einführungszeit des Hundes, wie sich das praktisch handhaben lässt.

Ich habe mal einen blinden Freund gefragt und er erklärte mir dann, dass er, wenn sich der Hund hinkauert, fühlt wo der Rücken die Krümmung macht ... dann nur noch warten bis Hundi fertig ist und gerade nach unten greiffen mit dem Säckli :D .

Schwierig wird das natürlich, wenn sich der Hund irgendwo im Wald oder der Wiese versäubert ... deshalb werden die Führhunde meist erst nach erfolgter Versäuberung in die Freiheit entlassen :) .

 
Ah, ok. Clevere Methode Deines Freundes. Übt ihr denn auch das anfassen des Hundes, während des Geschäft erledigens?
Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass sich ein Hund gestört fühlt, wenn er das nicht kennt und der neue Besitzer das so handhabt damit er dann weiss, wo das Häufchen liegt und evt "verhebet" oder hört dann gleich auf? Evt lieg ich auch total falsch und es ist den Hunden sowas von egal und stört nicht, habs bei Danjo noch nie ausprobiert (und hatte es auch nicht vor :D )

 
Das ist jetzt eine gute Anmerkung/Frage, Ahkuna ... ehrlich gesagt, habe ich mir das gar noch nie überlegt, sprich auch nicht geübt :blush:

Ich kann ja dann bei Hiry mal gucken wie er reagiert :)

 
Minus 6 Zähne auf einem einzigen Spaziergang :rolleyes: ? Die habe aber heftig gespielt :ugly: .
Aber eben: Es gibt nichts Schöneres, als eine beste Freundin zu haben... :love: !

 
Ich lese immer gerne deine Geschichten und musste ein wenig schmunzeln über deinen Franzosen. Fay ist auch Französin und für einen Chow sehr wild und frech...ob das wohl an ihrem Geburtsland liegt :)

@ akhuna: ich bin auch schon mit einer blinden Frau und ihrem Hund unterwegs gewesen. Sie ist ganz blind, aber hat immer den Kot aufgenommen. Ich hatte ihr zwar angeboten ihn aufzunehmen, aber das wollte sie nicht. Sie hat aber nicht an den Rücken gefasst und erklärte mir, dass sie höhre (an den Plaketen) wenn ihr Hund das Geschäft verrichtet und wo sie in etwa suche muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ihn dann auch riecht, schliesslich sind die anderen Sinnesorgane bei blinden Menschen "feiner". Sie hat aber schon über 20 Jahre einen Blindenhund und ich denke, dass macht auch viel aus.

 
Ok, danke für die Antworten. Ist spannend, wie unterschiedlich sie das handhaben mit dem aufnehmen, denn wie gesagt, bei Blinden hät ichs jetzt verstanden, wenn sies liegen lässen aber ist ja top, wenn sie sich die Mühe machen :thumbsup:

 
In den letzten Tagen hat Hiry viel erlebt :) .

Am Freitag reisten wir nach Binningen für einen Spaziergang und das Ausfüllen des 4-Monats-Fragebogens. Hiry zeigte sich auf dem Spaziergang wie er ist ... ungebunden, frei, fröhlich, unternehmungslustig, selbstsicher, eigenständig ... meine Betreuerin meinte dann, er hat tolle Anlagen, wird Dir aber viiiel Arbeit machen :rolleyes: .

Hiry fordert mich bei ganz anderen Dingen als die vorherigen Hunde und ich bin froh, dass ich mit ganz vielen Tipps nach Hause reisen durfte.

Ich bin nun gespannt, wie sich unsere Beziehung entwickeln wird :) .

Am Samstag trafen wir Lee für einen erneuten Besuch beim Wildgehege. Die Fotos dazu findet ihr hier. Eines möchte ich hier aber auch noch einfügen :)

11767628av.jpg

Am Sonntag führte uns der Hundespaziergang auf eine kleine Geocaching-Tour. Hiry gefällt das wandern im Wald sehr und auch die kleinen Pausen, in denen wir den Cache suchen, geniesst er sehr ... vorallem wenn denn gerade Zeit für ein Pansenstängeli oder ähnliches ist :)

Heute morgen besuchten wir den Coop Baumärt und die Waage im Meiko ... Hiry ist nun 17 Wochen und 2 Tage alt, 12,3 kg schwer und von unbestimmter Grösse ... der Messversuch ist gescheitert :D

Hinter dem Baumarkt hat es eine Vogelvoliere mit Pfauen. Natürlich haben wir diesen wunderschönen Vögeln auch noch einen Besuch abgestattet. Hiry kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als eines der Männchen ein Rad schlug ... ich lies ihn gucken, bis er von selber weiterlaufen wollte, um bei der nahen Autowaschstrasse noch etwas zu staunen :) .

Heute Nachmittag traffen wir dann Daniela mit Xiu und Ferienhund Keo sowie Xoana mit Frauchen (die beiden X-Hunde sind Geschwister "meiner" Xima)

Hiry konnte sein Glück kaum fassen, gleich drei tolle Hunde zum Herumtollen. Am meisten angetan hatte es ihm Xoana, aber auch die Jungs fand er toll. Trotz der recht hohen Temperaturen ist er tapfer mit spaziert und hat den Pausenstop bei einem Bächlein, dann für alles andere als Pause machen genutzt :rolleyes: ... glücklicherweise lief er auch den Rückweg selber ... obwohl so ein kühles, nasses Hündchen tragen, wäre bei den Temperaturen sicher nicht so über gewesen :D

Xiu, Xoana, Hiry

11792575kr.jpg

Hiry und Keo

11792574uj.jpg

11792556rw.jpg

Xoana und Hiry

11792572if.jpg

11792599ed.jpg

11792606lk.jpg

Xoana findet es reicht jetzt :)

11792607dj.jpg

Xiu und Hiry gucken, was da unten so läuft :love:

11792583yh.jpg

Xiu :love:

11792604ny.jpg

Nach diesem erlebnisreichen Tag schläft Hiry nun gaaanz friedlich, tief und fest :)

 
Wir haben eine abwechslungsreiche Woche hinter uns
smile2.gif


Das Schönste daran, Hiry hat sich sehr Mühe gegeben, meine Nerven zu schonen
giggleswe.gif
.

Donnerstag Morgen bekamen wir Besuch von Merlin (Samojede, 19 Wochen alt). Wir haben uns in der Welpengruppe kennen gelernt und die Zwei hatten es da schon prima zusammen.

Auch bei uns zu Hause im "Garten" fanden die Zwei gleich zu einem sehr ausgeglichenen Spiel und tollten fröhlich durch die Gegend bzw. enterten den Spieltunnel ... muss sehr bequem sein so zu Zweit in dem engen Tunnel
zungewv8.gif


Die Spaziergänge führten uns meist in den Wald, denn da kann ich mich gut verstecken bzw. um die Bäume herum prima verschiedene Übungen einbauen ... ich musste oder durfte feststellen, dass Hiry im Wald viel weniger zusammenfrisst als wenn wir übers Feld laufen ... anscheinend findet auch er den Wald viel spannender
smile2.gif
.

Am Samstag ging ich nach dem Mittagessen Einkaufen und lies Hiry in der Obhut meiner Kids ... anscheinend habe ich sie zuwenig genau instruiert was die Besonderheiten von Hiry anbelangt
c090.gif
... jedenfalls zottelte er ihnen aus dem Blickfeld in den oberen Stock, enterte Lea's Bett samt Stofftieren und erledigte in David's Zimmer ein Seeli bevor die Zwei bemerkten, dass er verschwunden war
LOL.gif


Nächstes Mal gibts genauere Anweisungen ... Hiry ist eben wirklich anders als die bisherigen Patenhunde
c090.gif
.

Sonntag gabs dann wieder einen Waldspaziergang und am Nachmittag eine kleine Geocaching-Runde, welche wir leider wegen zu grossen Muggelauflaufs ergebnisslos abbrachen, aber der dazugehörende Spaziergang war toll und wir werden bei Regenwetter einen erneuten Versuch starten
wink3.gif


Am Montag traffen wir für den Morgenspaziergang die Schwester meines ersten Patenhundes ... Xulu war Zuchthündin und sich daher Welpen gewohnt ... jedenfalls lies sie sich von Hiry nicht nerven, rannte etwas mit ihm durch die Gegend und widmete sich dann wieder ihren eigenen Dingen
smile2.gif
.

Am Nachmittag trafen wir ganz zufällig eine Bekannte mit ihrem 13 monatigen Grossen Schweizer Sennenhund ... trotz des imensen Grössenunterschieds spielten die zwei ganz toll zusammen, kein rüppeln, kein schubsen, nur Verfolgungsjagden und am Boden liegend gegenseitiges Beknabbern
liebe1.gif
... wir hätten stundenlang zusehen können und werden uns sicher wieder treffen (dann vielleicht auch mit Fotoapparat
c085.gif
)

Gestern Morgen gings ins Städtchen, wo ich mir zwei Oberteile für den Herbst kaufte ... Hiry lernte dabei brav mit mir zwischen den Kleiderständern durch zu laufen ohne an den Kleidern zu zupfen und rupfen, danach in der Umkleidekabine brav "a terra" und "resta" zu machen. Zum Schluss war noch Schlange stehen an der Kasse angesagt, zum Glück nur eine Kurze
smile2.gif
.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch ein Hühnergehege und beobachteten die Tauben auf dem Pausenhof der Schule ... Hiry hat das prima gemeistert und schlief danach ganz prima
liebe1.gif


Die nachmittägliche Feldrunde wurde dann sicherheitshalber mit diversen Abruf, Bleib und Apport Übungen gespickt, damit klein Hiry gar nicht auf die Idee der Selbstverpflegung mittels Mäusen & Co. kommt
giggleswe.gif
... die Taktik ist aufgegangen
b020.gif


Als Belohung durfte er dann noch mit Lee (der Tervueren-Hündin) deren Garten unsicher machen ... die Zwei können es inzwischen sehr gut zusammen, rannten Runde um Runde, legten kleine Zweikämpfe ein und verschwanden gelgentlich in den Büschen ... das kann ja lustig werden in ein paar Monaten
giggleswe.gif


Müde und zufrieden schief der kleine Abenteurer dann den Schlaf der Gerechten
smile2.gif


Ich muss/darf sagen, dass das Projekt Futterbelohnung Wirkung zeigt
declare.gif
... er orientiert sich mehr an mir, kommt wenn ich rufe und manchmal auch einfach so ... grundsätzlich habe ich nun immer das Spielzeug plus ein Guddeli in der Hand und zwar so, dass er nur das Spieli sieht ... allerdings schielt er jetzt trotzdem immer nach meiner Hand, ob da wohl Futter ist, so auch beim Apportieren heute ... bin gespannt, wie sich das entwickelt
c090.gif


es folgen gleich noch Fotos von Hiry und Merlin
declare.gif


 
Merlin und Hiry ... da liegen nur zwei Wochen Altersunterschied dazwischen
lol.gif


11882842zv.jpg


11882839mj.jpg


Was die Zwei wohl da gesehen haben?

11882835jf.jpg


11882887lb.jpg


11882909gf.jpg


Hoppla, das war ein heftiger Kinnhaken
lol.gif


11882901zh.jpg


11882903we.jpg


Den Tunnel fanden sie einfach top zum Spielen
smile2.gif


11882856aa.jpg


Und wie man sieht waren beide total entspannt, trotz der Enge des Tunnels
a040.gif


11882889zm.jpg


Und noch ein Tunnel-Foto
smile2.gif


11883310vr.jpg


11882927ej.jpg


Ha, jetzt hab ich Dich aber
zungewv8.gif


11882938ny.jpg


Hiry
liebe1.gif


11883292zy.jpg


Merlin
liebe1.gif


11883309fr.jpg


 
Zwei Oberteile gefunden, und das mit einem Welpen? :thumbsup: !
Jaaaa, manchmal muss Frau Glück haben :zora: ... wir waren etwa 15 Minuten im Laden drinn und davon haben wir sicher 5 Minuten mit einer befreundeten Verkäuferin geplaudert ... also ganz nach dem Motto: kam, sah und kaufte :D

 
Es gibt uns noch
giggleswe.gif


Hiry ist nun schon 4 1/2 Monate alt ... und mir kommt gerade in den Sinn, dass ich ihn mal wieder messen und wägen sollte
giggleswe.gif
. Wird morgen gleich erledigt.

Zur Zeit läufts gerade prima mit Hiry *freu* ... der Abruf funktioniert fast immer (Futter sei dank
c085.gif
) und mein Vertrauen in Hiry wächst dadurch natürlich ungemein, was wiederum das erfolgreiche Abrufen erleichtert
a040.gif
... so wie die Spirale vorher nach unten zog, so zieht sie nun nach oben
b020.gif
.

In der Stadt waren wir auch ein paar Mal. Hiry findet die vielen Menschen, die Autos, Busse und Warenhäuser super spannend ... am Interessantesten findet er aber die Tauben, die da überall herumtapsen ... da kann er Minuten lang zu gucken und staunen
giggleswe.gif
.

Heute morgen war ich mit Hiry das erste Mal auf der Allmend in Zürich. Hiry war fasziniert von der grossen Anzahl Hunde die wir trafen und dann noch so verschiedene Rassen und Mischungen
lol.gif
... da waren die Jogger und Velofahrer gleich völlig nebensächlich
giggleswe.gif
. Nur ein Reiter mit Pony musste kurz anhalten, da sich Hiry plötzlich doch noch für sie interessierte ... ich hab mich dann natürlich entschuldigt und weiss nun, dass ich ihn bei Pferden besser noch an die Leine nehme, auch wenn massig Hunde als Ablenkung da sind
thankub.gif


Sein Verhalten gegenüber den Hunden war prima und auch jenes der fremden Hunde gegenüber Hiry ... durchwegs eine klare Kommunikation und Hiry ist sich auch nicht zu schade mal auf den Rücken zu liegen und ganz entspannt beschnüffeln zulassen
liebe1.gif
... einzig dass er schon aus weiss ich wie grosser Distanz auf die Hunde losdüst find ich nicht so toll ... daran müssen wir noch arbeiten.

Ich hab Euch noch ein paar Fotos vom Dienstag, da waren wir mit Xingu spazieren und traffen zum Grossen Glück von Xingu unterwegs noch einen Bauernhof Hund (Border Collie
denknf8.gif
)

oh, die Futterträgerin ruft ... ich kommmme!!!

11973642qa.jpg


Xingu's Strategie -> Augen zu und durch
LOL.gif


11973643yc.jpg


Zu Xingus Glück hat Hiry ja einen anderen Spielkumpanen gefunden
smile2.gif


11973651at.jpg


Ein Hundeknäuel
giggleswe.gif


11973648hn.jpg


11973670ul.jpg


Hoppela ...

11973671bk.jpg


Was willst Du, Kleiner
wink3.gif


11973669ax.jpg


... und nochmals gehts von Vorne los
giggleswe.gif


11973679ie.jpg


... nach so viel Spiel und Spass, ist Hund dann sooooo müde
smile2.gif


11973672sv.jpg


Hiry's liebste Schlafposition ... Popes schön hochgelagert auf dem Kissen und Beinchen gaaaanz langgestreckt ... irgendwie sieht "bequem" anders aus
giggleswe.gif


 
Schön, wieder von euch zu lesen! Bald sind unsere Hunde ähnlich alt :) ...

... einzig dass er schon aus weiss ich wie grosser Distanz auf die Hunde losdüst find ich nicht so toll ... daran müssen wir noch arbeiten. ...
Wie gehst du das an?
 
Stimmt Labinchen, bald ist die Differenz zwischen den Beiden kaum mehr spührbar ... vielleicht schaffen wir ja irgendwann ein Treffen er Zwei :)

quote_icon.png
Zitat von Nadja und Patenhunde

... einzig dass er schon aus weiss ich wie grosser Distanz auf die Hunde losdüst find ich nicht so toll ... daran müssen wir noch

arbeiten. ...

Wie gehst du das an?
Ich versuche Hiry abzulenken und bei mir zu behalten ... mit spielen, sofort zurückrufen wenn er abdüsen will etc. ... wenn die Distanz dann so ist, dass ich ihn freigeben will, muss er sich erst setzten, mich angucken und bekommt dann das Freizeichen.

Anfänglich muss ich ihn vielleicht auch noch an die Leine nehmen, vorallem wenn die Distanz zum Hund sehr gross ist und er doch schon los will ...

Soweit die Theorie, wie Hiry da dann mitspielt, wird sich zeigen ... er hat da ja bisher immer so einwenig seinen eigen Kopf :rolleyes:

 
Und hier noch die versprochenen Messdaten von Hiry:

Alter: 20 Wochen
Gewicht: 13.7 kg
Grösse: 45 cm

Zum Vergleich die Daten von Xima vor exakt einem Jahr :) :
Alter: 20 1/2 Wochen
Gewicht: 13.7 kg
Grösse: 49 cm