Wir haben eine abwechslungsreiche Woche hinter uns
Das Schönste daran, Hiry hat sich sehr Mühe gegeben, meine Nerven zu schonen
.
Donnerstag Morgen bekamen wir Besuch von Merlin (Samojede, 19 Wochen alt). Wir haben uns in der Welpengruppe kennen gelernt und die Zwei hatten es da schon prima zusammen.
Auch bei uns zu Hause im "Garten" fanden die Zwei gleich zu einem sehr ausgeglichenen Spiel und tollten fröhlich durch die Gegend bzw. enterten den Spieltunnel ... muss sehr bequem sein so zu Zweit in dem engen Tunnel
Die Spaziergänge führten uns meist in den Wald, denn da kann ich mich gut verstecken bzw. um die Bäume herum prima verschiedene Übungen einbauen ... ich musste oder durfte feststellen, dass Hiry im Wald viel weniger zusammenfrisst als wenn wir übers Feld laufen ... anscheinend findet auch er den Wald viel spannender
.
Am Samstag ging ich nach dem Mittagessen Einkaufen und lies Hiry in der Obhut meiner Kids ... anscheinend habe ich sie zuwenig genau instruiert was die Besonderheiten von Hiry anbelangt
... jedenfalls zottelte er ihnen aus dem Blickfeld in den oberen Stock, enterte Lea's Bett samt Stofftieren und erledigte in David's Zimmer ein Seeli bevor die Zwei bemerkten, dass er verschwunden war
Nächstes Mal gibts genauere Anweisungen ... Hiry ist eben wirklich anders als die bisherigen Patenhunde
.
Sonntag gabs dann wieder einen Waldspaziergang und am Nachmittag eine kleine Geocaching-Runde, welche wir leider wegen zu grossen Muggelauflaufs ergebnisslos abbrachen, aber der dazugehörende Spaziergang war toll und wir werden bei Regenwetter einen erneuten Versuch starten
Am Montag traffen wir für den Morgenspaziergang die Schwester meines ersten Patenhundes ... Xulu war Zuchthündin und sich daher Welpen gewohnt ... jedenfalls lies sie sich von Hiry nicht nerven, rannte etwas mit ihm durch die Gegend und widmete sich dann wieder ihren eigenen Dingen
.
Am Nachmittag trafen wir ganz zufällig eine Bekannte mit ihrem 13 monatigen Grossen Schweizer Sennenhund ... trotz des imensen Grössenunterschieds spielten die zwei ganz toll zusammen, kein rüppeln, kein schubsen, nur Verfolgungsjagden und am Boden liegend gegenseitiges Beknabbern
... wir hätten stundenlang zusehen können und werden uns sicher wieder treffen (dann vielleicht auch mit Fotoapparat
)
Gestern Morgen gings ins Städtchen, wo ich mir zwei Oberteile für den Herbst kaufte ... Hiry lernte dabei brav mit mir zwischen den Kleiderständern durch zu laufen ohne an den Kleidern zu zupfen und rupfen, danach in der Umkleidekabine brav "a terra" und "resta" zu machen. Zum Schluss war noch Schlange stehen an der Kasse angesagt, zum Glück nur eine Kurze
.
Auf dem Heimweg besuchten wir noch ein Hühnergehege und beobachteten die Tauben auf dem Pausenhof der Schule ... Hiry hat das prima gemeistert und schlief danach ganz prima
Die nachmittägliche Feldrunde wurde dann sicherheitshalber mit diversen Abruf, Bleib und Apport Übungen gespickt, damit klein Hiry gar nicht auf die Idee der Selbstverpflegung mittels Mäusen & Co. kommt
... die Taktik ist aufgegangen
Als Belohung durfte er dann noch mit Lee (der Tervueren-Hündin) deren Garten unsicher machen ... die Zwei können es inzwischen sehr gut zusammen, rannten Runde um Runde, legten kleine Zweikämpfe ein und verschwanden gelgentlich in den Büschen ... das kann ja lustig werden in ein paar Monaten
Müde und zufrieden schief der kleine Abenteurer dann den Schlaf der Gerechten
Ich muss/darf sagen, dass das Projekt Futterbelohnung Wirkung zeigt
... er orientiert sich mehr an mir, kommt wenn ich rufe und manchmal auch einfach so ... grundsätzlich habe ich nun immer das Spielzeug plus ein Guddeli in der Hand und zwar so, dass er nur das Spieli sieht ... allerdings schielt er jetzt trotzdem immer nach meiner Hand, ob da wohl Futter ist, so auch beim Apportieren heute ... bin gespannt, wie sich das entwickelt
es folgen gleich noch Fotos von Hiry und Merlin