Salü zäme
Es gibt mich auch noch :blush:
Einiges ist passiert seit dem letzten Eintrag. Falina hat auch in den weitern Junghundekurs-Terminen nicht wirklich Mitarbeitsfreude an den Tag gelegt. Als sie dann auch noch die Idee hatte, Hund könnte Vögel über die Felder jagen, bekam sie bereits im zarten Alter von knapp 6 Monaten die Schleppleine verpasst. Zwei-/Dreimal ausbremsen und das Vögel jagen war Geschichte. Allerdings blieb die Schleppe uns bis fast zum Geburtstag erhalten.
Falina ist eiine tolle Hündin, die eigentlich gerne arbeitet, sich aber im Freilauf selber im Weg steht bzw. sich von all den Düften extrem ablenken lässt. Naja, das Patenjahr kurz zusammen gefasst, trotz einiger Erfahrung und viel Einsatz meinerseits, haben wir den Freilauf nicht so hinbekommen, dass Falina einer sehbehinderten Person zumutbar wäre. An der Leine und im Gschirrli liefs prima, aber ohne die nötige Disziplin im Freilauf nützt das alles nix.
So zog Falina am Samstag, 5. August in ihre neue Familie um. Dort wird sie nun weiter gefördert und gefordert. Sie wird in einem Jahr mit der Sozialhundeausbildung starten und nach Möglichkeit auch etwas in Richtung Mantrailing oder Dummy-Arbeit machen dürfen.
Ich habe in dem Jahr mit Falina wieder enorm viel gelernt und bin schon etwas enttäuscht, dass ich es nicht hinbekommen habe, Falina zu einer zuverlässigen Freigängerin zu machen *seufz* ... vielleicht hätte sie auch einfach mehr Zeit gebraucht. Die Maus ist mit ihren nun 15 Monaten immer noch nicht läufig gewesen. Also vermutlich auch einfach etwas langsam in der Entwicklung.
Ich denke sie wird so mit drei Jahren ein ganz toller Hund sein, wenn die Familie bisdahin dran bleibt.
Da wir im Oktober eine Woche ohne Hund nach Elba in die Ferien reisen, war klar, dass erst im November wieder ein Patenwuffel einziehen wird. 3 1/2 Monate ohne Hund ... so eine lange Zeit hatte ich noch nie ohne Patenhund. Was mach ich damit blos. In der Agenda steht eine seit dem Frühling gesammelte Liste mit Dingen, die gerne mal erledigt werden möchten, aber besser ohne Hund machbar sind z.B. den Wohnzimmerboden nach ölen, die Küche herausputzen und ausmisten, Keller aufräumen, für jedes Kind ein Fotoalbum von 0 - 18. Lebensjahr zusammen basteln und und und ... also eigentlich mehr als genug Ideen für 3 1/3 Monate, schliesslich soll auch lesen und nix tun etwas Platz haben :angel:
Nach der Abgabe von Falina, genossen wir am Nachmittag einen ausgedehnten Kaffeehalt bei Schwiegermama, die ich normalerweise nur kurz besuche, da sie wegen ihrer Katzen keinen Hund in der Wohnung möchte. Am Sonntag wanderten wir vom Gotthardpass nach Göschenen, wunderschön und ganz sorglos durch Mutterkuhweiden, da wir ja keinen Hund dabei hatten. Am Montag Morgen wanderten alle Hundebettchen in die Waschküche und die Boxen mit dem Hundespielzeug wurden ausgemistet. Am Nachmittag gings ins Büro arbeiten.
Um Vier Uhr am Nachmittag klingelte mein Handy, die Blindenführhundeschule. Ich dachte schon, die neue Familie möchte Falina bereits zurück geben
. Doch nein, ich wurde gefragt, ob mir schon langweilig sei ... bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich wohlgemerkt noch gar nicht wirklich Zeit zu bemerken, dass der Hund fehlen könnte :blush:
Jedenfalls folgte darauf die Information, dass sie einen Welpen hätten zurück nehmen müssen. Er habe Durchfall und eine Giardieninfektion. Sie bräuchten nun dringend eine neue Patenfamilie, vorzugsweise eine mit Erfahrung und die sofort bzw. am nächsten Tag Zeit hat für die Übernahme.
Das wir im Oktober ins Ausland in die Ferien fahren, war in dem Moment auch egal ... für mich ist es ja nicht die erste solche Spontananfrage. Trotzdem fiel ich diesesmal aus allen Wolken, eben weil wir im Oktober ins Ausland gehen. Für mich war klar, vor Mitte Oktober höre ich nix von der Schule. Ich erbat mir dann 1 Stunde Bedenkzeit um bei meiner Familie nach zu fragen und in mein Inneres zu hören.
Die Familie war sofort Feuer und Flamme, solange die Ferien nicht auf dem Spiel stehen. David meinte "hole mer das chliine Hündli hei".
So war nur noch mein eigenens Inneres, dass sich erst klar werden musste, ob ich die freien Wochen und all die zu erledigenden Dinge einfach aufgeben will/kann/soll.
Nach einer Stunde Gedanken wälzen, rief ich meine Betreuerin zurück und meldete "wir nehmen Skipper".
So schnell werden aus 3 1/2 Monaten 3 1/2 Tage :biggrin:
Am Dienstag Nachmittag holten wir Skipper dann ab. Mit ihm ein ganzes Arsenal an Medikamenten und Spezialfutter. Der arme Kleine hatte wirklich Durchfall wie Wasser und war fast nur Haut und Knochen. Wenn er wach war aber quirlig, neugierig, frech und ziemlich gesprächig.
Die erste Woche gings nur mit Wasserflasche an den Strassengraben, denn zusammen nehmen konnte man da nix, nur wegspühlen.
Inzwischen sind wir nun bereits bei Woche 2 ohne Durchfall (mit zwei einzelnen Ausrutschern, die aber wohl auf etwas unterwegs gefuttertes zurückzuführen sind). Noch hat er Medikamente, aber nur noch bis Samstag. Ich hoffe sehr, dass wir dann im Verlaufe der nächsten Woche endlich eine Giardien negative Probe haben. Und endgültig mit aufpäpeln und auch dem einen oder anderen Kauprodukt starten können.
Skipper macht uns aber viel Freude und kommt wenn ich rufe ... eine wieder ganz neue Erfahrung nach Falina :biggrin:
Ich bin gespannt, was uns das Patenjahr mit diesem Überraschungsgast bringen wird. Bisher waren unsere Spontanübernahmen immer ganz tolle Hunde.
Sodeli, nun muss ich mal etwas im Forum stöbern, wer denn noch alles so da ist und was es alles nachzulesen gibt.
Und das ist er, unser Skipper: