HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 11

Ich hänge mich jetzt einfach noch mit 299 an und warte auf das nächste Rätsel...

Endlich schliesse ich auch dieses Türchen.

Was bin ich froh, wurde die gesuchte Hunderasse doch noch gefunden!

Und zwar geht der Pokal, bzw. die 2 Punkte an dixi, die als einzige mit der FCI-Nr. 60 richtig tippte.

Ich suchte den Schweizer Niederlaufhund, die etwas kleinere Variante des Schweizer Laufhundes. Diesen, den Schweizer Laufhund kann ich übrigens nicht gelten lassen, obschon er grössentechnisch auch noch zu den mittelgrossen Hunden gezählt werden kann. Aber sowohl die mittlere Wurfstärke (über 5) wie auch die eingetragenen Würfe pro Jahr (ca. 25) passen nicht.

Die vielen, vielen anderen genannten Rassen waren zum Teil sehr weit von der gesuchten weg, zum Teil könnte es aber beinahe passen.

Deshalb noch der Hinweis bezüglich des besten Hundes dieses Jahres, der oder in diesem Fall die einen ähnlichen Namen wie Tabasco trägt. Die Hündin Chilli v. Lorzenlauf wurde an der jährlichen Gebrauchsprüfung der Schweizer Niederlaufhunde als bester Hund ausgezeichnet.

---

Falls jemand bei seiner genannten Rasse "beweisen" kann, dass meine Hinweise dazu passen, gibt es selbstverständlich ebenfalls Punkte. Aber es müssen alle Hinweise passen.

• Like
Reaktionen: Yve, dixi und Jovia
Lintu: Dann schreib mir noch auf, wie die anderen Hinweise ebenfalls passen. Dann sehen wir weiter.

Und ja, Asco ist - wenn man es buchstabentechnisch betrachtet - viel passender. Inhaltlich jedoch .... :)