Also, wenn ihr weiter rätseln wollt, öffne ich hiermit das Türchen für weitere 24 Stunden.
---
Um es euch einfacher zu machen, präzisiere ich meine bereits gegebenen Hinweise.
Mittelgross: Dieser Begriff ist natürlich ziemlich subjektiv. Für mich ist ein mittelgrosser Hund nicht grösser als etwa 55cm. Der Aussie wäre also gerade an meiner Grenze zwischen mittel und gross, wobei ich meinen zu den grossen zähle. Gegen unten ist die Abgrenzung für mich schwieriger. Ich würde jetzt alles was kleiner als ein Mittelpudel oder Cocker Spaniel ist, als klein bezeichnen. So habt ihr nun eine genauere Idee, was ich mit mittlerer Grösse beim Hund meine.
Im HTF nicht vertreten: Ich bin erst seit drei Jahren im HTF. In dieser Zeit ist meines Wissens kein Vertreter der gesuchten Rasse hier in irgend einer Form aufgetaucht. Möglicherweise wurde hier nicht mal der Name der Rasse je erwähnt.
Mittlere Wurfstärke von ca. 4 Welpen: Dies deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich nicht um eine sehr grosse Rasse handelt.
Arbeitet laut: Dieser Hinweis ist selbsterklärend
Farbenfroh: Farbenfroh ist bei dieser Rasse sowohl der einzelne Hund, wie auch die Unterschiede innerhalb der Rasse.
In der CH nur ca. ein Dutzend eingetragene Würfe im Jahr: Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber das Dutzend ist maximal, normalerweise weniger, aber doch nie weniger als 5.
Kurzhaarig: Auch dies ist selbsterklärend.
Ein Europäer: Das Ursprungsland liegt nicht an den Rändern von Europa.
Bester Rassevertreter im 2014 in der CH: Damit meine ich nicht den schönsten Hund, nicht denjenigen mit einem Ausstellungstitel. Sondern denjenigen, der die Auszeichnung als bester Arbeitshund seiner Rasse erhalten hat. Eben dieser Hund hat einen ähnlichen Vornamen wie Tabasco.
ACHTUNG: gesucht ist immer noch die FCI-Standard Nr.
---
Dann weiterhin viel Spass!