HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 11

Gratulation dixi!

Ich fand das Rätsel wirklich super, danke Tabasco!

1. War es seeeehr schwierig (okay, ein paar Hinweise hätten es schon sein dürfen ;) )

Und 2. Bin ich auf der Suche nach passenden Rassen über ganz viele Rassen gestolpert, die ich noch nicht wirklich gekannt habe aber sich ganz spannend anhören :)

Endlich schliesse ich auch dieses Türchen.

Was bin ich froh, wurde die gesuchte Hunderasse doch noch gefunden!

Und zwar geht der Pokal, bzw. die 2 Punkte an dixi, die als einzige mit der FCI-Nr. 60 richtig tippte.

Ich suchte den Schweizer Niederlaufhund, die etwas kleinere Variante des Schweizer Laufhundes. Diesen, den Schweizer Laufhund kann ich übrigens nicht gelten lassen, obschon er grössentechnisch auch noch zu den mittelgrossen Hunden gezählt werden kann. Aber sowohl die mittlere Wurfstärke (über 5) wie auch die eingetragenen Würfe pro Jahr (ca. 25) passen nicht.

Die vielen, vielen anderen genannten Rassen waren zum Teil sehr weit von der gesuchten weg, zum Teil könnte es aber beinahe passen.

Deshalb noch der Hinweis bezüglich des besten Hundes dieses Jahres, der oder in diesem Fall die einen ähnlichen Namen wie Tabasco trägt. Die Hündin Chilli v. Lorzenlauf wurde an der jährlichen Gebrauchsprüfung der Schweizer Niederlaufhunde als bester Hund ausgezeichnet.

---

Falls jemand bei seiner genannten Rasse "beweisen" kann, dass meine Hinweise dazu passen, gibt es selbstverständlich ebenfalls Punkte. Aber es müssen alle Hinweise passen.
Mist, habe nach Chilli gesucht und genau den von dir genannten gefunden und nachher falsch gesucht

Tiroler Bracke hab ich folgendes zum Aussehen aus Wikipedia:

Dichtes Stockhaar mit Unterwolle und einer Größe bis 50 cm, bei einem Gewicht von bis zu 22 kg kennzeichnen diesen Hund. Es gibt zwei Farbschläge dieser Rasse:

Roter Schlag: Rot, hirschrot oder rotgelb.

Schwarzroter Schlag: Schwarzer Mantel oder Sattel mit rotem, meist nicht scharf abgegrenztem Brand an den Läufen, Brust, Bauch und Kopf.

Ich finde aber auch Fotos wo sie noch eine weisse Brust haben.Dachte das ist für dich farbig.

Dann hat Asco vom Gernwald am 27.9.2014 die Gebrauchshundeprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Im Forum besitzt niemand einen solchen Hund.

Betreffen Wurfstärke bzw anzahl Zuchten fand ich auch nicht wirklich etwas.Da muss man wohl zuerst Mitglied werden.

Danke, juhuuu. Dann hat sich die stundenlange Suche gelohnt :)

Als ich Chili gefunden hatte, entschied ich mich, bei der 60 zu bleiben.

Asco mit der Prüfung hab ich auch gefunden, aber da stand nix vom besten Rassevertreter. Bei Chili stand es :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf
Zur Tiroler Bracke, fiel erstmals im 2013 der erste Wurf, der zweite dieses Jahr ;) Die ist eher selten!

• Like
Reaktionen: tabasco
Geht mir gleich wie noura.

Dank deinen Rätseln informiere ich mich mal über andere Tiere und Rassen!

Ist sehr spannend und macht Spass...danke Tabasco! :)

Gratulation, Chili! Du hast dich erfolgreich durchgeklickt  :up   Ich habe angesichts der 359 Rassen den Mut verloren, systematisch zu suchen, da ich mir vorstellte, dass ich nach Stunden der Recherche vielleicht noch 20 Rassen gehabt hätte und dann ...  :help   ? Wie aufwändig wäre dann die Weitersuche gewesen?

Gratulation auch an Tabasco für die gute Idee und herzlichen Dank für den abwechslungsreichen Adventskalender :danke !