Hund bei Hitze im Auto gelassen

ja das denke ich auch, wenn ich denn gurt nicht brauchen kann für den hund, dann gebrauche ich ihn spätestens für den besitzer ;) :p

 
Wenn Du Deinen Ellbogen oder sonst ein Körperteil (evt Fuss) benutzt um ne Scheibe einzuschlagen, wird die anrückende Polizei mit ziemlicher Sicherheit Dich retten müssen und nicht den Hund. Wenn Du Pech hast, verletzt Du Dich an der Hauptschlagader und Du verblutest, da hast Du keinem geholfen!

Handy kann man auch vergessen, da ist das Handy hin, bevor das Glas einen Sprung hat!

Das Beste ist wirklich, (falls Du üüüüberhaupt nichts mit dabei hast) dass Du einen grossen Stein suchst, mit dem gehts am ehnsten!

Geh doch mal auf einen Schrottplatz und frag, ob Du mal versuchen darfst eine Scheibe einzuschlagen, dann merkst Du, dass das garnicht so einfach ist.

Ich denke, wenn man entschlossen ist, ein Lebewesen retten zu wollen, schafft man es auch, da werden riesen Kräfte frei gesetzt. Aber bitte überlegt und nicht sich selber in Gefahr bringen!

 
an einer autoscheibe kann man sich die pulsadern nicht aufschneiden...
und bevor ich mir gedanken mache ob ich verletzt bin, würd ich auch zuschlagen. zur not die lederleine um die faust wickeln, karabiner vorne und hau rein. tu ich es nicht, stirbt der hund vielleicht, ich habe höchstens ein paar schnitttwunden mit anschliessenden narben. die nicht ersten und wohl auch nicht die letzten...
aber man MUSS von gesetztes wegen erst die polizei rufen und nur wenn die nicht in nützlicher frist da sind, darf man einschlagen, sonst zahlt man. wäre mir aber egal, so eine scheibe würd ich mit vergnügen zahlen und wenn der HH nur ein funken verstand noch hat, würd er es selber tun und danke sagen...

 
Original von sighthound

aber man MUSS von gesetztes wegen erst die polizei rufen und nur wenn die nicht in nützlicher frist da sind, darf man einschlagen, sonst zahlt man. wäre mir aber egal, so eine scheibe würd ich mit vergnügen zahlen und wenn der HH nur ein funken verstand noch hat, würd er es selber tun und danke sagen...
Ist das wirklich noch so? Ich hab gemeint, ich hab letzthin irgendwo gelesen, dass das nicht mehr so sei. Aber keine Ahnung mehr wo... ?(

 
doch, hab ich gerade wieder gelesen, aber leider weiss ich nicht mehr wo. aber jedenfalls nicht im "blick"... :D

 
Quelle: http://www.energybern.ch

Diese Frage und andere stellte Energy Bern dem Berner Kantonstierarzt und dem Sprecher der Berner Kantonspolizei.

Der Schweizer Tierschutz rät, bei einer Befreiungsaktion aus einem verschlossenen Auto immer folgende Grundsätze zu beachten. Dann ist aus rechtlicher Sicht nichts zu befürchten:

• Du bist in einem Einkaufszentrum, lass sofort die Autonummer ausrufen, um den Besitzer des Hundes und des Autos möglichst schnell zu finden.

• Schlag die Autoscheibe erst ein, wenn die Polizei nicht rechtzeitig oder nicht kommt und/oder du siehst, dass ein dringender Notfall vorliegt.

• Alarmzeichen sind verstärktes Hecheln, Herumspringen im Fahrzeug, lautes Jaulen oder Winseln, aber auch Mattigkeit, Apathie und Bewusstlosigkeit.

• Lege den befreiten Hund in den Schatten und befeuchte seinen Körper und seine Beine mit nassen, kühlen Tüchern und benetze die Maulhöhle mit kaltem Wasser. Ãœberlass die weitere Behandlung einem Tierarzt.

• Erstelle zu deiner eigenen Absicherung ein Protokoll über den Ablauf der Aktion, ergänzt durch Handyfotos oder -filme, denn nicht jeder Tierhalter ist für eine Rettung dankbar und könnte eventuell eine Schadensersatzforderung für die beschädigte Autoscheibe stellen.

 
Original von caffy

Ay, hab grad was tolles gefunden:

Den ResQMe für an den Schlüsselbund

Testbericht http://www.protect-it.ch/testberichte/resqme.html

Bestellungen http://www.polizeibedarf.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1〈=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=c05439a3499e91dbd055a1fb5834a09b&Ziel_ID=1574&Kategorie_ID=178&kat_aktiv=178#Ziel1574

Bin mir am überlegen, ob ich so einen zutun soll.. schliesslich hat man den Schlüssel eigentlich immer mit dabei
ich habs jetzt bestellt...

:D stellt mir jemand sein auto dann zum auprobieren zu verfügung?

 
Vielen Dank Anydog! Ich hoffe ich komme nie in solch eine Situation, dass ich einen Hund befreien muss.

 
ich würds gern mal tun, jedoch natürlich nicht auf kosten des Hundes, würde vermutlich nicht so lange warten, eher würde ich der Polizei sagen, dass ich jetzt die Scheibe einschlage :D

 
Original von Anydog

ich würds gern mal tun, jedoch natürlich nicht auf kosten des Hundes, würde vermutlich nicht so lange warten, eher würde ich der Polizei sagen, dass ich jetzt die Scheibe einschlage :D
hm..

zeugen sind auf jeden fall immer gut.. würd ich kurz schauen ob ich da jemand "krallen" könnte.

also polizei anrufen, sagen hund schon apathisch bla bla..zeugen (nach möglichkeit).. und scheibe einschlagen. punkt. das ging bei mir denn wohl sehr schnell..

 
Das darf doch echt nicht wahr sein! Dachte echt, dass ich Heute das erste mal mein Hämmerchen benötige!!!

Kam aus dem Fressnapf und seh in dem Auto neben meinem, einen Kinderarm! Ich guck ins Innere und seh dort 2 Kinder im Auto sitzen, vorne natürlich Niemand! Die vorderen Fenster waren beide ca 5-10cm offen, hinten alles zu, kein Fenster offen, Türen geschlossen, Aussentemperatur 33° im Schatten, Auto stand jedoch in der prallen Sonne!
Das eine Kind, ca 1,5 jährig, sass im Kindersitz und war über und über mit Schweiss bedeckt, pflotschnass!
Das zweite Kind, ca 5 jährig, sass daneben, ihn sah ich nicht so gut.

Ich sprach die beiden an, ob es heiss sei? Keine Reaktion, ich näher an den Spalt: Ob sie heiss haben, der ältere Junge schaut mich nur an! Wo die Mama sei? wollt ich wissen, da hebt er endlich die Hände, zuckt mit den Schultern und sagt: Weiss nicht!

Ich lief sofort in den Fressnapf zurück und informierte die Verkäufer, niemandem gehörte das Auto!
Neben dem Fressnapf ist noch der Babyworld. Als ich zurück zum Auto laufe und grad versuchen will, ob die Tür aufgeht, kommt eine Frau aus dem Geschäft (Babyworld).
Ich: "Isch das ihres Auto?"
Sie: "Ja!"
Ich: "isch e chli zheiss für Chind im Auto!"
Sie: "ich hans vorher abeküehlt und bin nur 5min weg gsi!" (diese 5min kennen wir ja alle!)
Ich: "dChind schwitzed aber extrem!!!" (etwas forscher!)
Sie: (mit so einem Unterton in der Stimme die eigentlich einen Schlag ins Geschicht forderte) "Wo schwitzt me im Moment nöd?!"
Ich: (ziemlich zynisch) "Im Lade, so wies usgseht!!!" (sie war schön trocken, keine Schweissperle)
sie öffnete ihr Auto und bevor sie einstieg meinte sie noch zu mir: "da drinn isches chüehler als da usse!"
Da mischte sich ihr 5jähriger Sohn ein und meinte trotzig zu Mama: "Nei! isch heiss!!!"
Sie fuhr ab! Oh mann!!! Ich hätte noch soviel auf Lager gehabt von wegen Jugendamt und so!

Ich regte mich nurnoch auf und meinte zum Fressnapfverkäufer, der auch draussen war: Ob man jetzt echt auch noch Plakate von wegen "Kinder im Backofen" machen müsse wegen so idiotischen Menschen! X(

Auch grad für Kleinkinder sind wenige Minuten in dieser Bruthitze einfach lebensgefährlich und der Kindersitz hilft auch nicht grad im Hitzeabbau!!!

 
poey, wie dumm kann ein mensch eigentlich sein? ein kleinkind verträgt keine hitze...weder im auto noch ausserhalb des autos... da gibts nur schatten und viel trinken... man kann doch die kinder mitnehmen... im gegensatz zu hunden ist die ÜBERALL erlaubt... hei nomal... 8o

 
Wäre leider auch nicht das erste Kind, dass so stirbt :-( Die Menschen sind einfach doof ich kanns nicht anders sagen!

 
Original von Leyla

Wäre leider auch nicht das erste Kind, dass so stirbt :-( Die Menschen sind einfach doof ich kanns nicht anders sagen!
Allerdings- ich weiss nicht, ob es mir nur so vorkommt weil die Medien mehr darüber berichten, oder ist es tatsächlich so, das sich diese Fälle häufen? ?(

Meine Eltern haben mich jedenfalls NIE im Auto zurück gelassen, und auch unseren Hund nicht- dabei wurden damals keine Flyer verteilt oder Warnungen im Radio durchgegeben- das war total selbstverständlich.