Hund bei Kälte im Auto lassen?

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Luna hat Probleme mit dem Alleinsein zu Hause. Je nachdem fängt sie nach 20 Minuten an zu jaulen und es endet erst wenn wir nach Hause kommen. Obwohl wir das Alleinsein aufgebaut haben klappt es trotzdem nicht immer.

Da sie im Auto ruhig und entspannt ist nehmen wir sie nun oftmals mit und sie bleibt im Auto. Bis jetzt war dies nie ein Problem da die Temperaturen okay waren. Nun ist es ja aber doch ziemlich kalt draussen und ich bin mir unsicher ob und wie lange ich Luna im Auto lassen kann (trocken und mit Mantel und Decke). Habt ihr da Erfahrungen oder wie handhabt ihr dass mit Hund im Auto im Winter?

Kommt wohl auch ein bisschen auf die Grösse des Hundes an, und auf diverse andere Faktoren (Bewegungsfreiheit im Auto, allgemeine Kälteresistenz des Hundes etc.). 

P.S Erst jetzt sehe ich auf Deiner Portraitfoto so etwas kleines, hundeähnliches neben der Katze :cool: . Also den würde ich nicht sehr lang im Auto lassen, vielleicht maximal eine Stunde. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Beim Mantrailen sind die Hunde in der Regel ja auch etwas länger im Auto. Ich ziehe Jason bei kälteren Temperaturen dann immer einen Mantel an und wenn es sehr kalt ist, decke ich seine Box noch mit einer Wolldecke ab. 

Als Unterlage hat er ein Schafffell. So hatte er bis anhin immer genügend warm.

Moni

• Like
Ich mache es wie Moni. Bei kalten Temperaturen kriegen die Hunde einen Mantel an und bei sehr kalten Temperaturen wird die Box mit einer Wolldecke abgedeckt. In der Box ist eine gut isolierende Decke drin.

• Like
Wenns ganz Kalt ist und einige Zeit warten muss...Decke, Mantel und Snuggles. Sind so Frisbees die in der Mikrowelle erwärmbar sind.

• Like
Reaktionen: Rusty und Jovia
Danke für eure Antworten. Ja, es ist eine kleine Hündin. Sie ist jedoch nicht ein 'Gfrörli'.

Sie hat in ihrer Box auch eine dicke Decke als Unterlage, zudem kriegt sie einen Mantel an und eine Decke wenn es sehr kalt ist. Meistens handelt es sich um 1-2 Stunden die sie im Auto ist. Ich würde es gerne anders machen, aber eben je nach Tagesform jault sie in der Wohnung und in einem MFH ist dies nicht immer gerne gesehen resp. gehört.

Bei Chicca ist es ja wie bei Luna. Sie kann auch nicht alleine bleiben. Aber im Auto gefällt es ihr.

Also ist sie immer mit dabei.

Die Grösse von Ch und Luna ist in etwa auch die gleiche

• Like
Im Hornbach gibts auch Schaffelle und auch in der Ikea, je nach dem was näher ist.

Danke euch. Snuggles ist bestellt und Schaffell gehen wir in den nächsten Tagen schauen

Ja ich habe das Kissen im Auto und finde es super! Es speichert die Körperwärme vom Hund und dadurch friert er weniger schnell.

Oh das klingt super. Cleo muss ja auch oft mal warten. Bislang hab ich ein Schaffell und einen Mantel, aber das wäre wohl noch besser

Pat ich glaube das Kissen in deinem Link ist nicht genau das Gleiche. Der Preis lohnt sich auf alle Fälle.

Cleo ich habe mir meines schicken lassen, weiss aber nicht mehr von wo. Habe es schon länger und bin gerade froh um deinen Link. So weiss ich wieder wo ich es nachbestellen könnte :)