Hund im eigenen Garten versäubern lassen?

Capriasca

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2011
296
0
0
Hallo zusammen

Wir wohnen in einem Reihen-EFH mit Umschwung; der Garten ist eingezäunt. Meine erste Hündin war es sich von Anfang an gewohnt, dass sie sich auch mal im Garten versäubern durfte. Jetzt, da bald wieder ein Welpe einzieht, bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich das wieder so handhaben will :S ? Einerseits wäre es sicher praktisch - grad in der Anfangsphase, wo er noch nicht stubenrein ist und auch nachts sicher raus muss. Andererseits: hat er sich erst einmal dran gewöhnt, wird er es wohl immer machen :huh: ...

Nun: wenn ich von Anfang an mit klein Welpi draussen (also nicht im Garten) die Versäuberungs-Runden drehe --> kann ich dann damit rechnen, dass er später - nach der Prägungsphase - den Garten nicht als Versäuberungsplatz benutzt?

Wie habt ihr dies gelöst? Oder dürfen sich Eure Hunde im Garten versäubern?

Vielen Dank schon im voraus für eure wertvollen feedbacks :zora:

Ja bei uns wird im garten versäubert! Bei meinen eltern im garten nur an einem ort! Als dita alleine war wollte sie nicht im garten pisseln! Je mehr hunde es sind, desto freizügiger ist meine prinzessin! :) )

also meiner darf pieseln, das grössere geschäft aber nicht. macht er aber auch nicht, weil es ja sein garten ist ;-)

Hätte ich einen (kleineren) Garten, würde ich nicht wollen, dass sich die Hunde dort erleichtern. Ich habe das einmal bei jemandem mit drei Yorkies und einem Zwergpudel miterlebt und fand es schrecklich... Überall Tretminen, auch wenn relativ regelmässig aufgesammelt wurde. Und der Rasen war natürlich irgendwann nicht mehr als solcher zu erkennen.

Wäre der Garten grösser, könnte ich damit leben und würde den Hunden auch nicht den Spass nehmen wollen, den Garten auch mal über längere Zeit zu nutzen. Dann dürften sie dort auch (in Maßen - hier lohnt sich das scharfe s jetzt aber wirklich!) buddeln.

*seufzel* Ich will wieder einen Garten haben... :grumpy:

Wir haben keinen Garten ;( Bei meinem Papa in Deutschland dafür einen umso grösseren. Dort wird NIE versäubert...Mein Dad liebt seinen Botanischen Garten alle unsere Hunde haben trotz garten gelernt nur "draussen" zu machen. Wir haben hinterm Schopf ein kleines Eck, wo Sie zu not Ihr Bisi gemacht haben...Mehr aber auch nicht. Ich halte mich auch jetzt daran, da ich ja nur zu Besuch bin.

Habe aber eine Nachtsonderregelung mit meinem Dad erwirken können. Wenn bibu in der Nacht muss, dann darf Sie auch Ihr Bisi machen.....Das waren diskussionen sag ich euch :escape:

Ich denek es kommt darauf an wie man es dem Hund beibringt, lernt er okay, Garten ist Bisi, dann wird er es tun, andersrum genauso.

meine hunde versäubern sich im garten, jederzeit wenn sie wollen dank hundeklappe. für mich ist es einfach praktischer so. wegen jedem bisi hunde anleinen und loslaufen (und ich müsste ein ganzes stück laufen, da er hier nur einfamilienhäuser gibt und in deren grünflächen kann ich sie ja nicht machen lassen).
auch wenn sie nachts mal durchfall haben, oder nach einer OP (zb. kastra) find ich es sehr praktisch. zudem muss ich so mit meinem jäger nicht im dunkeln laufen gehen. für mich käme nie etwas anderes in frage. sie versäubern sich dennoch auch ganz normal auf dem spaziergang. nastassja insbesondere mit ihrer kleinen blase löst sich auch auf hörzeichen hin. auch die andern kennen "gang go bisi mache". morgens und abends lasse ich sie nur in den garten, vormittags und nachmittags gehen wir ganz normal laufen und sie versäubern sich auch dort.

Ghiro hat auch die Möglichkeit raus zu gehen um sich zu versäubern ( Hundeklappe sei Dank)...der Garten ist eingezäunt und ich finde es äusserst praktisch, dass der Hund die Möglichkeit hat, raus zu gehen wenn er will :)

@Unolino, wie hast Du das hingekriegt, dass dein Hund weiss, dass nur pieseln im eigenen Garten geduldet wird ??? Das wäre wohl die beste Alternative bei uns ...

Ich muss vielleicht noch erwähnen: wir wohnen wirklich "im Gjätt usse". Ich müsste also nur ein kleines Strässchen überqueren, und schon hätte es genügend Grünfläche fürs Hundi. Aber eben: die Anfangszeit mit den "Nachtschichten" - das wäre der Garten halt wirklich saumässig praktisch :ugly: ...

Ich sehs ähnlich wie SH und Catba; unsere haben auch fast jederzeit Zugang zum Garten dank Hundeklappe und dürfen sich dort auch versäubern, warum auch nicht? Hält sich allerdings in Grenzen, da wir ja eh 3x am Tag rausgehen und täglich schauen, ob es etwas zum Einsammeln gibt.
Da Chadie immer nur an eine Stelle pieselt und Joe und Yuki da mitmachen, haben wir eine gelbe Stelle im Garten, wo das Gras hinüber ist :rolleyes: .

Mein Hund darf auch in unsrem Garten sein Geschäft machen!

Aber er macht es so gut wie nie, höschtens mal pinkeln. Da ich mehr oder weniger den selben Speziergang-Rhytmus habe, also um 8Uhr gehen wir raus für unsre Morgenrunde, und um ca.15Uhr nochmals und um 20Uhr noch eine Mini-Runde wartet er immer bis wir draussen sind. Höchstens wenns ganz dringend ist, ich wegen irgend was einen Spaziergang verschieben muss dann geht er in den Garten.

Auch ich bin froh habe ich einen eingezäumten Garten ;)

Ich würde nicht wollen, dass mein hund sich im garten versäubert, da ich im sommer zb auch mal barfuss bin.. aber wir haben auch nur einen briearkengrossen garten.

Den welpen würde ich in der anfangszeit sowieso noch nich alleine in den garten lassen. Mir wär das risiko von unerwünschter eigendressur (bellen, buddeln, jagen, fressen) zu gross.. und wenn man eh mit raus geht, dann kann man ja ebensogut auch den garten verlassen..

[QUOTE='wunderkind]Den welpen würde ich in der anfangszeit sowieso noch nich alleine in den garten lassen. Mir wär das risiko von unerwünschter eigendressur (bellen, buddeln, jagen, fressen) zu gross.. und wenn man eh mit raus geht, dann kann man ja ebensogut auch den garten verlassen..
[/QUOTE]Das stimmt - kommt ja noch dazu :D . Nein: Ziel ist ganz klar, dass grundsätzlich auf dem Spaziergang versäubert wird. Aber eben: bis klein Hundi seine Blase und seinen Schliessmuskel völlig unter Kontrolle hat, dauert es wohl noch ein Weilchen :S . Und wenn ich mir vorstelle, dass ich nachts mit dem Pyjama - Hundi unter den Arm geklemmt - übers Strässchen hüpfen muss?? Nun ja, nicht gerade so eine prickelnde Vorstellung :ugly: .

@Shea,

mmmhhh ich kann dir gerne mal ein Foto machen, wie ich im Sexy schlafautofit, in der Nacht runterrenne um Bibu pinkeln zu lassen...Sieht sehr Sexy aus :D :escape:

Au ja, die Fotos will ich auch sehen. :laughingmyassoff:
Ich habe ganz einfach die erste Zeit in ner Jogginghose geschlafen, dann dicke, lange Jacke drüber und fertig war das PipitiefinderNachtoutfit.

Bei uns darf sich Lucky nicht im Garten versäubern. Wir haben nicht eingezaunt und wenn er doch mal bisseln muss geht er über den Fussweg und bisselt da an ein Gebüsch. Ich will nicht, dass unser Garten ein Hundeklo ist....erstens wegen den Kindern und zweitens würde es mir stinken wenn dann Hundebsuch kommt und alles übermarkiert werden muss.
Haben aber als er Welp war noch im 1. Stock gewohnt.
Ich würde es so handhaben....wenn es okay ist für dich das er in den Garten macht, dann okay, aber wenn du es später nicht willst dann würde ich für den Welpe schon ein anderes Plätzchen zum versäubern suchen.

Unser Grundstück ist, wie es der Kanton Zurich verlangt 180cm ausbruchsicher gezäunt, trotzdem wird im Garten NULL Geschäft gemacht; wir haben aber ein Hundekloo eingerichtet, mit Baumstamm, Blickschutz usw.... Bnutz: noch nie....

@Lucky, hat ein Hund nach der Prägungsphase definitiv geschnallt, wo er versäubern darf? Voraussichtlich wird mitte Februar 2012 der Welpe zu uns kommen; bis zum Sommer - bis wir wieder draussen sitzen können - sollte die Prägungsphase ja (theoretisch) abgeschlossen sein. Angenommen, ich lasse Hundi bis dahin nie im Garten versäubern --> wird er dann automatisch tschäggen, dass der Garten kein Versäuberungsplatz ist
d050.gif
?

Ja er weiss wo er pinkeln darf.....musste da eigentlich nie gross nein oder so sagen. Vielleicht schaut er den Garten auch als zur Wohnung gehörend an und da würde er ja auch nicht rein machen.
Sobald wir mit ihm vom Grundstück gehen lüpft er das Bein. Haben hinter dem Haus (noch) viel Grünfläche.

also der garten ist bei uns ausschliesslich für die hunde da. diese könnte ich ohne garten sonst gar nicht halten. die hunde sind hier eh die gartengestalter...mit stylischen löchern etc. ich brauche für mich keinen :) )
kacki wird aufgesammelt und gut ist.