Hund im eigenen Garten versäubern lassen?

buddeln dürfen meine übrigens auch nich... und ich bin froh hab ich keine rüden die mir an die hausecken pinkeln... allerdings hätte ich ehrlich gesagt ein schlechtes gewissen, es so zu halten, dass mein garten kein hundeklo ist, die hunde dann dafür in der siedlung an gebüsche pinkeln zu lassen... ich nehme den kot auch regelmässig auf, im sommer natürlich täglich, im winter nicht ganz so häufig. barfuss kann man bei uns nur auf dem rasen laufen, auf der wiese würd man sich wohl kleine schnitte holen und die nesseln brennen auch noch wenn sie ganz klein sind (und man sie nicht sehen kann da ich auch die wiese alle 5 tage mähe um den kot gut zu finden). unser garten ist fast 1000 qm. der wiese ist es sowieso wurscht ob hunde pinkeln oder nicht, die leidet gar nicht. der rollrasen litt am anfang, da kurz nach dem verlegen natürlich noch keine wurzeln da waren und zwei hündinnen läufig waren... jä nu, nächsten frühling vertikulieren und die löcher mit erde abdecken und rasensamen streuen, kein problem.
nastassja kommt oft nach hause und geht zuerst in den garten um sich zu versäubern... zuhause macht es sich doch am besten... oder so... :D

aber jeder muss es selber wissen. ich würd aber einem welpen nie den garten zum versäubern zeigen, wenn er nacher auch nicht darf.

Also bei uns ist es so... ich habe erst seit 2 Jahren einen kleinen Garten (ca. 60m2 Rasenfläche sonst Platten). Meine Mutter hat Garten ca. 200m2.

Diuni: Pinkelt gar nicht in meinen Garten und bei der Mutter nur in der Not. Bei mir hat sie noch nie gepinkelt auch nicht wenns dringend wäre, dann rennt sie zur Haustür.

Pyri: Ging ich als Welpe immer raus aber mit ihrer lanwierigen Geschlechtsteilentzündung und dem Drang zum Pinkeln (all Std.) wurde es mir zu ,,anstrengend,, immer raus zu gehen also lies ich sie in den Garten.

Ergebnis: Diuni würde und hat noch nie in den Garten gemacht. Pyri hatte früher in den Garten gepinkelt und auch gekackt. Bei Pyri wars aber auch so, dass sie auch pinkelte wenn wir 2 Std. vorher schon draussen waren was mich nervte. Ich hätte es lieber die Hunde machen gar nicht in den Garten. Heute macht Pyri nur noch wenn sie wirklich muss und wir sie rausschicken. Sind wir ehrlich... es hat auch Vorteile: ;) In der Nacht wenn sie Druchfall hat beispiel. Aber heute will Pyri gar nicht mehr so in den Garten machen was mir noch so recht ist. ;) Ich schimpfe aber auch nicht wenn sie mal in den Garten macht. Finde in der Not OK aber wenn sie nun markieren oder sonst einfach rumpisseln nicht so toll.

Finde es nicht grad prickelnd wenn ich mich sonne und 2m vor mir der Hund in die Wiese kackt. :D ;)

Also hätte ich wieder ein Welpe und der hätte nicht grad so ein langanhaltendes Pinkelproblem, würde ich nicht wollen dass der Hund in den Garten macht und immer schön brav rausgehen.

In Frankreich mit 4000m2 Land sieht Diuni es nicht mehr als Garten und es wird normal im Gelände versäubert.

Also wie man an Pyri sieht, kann sich das Gartengepinkel auch selber einstellen oder mind. viel weniger werden auch wenn man es als Welpe erlaubt hat. Heute macht Pyri ca. 1x im Monat in den Garten.

Ich halte es so, dass Aslan bei Notdurft, wenn ich nicht raus kann, im Garten machen kann. Vor allem abends, so nach 8.00 Uhr, hat er mehrmals drang und will raus. Ansonsten geh ich raus, aus dem Grundstück, da wird hingemacht. Die Abstände, dass Aslan muss, werden immer grösser und da bin ich auch dankbar. Ich möchte nicht, dass wenn ich zu faul bin, um richtig rauszugehen, dass der Garten zu einem Hundeklo mutiert. Leider kenne ich solche Leute, wenn es regnet, wird der Hund in den Garten gelassen, damit Frauchen dann nicht losziehen muss :thumbdown: Für mich persönlich ein "no go".

Filou macht nie in den eigenen Garten. Sollte er Durchfall haben, was jetzt in 4 Jahren einmal vorkam, da ist er mir über die Mauer abgehauen und hat unten auf die Wiese gemacht. Fremde Gärten, da macht er hin, aber nicht zu Hause.

Und so gross ist unsere Wiese auch nicht und die möchte ich im Sommer wieder geniessen, ohne aufzupassen, wo ich hintreten will.

Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich hörte einmal, dass ein Hund nicht in sein eigenes Revier macht. Ich hoffe, dass Aslan auch einmal so ticken wird. Bei Filou trifft das haargenau zu.

Wir haben einen sehr grossen Garten und da dürfen meine Hunde auch machen.
Da meine Rüden sind, markieren sie den Garten auch immer wieder.
Das grosse Geschäft machen sie allerdings nicht mal dann in den Garten, wenn sie Durchfall haben (sie dürften).
Buddeln dürfen sie auch, wir haben sowieso Wiese und nicht Rasen im Garten.

Gerade seit ich Liam habe finde ich es sehr praktisch, da er, wenn er aufgeregt ist, das Bisi noch nicht halten kann.
Ich gehe aber auch Abends noch mit ihnen eine Runde laufen..

Meine Eltern haben einen Garten und da dürfen sie Pinkeln, weil klein Pudeli das auch macht und die Nachbarshundis auch :D Obwohl Lisa hüpft immer über den kleinen Gartenzaun und pinkelt dort ins Gebüsch :p

Vielen Dank für Eure feedbacks :thumbsup: . Also wenn ich lese, dass Hundis relativ schnell lernen, wo gepinkelt werden darf und wo nicht --> nun, dann lohnt sich der "Nacht-Hämpli-Ball" auch für mich :D .

Wir haben unsere Umgebung vor 2 Jahren komplett umgestaltet (hat eine Menge Geld gekostet). Es würde mich reuen, wenn wir wieder einen fleckigen Rasen hätten. Die Bodenplatten wären ja weniger das Problem ... Ich denke, ich werde mein Hundeli wirklich ans Versäubern ausserhalb unseres Gartens gewöhnen.

Von wegen fleckiger Rasen: Man sagt, dass bei Hündinnen dies mehr passiert.

Habt ihr bei euch dies festgestellt? ?(

Ich habe nur Hündinnen und ich habe nie irgendwelche Felcken gesichtet. Selbst bei meinem Garten so ich immer schön mähe und es ,,noch,, schönes Gras hat. Also keine Ahnung woher das kommt, dass es Flecken gibt.

Was ich aber sagen muss... Als Pyri als Welpe/junghund Antibiotika bekommen hat wegen ihrer Blase, dass genau in der Zeit (Frühjahr-Sommer, also auch Sonneneinstrahlung und trocken) es extreme Flecken gab. Also wirklich jede Pfütze wurde gelb-braun. Als ob es das Gras verätzt. ;)

Aber sobald die Kur durch was, hat es nie mehr Flecken gegeben.

@ Inhii das kenn ich von älteren Hündinnen- die Nachbarshündin meiner Eltern eine 10 jährige Cairn Terrierdame hinterlässt solche Flecken- weiss aber nicht ob das eventuell daran liegt das bei älteren Hunden der Urin stärker ist?

@inhii, ob das so stimmt, weiss ich nicht. Aber die Pfützchen von Chanel waren danach immer gelb verfärbt, das sah echt nicht mehr schön aus :huh: ...

Luna wollte von Anfang an nicht in den Garten pinkeln oder kacken. ;) Bin ich auch ganz froh darüber, vorallem im Sommer. Wir haben direkt vor der Haustüre ein kleines Feld und dort kann und darf sie auch. Wenn es mal ganz dringend ist in der Nacht (Durchfall) lasse ich sie aber auch in den Garten, dass ich mich nicht anziehen muss und dann macht sie auch. Aber das kommt sehr selten vor.

Gebuddelt hat sie auch immer am Anfang. Das konnte ich ihr aber ziemlich gut abgewöhnen. :)

Bei uns läuft es so ähnlich wie bei Sighthound, die grossen Hunde können sich jederzeit dank Hundeklappe selbständig im Garten versäubern, sünnele, spielen etc. Nur Buddeln ist strengstens verboten. Der Rasen sieht den Umständen entsprechend echt ok aus und wir nehmen die Kacke jeweils 1x täglich komplett zusammen. Die Kleinen dürfen begleitet von mir auch in den Garten und sich dort versäubern, spielen usw.

Gerade mit einem Senior-Hundi wie meinem Fly finde ich diese Variante sehr praktisch, oder eben, wenn sie mal Durchfall oder so haben. Zwischendurch spritzen wir den Rasen mit dem Wasserschlauch ab, z.B. wenn die Kids zu Besuch sind.

Mich stört es nicht im geringsten, wenn sie im Garten an einem Büschchen das Bein heben oder auf die Wiese sch*****, ich nehms ja jeden Tag zusammen, von daher kein Problem.

Hallo liebe Shea! Meiner pinkelt und kakert nur, wenn er sichs nicht mehr verheben kann (gibts manchmal, wenn Sohnemann "Umstände" macht..).. Wahrscheinlich, weil es "sein" Garten ist.. Ok, markieren tut er manchmal. Er ist aber nicht in diesem Garten als Welpe gewesen, wir haben in einer Wohnung mit Balkon gewohnt und ich trug ihn immer raus..

LG Nicky

mein Rasen ist für das grosse und kleine Geschäft, ich will es aber auch nicht anders....

ich finde es sehr praktisch, auch wenn ich z.B. mal krank bin, dann habe ich keine Sorgen, Haustüre auf und Hundi kann sich im Garten versäubern, ist natürlich eingezäunt und ich finde es auch am morgen und abend sehr schön so...

als Welpe bin ich natürlich auch bei jedem Wetter mit raus in den Garten... :D

natürlich leidet der Rasen ein wenig darunter, hat mal Flecken und Rasenmähen muss ich da auch öfters, wird halt gut gedüngt, aber budeln ist nicht erlaubt...

ich habe halt auch ein wenig die Einstellung, mein Hund darf und soll auch auf meinem Rasen seine Geschäfte machen, nicht nur auf fremden Wiesen....

Uno sieht das als seinen Garten an und dort wird eigentlich nicht mal gepinkelt oder markiert, nur ganz selten. Und gekackt hat er noch nie, würde ich aber auch nicht wollen ;-) Wie gesagt, es ist halt sein Revier und dies will er irgendwie nicht verdrecken. Ich kann ihn aber nur 2m über den Weg schicken zum versäubern ;-)

Hallo Shea
Xiu darf nicht in den Garten pieseln und kacken, da es ein Gemeinschaftsgarten ist, den auch die Nachbaren mit ihren kleinen Kindern benutzen. Daher habe ich ihm das von Anfang an abgewöhnt. Habe ihn jeweils wie in der Wohnung aufgehoben und zu seinem Piesel-Platz getragen und ihn dort sein Geschäft verrichten lassen. Er hat das sehr schnell verstanden und daher musste ich ihn auch nur ca. 3mal raustragen. Seither zeigt er wenn wir draussen sind an, dass er zum Pieselplatz muss, indem er vors Gartentor steht.

zu den flecken: wir haben einen ziemlich grossen garten und der grösste teil ist wie gesagt wiese. daher ist das mit den flecken nicht ein riesenproblem. der rollrasen litt anfangs, da noch keine wurzeln und die hündinnen gerade läufig. ausserhalb der läufigkeit verursacht die pinkelei bei uns eigentlich keine flecken.

Meine können dank Hundeklappe jederzeit in den Garten und dürfen sich dort auch versäubern. Trotzdem gehe ich 3 x pro Tag mit ihnen laufen. :)

Bayla macht nur Bisi im Garten, Kot nur im Notfall bei Durchfall. Das ist so, weil wir als sie ein Welpi war noch in einer Wohnung gewohnt haben. Shamu macht beides im Garten. Buddeln tun beide nicht und ich mache 1x pro Tag Gartenkontrolle und nehme den Kot auf, falls es denn hat. Wir haben 1'000 qm3 und der Rasen sieht ok aus. Wenn es mal gelbe Flecken hat, schmeiss ich einfach ein paar Rasensamen drauf.

Ich möchte meinen Garten nicht mehr missen und die Hundis auch nicht. :thumbsup:

Wir haben jetzt, seit wir umgestaltet haben, nur noch ungefähr 70 m2 Rasenfläche (Westseite). Auf der Südseite haben wir alles mit Platten belegt und mit Töpfen, Buchsli und Hecken "begrünt". Die Nordseite gehört den kids; dort haben sie ihre Sandkasten-Baustelle :ugly: . Das bisschen Rasen, was wir jetzt noch haben, würde mich schon sehr reuen - und bei Chanel gabs wirklich immer gelbe Flecken :huh: ... Und eben: auch sogenannte "Tretminen" (finde den Ausdruck so witzig :D ) gabs leider auch immer :S . Nein: Welpi muss von Anfang an lernen, dass der Garten nicht sein Versäuberungsterrain sein soll ...

Meine Hunde pinkeln weder im Haus noch im Garten.

[QUOTE='shea]... Einerseits wäre es sicher praktisch - grad in der Anfangsphase, wo er noch nicht stubenrein ist ...
[/QUOTE]Klar wärs praktisch, aber die Zeit ist so kurz verglichen mit dem ganzen Hundeleben.

... auch nachts sicher raus muss. ...
Das ist eine Mär, dass Welpen nachts raus müssen. Wenn du neben dem Welpen schläfst, dann muss der (gesunde) Welpe nachts nicht raus.

... Wie habt ihr dies gelöst? ...
Der Welpe darf erst in den Garten mitkommen, wenn er gerade vom Versäubern kommt.