Hund im eigenen Garten versäubern lassen?

Meine dürfen sich im Garten versäubern- machen es aber nicht so gerne. :lalala:

Nacho macht ab und zu wenn er muss vor allem spät Abends, aber Gareth ziert sich extrem... bescheuerte Diva. :ugly:

Mich stört es nicht, Nacho pinkelt sowieso nur an den einen Baum oder die Tujas am Zaun- Häuserecken etc. werden natürlich nicht markiert... er geht so weit weg vom Haus wie es in dem kleinen Garten möglich ist.

Luna pinkelt auch in den Garten, aber immer im gleichen Ecken (zuhinterst im Eck hinter einem Baum, als wolle sie sich verstecken), ohne dass wir ihr das beigebracht haben. Ich habe dort nie gesehen, dass sich der Rasen verfärbt, ich dachte, dass sei, weil sie von der Menge her nicht viel pinkelt... Chanel war aber auch ein minihündchen und Du schreibst, dass es Flecken gab. Vielleicht ist es aber auch darum, weil sie nur abends hin pinkelt und dann der Urin nicht so konzentriert ist.
Das grosse Geschäft macht Luna nicht mehr in den Garten, obwohl sie als Welpe es durte. Dass sie das nicht macht hat einen einfachen Grund: Ich weiss, dass sie morgens und nach dem Mittag "Gross machen muss". Da gehen wir zu den Zeiten eine grosse Runde laufen und erst danach darf sie in den Garten. Es ist aber eben doch praktisch, wenn ich sie spätabends noch zum "Bisis" in den Garten lassen kann. Uns auch als Welpe war es praktisch, wenn ich sie gleich nach dem Aufstehen aus der Box in den Garten stellen konnte und mich nicht erst anziehen musste. Heute wartet sie brav bis ich geduscht und z'Mörgelet habe, dann gehen wir zusammen raus.

@Eva, deine Luna hat sich ja geradezu perfekt organisiert; Garten zum spielen und s'Eggli zum brünzlen :laughingmyassoff: ... So guet - gute Luna
k010.gif
!!! Unser Rasen - dort wo Chanel jeweils hinpinkelte - war eben den ganzen Tag quasi der prallen Sonne ausgesetzt (Süd-West-Seite). Jetzt liegt die ganze Grünfläche auf der Westseite; ist also ab mittags bis Sonnenuntergang ebenfalls der prallen Sonne ausgesetzt. Drum ist es wohl wirklich das Beste, wenn meine kleiner Furzi von Anfang an seine kleinen und grossen Geschäftchen "auswärts" verrichtet :D .

wenn ich von Anfang an mit klein Welpi draussen (also nicht im Garten) die Versäuberungs-Runden drehe --> kann ich dann damit rechnen, dass er später - nach der Prägungsphase - den Garten nicht als Versäuberungsplatz benutzt?

Wenn du es so machst ,wird dein hund dein garten micht als Versäuberungsplatz benutzen.

unsere eira macht auch nicht in den garten, weil sie es nicht kennt oder nicht gewöhnt ist.

grüssli und viel spass mit dem welpen

Wir haben damals das Haus mit Garten gekauft damit unser damaliger Bernhardiner genügend Platz hat.
Vorher lebten wir auf einem Bauernhof zur Miete. So war es dann bei Bella auch, das sie in Garten durfte und Zelda nun ebenfalls. Es ist für mich auch sehr praktisch weil ich sie am Morgen in Garten lassen kann und sie selbst entscheiden kann ob sie nun mit eine von unseren Katzen eine Spinnrunde einlegen möchte, sich nur kurz versäubern oder bisschen rumschnüffeln während ich beginn zu arbeiten.
Denn der Morgen ist komplett "meine" Zeit für Arbeit oder am Wochenende auch zum Ausschlafen.
Unser erster Spaziergang ist erst zwischen 12 und 15 Uhr dafür dann auch mit Beschäftigung und üben, nicht nur eine kleine Gassirunde.

Garten:
Unser Garten ist auch gross und sehr verwinkelt, mit Büschen und Efeugestrüpp überall an den Rändern. Am Anfang war es sehr praktisch, vorallem da wir ja die erste Woche noch jede Stunde mit ihm raus mussten.
Aber er hat dann angefangen sich fürs grosse Geschäft ins Gebüsch zurückzuziehen, so dass wir das nicht immer zusammennehmen konnten, einfach, weil es zwischen Efeu und Blätter verschwand. Jetzt gehen wir einfach eine kleine Runde um die Häuser wenns schnell gehen muss und das kalpt genauso. Nur noch piseln darf er ab und zu im Garten wenns blitzschnell gehen muss. Ich weiss aber nicht, ob er von sich aus nicht mehr im Garten kacken würde wenn wir ihn liessen. Ich versuche das dann im Frühling mal.

Das Thema Bett:
Kimahri durfte bis vor 3 Nächten auch im Bett schlafen. Ein kleiner Welpe, frisch seiner Familie und vertrauten Umgebung entrissen braucht das einfach (meiner Meinung und auch meinem Gefühl nach). Sicher ginge es ohne, aber es fördert die Bindung und macht vieles einfacher. zB. wenn er nachts raus müsste (was er nur die ersten paar Tage musste, dann nie mehr) kriegt man das mit, ohne dass der Hund erst fiepen und jammern muss.
Vor 3 tagen habe ich abends einfach das Badetuch auf dem er lag und sein Kissen in die Box gelegt (die steht neben meinem Bett) und siehe da, er ist reinmarschiert und pennt seit dem dort wie selbstverständlich. Ohne Drama und ohne Versuche aufs Bett zu kommen.

Meine Hunde dürfen sich in unserem grossen Garten versäubern! Genauso machen sie es aber auch draussen beim Spazieren...

Gerade für meinen Buben ist es gut, dass er sich im Garten versäubert. Er hat starke Rückenprobleme und kotet nicht gerne draussen - ausser er muss dringend. Er wurde schon mehrfach beim koten umgeworfen von anderen Hunden und daher hat er Zuhause seine absolute Ruhe... :thumbsup:

Auch wenn mal einer der Hunde dünnpfiff hat, ist der Garten praktisch und ich kann anschliessend den Schlauch nehmen! Gerade hatte ich eine Woche ein 14 Wochen altes Doggenbübchen hier und der muss schon noch häufiger...Gartentüre auf...bravo ;)

Klar, der Garten hat halt dann kein Golfrasengesicht mehr, aber soll er auch nicht. Ich nehme alle Haufen immer täglich auf und die im Sommer extrem verbrannten Stellen (vom Urin), stecken wir dann jeweils ab und sähen frischen Rasen.

Da meine immer an den gleichen Stellen machen, wollen wir nun ein Hunde-WC einrichten. DAzu buddele ich den Boden an der Stelle ca.30 cm tief aus und lege grobe Steine rein. Darüber dann etwas feineren Kies und zuletzt Holzschnitzel...! Natürlich muss man das regelmässig desinfiszieren, sprich mit Wasser verdünnt über den Kies schüttet. Mal schauen pb es im nächsten Jahr angenommen wird - den für den Winter loht es nicht mehr!

Wir hatten als Mona Lisa ein Welpe war einen kleinen Garten, der aber nicht direkt am Haus war (alter Dorfteil, verwinkelte Gärtchen). Also war klar, dass wir von Anfang an immer raus gingen. Mona Lisa musste nachts nie raus und ich bin die ersten paar Woche einfach jeweils am Morgen (sie hat mich geweckt indem sie am Bett hochstand, weil sie noch zu klein war um raufzuspringen) gleich raus mit ihr. Das ist auch das schöne am "Sommerwelpen"... Hose und T-Shirt an, Flipflops und raus! Im Garten durfte sie dann schon versäubern, da wir ja manchmal ein paar Stunden dort waren. Allerdings hat sie nur ganz selten gekotet (insgesamt vielleicht 3 Mal), gepieselt jeweils hinter den Büschen. Jetzt haben wir seit 1.5 Jahren keinen Garten mehr, dafür eine grosse Terrasse. Also ist klar, wir gehen für jedes Bisi raus. Ist aber sehr grün hier, wir müssen also nicht weit laufen.