Hund in Box alleine lassen (halben Tag)

laura-matth

New member
18. Feb. 2016
30
10
0
Guten Tag zusammen :)

Ich bin ganz neu hier und habe schon in euren Beiträgen gestöbert. Nun habe ich eine Frage an euch Hundeprofis. Ich hoffe ich mache alles richtig  :)

Habe schon etwas ähnliches zu diesem Thema gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Meine Frage: Kann ich meinen 14 Monate alten Hund in einer grossen Box (LxB: 91x104 cm) ca. 4.5h alleine lassen? Balou ist ein Border Collie-Mischling. Ich arbeite halbtags, und bis jetzt konnte er immer zu einer Freundin (Hundesitterin), die sich super um ihn kümmert. Nun haben sich meine Arbeitszeiten geändert und er müsste einmal in der Woche 1/2 Tag alleine bleiben. Leider zerstört er mir, wenn er alleine ist, alles was er findet. Bücher, den Teppich, Pet-Flaschen usw. Ich habe schon mit einer Hundetrainerin darüber gesprochen, die meinte, das gehe sehr lange, bis man ihn ans alleine bleiben gewöhnen kann (so lange, ohne dass er etwas zerstört). Ich laste ihn auch richtig aus, wir gehen am morgen bevor ich gehe 1h spazieren und am Nachmittag gibt's Denkaufgaben und wieder lange Spaziergänge.

Wäre das nun schlimm, wenn ich ihn so lange alleine liesse in dieser Box? Ich möchte auf keinen Fall, dass ihm das dann irgendwie schadet (psychisch)... Was denkt ihr?

Danke schon mal für eure Antworten, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich erklären :)

Grüsse

Laura mit Balou

Guten Tag zusammen :)

Ich bin ganz neu hier
Herzlich willkommen im Forum

Meine Frage: Kann ich meinen 14 Monate alten Hund in einer grossen Box (LxB: 91x104 cm) ca. 4.5h alleine lassen?

Meine Meinung dazu: NEIN! Auf keinen Fall!

Aber das ist nur meine Meinung und es gibt in der Hündelerszene eine Menge Leute, die ihre Hunde nach dem Hundeplatz x Stunden in der Autobox lassen, währenddem sie noch gemütlich im Clubhaus rumhocken. Ich finde das schrecklich. 1-2 Stunden sind mMn ok alles andere eine Zumutung.

Suche dir doch eine gute Hundepension oder eine Person, die den Hund für diese viereinhalb Stunden hütet. Vielleicht findest du eine Nachbarin? Vielleicht eine ältere Dame, die sich über ein bisschen Gesellschaft freuen würde. Sie müsste ja nicht raus mit dem Hund, wenn du ihn schon versäubert abgibst.

Wenn die Box richtig aufgebaut wurde, ist dass kein Problem, wenn es nicht jeden Tag ist. Für 1x in der Woche sehe ich für mich kein Problem. Ehrlich gesag ist dass natürlich auch keine Ylösung suf Dauer. 

Das alleine bleiben sollte man natürlich von klein auf beibringen. Auch sie Box wie das alleine bleiben muss aufgebaut werden.

Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, deinen Buben in einem Zimmer zu begrenzen, wo er keinen Schaden anrichten kann? 

Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen!! Hast Du ihm im ersten Jahr Ruhe beigebracht? Ich frage dass, weil viele Hundehalter dies nämlich nicht machen.

• Like
Reaktionen: laura-matth
Herzlich willkommen im Forum

Meine Meinung dazu: NEIN! Auf keinen Fall!

Aber das ist nur meine Meinung und es gibt in der Hündelerszene eine Menge Leute, die ihre Hunde nach dem Hundeplatz x Stunden in der Autobox lassen, währenddem sie noch gemütlich im Clubhaus rumhocken. Ich finde das schrecklich. 1-2 Stunden sind mMn ok alles andere eine Zumutung.

Suche dir doch eine gute Hundepension oder eine Person, die den Hund für diese viereinhalb Stunden hütet. Vielleicht findest du eine Nachbarin? Vielleicht eine ältere Dame, die sich über ein bisschen Gesellschaft freuen würde. Sie müsste ja nicht raus mit dem Hund, wenn du ihn schon versäubert abgibst.
Hallo und danke für die ehrliche Antwort. Betreffend Hundepension: Gibt es leider keine in der Nähe, für die nächste müsste ich mehr als eine halbe Stunde fahren. Und die würde dann 40.- für einen halben Tag kosten, das kann ich mir fast nicht leisten. Nachbarn habe ich auch schon gefragt, auch ältere Leute, aber niemand hat Zeit oder Lust, auch nicht gegen Bezahlung... :(  Ich habe auch schon Inserate in Einkaufszentren und im Internet geschalten, worauf sich aber bis jetzt niemand gemeldet hat. Ich habe es wirklich versucht...

Wenn die Box richtig aufgebaut wurde, ist dass kein Problem, wenn es nicht jeden Tag ist. Für 1x in der Woche sehe ich für mich kein Problem. Ehrlich gesag ist dass natürlich auch keine Ylösung suf Dauer. 

Das alleine bleiben sollte man natürlich von klein auf beibringen. Auch sie Box wie das alleine bleiben muss aufgebaut werden.

Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, deinen Buben in einem Zimmer zu begrenzen, wo er keinen Schaden anrichten kann? 

Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen!! Hast Du ihm im ersten Jahr Ruhe beigebracht? Ich frage dass, weil viele Hundehalter dies nämlich nicht machen.
Danke vielmals für die Antwort. Das alleine bleiben habe ich ihm beigebracht, ich habe es langsam aufgebaut, immer wieder 10 Minuten länger.

Wenn ich kurz weg bin (z. Bsp. einkaufen), sperre ich ihn in die Box, er geht da auch gerne (so sieht es für mich aus) rein. Er liegt da ganz ruhig und schläft. Mit dem begrenzen, ja, das machen wir. Ist aber leider nur im Wohnzimmer möglich. In meinem Zimmer hat es zu viel, dass er zerstören könnte, im Bad geht's nicht wegen den vielen Pflegeprodukten (giftig). Also bleibt mir nur das Wohnzimmer. Ich habe mir auch schon überlegt, einen Zwinger zu kaufen und draussen aufzustellen. Wäre das eine bessere Alternative? Dort hätte er mehr Platz.

Meiner Erfahrung nach geht das nicht "so schnell wie möglich". Das geht halt so schnell wie es geht und wenn man es so schnell wie möglich erzwingen will, gehts eh nicht. Amiga hat am Anfang auch immer an etwas rumgekaut. Da habe ich halt darauf geachtet, dass sie in einem Zimmer war, wo der möglich anzurichtende Schaden im Rahmen blieb - und NEIN! ich kam nicht auf die Idee, sie im Badezimmer einzusperren.

Es kann immer mal sein, dass sich die Lebensumstände ändern. Das war bei mir auch so. Da hat man aber halt dann die Pflicht, dafür zu sorgen, dass es dem Hund weiterhin gut geht auch wenn das dann was kostet oder etwas aufwändig ist am Anfang. 40.--/Tag sind bei mir in der Region ebenfalls normal. Das wären dann 160.--/Monat. Ausserdem musst du dann nicht 1 h spazieren gehen mit ihm am Morgen, der hat genug Aus-, resp. Belastung in der Pension. Dann hast du die halbe Stunde Fahrtweg wieder "drin".

Wenn du parallel dazu jeden Tag das Alleinesein übst mit dem Hund, dann kriegst du das bestimmt hin innerhalb nützlicher Frist. 

@Dumboline

Ich weiss dass es nicht so schnell wie möglich geht, sondern es nach der Fellnase geht, desshalb dass schnell mit "". 

40.-- find ich auch normal, verlange ich ebenfalls. 

Sorry aber von Zwinger halte ich gar nichts.

Ich fahre täglich einen Umweg von mindestens einer halben Stunde pro Weg um Hundetier in die Betreuung gegeben zu können. Und das kostet dann sogar mehr als CHF 40.00 pro Tag. Sogar am halben Tag, wo ich eigentlich dachte, er könne irgendwann diese 4-5 Stunden alleine zu Hause bleiben. Manchmal machen einem die Tiere aber einen Strich durch die Rechnung und man muss eine andere Lösung suchen. Hundetier wird definitiv nie einen halben Tag alleine bleiben können. Eine Box würde er auseinandernehmen oder solange kämpfen bis er sterben würde. Und ja, das sag ich nicht nur so. Der ist wirklich so.

Meiner Erfahrung nach geht das nicht "so schnell wie möglich". Das geht halt so schnell wie es geht und wenn man es so schnell wie möglich erzwingen will, gehts eh nicht. Amiga hat am Anfang auch immer an etwas rumgekaut. Da habe ich halt darauf geachtet, dass sie in einem Zimmer war, wo der möglich anzurichtende Schaden im Rahmen blieb - und NEIN! ich kam nicht auf die Idee, sie im Badezimmer einzusperren.

Es kann immer mal sein, dass sich die Lebensumstände ändern. Das war bei mir auch so. Da hat man aber halt dann die Pflicht, dafür zu sorgen, dass es dem Hund weiterhin gut geht auch wenn das dann was kostet oder etwas aufwändig ist am Anfang. 40.--/Tag sind bei mir in der Region ebenfalls normal. Das wären dann 160.--/Monat. Ausserdem musst du dann nicht 1 h spazieren gehen mit ihm am Morgen, der hat genug Aus-, resp. Belastung in der Pension. Dann hast du die halbe Stunde Fahrtweg wieder "drin".

Wenn du parallel dazu jeden Tag das Alleinesein übst mit dem Hund, dann kriegst du das bestimmt hin innerhalb nützlicher Frist. 
Danke für die Antwort. Ich möchte nichts erzwingen. Das probiere ich auch, leider ist das in unserem Haus nicht möglich. Es hat überall Sachen, die er zerstören kann. Wie oben geschrieben, käme ich sicher auch nie auf die Idee, ihn ins Badezimmer zu sperren.

Ich weiss, dass das meine Pflicht ist. Ich wollte von euch nur wissen, ob das schlimm ist, ihn in die Box zu sperren. Für mich sieht es nämlich wirklich so aus, als ob er gerne in der Box ist. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er dort nie lange alleine ist.

Natürlich suche ich eine Lösung, die für den Hund passt. Schlimmstenfalls muss ich ihn wirklich in die Pension bringen, obwohl ich mir das echt nicht leisten kann, wie gesagt arbeite ich halbtags und muss auch noch Miete bezahlen. Natürlich darf mein Hund darunter nicht leiden. Ich frage deshalb auch euch um Rat. Ich werde ihn nicht in die Box sperren, wenn ich weiss, dass ihm das schaden kann! Ich dachte mir nur, dass ihm das evtl. nichts ausmacht, da er z. Bsp. am Wochenende nach einem langen Morgenspaziergang sowieso den ganzen Morgen bis am Mittag nur rumliegt und schläft.

@Dumboline

Ich weiss dass es nicht so schnell wie möglich geht, sondern es nach der Fellnase geht, desshalb dass schnell mit "". 

40.-- find ich auch normal, verlange ich ebenfalls. 

Sorry aber von Zwinger halte ich gar nichts.
Wieso hältst du vom Zwinger nichts? Dort hätte er viel Platz und wäre draussen. Wär das nicht besser als im Haus in einem abgegrenzten Raum?

Für mich stimmt der Zwinger einfach nicht, weil er draussen machen kann. was er will. 

Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt aber z.B.  Leute ankläffen, allgemeines kläffen etc. buddeln, das sind alles Sachen die ich nicht will und wenn er dann damit angefangen hat, hab ich wieder mühe dass weg zu bringen.

Für mich stimmt der Zwinger einfach nicht, weil er draussen machen kann. was er will. 

Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt aber z.B.  Leute ankläffen, allgemeines kläffen etc. buddeln, das sind alles Sachen die ich nicht will und wenn er dann damit angefangen hat, hab ich wieder mühe dass weg zu bringen.
Da hast du recht. Wenn ich das aber mit ihm trainieren würde, dass er sich nicht so verhält, keine Leute anbellt, nicht buddelt usw., wäre das doch eigentlich eine gute Lösung? Vor allem für den Hund.

Einem Hund kann sehr viel Blödsinn einfallen, wenn ihm langweilig wird.. Dann könntest Du ihm ja auch derweilen angewöhnen, drinnen keinen Blödsinn anzustellen. Wenn die Nachbarn erstmal genervt sind, hast Du nur unnötig Zeit verplempert..

Trainieren kannst Du alles und dann fängt er trotzdem an und Du bist nicht dabei um ihn zu korriegieren? Dann hast Du den Salat. Ist in etwa das gleiche mit alleine zu Hause bleiben. Hast ihm doch auch beigebracht alleine zu bleiben und nichts kaputtzumachen und was ist jetzt? 

Verstehst Du was ich meine? Fehler schleichen sich sehr schnell ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: laura-matth
Ein guter Zwinger kostet ebenfalls eine Stange Geld. Da hast du einige Monate Zeit zum Üben, bis du dieses Geld wieder drin hast. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dann die Nachbarn auf den Plan rufst, weil dein Hund aus Langeweile rumbellt, recht gross. Wenn er drin nicht einen halben Tag alleine bleiben kann, dann kann er das draussen auch nicht. Wenn er nichts zum Rumkauen und Schreddern hat, ist die nächste Stufe oftmals das Rumbellen.

Wenn du dir die 160.--/Monat für eine Hundepension nicht leisten kannst, was machst du, wenn dein Hund krank wird und tierärztliche Versorgung braucht? Das kostet meistens ganz schnell mehr als 160.--.

Hast du schon mal unter betreut.ch geschaut. Da gibt es ganz viele Privatpersonen, die Hundebetreuung anbieten. Oder vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jemand deinen Hund zu einem Spaziergang abholt und wieder zurück bringt.

In welcher Gegend bist du denn zu Hause?

Da habt ihr natürlich beide recht. Wie habt ihr das denn euren Hunden beigebracht? Bei uns ist es nämlich so, sobald ich aus dem Haus bin und er frei im Wohnzimmer rumlaufen kann, fängt er sofort damit an, Sachen zu zerstören. Er wartet nicht noch ein wenig, er zerstört sofort. Ich lege ihm auch fünf verschiedene Spielsachen hin, die ich alle mit seinem Futter befülle. Manchmal "knackt" er die zuerst und macht sich dann ans Zerstören. Aber das geht meist nur eine halbe Stunde...

Ich hab ein richtig gehendes Arschloch (und sorry, es ist einfach die Wahrheit) was das Thema betrifft. Mein Hund hat bis 1 1/2 ALLES zerstört was ihr zwischen die Zähne kam und bis Jährig reichten schon 10 Minuten Abwesenheit. Dementsprechend brauchte ich die Box einfach hin und wieder für um in Ruhe Duschen zu gehen und ähnliche Sachen.

Obwohl nun wegen genau dem, die Box bei ihr sauber aufgebaut ist und sie eine ganze Nacht darin liegen kann ohne, dass es sie stört (z.b. im Hotel mit meiner Anwesenheit). Käme es mir nicht in den Sinn 40.- pro Tag und 30 Minuten Zeit zu sparen, wenn ich weiss mein Hund ist dort unter Aufsicht und geht es dort besser.

Mir wäre es zu heikel den Hund so lange unbeaufsichtigt in einer Box zu lassen. Bei meiner wäre die Gefahr, dass Frust entsteht und sie danach auch die Box zerstört oder/und sich dabei verletzt oder/und ich die Box danach als ruhe Ort vergessen kann. Das wäre mir einfach zu riskant. Wenn ich sie jetzt alleine lasse mache ich es ähnlich wie Dumboline früher. Ich hab ein Raum wo alles soweit gehend verräumt und aufgeräumt ist, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Sie klaut nach wie vor wenn ihr danach ist und erst gestern hat sie innerhalb einer Stunde alleine bleiben 2 Teeschachteln zerrupft. So what. War mir lieber als ihr die Box madig zu machen oder dass ihr darin unwohl wird.
Als sie noch in ihrer üblen Phase war wo eben mehr als Teebeutel durch die gegend Geschmissen wurde, lag es eben an mir, bei längeren Zeiträumen einen Sitter zu finden.