Hund in Box alleine lassen (halben Tag)

Meine kann auch nicht alleine zu Hause bleiben, jedoch hat sie nie was geschreddert, sie heult "nur". Leider haben wir das nie hinbekommen. Belle hatte auch einen riesen Zwinger, da war sie jedoch nie drin, eben weil sie sich da auch ziemlich lautstark geäussert hätte und die Nachbarn wohl wenig Freude dran gehabt hätten. Ich hab das Glück, dass sie nun bei meinen Eltern sein kann, wenn ich arbeiten bin oder sonst mal weg muss.  Die gehen zwar auch mal weg, aber das stört sie nicht. Es kann also durchaus leider auch passieren, dass du das nie hinkriegst.

Da erscheint mir die Alternative mit der Hundepension die beste. 4.5-5h in einer Box finde ich auch zu lange. In einem Raum sähe es anders aus, aber das scheint ja nicht möglich zu sein.

Da habt ihr natürlich beide recht. Wie habt ihr das denn euren Hunden beigebracht? Bei uns ist es nämlich so, sobald ich aus dem Haus bin und er frei im Wohnzimmer rumlaufen kann, fängt er sofort damit an, Sachen zu zerstören. Er wartet nicht noch ein wenig, er zerstört sofort. Ich lege ihm auch fünf verschiedene Spielsachen hin, die ich alle mit seinem Futter befülle. Manchmal "knackt" er die zuerst und macht sich dann ans Zerstören. Aber das geht meist nur eine halbe Stunde...
Wenn du das alleine sein aufgebaut hattest, wann hat dann das zerstören angefangen? Das wäre noch interessant

Ein guter Zwinger kostet ebenfalls eine Stange Geld. Da hast du einige Monate Zeit zum Üben, bis du dieses Geld wieder drin hast. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dann die Nachbarn auf den Plan rufst, weil dein Hund aus Langeweile rumbellt, recht gross. Wenn er drin nicht einen halben Tag alleine bleiben kann, dann kann er das draussen auch nicht. Wenn er nichts zum Rumkauen und Schreddern hat, ist die nächste Stufe oftmals das Rumbellen.

Wenn du dir die 160.--/Monat für eine Hundepension nicht leisten kannst, was machst du, wenn dein Hund krank wird und tierärztliche Versorgung braucht? Das kostet meistens ganz schnell mehr als 160.--.

Hast du schon mal unter betreut.ch geschaut. Da gibt es ganz viele Privatpersonen, die Hundebetreuung anbieten. Oder vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jemand deinen Hund zu einem Spaziergang abholt und wieder zurück bringt.

In welcher Gegend bist du denn zu Hause?
Wie gesagt, den bekomme ich günstiger von einer Freundin. Aber das stimmt mit dem Üben.

160.- könnte ich mir leisten, wenn es sein muss, ich kann mir auch den Tierarzt leisten, auch teurere Operationen falls notwendig, und im Worst Case steht mir meine Mutter auch noch zur Seite. Ich wollte nur wissen, ob das mit der Box auch gehen würde. Es kann ja nicht sein, dass ich mein ganzes Leben den Hund nie einen halben Tag alleine lassen kann. Die Box wäre eben viel günstiger. Aber, eben, ihr sagt, das geht nicht, dann suche ich mir natürlich eine andere Lösung, auch die Hundepension. Darum habe ich ja gefragt. :)

Auf betreut.ch habe ich geschaut, ich bin da angemeldet, da hats leider aber oft nur "Fakes"... Ich erhalte nie eine Antwort auf meine Anfragen dort.

Ich wohne in Dietikon/ZH.

Hast Du ihm im ersten Jahr ruhe beigebracht und was passiert wenn Du den Raum verlässt?

Meine bekommen NIE ein Spielzeug oder etwas zum kauen, wenn ich nicht da bin ist mir zu gefährlich. Meine beiden mussten dass erste Jahr auch in der Box sein, wenn ich weg ging. Nilah hat mir ja alles geschreddert, wenn Sie nicht damit einverstanden war wenn ich weg ging, sogar nur gür aufs Klo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trainieren kannst Du alles und dann fängt er trotzdem an und Du bist nicht dabei um ihn zu korriegieren? Dann hast Du den Salat. Ist in etwa das gleiche mit alleine zu Hause bleiben. Hast ihm doch auch beigebracht alleine zu bleiben und nichts kaputtzumachen und was ist jetzt? 

Verstehst Du was ich meine? Fehler schleichen sich sehr schnell ein
Verstehe ich, das würde mein Problem auch nicht lösen.

• Like
Reaktionen: BlackySky
Wenn du das alleine sein aufgebaut hattest, wann hat dann das zerstören angefangen? Das wäre noch interessant
Das hat angefangen, als er nach meinen Ferien (da war ich eben meistens bei ihm) am morgen 2x hintereinander alleine bleiben musste. Jetzt zerstört er alles, sobald ich aus dem Haus gehe, sofort. Das hat er vorher noch nicht gemacht, erst nachdem ich ihn eine Woche fast nie alleine gelassen habe.

Das kann dir sehr wohl passieren. Es gibt einfach so Hunde wo alles über eine Stunde zu viel wird oder nicht mal das können.

Das kann ich sofort unterschreiben. Da kann man sich einen Wolf abtrainieren, aber es geht einfach nicht (respektive, wenn es einem egal ist, wenn nach der Rückkehr sämtliche Scheiben, Türen und die ganze Inneneinrichtung geschreddert ist, dann schon). Also muss man sich arrangieren, eine Lösung finden. Auch wenn die CHF 160.00 pro Monat kostet. Dann schränkt man sich halt anderenorts ein.

Hallo und herzlich willkommen!

Habe da noch eine kleine Anregung: Lese jetzt immer wieder, muss trainiert werden. Ja alleine bleiben (auch längere Zeit in einer Box) muss sauber aufgebaut und trainiert werden. ABER, der Hund ist 14 Monate!!! Der ist noch voll in den Pubertätsschüben drin. Also ist es auch gut möglich, dass etwas trainiert wird und dann auch funktioniert und plötzlich nicht mehr, weil die entsprechenden Regionen im Gehirn gerade wegen "Umbau geschlossen" sind. Einfach im Hinterkopf behalten.

Ich persönlich würde vorläufig die Pensionsvariante wohl oder übel in Kauf nehmen und am Thema alleine bleiben parallel trainieren. So hat man halt eine vorübergehende Lösung die zwar nicht optimal ist, aber den Druck draussen. Evtl. findet sich in der Zwischenzeit sonst jemand oder die Lebensumstände verändern sich sonst. Der Hund entwickelt sich diesbezüglich positiv. Man weiss nie was kommt, deshalb einfach auch nicht zu weit hinaus alles perfekt planen wollen. Funktioniert eh nicht.

Hast Du ihm im ersten Jahr ruhe beigebracht und was passiert wenn Du den Raum verlässt?

Meine bekommen NIE ein Spielzeug oder etwas zum kauen, wenn ich nicht da bin ist mir zu gefährlich. Meine beiden mussten dass erste Jahr auch in der Box sein, wenn ich weg ging. Nilah hat mir ja alles geschreddert, wenn Sie nicht damit einverstanden war wenn ich weg ging, sogar nur gür aufs Klo
Ja, habe ich. Er kam manchmal kurz in die Box und ich habe auch das Alleinesein langsam aufgebaut (immer mal wieder ein wenig länger).

Spielzeug lasse ich nur ungefährliches bei ihm (Kong, Labyrinthball z. Bsp.).

Sobald ich gehe (ich sehe das auf meiner Kamera) schaut er kurz, ob ich weg bin und sucht sich dann verschiedene Sachen. Er findet immer irgendetwas, manchmal lasse ich auch absichtlich z. Bsp. Zeitungen liegen, die er zerfetzen kann, damit er nicht ans Sofa geht, ist er bis jetzt noch nie.

Kong ist nicht ganz ungefährlich, unsere junge DSH hatte es gerade letzte Woche geschafft den Unterkiefer in das Loch zu bekommen.... nur raus kam sie alleine nicht mehr.

Finde ich gut, dass du dir eine andere Lösung suchst. In Dietikon/ZH bist du ja nicht in der Pampa draussen und es hat tonnenweise Angebote. Mag dein Hund andere Hunde? Es gibt in Würenlos einen Tageshort (ich persönlich kann den Typen zwar nicht ausstehen, habe aber nun schon von einigen Leuten Gutes gehört). Da kannst du den Hund am Morgen selber in den Zwinger tun - kein Einzelzwinger - und auch wieder abholen. Irgendwann kommt dann auch der Typ vorbei und macht was mit den Hunden auf dem Platz und so. Da kostet es im Tag 27.--. Ausserdem bist du von Dietikon aus in 10 Minuten in Würenlos. Findest du bestimmt wenn du googelst.

Nuckelt dein Hund gerne an was rum? Hast du ihm schon mal einen Kong gefüllt mit Hüttenkäse (am besten tiefgefroren, das dauert länger) oder Le Parfait gegeben? Amiga kriegt immer so einen wenn ich gehe. Da nuckelt sie dann zwanzig Minuten dran rum und dann pennt sie eine Runde. Das Lecken und Nuckeln ist für sie beruhigender als Guddies aus dem Kong holen.

Sie hatte auch eine Phase, wo sie, kaum war ich aus dem Haus, aus Langeweile ans Fenster ist und einfach mal ein bisschen rumgekläfft hat. Diese Phase kam bei ihr übrigens im Alter von 7 Jahren. Mit dem Hüttenkäse-Kong konnte ich diese ersten Minuten überbrücken und sie auf andere Gedanken bringen. Probiere vielleicht das mal aus. Kann aber sein, dass sein Magen das Gefrorene nicht gut verträgt. Ein Versuch ist es aber wert.

• Like
Reaktionen: Locki und laura-matth
Wie gesagt möchte Dir nichts unterstellen, aber kam kurz... Ruhe geht auf längere Zeit und nicht kurz. 

Da geb ich Disthen recht, nach der Pupi kann es wieder ganz anderst aussehen, aber trainieren unbedingt.

Wie soll der Hund wissen Zeitung darf ich schreddern und das Sofa z.B. nicht?. Ist das gleiche Mäuse darf er jagen aber Rehe nicht. Jagen ist jagen und das wird bei mir nicht erlaubt, genauso das schreddern 

Das kann ich sofort unterschreiben. Da kann man sich einen Wolf abtrainieren, aber es geht einfach nicht (respektive, wenn es einem egal ist, wenn nach der Rückkehr sämtliche Scheiben, Türen und die ganze Inneneinrichtung geschreddert ist, dann schon). Also muss man sich arrangieren, eine Lösung finden. Auch wenn die CHF 160.00 pro Monat kostet. Dann schränkt man sich halt anderenorts ein.
Ok, ich denke aber nicht, dass das bei ihm so wäre, weil es am Anfang ja sehr gut geklappt hat. Er hört auch damit auf, sobald er etwas zerstört hat, und liegt dann auf seinem Platz.

Ich kanns nur noch einmal sagen - falls es keine andere Möglichkeit gibt, gebe ich ihn natürlich in eine Hundepension. Mein Hund ist mir sehr wichtig, sonst würde ich ihn einfach in die Box sperren ohne mich zu informieren. Bitte denkt nicht, dass ich mich nicht sorge oder mir die 160.- zu schade sind. Ich verdiene einfach nicht sehr viel, darum wär's toll für mich, wenn das klappen würde mit der Box. Offenbar ist das aber keine Lösung, also finde ich eine andere. :)

Ok, ich denke aber nicht, dass das bei ihm so wäre, weil es am Anfang ja sehr gut geklappt hat. Er hört auch damit auf, sobald er etwas zerstört hat, und liegt dann auf seinem Platz.
Genau so war das bei Amiga auch. Sie kam im Alter von 7 Jahren plötzlich auf die Idee, dass ein bisschen Rumkläffen einem die Wartezeit ja ein wenig verkürzen könnte. Bis dahin, war das kein Thema.

Und genau das konnte ich dann mit dem Ausleck-Kong überbrücken.

Wie gesagt möchte Dir nichts unterstellen, aber kam kurz... Ruhe geht auf längere Zeit und nicht kurz. 

Da geb ich Disthen recht, nach der Pupi kann es wieder ganz anderst aussehen, aber trainieren unbedingt.

Wie soll der Hund wissen Zeitung darf ich schreddern und das Sofa z.B. nicht?. Ist das gleiche Mäuse darf er jagen aber Rehe nicht. Jagen ist jagen und das wird bei mir nicht erlaubt, genauso das schreddern 
Das weiss er nicht, nur ist er noch nicht auf die Idee gekommen, das Sofa anzuknabbern. Da er aber wirklich immer etwas sucht, zum kaputt machen, lege ich ihm meistens irgendetwas hin. Damit er nicht auf noch dümmere Gedanken kommt.

Es kann ja nicht sein, dass ich mein ganzes Leben den Hund nie einen halben Tag alleine lassen kann.
Doch sowas kommt vor. Mein Hund hat extreme Verlustängste und alleine bleiben trotz viel Training hilft nicht. So hab ich mein Leben halt dem Hund angepasst. Bleibt ja kaum was anderes übrigs und dauerbellen etc kann ich nicht akzeptieren. Ebenfalls hat er während dieser Zeit so Stress. Im Auto warten ist kein Problem. So kommt er halt einfach mit oder wenns nicht anders geht habe ich Leute wo er hin kann.

Jeder Hund ist doch ein Ü-Ei und da muss man sich dann hakt etwas anpassen. Wenn es nicht mittels Training geht sowieso.

• Like
Reaktionen: Crispy und BlackySky
Ist hier zwar nicht das Thema, aber doch man kann einem Hund klar machen welche Tiere zu jagen okay ist und welche nicht. Nicht jedem gleich gut und bei manchen ist es durchaus sinnvoller alles zu verbieten. Doch einem Hund nicht zuzutrauen er könnte zwischen A und B unterscheiden finde ich schade.

Zelda hat nun auch gelernt, Petflaschen, Jogurtbecher, Taschentücher, Klorollen, Couverts und co die am Boden liegen gehören ihr. Handy, Kopfhörer, Ladekabel die am Boden liegen gehören mir.

Ihm jedesmall etwas hinlegen? Dann hat er ja jedesmal ein Erfolgserlebnis, also belohnt er sich selber und wird damit sicher nicht aufhören. 

Find ich nicht gut, aber das ist meine Einstellung

Warum verteufelt ihr alle den Zwinger so? Meine ist bei der Arbeit immer im Zwinger. Klar gäbe es für sie schönere Orte, aber deswegen kriegt sie keinen Schaden - den hatte sie vorher schon :lol:  Nein im Ernst. Wenn du den Zwinger irgendwo aufstellen kannst wo nicht gleich jeder hin kann dann wäre dies sicher eine Option. Oder du fragst deinen Chef ob du den Zwinger im Geschäft aufstellen darfst? Vermutlich hast du bereits gefragt, aber vielleicht könntest du den Hund ja auch einfach diesen einen halben Tag mitnehmen? Es gibt soviele Möglichkeiten, lass dich nicht entmutigen. Mir wären die 40.- für einen halben Tag auch zu viel. Nicht weil mir mein Hund nicht wichtig ist, aber ich finde es zu teuer tut mir leid. Für einen ganzen Tag ok aber sonst würde ich nicht so viel bezahlen.

Als Überbrückung wäre ev. auch das Auto eine Lösung. Also in der Autobox lassen und zwischen durch mal mit dem Hund raus wenn das von der Arbeit her geht. Musste ich auch mal kurze Zeit so machen und ging Problemlos. Da ist einfach wichtig dass das Auto im Schatten steht, aber das weisst du bestimmt.

So jetzt könnt ihr mich eine schlechte Hundehalterin nennen... :angel:  

• Like
Reaktionen: laura-matth