Vosje, ich finde es super, dass du dir Hilfe holst und nicht einfach der Hund "der Böse" ist und abgeschoben wird, wie es ja leider auch hin und wieder vorkommt, wenn menschlicher Nachwuchs da ist. Ich habe keine Kinder, aber meine Hündin ist mit Kindern aufgewachsen. Wie es dort zu und her ging, weiss ich nicht. Ich finde es einfach wichtig, dass ein Hund seinen Rückzugsort hat, bei dem man den Kind klarmacht, dass es dort nichts zu suchen hat. Bei einer Box finde ich aber wichtig, dass man die Türe nicht zumacht, weil sonst ist der Hund weggesperrt. Ich finde, er soll frei aus seiner Ecke kommen und gehen können, wie er will. Türgiitter würde ich jetzt schon montieren, auch wenn du bald zügelst - 10 Wochen sind zweieinhalb Monate, in denen viel geschehen kann - auch entwickelt sich das Kind in dieser Zeit schon wieder weiter. Das mit dem Arme/Hände zurückhalten finde ich eine gute Idee. Wie ist es, wenn ihr als Übung Plüschtiere, Plüschhunde streichelt? Du zeist dem Baby, wie man richtig streichelt, und wenn es das intus hat, könnt ihr es gemeinsam am Hund versuchen? Du hälst seine Hand und fährst leicht übers Fell (am vorderen Rücken, nicht am Kopf und Pfoten, Rute)? Viel Glück!