Herzlichen Glückwunsch
Bin zwar nur Patentante, aber mit drei Hunden haben wir uns da auch bisschen anpassen müssen.
Jeder Hund hat seinen Platz und da muss er hin, egal was das Kind macht oder wo es ist. Bei Miyu und Zelda lösen wir das noch mit Babygitter, da beide zu wenig lange dies aufrecht erhalten können mit auf dem Bett bleiben, ist auch bisschen einfacher so für mich wenn ich nicht genau schauen muss, wo jetzt welcher Hund wirklich auf seinem Platz ist. Denn die sind nicht in dem Raum wo wir sind. Kinder sind für Zelda und Miyu Mental total anstrengend und sie brauchen dabei zwingend immer mal wieder Zwangspause, auch wenn sie das Kind sehr mögen und sich grösste Mühe geben.
Schwieriges Thema ist bei uns das Betteln, da sie eben sehr schnell raus haben, dass es irgendwann rund um das Kind Krümel hat und wo sie begonnen hat zu laufen es vorkommen kann, dass sie ihnen etwas hinstreckt. Vom Patenkind etwas annehmen ist völlig Tabuisiert und auch das Kind hat gelernt nichts zu geben. Das liegt aber auch daran, dass Miyu ein Ressourcen Problem hat und wir nicht 100% wissen ob es bei Kinder auch auftreten könnte, deswegen sind wir da strickt. Und für das Kind ist es einfacher zu lernen, allen Hunden darf man nichts geben, als bei Laila ist es okay, bei Zelda nur Früchte und bei Miyu nichts. So gibt auch das Kind nichts heimlich oder das falsche, sie streckt nun auch keine Knete hin oder ähnliches.
Auch gibt es Tabuorte für alle Hunde, im Babyalter war es die Babydecke am Boden, später ein Bereich im Gästezimmer, wo das Kinderbett steht und das Spielzeug. Wiederum ist Miyus Schlafbox, Zeldas Schlafbox und Lailas Bett für das Kind Tabu, kein rein fassen, rein kriechen noch sonst was, egal ob das Bett/Box besetzt ist oder nicht.
Auf den Spaziergängen musste Laila bisschen lernen, der Kinderwagen gehört nicht in ihr Aufgaben bereich, sie hat bisschen vermehrt Leute angebellt die zu nahe kamen und war grantiger bei Hundebegegnungen. Wir konnten das zu zweit super lösen, da ich einfach meiner Schwester Zelda in die Hand drückte und mit Laila grosse Bögen lief wenn jemand kam, je blöder sie tat, je weiter weg gingen wir. Jetzt nach 1 1/2 Jahren ist sie "normal grantig" neben dem Kinderwagen und nicht mehr/weniger als ohne Kind.
Alle Regeln würden hier permanent gelten wenn es kein Gastkind wäre