Hund wird geschlagen

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hi Fories,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ok, also meine Nachbarin (19 J.) wohnt zusammen mit ihrem Dad neben uns. Sie hat 1 Schäfi Rüden (4 J.) und eine Dackel Mix Hündin. Ihr Vater wird dem Rüden gegenüber desöfteren handgreiflich, sprich man hört richtig die Schläge und das anschließende wimmern des Hundes. :( X(

Momentan ist es wieder ganz schlimm, heute morgen gegen 6 Uhr hat Lana angefangen zu bellen und knurren, wodurch ich wach wurde. Ich dachte mir schon was ist, sah aus dem Fenster und der Hund wurde wieder geschlagen.

Heute Nachmittag dann so gegen 3 kam meine Nachbarin aus der Schule. Ihr Vater kam mit dem angeleinten Rüde die Treppe runter (der Hund ist im allgemeinen sehr stürmisch, wenns die Treppe runter geht sowieso) und weil der Hund so zog, ist ihr Dad glaub ich hingefallen. Ich habs nur brüllen gehört und als ich aus dem Fenster sah, lag der Hund auf dem Rücken und der Vater hatte die Hand an der Kehle. Selbst meine Nachbarin schrie: "Man, du erwürgst ihn ja..". Sie ging dann hoch und der Vater hinten um die Ecke, direkt unter unserem Balkon. Bestimmt 5 Minuten lang hörte ich die Schläge und das wimmern des Rüden. Der Vater hatte aber anscheinend auch ein paar mal die Mülltonnendeckel hoch und runter gehauen um abzulenken.

Wenns um sowas geht nehm ich eigentlich nie ein Blatt vor den Mund, aber ich bin sehr gut mit ihr befreundet und auch ihr Vater ist eigentlich sehr freundlich. Ich hab ihr das schonmal erzählt, aber was soll sie groß machen, vorallem wenn sie in der Schule ist?? Ich hab Schiss dass dann hier ein großer Nachbarschaftsstreit entbricht und sowas brauche ich nicht. Andererseits denk ich an den Hund. Der Rüde zeigt meiner Meinung auch stereotypische Verhaltensweisen. Wenn sie mit ihm draußen ist und der Hund angeleint fängt er sehr oft an sich im Kreis zu drehen und erreicht dabei teilweise auch eine immense Geschwindigkeit. Er versucht sich in den Schwanz zu beißen. Sie meint, er hätte ein Aufmerksamkeitsproblem, also er mache das nur, weil er Aufmerksamkeit will. Ich allerdings sehe das anders, habs ihr aber nicht gesagt. Er kommt teilweise auch zu wenig raus und wird nicht genug beschäftigt. Oh man ich komm mir hier vor, als würd ich sie an den Pranger stellen, weil ich eigentlich sehr gut mit ihr klarkomme. Total blödes Gefühl gerade. :rolleyes: :(

Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll, nicht das sie dann im Endeffekt sauer auf mich ist, weil ich ihr das so ins Gesicht sage. Und ich glaub, vorallem ihr Dad wird davon nicht begeistert sein.

Habt ihr einen Tip, bzw. schonmal sowas ähnliches erlebt?

schlagen ist eindeutig ein fall von tierquälerei und strafbar.
ich würde hier beweise sammeln.. bilder.. aussagen von nachbarn etc.
sorry.. wenn ich sowas sähe, hätte der ne schlägerei mit mir!
habe ich nämlich schon durch...und selbst erlebt. kleiner hund wird mit bengel geprügelt.
ich auch bengel genommen.. und ab zu der frau. mir mist egal, ob ich da was abbekomme... die jedenfalls bekommt ganz sicher was ab. sie hat jedoch sofort aufgehört und sich schleunigst verzogen. wahrscheins hat sie gemerkt.. mir ist da toternst.
jedenfalls kannst du dies bei der polizei, vet. amt und tierschutz anzeigen.

Sorry aber zeig ihn an! Das kann ja nicht sein, dass zugunsten einer Nachbarschaft ein Hund so leiden muss...

Der Dad muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er das Tier so quält!!!

Ich wäre schon längst ausgeflippt und zu einer Tierschutzstelle bzw. hätte sie gemeldet. Da wäre mir das Nachbarschaftsverhältnis sowas von piepegal und auch die Nachbarin; wenn sie so ein Verhalten von ihrem Vater duldet, dann verdient sie diesen Hund nicht, punkt.
Würde mein Bruder Luna schlagen, dann wäre ich schon längst ausgezogen!!!

Melde ihn!! Und das nicht erst in einer Woche, sondern direkt Morgen. Du kannst doch nicht einfach wegschauen, stell dir vor, man würde es mit deiner Lana machen

Original von Ceskoslovenský vlcák

Na dann viel Spass! weisst du wieviel es braucht, bis die sich dafür überhaupt interessieren?
naja... vielleicht bis der hund erschlagen wurde.

jedenfalls sollte man alles versuchen mit anzeigen etc..

naja... vielleicht bis der hund erschlagen wurde. jedenfalls sollte man alles versuchen mit anzeigen etc..
Ich geb dir ja Recht, also kein against ;)

Aber ich würd den Vater direkt ansprechen, so weiss er, dass es bemerkt wurde, egal ob Streit oder nicht!

Original von Ceskoslovenský vlcák

Du kommst ja angeblich aus Deutschland, stimmt das?

Wie ist denn dort die Gesetzeslage?
1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.

einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,

2.

einer vollziehbaren Anordnung nach § 8a Abs. 5, § 11 Abs. 3 Satz 2 oder § 16a Satz 2 Nr. 1, 3 oder 4 zuwiderhandelt,

3.

einer

a)

nach § 2a oder

B)

nach den §§ 4b, 5 Abs. 4, § 6 Abs. 4, § 11a Abs. 3 Satz 1, § 11b Abs. 5 Nr. 2, § 12 Abs. 2, § 13 Abs. 2 oder 3, §§ 13a, 14 Abs. 2, § 16 Abs. 5 Satz 1 oder § 16c

erlassenen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000904377

Hmm also bis Frühling hatten wir noch einen Pyrenäenberghund Mix in einem kleinen Schweinestall, der höchstens 5 minuten am Tag in den Garten kam, keine Hundehütte drin hatte, verschimmeltes Futter, geschlagen und getreten wurde, sich selbst in die Hinterpfoten biss und total volluriniert war. Wisst ihr, wielang der Hund trotz mehrfacher Anrufe beim Vet. amt und Schreiben da drin saß. 1 JAHR!!! Das Vet. amt hat sogar alles noch schön geredet.

Also Anzeigen kommt erstmal nicht in Frage, ich zieh sie morgen mal zur Seite und rede in Ruhe mit ihr. Ich kanns ja selbst nicht mehr mitansehen und anhören. :(

Du bist schon in einer blöden Situatzion aber trotzdem würde ich den Dad anzeigen das ist wircklich Tierquälerei. Es tut mir wircklich weh nur schon beim lesen.
Der Tierschutzverein sollte eigentlich sofort eingreifen.
LG

Ich verstehe nicht, wie man so lange tatenlos zusehen kann, auch beim 'Hüttenhund'. Da hätte ich wohl lieber Cash in die Hand genommen und den Hund da raus geholt.
Ich würde nicht nur mit der Nachbarin sprechen, sondern den Vater selbst darauf ansprechen. Was macht er denn mit dem kleineren Hund ? Der kriegt nichts ab ?

Es würde auch noch einen Mittelweg geben. Du könntest mit dem Tierschutz sprechen - evtl. sogar einer privaten Tierschutzorganisation aus deiner Gegend. Die gehen im Normalfall erst mal vorbei und sprechen mit den Leuten. Versuchen sie zu beraten und allenfalls Hilfestellung zu geben. Wichtig für dich, sie dürfen nicht sagen, wer sie angerufen hat. Du bleibst also aussen vor. Im Normalfall überprüfen sie dann nach einer Weile nochmal oder bitten dich, dich wieder zu melden, falls es weiter geht mit den Misshandlungen. Dann schaltet der Tierschutz die Behörden ein, wenn es nötig wird.

So musst du dich nicht direkt exponieren und erfahrene neutrale Personen nehmen sich dieses Problems an.

oder stell dich dumm, sprich sie darauf an, du hättest den Hund jämmerlich schreien hören, was denn los gewesen sei usw. Manchmal reicht es schon, wenn sie wissen das jemand aufmerksam ist.

Ich weise nur auf den Fall im TG mit dem Bauern hin, der ein Pferd getötet hat, 2 Jahre hat das gedauert bis was passiert ist.

Ach noch was, zum Theama Anzeige....wenn du es nicht nachvollziebar beweisen kannst, darfst du dich anschliessend mit einer Anzeige wege Verleumdung oder Rufmord auseinandersetzen....also immer gut überlegen und Beweise sammeln die hieb und stichfest sind.

Habe ja vor paar Wochen ein meerschweinchen Verkäufer beim Tierschutz gemeldet innert 2 Tagen waren Sie dort und haben alle mitgenommen.

ich habe neulich einmal NICHT die polizei gerufen... weil ich den diebstahl von einem auto NICHT gleich als solchen erkannt habe..
daraufhin gabs schon fast einen rüffel von denen..
auch im verdachtsfall immer die polizei informieren. so sagten sie es..
sie MüSSEN einer anzeige nachgehen...und wenn sie da nur mal vorbei schauen. oft reicht dass, um leute zum nachdenken zu bekommen.
und weil sie gerade bei mir auf dem balkon sassen.. ja richtig.. wir sassen dann bei uns hier auf dem balkon, fragte ich sie wie es mit tieren aussähe..gerad zb im verdachtsfall auf misshandlung.
sagte der eine: sie gehen der sache nach und auf jeden fall bei solchen leuten vorbei.
derjenige der anzeigt, bleibt ebenso anonym.

Booooah, da kommt mir das grosse Kotzen!!!
Wenns um Tiermisshandlung geht, hört bei mir jede Freundschaft auf!!!

Auch wenn der Vater noch so nett ist, auf die Schwächeren kann er ja einschlagen... Scheisskerl!

Und @cv
Soll sie lieber nichts tun? Nur weils Fälle gibt/gab, wo nix geschah?

Ich würd alle Hebel in Bewegung setzen und wenn ich nach draussen rennen müsste um mich zwischen Hund und Mann zu stellen, wenn ich das seh!

@ jessy: Ich hab damals wegen dem Zwingerhund sogar mehrmals persönlich mit dem Vet. amt gesprochen, weil sie auch hier waren. Ihnen war vorallem wichtig, dass der Hund ausreichend genährt ist und ob er einigermaßen hört ?( ?( An das selbst rausholen haben wir mehrfach gedacht, nur wohin dann mit einem solch riesigen Hund? Zudem wäre das Diebstahl gewesen. Der Clou dabei ist ja, dass sich meine Nachbarin und AUCH ihr Vater ebenfalls über die Haltung und den Umgang beschwert haben und sogar auch mit dem Vet. amt gesprochen haben....Und ehrlich: Wenn ich jeden anzeigen müsste, von dem ich definitv wüsste, dass der Hund geschlagen wird oder falsch gehalten, könnte ich das locker bei der Hälfte unserer Tiere hier im Ort machen!

Und die kleine Hündin kriegt selten was ab, wenn wird sie im Nacken ein Stck hochgezogen!

@ all: Jap und dann renn ich raus und stell mich dazwischen, weil ichs mitbekomm...ab Übernächster Woche muss ich wieder arbeiten, wer rennt dann hin und hilft? Das würde doch nichts bringen....Das beste wäre, wenn der Hund da wegkommt, aber das würde meiner Freundin auch das Herz brechen. Sie kann mit ihrem Dad darüber nicht reden und wenn würd ers eh immer wieder machen, vorallem wenn sie nich da ist. Wenn er richtig in Rage ist, droht er ihr mit Rausschmiss wohin soll sie dann? Sie macht eine schulische Ausbildung, verdient kaum Geld, also was dann? Und vorallem wohin dann mit den Hunden?

Ich werde erstmal mit ihr reden oder sie fragen, was denn gestern los war, warum ihr Hund so "geschrien" hat und sehn was sie antwortet. Wenn sie lügt, stech ich ihr meine Meinung. Klar ist auf jeden Fall, dass etwas passieren muss.

tztz wie kannst du mit dem den noch gut klarkomme? :p
nein im ernst,bitte melde das,und ich denke es muss eh nachgewiesen werden,ich würd das mal aufnehmen,mit tonband oder so ?(wen dus ja öfters hörst..?

das er im kreis rennt,denke mal es geht weniger um aufmerksamkeit,mehr um ein allegemein verstörtes verhalten,wie auch iimmer(hab nciht alle posts durchgelesen)bitte handle,dem hund zuliebe :(egal wie