Hund wird geschlagen

Update, ich kopiers mal aus dem "Ich reg mich soooo auf - Thread" hier rein.

Ahhhhhh...EIGENTLICH WÜRD ICH GERNE DIE GANZE ZEIT IN GROßBUCHSTABEN SCHREIBEN; ABER ICH LASS ES....

Der Schäfi meiner Nachbarn ist wohl am Mi. gestorben. Ich hatte hier schon mal einen entspr. Thread eröffnet, in dem ich erzählt habe wie krass mit ihm umgegangen wird, klare Tierschutzverstöße....

Mit den anderen Nachbarn (Schäfer mit div. Hütehunden) waren sie EIGENTLICH im Streit, warum auch immer, mir auch egal. ABER die "Schäfer" haben ja im moment Altd. Hütehundwelpis, das ist doch ein einvernehmliches "Händeschütteln und alles ist gut" wert. Denn jetzt wird ja ein neuer Wüff gebraucht....kurze Pause, mein Puls ist gerade zu hoch.......................................

Jetz gehts wieder....Also alles wieder "Friede-Freude-Eierkuchen", eine Hündin soll her. (bzw. ist ja schon geboren und aktuell etwa 5 Wochen alt) Da ich ja nicht mehr bei meiner Mum wohne, hab ich heute mit ihr telefoniert, um mir die Neuigkeiten abzuholen, die sich da ergeben haben. Aber, ich soll mich JA da raushalten, das geht mich nichts an! Ne, ich vergess einfach WIE mit dem Schäfi umgegangen wurde, dass er auch nicht viel rauskam und das JETZT nen Hütehund einzieht, dessen Eltern am Vieh arbeiten und der wahrscheinlich in der Wohnung verkümmert, weil er da fehl am Platz ist. Als der Schäfi noch am Leben war, hab ich ein Gespräch meiner Nachbarn (Vater u Tocher) "mitgehört" ( ;) ) in dem es darum ging, dass der Hund seit 2 (!) Wochen im Bad eingesperrt ist, weil er Durchfall hat und sonst "die ganze Wohnung versaut". Das Mädel war damit nicht so einverstanden, aber der Papa hat eben das Sagen....

Jetzt steh ich vor 'ner Wand, denn: Nächste Woche werd ich wieder 2 Tage zu meiner Mum fahren, soll ich mit den Nachbarn, denen die Welpen gehören reden oder nicht? Der andere Nachbar (der einen Welpen bekommen soll) hat mir näml. vor kurzem erst mit einer Anzeige wegen "übler Nachrede" gedroht, weil ich ihnen schriftlich unterstellt habe, sie seien beide faul und würden ihre Hunde /Pferde nicht artgerecht halten....Stimmt, hab ich tatsächlich weils meine Meinung ist und weils die Wahrheit ist. Und Wahrheit und üble Nachrede widersprechen sich nunmal. ;) Aber nen bisschen Schiss hab ich trotzdem. Was wenn ich tatsächlich die Nachbarn "vorwarne" und sie es dann den "zukünftigen" erzählen? Wie formuliere ich mein Misstrauen so, dass man NICHT von übler Nachrede sprechen kann? Aber Mundtot werd ich mich sicher nicht machen lassen. Fakt ist: Werden die tatsächlich einen Welpen bekommen ist natürlich anfangs alles "rosarot", aber ich kann mir denken wie's weiter geht. Und wenn ich auch nur einmal ein verdächtiges Quietschen oder Schreien des Welpen höre, geht meine Hand sofort zum Telefon und ich wähle die Nummer des Vet.amtes!

Ich bin soooo sauer... :curse: :curse: :curse: :curse:

Meiner bescheidenen Meinung nach gibts bei solchen Situationen nur 2 Möglichkeiten. 1. Nix tun und weg schaun (aber dann muss man nirgends meckern und auch kein schlechtes Gewissen haben) oder 2. Etwas unternehmen. In diesem Fall den Welpenproduzenten drauf ansprechen und dem anderen Hirni klipp und klar mit Anzeige drohen! Und dem Vet-Amt die Situation vom letzten Hund schildern (am besten schriftlich) und die Bedenken darüber, dass wieder ein Hund da einziehen wird. Viel mehr wirds nicht geben.

Aber ganz ehrlich, so wie ich da die Anfangszeilen gelesen habe, dachte ich mir als erstes, dass der selber mal auf die Schn***ze bekommen sollte, damit er merkt wies ist....

So, also morgen fahre ich wieder "rüber" und benötige Ratschläge wie ich meinen Nachbarn (die mit den Hütehunden, ich nenn sie in dem Posting jetzt mal Nachbarn A und Nachbarn B sind die um die es hier im ganzen Thread ging, die mit dem nun verstorbenen Schäferhund) klar mache, dass ein solcher Hund (eigentl. überhaupt kein Hund :curse: ) nicht für solche Menschen geeignet ist, ums mal Milde auszudrücken.

Nur, scheinen ja beide Parteien ganz plötzlich gut miteinander auszukommen, obwohl sie aus mir unbekannten Gründen eigentlich im Streit waren und vor allem Nachbar A überhaupt nichts von Nachbar B hielt. Aber Nachbar A sieht wohl das Geld und Nachbar B sieht schnucklige kleine Welplinge....

Mit Nachbar B hab ich übrigens auch telefoniert, teilweise sogar lautstark (mit dem Vater). Ich habe ihn auf das Schlagen des Schäferhundes angesprochen und was er dazu sagt und wisst ihr was er geantwortet hat: "Hör mal zu Mädel, ich war früher Schlittenhundeführer, DU hast mir über Hunde gar nichts zu erzählen." Daraufhin habe ich ihn in einem sehr bestimmten Ton auf unser Tierschutzgesetz hingewiesen und ich hab ihn gefragt, ob er denn überhaupt kenne. Dann wollte er wieder mit "Mädel" anfangen, hab ihn gleich abgewürgt und gesagt: "Pass mal auf ...., ich hab das mit den Schlägen schon mehrmals mitbekommen und es auch 1 mal mit der Kamera aufgenommen, also, wenn du jetzt meinst mich wegen "übler Nachrede" anzuzeigen, geh ich damit sofort zum Tierschutz. Ich hab überhaupt kein Problem damit!" Daraufhin ist er immer kleiner geworden, ich konnte ihn mit meiner Wortwahl ganz gut unterdrücken. ;) Das mit der "üblen Nachrede" kommt übrigens daher, dass ich ihn und seine Tocher auf ihre Arbeitsmoral hingewiesen habe und das meiner Meinung nach alle beide einfach nur Langeweile haben. Dies eben auch bezogen auf die dauernden Streitereien die Nachbarn B mit Nachbarn A haben. Und weil besagter Nachbar B in meiner Abwesenheit schon desöfteren meine Mutter wegen irgendwelchen Kleinigkeiten angeschrien hat und weil er auch so total komische Dinge tut....

So, aber zurück zum Eigentlichen: Wie gehe ich geschickt vor, ich möchte AUF JEDEN FALL verhindern, dass ein Welpe in so inkompetente Hände kommt. Ich hab mir schon überlegt, Nachbarn A meine Unterstützung bei der Vermittlung anzubieten, also das ich entspr. Annoncen in's Inet setze um so geeignete Käufer zu finden. Aber ich hab auch total Schiss, dass Nachbarn A denken, ich wolle sie gegen ihre "neuen Freunde" (Nachbarn B) aufhetzen oder dergleichen.....Desweiteren sitzt mir immernoch meine Mutter im Rücken die ja stets meint: "Halt dich da raus. Ich will hier keinen Ärger und du wohnst auch nicht mehr hier und bist nur zu Besuch....."

Ich brauche eure Hilfe.....

@ pat_blue: Also ich hätte echt kein Problem damit auch härter einzugreifen und, wie du ja schreibst, mit Anzeige zu drohn. Nur hab ich dann üblen Stress mit meiner Ma, weil sie ja dann indirekt den Ärger am Hals hat. Sie ist ja permanent da, weil sie da wohnt, ich bin "nur" hin und wieder mal zu Besuch da, früher hab ich auch dort gewohnt.

Also eingreifen will ich, aber vor allem mit Nachbar A würde ich gerne einen "sanfteren" Weg wählen. ;)

Achja und das Vetamt war übrigens schon bei beiden Nachbarn. Die haben wohl vor einigen Wochen eine "Großaktion" im Ort gestartet und sich wohl ne Menge Tiere angesehn. Bei Nachbar A und B ist ihnen anscheinend nichts negatives aufgefallen.......

Übrigens starb der Schäfi an Krebs, keine Ahnung wo genau der saß. Jedenfalls weiß ich nur, dass der Hund NIE normalen Stuhlgang hatte, immer sehr sehr weich bis dünn, aber wenn nie etwas dagegen unternommen wird......

also ich würde auf jeden fall die welpenbesitzer informieren. und zwar über alles, was du mit dem schäferhund mitbekommen hast.
das ist keine üble nachrede etc, sondern fakten und es ist dein recht, die welpenbesis darüber aufzuklären.
immerhin hast du es selbst gesehen.
bekommen sie jedoch schlussendlich von diesem dann keinen hund (was zu wünschen wäre), besteht jedoch locker die gefahr, dass sie eben einen anderen welpen von irgendwoher holen.
klar, dass deine mutter wenn sie denn dort wohnt keinen ärger will. andererseits könnte ich nicht verstehen, wenn deine mutter schlussendlich verhindern würde, dass du etwas unternimmst und dann mit ruhigem gewissen dort wohnen bleiben könnte.
ich denke auch deine mutter hat ein gewissen...

@ andi + rudel: Genau darüber habe ich auch schon mehmals nachgedacht. Auch wenn ich verhindere, dass Nachbar B von Nachbar A einen Welpen kauft, kann sich Nachbar B immer noch von irgendwo anders einen Welpen/Hund holen. Nur, hab ich eben auch die Rasse mit im Hinterkopf, denn von Nachbar A weiß ich, dass Mutter sowie Vater der Welpen sehr regelmäßig an Schafen arbeiten und auch MÜSSEN. Denn beide Hunde werden sehr unruhig und zeigen Unterforderung sofort an. So und nun kommt genau so ein Welpe in den Haushalt von Nachbar B, der Vater ist eh schnell überfordert und Hunden gegenüber gewalttätig und die Tochter hat auch nicht sonderlich viel Geduld und ist noch dazu auch oftmals zu faul mit dem Hund auch nur einen normalen Spaziergang zu absolvieren (so kenne ich es vom Schäferhund). Und dann? Hundi dreht am Rad, will hüten, nimmt die Bude auseinander, beginnt höchstwahrscheinlich mit stereotyen Verhaltensweisen. Vater hat schnell die Schnauze voll, Hundi kriegt eine drauf, Tocher hat irgendwann keine Lust mehr mit dem Hund zu geh'n und der Hund verrottet wortwörtlich in der (kleinen!) Wohnung!

Wenn sie einen solchen Welpen nicht bekommen, vielleicht entscheiden sie sich ja für einen ausgewachsenen Hund, bestenfalls auch eine andere Rasse, denn in dem Fall kann ich garantieren, dass sie sehr sehr schnell beide mit dem Hund überfordert sein werden. Wenn's nach mir ginge, würden sie ein Hundehalteverbot bekommen, ganz klar.

puhhh
das ist ja zum
kotz%20smiley.gif

bei denen ist ein stofftier angebracht.. aber sicher nichts das lebt und ansprüche hat.
ich drück die daumen dass du was erreichen kannst. die mühe wäre es wirklich wert.

Wenn du dem jetzigen Welpenbesitzer vielleicht sogar das Video zeigen würdest, würds ihm sicher vergehen, seine Welpis an so jemanden abzugeben. Sonst ist er auch nicht besser....
Hilfe bei der Vermittlung anbieten ist sicher auch nicht verkehrt.
Zum anderen... ich versteh schon, das deine Mutter keinen Ärger mit dem Nachbar will, aber will man sich ansehen, wie ein Hund verprügelt wird? Gut, ich muss auch sagen, dass ich bei sowas einfach ziemlich heftig reagiere. Ich kann mich selbst da also nicht als Massstab sehen.

Kennst du vielleicht noch jemanden von ausserhalb des Hauses, der sowas mitbekommen hat? Sonst könntest du über die 3. Person an den Nachbarn deiner Mutter gelangen. Weisst du wie ichs meine? Dann wär deine Mutter draussen...

Sonst Video schonmal absenden an das Vet. Amt.
Nimmt mich ja wunder wie der Schäfer "gestorben" ist.
Ich krieg das Kotzen und wäre der Fall nicht in Deutschland, sondern hier bei uns in der Schweiz, würde ich dich per PN nach der Adresse fragen und hinfahren - ohne Wenn und Aber.
Den Rest könnt ihr euch denken.

Ein Video hab ich leider nie gemacht, dass war nur um Nachbar B etwas zu "drücken". Hätt ichs nur gemacht....

Bin gerade bei meiner Ma angekommen und hab glücklicherweise direkt Nachbarn A angetroffen. Sie haben gerade die Welpen rausgelassen und ich durfte mit kommen und sie anschauen. Hab sie direkt gefragt, dass doch nicht ernsthaft ein Welpe zu Nachbar B gehen soll....Beide (Pärchen) schauten sich an und grinsten. Ich hab erzählt, dass mich fast der Schlag traf, als ich das von meiner Mutter hörte. Nachbarin A sagte dann, dass sie auch schon darüber diskutiert haben, schon mehrmals, aber sie finden einfach keine Abnehmer..... :thumbdown: :thumbdown: Ich hab erzählt, dass ich mitbekommen hat, wie er den Schäfi schlug und dann fing Nachbar A erneut an zu grinsen und meinte:" Na dann komm mal mit zu den Schafen, mit meinen Hunden geh ich auch nicht zimperlich um. Die müssen so erzogen werden, sonst hören die nicht...." :ugly: Da wär ich ja fast aus meinen Schuhen gefallen, ehrlich.....Und Nachbarin A meinte:" Also ich hab noch nie gesehen, dass der Hund geschlagen wurde.."! Darauf meinte ich:" Mag sein, ihr wohnt aber nicht lange hier, ich kenn die beiden schon seit einigen Jahren...!" Keine Antwort mehr. Ich sprach sie dann auf den ausgeprägten Hütetrieb an und das die Welpen doch eigentlich an Schafe müssten oder anderweitig ausgelastet werden müssten, aber Nachbar A meinte nur, wenn sies nicht kennen können sie auch keinen Trieb haben.

Ich muss sagen, beide waren sehr nett aber wirklich Interesse hatten sie an meinen Bedenken nicht. Tja, nun habe ich erfolglos gegen eine Wand geredet und bin stinksauer. :red: Jetzt kann ich wirklich gar nichts mehr machen, außer den armen Welpen, der zu Nachbar B kommt im Auge zu behalten.

Ist doch alles Mist!

Was solls, du hasts versucht. Den Nachbarn dazu zwingen dem anderen keinen Welpen zu geben kannst du ja nicht und ich würd mich jetzt auch raus halten.

So sieht's aus, mehr kann ich wirklich nicht machen, denn könnte ich - würde ich!

Das tut mir nur so leid und gleichzeitig macht's mich wahnsinnig wütend, weil man gezwungen ist, zuzuschauen. Naja, wenn man's andersrum sieht: Ein Hund mehr, der höchstwahscheinlich ein psychisches Wrack sein wird....So spielt das Leben!

Das Veterinäramt verlang konkrete Beweise. Du hast echt versucht das Übel von Anfang an zu unterbinden. Da dies nicht geklappt hat würde ich aber trotzdem dran bleiben und über die nächste Zeit alles dokumentieren was Du als Verstoss betrachtest (Uhrzeit, Datum, Video, Bandaufnahme, was ist passiert, etc.). Vielleicht kriegst Du genug zusammen dass das VetAmt trotzdem mal auf den Busch klopft. Gib nicht auf! Toi, toi. Respekt vor Deiner Zivilcourage. :thumbsup:

Huhu, ich hab heute mit einem Bekannten hier aus dem Ort bzgl. des verstorbenen Schäferhundes gesprochen. Er meinte nur, dass er gehört habe, dass sie vor kurzem erst beim TA waren, weil der Hund eine extreme Verstopfung hatte. Der TA hätte vor allem geraten, mit dem Hund mehr rauszugehen, da die Bewegung fehlen würde.....er glaubt nicht daran, dass der Hund so stark verkrebst war, wie es die Besitzer erzählt haben. Er meinte nur:" Die können jetzt ja viel erzählen, woran der Hund wirklich gestorben ist, werden wir wohl eh nie erfahren." Dann hab ich ihm erzählt, dass sie in einigen Wochen einen Hütehund Welpen bekommen, worauf er nur mit dem Kopf schüttelte. Er meinte, dass sie doch sowieso keine Lust hätten, mit dem Hund rauszugehen und dann auch noch ein Hütehund....und das alles entspricht auch genau meiner Meinung.

Nur gut, dass ich immer mal hier bin, so kann ich die Sache im Auge behalten und wenn nötig weitere Schritte einleiten.