Hund wird geschlagen

@ Ringo: Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du so denkst. Aber einfach rausbrüllen und mich dazwischendrängen bringt doch langristig nichts. Der Hund wird schon so lange geschlagen, wie er auf der Welt ist (denk ich jetzt mal). Ich möchte einfach eine Lösung finden, die auf lange Sicht das Wohlergehen des Hundes sichert und nicht nur mal eben kurz "dazwischenspringen" oder rumbrüllen. Das bringt vielleicht kurz etwas, aber es wird dann trotzdem immer so weitergehen.

Und ich hoffe das Posting kam jetzt nicht so rüber, dass der Hund ständig geschlagen wird. Es war jetzt länger eher ruhig, allerdings weiß ich natürlich was in der Wohnung abgeht, wenn die Nachbarin nicht da ist.

Also keine Angst, ich find schon eine Lösung

Original von Alexa

@ Ringo: Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du so denkst. Aber einfach rausbrüllen und mich dazwischendrängen bringt doch langristig nichts. Der Hund wird schon so lange geschlagen, wie er auf der Welt ist (denk ich jetzt mal).
Vielleicht auch doch! Und wenns ihm auch nur in diesem Moment hilft!

Bei Euch gibts doch auch solche Schundblätter wie hier der Blick. Melds doch mal da (Bildzeitung oder so...)

Wer einem Menschen keine (Not-)Hilfe leistet macht sich strafbar...

Schade gilt das gleiche nicht für Menschen die gequälten Tieren nicht helfen.

Ich weiss, es ist nich einfach sich einen Ruck zu geben.
Aber wenn es wirklich so schlimm ist wie du schreibst, dann könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.

Was würdest du machen, wenn der Vater seine Tochter misshandeln würde? Auch einfach wegschauen?

Solange gegen Tierquäler nicht vorgegangen wird, wird es sie auch immer geben.

Zudem ist es doch einen unterschied ob ein Hund aktiv gequält oder schlecht gehalten wird.

Alexa, du regst dich über die Nachbarn auf, die sich nicht dafür interessieren, was da läuft, weil sie den "Frieden" nicht gefährden wollen. Bei allen Tips, die dir hier gegeben werden schreibst du: ja, könnt ich mal machen. oder: nein kann ich nicht...
Unternimm SOFORT irgendwas, ansonsten bist du nicht besser, als all die anderen, die einfach nur wegschauen.

@ minimum: Wenn du so denkst, bitte ;)

Ich entscheide nicht "Knall auf Fall", sondern überlege mir lieber genaustens wie ich am BESTEN vorgehe. Zudem fände ich es mehr als übel, meine Freundin zu hintergehen. Ich hab einen Mund, also red ich zuerst mit ihr. Ihr gehört der Hund, mit ihr lässt sich reden. Ich zieh doch nicht hinter ihrem Rücken irgendwas ab und lüge ihr dann dreist ins Gesicht! Schön wenn du so mit deinen Freunden/Nachbarn umgehen würdest, meine Art ist das nicht und wird es auch nie sein! Außerdem hab ich glaube ich schonmal hier erwähnt, dass ich vor etwas längerer Zeit mal mit ihr darüber gesprochen habe. Wenn ich vernünftig mit ihr spreche und sie bitte nochmal in Ruhe mit ihrem Dad zu sprechen, find ich das immernoch besser als sie gleich anzuzeigen. Ob das Gespräch mit ihrem Vater was bringt, weiß ich dann letztendlich nicht. Aber ich werde ihr sicher auch sagen, dass ich das Vet.amt einschalten werde, wenn sich an der jetzigen Situation nichts ändert.

Und ich finds übrigens toll, dass ich so viele Tipps hier bekommen habe und ich werde jetzt eben abwägen (müssen) was die beste Lösung ist. =)

Ich habe nicht geschrieben, dass du jemanden anlügen oder hintergehen sollst. Sondern lediglich, dass du was unternehmen sollst und damit meine ich auch nicht, irgendeinen Schnellschuss starten, aber irgendwo musst du ja mal anfangen.

@ minimum: Ich WERDE was unternehmen, ganz sicher. Zum dritten Mal jetzt. ;) Sie kommt um 3 von der Schule und wir gehen ab und zu abends eine Runde mit den Hunden zusammen. Ich werd sie dann direkt ansprechen und schauen wie sie reagiert. Das ist in meinen Augen für den Moment das vernünftigste.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, aber so wie ich es verstanden habe, bekommst du es ja zum Teil direkt mit, wenn der Hund geschlagen wird.
Da würde ich ohne zu überlegen hingehen und dem Herrn mal die Meinung pfeiffen. Kann doch nicht sein, dass du siehst oder hörst (oder auch beides) wie der Hund geschlagen und gequält wird und du sagst nichts?

Ob das nun auf lange sicht etwas bringt? Das kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest merkt dein Nachbar, dass es Leute gibt, die sein Tun mitbekommen und absolut nicht gutheissen.

Und sorry, aber solche Leute (ja der Vater und die Tochter) würde ich ganz bestimmt nicht mehr zu meinem Freundeskreis zählen und auf eine gute Nachbarschaft würde ich pfeifen.

@alexa
Bei mir ist Angriff gegen Tiere und Kinder das schlimmste was es gibt! Ich wäre glaube ich sofort raus und dazwischen.

Sprich sie heute darauf an! Wenn es nochmals vorkommt, leg dir den Fotoapparat bereit und mach 3,4 Fotos und dann sofort dazwischen gehen und den Tierschutz oder was auch immer in Deutschland das beste dagegen ist rufen. Du hast dann die Beweise.

Wie weit ist die Polizei von dir entfernt? Wenn du ja hörst dass der Hund so lange am Stück geschlagen wird, kannst du die doch rufen, dann sehen sie es ja gleich noch selber.

Der Hund muss dort auf jedenfall weg!

Ich entscheide nicht "Knall auf Fall", sondern überlege mir lieber genaustens wie ich am BESTEN vorgehe.
Richtig, lass dich nicht durch irgend jemanden stressen, du machst das schon richtig!

Und an all die anderen die jetzt extrem Druck machen und hier erzählen, was sie sofort alles machen würden, ihr kennt die Situation nicht, seit alle älter und habt vemutlich auch alle die volle Unterstützung!

Nochmals: Es gilt so lange die Unschuld, bis du es hib und stichfest beweisen kannst, sonst läufst du in einen Hammer.

Und all jene die glauben, dass das Vetamt, der Tierschutz und die Polizei so schnell einfach etwas unternehmen liegen total auf dem Holzweg.

Auch wenn es schlimmt ist was mit diesem Hund passiert, es gibt 1000sende solcher Fälle jährlich und dort passiert auch nichts!

Also immer ruhig Blut und überlegt handeln

@Alexa, wenn du unterstützung bei der Abklärung brauchst, kann ich dir gerne helfen, kenne auch Züchter in Deutschland, die evt. wissen was zu tun ist ;)

Original von Ceskoslovenský vlcák

Richtig, lass dich nicht durch irgend jemanden stressen, du machst das schon richtig!

Und an all die anderen die jetzt extrem Druck machen und hier erzählen, was sie sofort alles machen würden, ihr kennt die Situation nicht, seit alle älter und habt vemutlich auch alle die volle Unterstützung!

Nochmals: Es gilt so lange die Unschuld, bis du es hib und stichfest beweisen kannst, sonst läufst du in einen Hammer.

Und all jene die glauben, dass das Vetamt, der Tierschutz und die Polizei so schnell einfach etwas unternehmen liegen total auf dem Holzweg.

Auch wenn es schlimmt ist was mit diesem Hund passiert, es gibt 1000sende solcher Fälle jährlich und dort passiert auch nichts!

Also immer ruhig Blut und überlegt handeln

@Alexa, wenn du unterstützung bei der Abklärung brauchst, kann ich dir gerne helfen, kenne auch Züchter in Deutschland, die evt. wissen was zu tun ist ;)
Der Hund wird ja nicht erst seit Heute geschlagen, oder?

Und auch wenn es 1000e von Fällen gibt, in denen nichts geschehen, heisst das doch nicht, dass man hier einfach den Kopf in den Sand stecken soll...

Original von Ringo

Und auch wenn es 1000e von Fällen gibt, in denen nichts geschehen, heisst das doch nicht, dass man hier einfach den Kopf in den Sand stecken soll...
Tut man ja auch nicht ?(

Original von Jade

Tut man ja auch nicht ?(
Könntest Du tatenlos zusehen, wenn sowas vor Deinem Balkon passiert?

Dies mein ich, unter anderem, damit.

Ich weiss nicht, aber ich könnte nicht einfach mal in aller Ruhe (wie lange geht das denn schon so?) studieren, wie's weitergeht. Und weil es in andern Fällen auch nicht geklappt hat, macht man am Besten nichts..

einfach den Kopf in den Sand stecken soll...
Mein Gott, sie steckt ja den Kopf nicht in den Sand!

Was willst du eigentlich? Dass sie sofort zur Polizei rennt und dort gegen eine Wand läuft!

Unüberlegter Mist ist bei solchen Dingen nicht angebracht und übermässige Emotionen ebenfalls nicht!

Wieso auch nicht... Vielleicht bringt's ja doch was!! Kannst Du das von vornherein wissen? Und sonst, vielleicht auch nur mal dazwischen rufen.

Unüberlegter Mist, wenn man einem Tier zu Hilfe eilt??

Original von Alexa

Sie kann mit ihrem Dad darüber nicht reden und wenn würd ers eh immer wieder machen, vorallem wenn sie nich da ist. Wenn er richtig in Rage ist, droht er ihr mit Rausschmiss wohin soll sie dann? .
Dass sie mit ihrer Freundin reden will, wird ja wohl eher nicht fruchten...

Such doch mal das Gespräch mit dem Vater, friedlich und freundlich. Sag ihm, dass du mitbekommst, dass er den grösseren Hund schlägt und misshandelt und frage ihn, WARUM er es tut. Vielleicht könntest du ihn vorübergehend den Tag durch zu dir nehmen, wenn die Tochter weg ist ? Hast ja glaub noch Ferien.

Und CV, ich bin auch erst 18 und würde dazwischen gehen! Das kommt doch nicht aufs Alter oder die Lebenserfahrung an! Man sollte einfach nicht 'Knall auf Fall' hinrennen und ihn anschreien, wer weiss, was dann passieren würde.
Auch in solchen Fällen ist Freundlichkeit und Respekt noch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als in normalen Situationen.

Ich würde wirklich das Gespräch mit dem Vater suchen, am Besten heute oder morgen noch. Allerdings solltest du auf deine Sätze achten, nicht, dass du als übler Besserwisser rüberkommst, sondern dass du ihm höflich Hilfe mit dem Hund anbietest, weil du siehst, dass die 'Beziehung' zwischen den Beiden wohl nicht passt und du es nicht befürwortest, dass man deswegen einen Hund schlägt.

Ich würd jetzt da auch nicht wie ne Irre rübergehen und rumbrüllen sondern sofort das VetAmt verständigen und versuchen Beweisfotos zu machen um so eine Anzeige durchzusetzen denn oft nützt so eine Kurzschlusshandlung rein garnichts

Unüberlegter Mist, wenn man einem Tier zu Hilfe eilt??
Richtig.....völlig unüberlegt!!

Wenn sie dann mit der Polizei nichts erreicht, ist er vorgewarnt und schläg dann eben seinen Hund dort wo es niemand mitbekommt!

Informier dich mal ein wenig, dann weisst du wie solche Misshandlungen bei Tieren ablaufen und das Menschen die das tun meistens im gleichen Stil weitermachen, einfach wo anders oder im Verborgenen!

Original von jessy

Such doch mal das Gespräch mit dem Vater, friedlich und freundlich. Sag ihm, dass du mitbekommst, dass er den grösseren Hund schlägt und misshandelt und frage ihn, WARUM er es tut.
Finde ich eine gute Idee!