hund zerstöhrt wohnug und bellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi be

Neuer Benutzer
03. Nov. 2009
27
0
0
Hallo zusammen

Wir haben einen 9 monatigen labi-mix, der uns das leben z.t sehr schwer macht.
Er kann nicht alleine sein.
Wenn wir die wohnung verlassen, beginnt er sofort diese zu zerstöhren.
Auch kann er nich vor einem laden angebunden werden, ohne das er fast unaufhörlich bellt.

Django muss am tag 8st. Ohne uns verbringen.

Der tagesablauf sieht so aus:

Morgens 30min. spazieren
Mittags 1-2 st. Spatzieren mit der nachbarin und deren hund
Und abends mit uns 1-2 stunder spatzieren, spielen und kopfarbeit.

Anfangs hatte er die ganze wohnung und der grosse garten zur verfügung. Wir dachten „was will ein hund noch mehr“!

Wir liesen und eines besseren belehrnen und grenzten sein „revier „ stark ein, bis hin zum badezimmer,. wo er „nur „ die tür zerkratze.
Auch die box ,die er gaar nicht mochte, hinderte ihn nicht am bellen trotz kauknochen und spielzeug. (welche er auch sonst zur verfühgung hat)

Mitlerweile ist er bei abwesenheit im garten mit isoliertem hundehaus und bellstop.

Gibt es keine andere möglichkeit, ihn alleine zu lassen ohne bellstop und wegsperren?

Bitte helft uns

lg

Wie habt ihr ihn an das Alleinsein gewöhnt? Sowas muss langsam aufgebaut werden, Minute zu Minute wenn man so will. ;)

oh my god ?(

Als erstes nehmt den Bellstop und schmeisst ihn im hohen bogen aus dem Haus!!!
Dann nehmt ihr euch 3Wochen Ferien und einen guten PRIVATEN Hundetrainer! Die gibt es auch bei BE zur genüge!
Und dann fangt ihr an in kleinen schritten mit dem Hund das warten aufzubauen. Ruhephasen zu üben etc.!

Wenn euer Hund jetzt noch länger in diesem Tagesablauf gefangen ist, wird es nurnoch schlimmer!
Aber am allerbesten hilft da ein privater Hundetrainer!

P.S. Er ist höchstwahrscheinlich unterfordert!

Würde auch meinen das alleine sein muss langsam aufgebaut werden. Sehr langsam. Lasst ihn 3min. im Zimmer alleine und wenn er ruhig ist wird übermässig gelobt und bekommt ein leckerli, wenn er nicht ruhig ist schimpft man kurz mit ihm. Aber nicht schlagen. Dann die Zeit immer ein paar minuten verlängern wenn er ruhig ist. Das geht aber über Tage und wochen...bis er es gelernt hat.

So hab ich es mit ted gemacht, heute kann er locker 6-8h alleine sein wenn es sein sollte. Aber das kommt eh ganz selten vor.

Zudem einen 9Monate alten Welpen lässt man nicht einfach 8h alleine...

bzw.6-7h, da er ja über mittag gesellschaft hat.

Tja und sonst nen Hundertrainer wie el-wisley schon sagt.

oje 8 Stunden alleine (ausser ein Mittagsspaziergang), für ein so junger Hund, geht meiner Meinung nach, gar nicht. Er ist doch total unterfordert, auch wenn ihr am Abend mal schnell noch etwas macht...
In der wichtigen Junghundphase, braucht er Beschäftigung, Hunde und Umweltkontakte, sowie das wichtigste die Bezugsperson...

ich finde 8 stunden alleine sein (und das nicht nur ausnahmsweise) geht bei KEINEM hund, egal wie alt und natürlich bei einem so jungen sowieso nicht.
und mit dem bellstop seh ich es wie niki: nix wie weg damit...und wenn er im garten ein isoliertes hundehaus hat, ist er ja bei den temperaturen grösstenteils gezwungen da drin zu bleiben. wie wird denn das im winter???

meine hunde sind zu dritt aber 8 stunden würden sie wohl auch nicht warten ohne landschaden...müssen sie aber auch nicht.

Meine Meinung! 8h geht nicht. Da müsst ihr wenigstens Halbtags einen Hundesitter suchen!

Sonst. Ich kenne euer Problem! Mein Hund hat mit 3mal die Wohnung demoliert.
Aber da sie genau wusste, dass sie das nicht machen darf und es trotzdem machte, bekam sie einen riesen Brüll von mir und seitdem lässt sie alles heil. (ausser Nastüchli, die rupft sie in 1000Stücke wenn eines rumliegt)

Ist viellicht nicht die Art, wie man mit jedem Hund umgehen kann, sie ist sehr Willensstark und nicht gleich am Boden zerstört, wenn ich sie mal selten anbrülle.

Aber auf jeden Fall das Allein sein üben und in kleinen Schritten aufbauen! 2min weg; 5min weg; 10min weg; 15min weg usw bis er auch 2-3h allein sein kann. Wenn du zurückkommst und er brav war IMMER ausgiebig loben.

Das wichtigste ist, dass dein Hund begreifft, dass du immer wieder kommst!

Seine Zerstörung ist seine Art, wie er mit Verlustängsten umgeht und auch mit der Langeweile.

Ich habe Loony oft eine Futterspur gelegt und einen riesen Kalbshaut-Kauknochen dagelassen, wo sie sich austoben konnte.

Besser wäre es, wenn du mit ihm am Morgen richtig rennen und rumtoben gehst, damit er k.o. ist bevor du das Haus verlässt. Dann wird er wohl einige Zeit schlafen.

ich hinterlasse meinen bis heute immer etwas zum kauen...weniger damit sie lange beschäftigt sind, sondern vielmehr, damit sie mein weggehen nicht mitkriegen. das ist nämlich bei meinen das hauptproblem; wenn jemand weggeht. selbst wenn mein freund geht und ich bei ihnen bleibe oder umgekehrt winseln sie eine weile.

uiii ..

also ans alleine sein haben wir ihn sehr langsahm gewöhnt.
das klappte die ersten 2 monate auch super!
dann vom einten tag zum ander begann dies..

ich habe leider keine andere möglichkeit als garten oder box....
und das das nicht super ist, ist mir bewusst.

ich habe bereits mit einer hundentrainerin kontakt aufgenommen, die die situation und django beurteilte.

sie sagte mir, das ein hund auch wenn er klein ist (wenn er sonst genügend gefordert wird) ohne probleme 4 st. alleine sein kann.

sie konnte mir nur sagen das es nicht an unterforderung liegt, sondern an inem "machtkampf" so zu sagen die grenzen suchen...

ich solle ihn einfach links liegen lassen und ihn nicht beachten wenn ich nach hause komme und alles kaputt ist...das kann ich leider nervlich und finanziell nicht machen..

die hundetrainerin sagte, das mir nichts anderes übrigbleibt als phase vorübergeht..

in weiterhin für tips sehr dankbaar

...finde ich persöndlich eine merkwürdige Aussage einer Hundetrainerin... ?(

Eben die Tipps von oben.
- Auspowern bevor du gehst

- Was zum Knabbern dalassen

- am Mittag wieder voll auspowern

- Denkspiel für ihn kaufen, wo er Beschäftigung hat aber nichts verschlucken kann.

-Stopfe einen sehr grossen Kong (ohne Schnur) mit Rindshackfleisch aus und lass ihn über Nacht im Tiefkühlfach.
Am Morgen bevor du gehst, gibst du ihn dem Hundi und der ist einige Zeit seeehr Happy!

Weise ihn auf seinen Platz und lass den Fernsehrer oder Radio laufen!

So ist es nicht so still im Haus!

Joa, wirklich merkwürdig, die Aussage.

Meiner Meinung nach hat euer Hund trotz Training (ev. war es doch zu schnell aufgebaut?) das Prinzip nicht verstanden. Jedoch würde ich auf keinen Fall zu einem Bellstop greifen, das macht alles unter Umständen noch schlimmer, denn er hat so schon genug Stress.

Ich denke, ihr solltet euch kompetente Hilfe suchen, wenn möglich einen Hundesitter organisieren (zumindest für einen Teil der Zeit) und vor allem nochmals von vorne anfangen mit dem Alleinsein-Training.

Es gibt auch Literatur zum Thema, ev. könnt ihr euch da auch noch Anregungen holen.

8 Stunden gehen wirklich nciht. Stell dir mal vor du müsstest jedenTag 8 Stunden alleine rumsitzen und nichts tun.

Mein Tip: halbtags einen Hundesitter suchen und nochmals einen besseren Trainer kommen lassen. Hier kann dir sicher jemand einen gutenTrainer empfehlen. Mach mit ihm Kopfarbeit. Er ist ein Retriever, schon mal über Dummytraining nachgedacht? Würde ihm sicher viel Spass machen

darf ich mir eine ketzerische Frage erlauben? Warum habt Ihr eigentlich den Hund, wenn doch keiner Zeit hat für ihn?

wenn alle berufstätigen keine hunde haben dürften, wären die tierheime mehr als überfüllt..!
und er ist nich 8st. alleine.

gefüllter kong. kauknochen, denkspiele usw. alles schon versucht...

auch wenn ich am morgen mit dem fahrrad (gemütliches tempo!)
ihn richtig auspowere, und eine halbe st. weg gehe, sieht die wohnung genau so schlimm aus!

eh ja, werde mich weiterhin erkundigen un mich so wie es aussieht nach einem anderen hundetrainer umsehen!

vielen dank trotzdem für eure tips

Ein Hund braucht nicht viel Schlaf um nach einer körperlichen Anstrengung wieder Kraft zu tanken, besonders wenn er so jung ist. Er braucht mehr für seinen Kopf.

Aber wenn du wirklich denkst dass er genug ausgelastet ist dann musst du wirklich Ferien nehmen und von vorne beginnen. Irgendwas muss da gewesen sein. Entweder du warst ihm zu schnell um ihn daran zu gewöhnen oder aber (und das denke ich eher) er will hald eben mehr arbeiten. Vor ein paarMonaten war er noch jünger. Jetzt ist er ein Teenager, er braucht Aufgaben

also auch meine meinung ist: sucht euch einen hundesitter, zumindest für den nachmittag... und ja der hundetrainer, die aussagen sind sehr merkwürdig...

ich würde jeany nie länger als 2h alleine zuhause lassen und auch da hab ichein rieses schlechtes gewissen! ich denke auch er ist unterfordert, ihm ist langweilig und darum demolliert er eure wohnung.

also meine meinung ist: entweder ihr sucht euch nen hundesitter nehmt euch ferien und beginnt von vorne oder sonst würde ich so keinen hund halten... ich finde das ist nicht fair... du schreibst wirklich als hättet ihr keine zeit für den hund und als sei er nur eine last...

hier drin sind einige leute berufstätig...aber das heisst noch lange nicht, dass deren hunde 8 stunden alleine sind...!
man sollte sich das vorher halt schon gut überlegen und die übervollen tierheime sind ja kaum ein grund... ein gutes tierheim prüft, by the way, einen zukünftigen platz sehr gut, bessere als manche "züchter" und würde in eine haltung wo dere hund 8 stunden alleine ist, wohl keinen hund vermitteln.

ich habe "nur" windhunde, also keine arbeitshunde, die dauernd beschäftigt werden wollen, sondern solche, die im hause sehr ruhig sind...aber 8 stunden geht noch nicht mal bei denen im ausgewachsenen alter. kein hund wünscht sich das und das ganze dann als "machtkampf" hinzustellen...sehr merkwürdig finde ich.

Also ich finde die Aussage der Trainerin auch sehr merkwürdig....
Und der Hund ist definitiv unterfordert.. ich würde mich auch nach einem Hundesitter und neuen Hundetrainer umsehen. Er scheint Euch ja etwas mitteilen zu wollen mit seinem Verhalten! Ich musste eine Zeitlang auch unsere Hündin alleine zu Hause lassen aber da ging alle zwei Stunden jemand nach Hause... sie war nie mehr als 2 Stunden am Stück allein und trotzdem hatte ich immer ein schlechtes Gewissen!
Die Lösung passte mir gar nicht obwohl Leyla kein Problem mit dem Alleinsein hatte...

Jetzt ist es so, dass die kleine Nayeli am Morgen (3-4 Stunden) alleine ist aber am Nachmittag kommt sie mit ins Geschäft. Floyd ist ein Hund den man gar nicht alleine lassen kann weil er die Hütte vollbellt und darum ist er den ganzen Tag bei mir im Geschäft. Wäre dies nicht möglich müsste ich auch einen Hundesitter suchen. Also ich würde dies sofort in die Hand nehmen und baldmöglichst eine Lösung finden bevor, dass Verhalten dermassen festsitzt, dass ihr es nicht mehr wegbringt. Jeder Hund ist anders... nicht jeder kommt mit dem Alleinsein zurecht genauso wie wir Menschen und wir sind den Hunden gegenüber verpflichtet das Beste für sie zu tun und in diesem Falle musst Du einfach eine Lösung finden mit der Dein Hund glücklich ist, dass bist Du iihm wirklich schuldig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.